Das ist eine einmalige Zeit und die hast du verpasst, weil du (überspitzt formuliert) für 2 Monate deine Sparrate nicht absenken wolltest?Scipio hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 18:11soll der Vater dann nicht sogar 3 Monate zuhause bleiben?Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 13:07Dann bleibt halt der Vater zu HauseKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 12:30
Es ist ja faktisch gekürzt, da ab nächstem Jahr November viele (Frauen) nur noch 9 Monate Elterngeld bekommen werden.
inb4 das geht nicht
Das System ist komplett murks...ich wollte bei unserer Tochter nach der Geburt im Juni 24 ein Monat Elternzeit nehmen. Wurde mir gesagt "Sie müssen aber 2 Monate nehmen".
Wollte dann den zweiten Monat 2026 zwecks Kita Eingewöhnung nehmen. "Nein, der zweite Monat muss in den ersten 14 Lebensmonaten genommen werden, unabhängig davon, dass Ihre Frau Eltergeld Plus (also 20 Monate) hat"
Habs dann gelassen, weil 2 Monate zu krasser Verdienstausfall gewesen wären dafür, dass ich nicht mal die Zeiten bekommen hätte, die ich wollte. komplett absurd.
Heiraten/Kinder
- Certa
- Lounge Inventar
Re: Heiraten/Kinder
- iFamous90
- Top Lounger
- Ich bin: Messerschwingexperte
Du bist krankCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 18:38Das ist eine einmalige Zeit und die hast du verpasst, weil du (überspitzt formuliert) für 2 Monate deine Sparrate nicht absenken wolltest?Scipio hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 18:11soll der Vater dann nicht sogar 3 Monate zuhause bleiben?Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 13:07
Dann bleibt halt der Vater zu Hause
inb4 das geht nicht
Das System ist komplett murks...ich wollte bei unserer Tochter nach der Geburt im Juni 24 ein Monat Elternzeit nehmen. Wurde mir gesagt "Sie müssen aber 2 Monate nehmen".
Wollte dann den zweiten Monat 2026 zwecks Kita Eingewöhnung nehmen. "Nein, der zweite Monat muss in den ersten 14 Lebensmonaten genommen werden, unabhängig davon, dass Ihre Frau Eltergeld Plus (also 20 Monate) hat"
Habs dann gelassen, weil 2 Monate zu krasser Verdienstausfall gewesen wären dafür, dass ich nicht mal die Zeiten bekommen hätte, die ich wollte. komplett absurd.
Nicht jeder hat 6k fürs nichtstun
Vllt braucht er das geld weil er sonst nicht seine Kredite bedienen kann whatever
Lass es CERTELBOB
- Certa
- Lounge Inventar
Erstens sind wir hier bei Lilo, wo jeder mindestens 1k monatliche Sparrate hat und zweitens schrieb ich ja ausdrücklich"überspitzt formuliert". Er hat dazu ja nichts geschrieben, dass er sonst unter der Brücke landet instantiFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 18:48Du bist krankCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 18:38Das ist eine einmalige Zeit und die hast du verpasst, weil du (überspitzt formuliert) für 2 Monate deine Sparrate nicht absenken wolltest?Scipio hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 18:11
soll der Vater dann nicht sogar 3 Monate zuhause bleiben?
Nicht jeder hat 6k fürs nichtstun
Vllt braucht er das geld weil er sonst nicht seine Kredite bedienen kann whatever
Lass es CERTELBOB
- Scipio
- Top Lounger
- Körpergröße: 176
- Körpergewicht: 90
- Sportart: Karate
Es war tatsächlich zu dem Zeitpunkt 2 Jahre nachm Hausbau und es war wichtiger, dass meine Frau 2 Jahre Elternzeit je Kind machen konnte bzw macht. Durch meine Elternzeit a 2 Monate hätten damals über 3k netto gefehlt, beim zweiten Kind ebenso. Habe daher Urlaub aufgespart und nach den Geburten jeweils 5 Wochen genommen. Klar hätte ich das gerne anders gemacht, aber das war nunmal unser kompromiss.
Und ja, die Sparraten waren und sind da tatsächlich pausiert bzw. laufen in meinem Falle nur aktuell mit 50€.
Und ja, die Sparraten waren und sind da tatsächlich pausiert bzw. laufen in meinem Falle nur aktuell mit 50€.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Du musst 2 Monate Elterngeld nehmen, aber sie müssen nicht aneinander liegen. Du musst es nur vorher beantragenScipio hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 18:11soll der Vater dann nicht sogar 3 Monate zuhause bleiben?Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 13:07Dann bleibt halt der Vater zu HauseKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 12:30
Es ist ja faktisch gekürzt, da ab nächstem Jahr November viele (Frauen) nur noch 9 Monate Elterngeld bekommen werden.
inb4 das geht nicht
- Scipio
- Top Lounger
- Körpergröße: 176
- Körpergewicht: 90
- Sportart: Karate
Ich weiß, aber ich wollte ja ursprünglich den zweiten monat zur Eingewöhnung nehmen, was aber nicht ging, da außerhalb der 14 MonateKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 21:15Du musst 2 Monate Elterngeld nehmen, aber sie müssen nicht aneinander liegen. Du musst es nur vorher beantragenScipio hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 18:11soll der Vater dann nicht sogar 3 Monate zuhause bleiben?Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 13:07
Dann bleibt halt der Vater zu Hause
inb4 das geht nicht
- Hippo
- Lounger
- Ich bin: #einerderbestenhier
Hier gab es ja schon ein paar Antworten, aber ich finde die Frage schon spannend. Wir als Gesellschaft bekommen immer weniger Kinder und Kinder werden dringend gebraucht. Rein nach Marktlogik müsste der Stellenwert von Kindern (und Eltern) also steigen. Was ja offensichtlich nicht der Fall ist.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 10:51Ernst gemeinte Frage: Warum haben Eltern eigentlich so eine schlechte Lobby?Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 10:31 Noch mehr Fuck You ist eigentlich nur das Elterngeld, das sie seit 2007 (lol!) bei 1.800 EUR kappen. Das ist so krass familienfeindlich, dass mir dafür echt die Worte fehlen, was nicht oft vorkommt. Es ist auch praktisch kein Thema in der Politik, kann das kaum fassen.
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Eigene Interessen > Logik
Und zwar immer in der Politik
Und zwar immer in der Politik
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- Certa
- Lounge Inventar
Wobei das aktuelle Niveau ja bereits hoch ist im internationalen Vergleich. Ich hatte hier irgendwann Mal eine Übersicht aller staatlichen Leistungen, Zuschüsse usw für Familien/Kinder aufgelistet. Da träumen 90 Prozent der Weltbevölkerung von. Klar, besser geht immer, aber auch mal reflektieren
- Harun
- Lounge Inventar
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Bei der Steuerlast im internationalen Vergleich.
mMn sollten Kinder und Familien in einer Gesellschaft immer an erster Stelle stehen.
mMn sollten Kinder und Familien in einer Gesellschaft immer an erster Stelle stehen.
- Certa
- Lounge Inventar
Und was heißt das praktisch? Das Kinder kostenfrei krankenversichert sind? Das Kinder kostenfrei in die Kita können (jedenfalls im richtigen Bundesland, hehe)? Das Kinder kostenfrei studieren/zur Schule können?Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2026, 09:24 Bei der Steuerlast im internationalen Vergleich.
Mir ist ja bewusst, dass man in Deutschland immer alles negativ sieht und tendenziell pessimistisch ist und bei Kindern der ROI stimmen muss, damit man sich für Kinder entscheidet.
- Harun
- Lounge Inventar
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Familien sollten bei Sparmaßnahmen einer der letzten Hebel sein.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2026, 09:38Und was heißt das praktisch? Das Kinder kostenfrei krankenversichert sind? Das Kinder kostenfrei in die Kita können (jedenfalls im richtigen Bundesland, hehe)? Das Kinder kostenfrei studieren/zur Schule können?Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2026, 09:24 Bei der Steuerlast im internationalen Vergleich.
Mir ist ja bewusst, dass man in Deutschland immer alles negativ sieht und tendenziell pessimistisch ist und bei Kindern der ROI stimmen muss, damit man sich für Kinder entscheidet.
- Certa
- Lounge Inventar
Da stimme ich grundsätzlich zuHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2026, 09:39Familien sollten bei Sparmaßnahmen einer der letzten Hebel sein.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2026, 09:38Und was heißt das praktisch? Das Kinder kostenfrei krankenversichert sind? Das Kinder kostenfrei in die Kita können (jedenfalls im richtigen Bundesland, hehe)? Das Kinder kostenfrei studieren/zur Schule können?Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2026, 09:24 Bei der Steuerlast im internationalen Vergleich.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Ach kommCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2026, 09:38Und was heißt das praktisch? Das Kinder kostenfrei krankenversichert sind? Das Kinder kostenfrei in die Kita können (jedenfalls im richtigen Bundesland, hehe)? Das Kinder kostenfrei studieren/zur Schule können?Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2026, 09:24 Bei der Steuerlast im internationalen Vergleich.
Selbst in Ländern in denen man Kinder deutlich positiver sieht und lebensfroher ist stellt die Geburtenrate ein Problem da.
Kostenfrei zur Schule ist in der EU nicht unüblich.
Abgesehen davon dass vieles deutlich besser durchdacht wird als früher und man daher eben seltener zur Entscheidung für statt gegen Nachwuchs kommt sieht der Mensch oft nur die Veränderung zu vorher.
Man sieht das gekürzt wird, man sieht dass die Kosten steigen etc.
Geringverdiener jammern auch, obwohl es denen in Deutschland immer noch viel besser geht als in ärmeren Ländern. Aber man sieht eben viel eher was man vorher kaufen konnte und was man heute und in Zukunft kaufen kann.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
- Certa
- Lounge Inventar
Das zeigen ja auch die Daten: es ist eigentlich fast egal, wie stark der Staat Kinder incentiviert, siehe Ungarn. Wenn die Menschen eher den eigenen Vorteil im Blick haben und Kinder eher als Belastung der eigenen Selbstverwirklichung sehen, dann geht die Geburtenrate halt runterPiotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2026, 10:16Ach kommCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2026, 09:38Und was heißt das praktisch? Das Kinder kostenfrei krankenversichert sind? Das Kinder kostenfrei in die Kita können (jedenfalls im richtigen Bundesland, hehe)? Das Kinder kostenfrei studieren/zur Schule können?Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2026, 09:24 Bei der Steuerlast im internationalen Vergleich.
Selbst in Ländern in denen man Kinder deutlich positiver sieht und lebensfroher ist stellt die Geburtenrate ein Problem da.
Kostenfrei zur Schule ist in der EU nicht unüblich.
Abgesehen davon dass vieles deutlich besser durchdacht wird als früher und man daher eben seltener zur Entscheidung für statt gegen Nachwuchs kommt sieht der Mensch oft nur die Veränderung zu vorher.
Man sieht das gekürzt wird, man sieht dass die Kosten steigen etc.
Geringverdiener jammern auch, obwohl es denen in Deutschland immer noch viel besser geht als in ärmeren Ländern. Aber man sieht eben viel eher was man vorher kaufen konnte und was man heute und in Zukunft kaufen kann.