Sehe schon eine linksgrüne Bürgerinitiative, dass die armen Flüchtlinge PTSD Anfälle bekommen von den SchüssenMoseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2026, 10:25Kann man direkt CQB in der LEA üben![]()
Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss sich ändern beim Bund ?
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 83
- Sportart: Judo/BJJ
- Lieblingsübung: Hexbar DL
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Re: Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss sich ändern beim Bund ?
- Skagerath
- Lounge Ultra
- Ich bin: Mid-Ugly
Oh in und um Sigmaringen wäre man wohl eher sehr angetan wenn der Standort wieder komplett an die Bundeswehr geht und die LEA sehr sehr sehr weit weg verlegt wird, vielleicht nach FreiburgGurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2026, 10:54Sehe schon eine linksgrüne Bürgerinitiative, dass die armen Flüchtlinge PTSD Anfälle bekommen von den SchüssenMoseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2026, 10:25Kann man direkt CQB in der LEA üben![]()

- Brokkolikopf
- Lounger
Traurig aber wahrMoseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2026, 10:05So naiv war jeder malBrokkolikopf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2026, 09:54 Nicht jeder ist heutzutage so dumm (wie ich leider auch war) und glaubt tatsächlich noch, dass wenn man sich anstrengt, sich viel für jeden Scheiß Freiwillig meldet, schon auch BS wird.![]()

- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Breuer wird Vorsitzender des NATO-Militärausschusses … https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... s-100.html
- Hinkebein
- Lounger
Wer wird neuer GI?
Mein Pick: Nicole Schilling.
Kreuzbandinvalider, hüftgeschädigter Schulterpatient mit Sprunggelenksproblemen.
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
Vor 2022 hätte ich da nicht gegen gewettet.Hinkebein hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Sep 2026, 10:01 Wer wird neuer GI?
Gante, freuding, Sollfrank vom Heer oder gerhartz/Hawk von den Fliegern.
Marine und Sanität halte ich für sehr unwahrscheinlich
- Moseltaler
- Lounge-Legende
Freuding hat sicher ein „Stein im Brett“ beim VM, sonst wäre er nicht an dienstälteren Generälen vorbei Heeresinspekteur geworden … er ist noch ziemlich jung für den Posten, aber sicher einer der Favoriten.
- Disrespect
- Top Lounger
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 110
- Ich bin: unzufrieden
- Skagerath
- Lounge Ultra
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
Das ist schon verrückt. Zu meiner Wehrdienstzeit war er mein Chef.Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Sep 2026, 11:31 Freuding hat sicher ein „Stein im Brett“ beim VM, sonst wäre er nicht an dienstälteren Generälen vorbei Heeresinspekteur geworden … er ist noch ziemlich jung für den Posten, aber sicher einer der Favoriten.
Ich werde einfach alt.
Wobei Nicole Schilling ja auch ziemlich schnell durchbefördert wurde
- Moseltaler
- Lounge-Legende
Kann mir schwer vorstellen, dass in diesen Zeiten ein San GI wird ... unabhängig davon, ob Mann oder Frau.Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2026, 08:23Das ist schon verrückt. Zu meiner Wehrdienstzeit war er mein Chef.Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Sep 2026, 11:31 Freuding hat sicher ein „Stein im Brett“ beim VM, sonst wäre er nicht an dienstälteren Generälen vorbei Heeresinspekteur geworden … er ist noch ziemlich jung für den Posten, aber sicher einer der Favoriten.
Ich werde einfach alt.
Wobei Nicole Schilling ja auch ziemlich schnell durchbefördert wurde
- Abraxas
- Top Lounger
https://www.zdfheute.de/politik/f-35-ka ... r-100.html
US-Rüstungsdeals: Teure Knebelverträge für die Bundeswehr
Die Vertragsbedingungen werden US-seitig vorgegeben und sind nicht verhandelbar.
Die Verträge sehen vor, dass Deutschland für alle eventuellen Preissteigerungen der noch im Bau befindlichen Flugzeuge aufzukommen hat. Auch Verzögerungen müsse man hinnehmen. Gewährleistung wird pauschal ausgeschlossen. Und Deutschland unterschrieb auch, dass man bei Vertragsstreitigkeiten keine Gerichte anrufen dürfe.
Besonders brisant: die US-Regierung kann die Lieferung oder anschließende Wartung jederzeit stoppen. In den Unterlagen heißt es:
Die US-Regierung behält sich das Recht vor, im Falle von ungewöhnlichen und zwingenden Umständen, wenn es das nationale Interesse der USA verlangt, zu jedem Zeitpunkt die Leistungserbringung ganz oder zum Teil zu kündigen oder auszusetzen.
Auch nach der Auslieferung der Maschinen sind die USA dauerhaft in den Betrieb der F-35-Flugzeuge eingebunden. Wartung und Ersatzteillieferung geht nur gemeinsam mit US-Stellen, dieses Logistikpaket ist vertraglich auf zunächst fünf Jahre begrenzt. Deutschland habe "keinen rechtlichen Anspruch auf eigenverantwortliche Durchführung" von Unterstützungleistungen, wie es in einem internen Rüstungsbericht des Verteidigungsministeriums heißt. Und: Für Kampfeinsätze zwingend nötig ist eine komplexe Cloud-Software - auf die die Bundeswehr nur eingeschränkt Zugriff hat:
Deutschland, als Exportkunde, hat keinen vollständigen Zugriff auf Softwarecodes.
Vorwürfe eines sogenannten "Killswitch" bei den F-35, mit dem die USA vereinfacht gesagt die Jets ausländischer Nationen ausschalten könnten, weist das Ministerium dennoch zurück. "Die deutschen F-35A können entsprechend dem Einsatzkonzept der Luftwaffe eigenständig betrieben werden."
Ob das heißt, dass die Bundeswehr auch volle Kampfmissionen fliegen könnte, wenn die US-Regierung das nicht wollen sollte, bleibt offen.
Denn würde eine US-Administration die Deutschen von Softwareupdates abschneiden, was die Verträge explizit erlauben, könnten die Flugzeuge womöglich ihre fortschrittlichen Fähigkeiten einbüßen. Das Ministerium gesteht auf Nachfrage von ZDF frontal ein: "Ein langfristiger Betrieb und der Einsatz ohne Anbindung an das programmeigene Netzwerk können jedoch eine optimale und prognostische Unterstützung des Waffensystems einschränken."
-
ric505
- Top Lounger
- Skagerath
- Lounge Ultra
Ja, die F35A sind ein teurer Spass aber ne Eigenentwicklung wäre wohl kaum günstiger und würde Jahre/Jahrzehnte dauern
-
Masseschrei
- Top Lounger
Was wäre die Alternative gewesen: Dassault Rafale (vorherige Generation oder ggü. F35)? Oder Eigentwicklung? Was ja weiterhin parallel möglich wäre