Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss sich ändern beim Bund ?

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Skagerath
Lounge Ultra
Ich bin: Mid-Ugly

Re: Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss sich ändern beim Bund ?

ARRG hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2026, 22:37 Ich zweifle daran, dass man große Mengen Wehrpflichtige überhaupt ausbilden, ausrüsten und unterbringen kann. Scheinbar gibt es in manchen Kasernen nicht mal Klobrillen.
zZ ist das wohl tatsächlich kaum möglich mit den noch bestehenden Standorten etc weder von der reinen Anzahl noch vom Zustand des Standortes

Ob und wie weit da überhaupt neue Kapazitäten geschaffen werden bleibt auch irgendwie nebulös und lässt mich da dann schon am tatsächlichen Willen zur erneuten "Wiederbewaffnung" zweifeln.

Bis 2035 und darüber hinaus sollen ja wohl 460.000 "Einsatzbereite" zur Verfügung stehen und die sollen dann aus rund 260k Aktive und 200k Reservisten bestehen

Im Kalten Krieg hatte die Bundeswehr 490k bis 495k aktive Soldaten und über 1 Mio "Einsatzbereite" wenn man die damaligen Reservisten herangezogen hätte

Wenn wir tatsächlich abschrecken wollen werden wir eher die Zahlen des Kalten Krieges erreichen müssen, moderne HighTec Waffen und Drohnen hin oder her, imho

PS
Das wir weder schnell erreichbar sein noch besonders billig aber ich glaub nicht das sich Akteure wie das jetzige Russland oder etwa China anders "beeindrucken" lassen
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Es kommen doch jetzt erstmal 5 neue Standorte für dje Basisausbildung im Heimatschutz.
Manche Verbände haben zusätzliche Ausbildungskapazitäten geschaffen. .
Mein beorderungstruppenteil hat eine zusätzliche Kompanie geschaffen plus von drei Durchgängen auf vier pro Jahre umgestellt.
Skagerath
Lounge Ultra

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2026, 08:08 Es kommen doch jetzt erstmal 5 neue Standorte für dje Basisausbildung im Heimatschutz.
Manche Verbände haben zusätzliche Ausbildungskapazitäten geschaffen. .
Mein beorderungstruppenteil hat eine zusätzliche Kompanie geschaffen plus von drei Durchgängen auf vier pro Jahre umgestellt.
Mein ehemaliger Standort wurde ja zB aufgelöstet und zur Hälfte zur LEA Umfunktioniert und der andere Part wurde an Zivile Firmen abgeben, jetzt will man das Ganze rückabwickeln aber natürlich ohne die LEA zu gefährend sprich man hat vor die LEA zu erhalten und die Bundeswehr soll quasi daneben wieder einziehen (rund 1000 Mann Heimatschutz), auf ein so schmales Brett muss man auch erst mal kommen teilweise hochproblematische Asylbewerber Zaun an Zaun mit einem regulärem Bundeswehrstandort *uglysmilie* :ded:
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Ich glaube nicht, dass ein Vergleich zum kalten Krieg sinnvoll ist.

Damals waren in der DDR permanent über 500k Mann (Sowjets und NVA) stationiert, sehr nahe am Bundesgebiet. Bei einem Angriff hätte man allein schon deshalb die genannten Stärken an Aktiven und Reservisten benötigt und hätte auch sehr wenig Zeit gehabt.

Heute lägen schon mal die Ukraine und Polen dazwischen, selbst wenn man alle anderen Rahmenbedingungen (die stark verändert sind) ignoriert. Allein was diese Entfernungen von deutlich über 1000km für die Nachschubketten bedeuten würden, verändert das Szenario komplett.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2026, 07:09 Bis 2035 und darüber hinaus sollen ja wohl 460.000 "Einsatzbereite" zur Verfügung stehen und die sollen dann aus rund 260k Aktive und 200k Reservisten bestehen

Im Kalten Krieg hatte die Bundeswehr 490k bis 495k aktive Soldaten und über 1 Mio "Einsatzbereite" wenn man die damaligen Reservisten herangezogen hätte

Wenn wir tatsächlich abschrecken wollen werden wir eher die Zahlen des Kalten Krieges erreichen müssen, moderne HighTec Waffen und Drohnen hin oder her, imho
Knapp 500k Aktive ist absolut fern jeder Realität und NIE mehr zu erreichen … selbst die geplanten 260k werden schwer bis kaum zu erreichen ein, ohne Wehrpflicht eh nicht. Damals wurden doch bis zu 50% der Längerdienenden aus den Wehrpflichtigen rekrutiert.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2026, 09:13
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2026, 07:09 Bis 2035 und darüber hinaus sollen ja wohl 460.000 "Einsatzbereite" zur Verfügung stehen und die sollen dann aus rund 260k Aktive und 200k Reservisten bestehen

Knapp 500k Aktive ist absolut fern jeder Realität und NIE mehr zu erreichen … selbst die geplanten 260k werden schwer bis kaum zu erreichen ein, ohne Wehrpflicht eh nicht. Damals wurden doch bis zu 50% der Längerdienenden aus den Wehrpflichtigen rekrutiert.
Wir haben (aller Voraussicht) nach ja im Kriegsfall auch andere Aufgaben als Host/Transit Nation. Du musst halt die Reserve aufbohren, die hier die 800-1m Menschen mit Mann und Maus durch das Land bringt
Moseltaler
Lounge-Legende

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2026, 09:16 Wir haben (aller Voraussicht) nach ja im Kriegsfall auch andere Aufgaben als Host/Transit Nation. Du musst halt die Reserve aufbohren, die hier die 800-1m Menschen mit Mann und Maus durch das Land bringt
Deshalb soll ja auch bis 65 (je nach Dienstgrad und Verpflichtungszeit) beordert werden können und nicht mehr nur sechs Jahre
Skagerath
Lounge Ultra

Egal wie, ohne reguläre Wehrpflicht (m/w/d) wird das so oder so nichts
Hinkebein
Lounger

ARRG hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2026, 22:37 Ich zweifle daran, dass man große Mengen Wehrpflichtige überhaupt ausbilden, ausrüsten und unterbringen kann. Scheinbar gibt es in manchen Kasernen nicht mal Klobrillen.
Natürlich funktioniert das nicht.
Viele Bataillone im Heer haben nichtmal mehr eine reine (A)GA-Kompanie.

Als ich zur Bundeswehr kam, zu Zeiten von W9, hatte ich AGA in Sigmaringen.
Ab Ulm fuhr da ein Zug voller Rekruten.
In Mengen war Luftwaffen-AGA, in Stetten Feldjäger-AGA, in Meßstetten war auch noch irgendeine AGA und allein in Sigmaringen waren zwei AGA-Kompanien.

Und jetzt kommts: Sigmaringen, Meßstetten und Mengen gibts nichtmal mehr als aktive Standorte.

Es fehlt an Standorten, Unterkünften, Ausbildern und das sind nur die großen Nenner.
Die Sanitätsbereiche müssten wir Einstellungsuntersuchungen machen, die Kleiderkammer muss regelmäßig Rekruten einkleiden, auch in großer Anzahl und man muss der Truppenküche klar machen, dass sie jetzt ggf. 150 - 200 Mann pro Tag zusätzlich verpflegen muss.

All diese Dinge müssten man erstmal, zumindest gedanklich klären und anstoßen, bevor man mal ne harte Wehrpflicht angeht.
Kreuzbandinvalider, hüftgeschädigter Schulterpatient mit Sprunggelenksproblemen.
Moseltaler
Lounge-Legende

Sigmaringen wird zur Rekrutenausbildung reaktiviert … Heimatschutzbataillon 112, langfristig irgendwas um die 1.000 Soldaten
Brokkolikopf
Lounger

Sollen halt mal mehr Leute die keine Totalausfälle sind behalten.
Nicht jeder ist heutzutage so dumm (wie ich leider auch war) und glaubt tatsächlich noch, dass wenn man sich anstrengt, sich viel für jeden Scheiß Freiwillig meldet, schon auch BS wird.

Will doch niemand heutzutage nach X Jahren und tschüss hören, zumindest wenn man von der Jugend ausgeht die auch tatsächlich „Bock auf arbeiten“ hat.
Skagerath
Lounge Ultra

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2026, 09:52 Sigmaringen wird zur Rekrutenausbildung reaktiviert … Heimatschutzbataillon 112, langfristig irgendwas um die 1.000 Soldaten
Das war mein Standort und wie gesagt momentan noch zur Hälfte LEA :guenni:
Moseltaler
Lounge-Legende

Brokkolikopf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2026, 09:54 Nicht jeder ist heutzutage so dumm (wie ich leider auch war) und glaubt tatsächlich noch, dass wenn man sich anstrengt, sich viel für jeden Scheiß Freiwillig meldet, schon auch BS wird.
So naiv war jeder mal :kekw:
Hinkebein
Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2026, 09:52 Sigmaringen wird zur Rekrutenausbildung reaktiviert … Heimatschutzbataillon 112, langfristig irgendwas um die 1.000 Soldaten
Top! Gut geeigneter Standort.
Standortübungsplatz und Standortschießanlage waren direkt vor der Tür.
Kreuzbandinvalider, hüftgeschädigter Schulterpatient mit Sprunggelenksproblemen.
Moseltaler
Lounge-Legende

Hinkebein hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2026, 10:23 Standortübungsplatz
Kann man direkt CQB in der LEA üben :guenni:
Antworten