zZ ist das wohl tatsächlich kaum möglich mit den noch bestehenden Standorten etc weder von der reinen Anzahl noch vom Zustand des StandortesARRG hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2026, 22:37 Ich zweifle daran, dass man große Mengen Wehrpflichtige überhaupt ausbilden, ausrüsten und unterbringen kann. Scheinbar gibt es in manchen Kasernen nicht mal Klobrillen.
Ob und wie weit da überhaupt neue Kapazitäten geschaffen werden bleibt auch irgendwie nebulös und lässt mich da dann schon am tatsächlichen Willen zur erneuten "Wiederbewaffnung" zweifeln.
Bis 2035 und darüber hinaus sollen ja wohl 460.000 "Einsatzbereite" zur Verfügung stehen und die sollen dann aus rund 260k Aktive und 200k Reservisten bestehen
Im Kalten Krieg hatte die Bundeswehr 490k bis 495k aktive Soldaten und über 1 Mio "Einsatzbereite" wenn man die damaligen Reservisten herangezogen hätte
Wenn wir tatsächlich abschrecken wollen werden wir eher die Zahlen des Kalten Krieges erreichen müssen, moderne HighTec Waffen und Drohnen hin oder her, imho
PS
Das wir weder schnell erreichbar sein noch besonders billig aber ich glaub nicht das sich Akteure wie das jetzige Russland oder etwa China anders "beeindrucken" lassen