Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2026, 11:35
Erst als ich jetzt 3x Trizeps im Plan hatte, habe ich nach verschiedenen Ausführung geschaut und das ganze dann hinterfragt.
Ja … reizt halt gerne mal flott die Ellbogen, wenn man es übertreibt (und nicht unbedingt ein Technikmonster à la @harun ist ). Da bieten sich auf Dauer ggf. andere Varianten an.
Und der Mythos mit dem langen Kopf hält sich auch hartnäckig
Ja, Probleme wohl verbreiteter als beim Pushdown
Also wenn ich 4 Sätze mache für Trizeps, lieber 2+2
Eigentlich hauptsächlich wegen Abwechslung, wegen der Ellenbogen Thematik (die bei mir momentan nicht vorhanden ist...) eher später in der Reihenfolge beim Training
Also die Extensions haben jetzt keinen wirklichen Vorteil gegenüber den Pushdowns?
Dann lasse ich das doch lieber. Spüre den Muskel bei PD deutlich besser.
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2026, 11:55
Also die Extensions haben jetzt keinen wirklichen Vorteil gegenüber den Pushdowns?
Dann lasse ich das doch lieber. Spüre den Muskel bei PD deutlich besser.
Danke euch <3
Auf jeden Fall kein Muss
Wenn halt Bock drauf hast und keine Probleme hast/bekommst natürlich trotzdem eine Option (von vielen)
DerAllerBeste hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2026, 12:51
Und ich werde (LH-)Überkopf jetzt immer an Bozen-Bonzen @Harun und seinen hübschen Kabelbaum denken.
Apropos Bozen. Falls du mit DerAllerBesten mal ein paar schöne Tage in Südtirol verbringen möchtest:
Outcome Studien favorisieren überkopf Varianten für alle Köpfe und v.a. den langen Kopf. Anekdotisch und was man (ich) in der Realität sieht würde ich dem zustimmen.
Zu dips gibt es keine Daten, ob der lange Kopf trainiert wird. Ich denke aber allgemein, dass es auch bei zweigelenkigen drück-/streckvarianen zu spannungszuständen im langen Kopf kommt, wenn auch mit nur geringer längenveränderung. Das kann auch zu einer gewissen Hypertrophie beitragen (siehe Rückenstrecker). Ähnlich wie beim rectus femoris. Hier sehe ich bei mir auch Hypertrophie ohne beinstrecker und nur beinpresse.
Zuletzt geändert von Primate am 18. Sep 2026, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2026, 07:52
Outcome Studien favorisieren überkommt Varianten für alle Köpfe und v.a. den langen Kopf. Anekdotisch und was man (ich) in der Realität sieht würde ich dem zustimmen.
Klaro trainieren Überkopf-Varianten den langen Kopf, null Einwände … ist aber nicht die einzige Möglichkeit, den langen Kopf zu trainieren, wie es immer gepredigt wurde. Und da stimme ich zu, dass es beispielsweise mit einem einarmigen Pushdown exzellent klappt (vielleicht auf Dauer besser, weil schonender).