Der Große Grill/BBQ/Smoker Thread

Alles rund um das leibliche Wohl - keine sportartenspezifische Ernährungsthemen
Antworten
Leoric
Lounge-Legende

Re: Der Große Grill/BBQ/Smoker Thread

Ja, sowas brauch ich auch. Grillkäse gibts immer mal wieder und selten verspüre ich mal die Muse Burger zu machen.
Toppi
Lounge-Legende
Sportart: BJJ, Grappling
Lieblingsübung: Low Row
Ich bin: Knüppelknecht

Hatte über 10 Jahre den Weber Spirit 330 und war auch immer zufrieden.
Mit dem wachsenden Mahlzeitenvolumen der Kinder musste nun ein größerer Grill her.
Geworden ist es ein Broil King Regal 590. Ein echtes Biest, aber geil.

Weber hat die letzten Jahre leider wirklich an Qualität eingebüßt.
Man merkt, dass sie nicht mehr aus den USA kommen.
Bei der Kugel ist das nicht schlimm, aber die Gasis sind nicht mehr so leistungsstark und bei dem Spirit-Modellen nur noch mit einwandigem Deckeln. Das merkt man schon.
Zuletzt geändert von Toppi am 9. Sep 2026, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Exakt das ist es. Materialstärke ist einfach bzgl. Langlebigkeit ein großes Thema.
Weber baut immer noch gute Grills, nur sind diese zu teuer für das was sie bieten.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
pfnotsch
Edler Spender

Enders glaube ich ist relativ günstig und soll nicht schlecht sein.

Ich selbst habe ein relativ teures Modell von Napolen. Nutze in sehr viel und die Sizzle Zone ist sehr geil.

Aaaber, den Grill selbst finde ich nicht gut. Die Hitzeverteilung ist mMn sehr schlecht. Ich kann das Fleisch kaum richtig positionieren ohne dass es auf einer Seite zu viel abbekommt (betrifft nicht die Sizzle Zone). Zudem sind die Roste auch sehr wackelig und haben viel „spiel“. Das Modell hat 3 Brenner und dafür finde ich die Leistung auch relativ schwach.

Insgesamt Dinge die man in kauf nehmen kann, aber nicht für den Preis. Das Modell war damals knapp 2.000€.

Ich muss aber auch dazusagen, dass ich keinen Vergleich zu anderen Gasgrills habe. Bzw noch keinen anderen so ausgiebig benutzt habe. Das Teil ist bei mir mindesten 2-3 mal die Woche im Einsatz.
Albuin
Top Lounger

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2026, 08:43 Denke 3 Brenner reichen mir schon.
Schaue mir gerade den Napoleon Freestyle 365 an.
Der hat so weit ich weiß nur ein Seitenkochfeld und keinen Infrarotbrenner. Da musst du den Freeystle PRO 365 nehmen.

Ich würd dir den Napoleon Phantom Freestyle PRO 425 empfehlen. 4 Hauptbrenner, Infrarotbrenner, Edelstahlroste und Aludruckguss im gesamten Grillraum. Deckel ist zwar nicht doppelwandig, aber die 4 Brenner auf die vergleichsweise "kleine" Fläche erzeugen ordentlich Hitze, damit das wieder egal ist.

Es gibt dann noch den Broil King Crown - den haben sie 2026 sehr gut aufgewertet, den kann man sich auch ansehen.

Was für dich sicher auch noch interessant ist, ist Burnhard: https://www.burnhard.com/de/gasgrills/f ... r-series-4
Wenn, dann aber in der Deluxe Plus Variante. Da ist der Infrarotbrenner außerhalb des Grillraums, innerhalb macht keinen Sinn.
Leoric
Lounge-Legende

Danke für die Tipps.
Schaue mir alle drei an und mache mich schlau.
Ich glaube ich benötige die sizzle Zone und die upgrades drum herum nicht.

Einfach drei Brenner und einfache Wartung. Aber werde es mir trotzdem ansehen und vielleicht ja doch zu einem solchen Modell greifen.
Scipio
Lounger
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 90
Sportart: Karate

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2026, 08:25 Danke für das Feedback.

Wir haben wie gesagt nicht wirklich Ansprüche. Würstl, Geflügel und mal ein medium Steak. Genügend Platz (auch links und rechts), am besten abklappbar und genügend Fläche um auch mal bei 8 Personen ordentlich was drauf zu hauen. Wichtig ist mir auch die einfache Reinigung, da mein alter Gasgrill immer Operation Overload ist, wenn man den nach dem Grillen reinigt...

Deshalb habe ich nach den Erfahrungswerten gefragt, da im Netz ein derartiges Überangebot mit so extremen Preisspannen herrscht, da kannst ja n halbes Jahr recherchieren.

Dein vorgeschlagenes Modell finde ich auf dem Papier ganz attraktiv, wenn auch 570€ nicht günstig sind. Ich glaube ich benötige die SizzleZone auch nicht? Bzw. habe sowas noch nie verwendet und weiß nicht wie viel Mehrwert da tatsächlich dahinter steckt.

Was haltet ihr von dem? Der hat relativ gute Bewertungen:
https://www.obi.de/p/8312175/enders-gas ... uctDetails
Habe den Enders in leicht anderer Ausführung. Bin soweit zufrieden für das Geld, aber mir fehlt tatsächlich eine separate Sizzle Zone oder ähnliches. Der Infrarrotbrenner innen hat zwar mehr Power als die anderen Brenner, aber ist nicht vergleichbar mit so ner Zone.

Wenn du aufs Budget guckst, machst du da für die nächsten Jahre wenig verkehrt denke ich.
Wenn ich mir jetzt nochmal n Preis/Leistungs Grill anschaffen müsste würde ich aber zu dem Rösle Gasgrill Videro G4-S greifen.

Achte aber vor allem darauf, dass du 4 Brenner nimmst. du sagst, du grillst ab und zu für 8 Personen, da brauchst du schon Grillfläche, von 3 Brennern würde ich da definitiv abraten.
Leoric
Lounge-Legende

Also ich glaube ich nehme nun einfach den Napoleon 365 Freestyle mit einer Einlegeplatte wie empfohlen (flach für zB Smashburger) und einem Gemüsekorb. Fertig. Keine Sizzlezone o.Ä. Einfach simple, easy Pflege und gut ist. Reicht für die Family und auch mal für Gäste.
ARRG
Top Lounger

Hätte nie gedacht, dass Grills so ne Wissenschaft sind. Ich kenn nur 0815 Holzkohle Grills.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Man kann daraus eine machen, man muss es aber nicht.
Es kommt halt wirklich darauf an, was man alles mit seinem Grill abdecken will.

Ich grille beispielsweise sehr gerne auf einem 0815 Schwenkgrill im Garten. Finde ich sehr entspannt.
Zuhause ist es dann doch eher der mobile Gasgrill auf Scherenwagen mit Wendegussplatten.

Wenn ich dann aber im Baumarkt unterwegs bin oder zuletzt im Rösle Outlet, dann wurde mir trotzdem ganz warm ums Herz (**)

Rotisserie, Sizzle, Seitenbrenner für den Wok... Schon geil geil geil :-)

Verstehe jeden, der da zuschlägt. Aber liebe Leute, dann nutzt es auch. Sonst wäre es echt schade.
Antworten