-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2026, 19:01
ARRG hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2026, 15:26
Hab ja Fr + Sa gegessen und So morgens dann 94 Kilo gehabt. Beim Fastenbrechen warens 93,1 Kilo. Also 0,9 Kilo wieder drauf. Daher gehe ich davon aus, dass der Wasserhaushalt wieder ziemlich ausgeglichen war. Also ja, ich gehe definitiv davon aus, dass das 5,3 Kilo reine Fettmasse waren.
Ich erklär mir das so, dass Insulin ja komplett unten ist und Wachstumshormon beim Fasten ja krass ansteigt. Der Körper ist quasi maximal bereit, Fett los zu lassen.
Hast du währenddessen auch "schwer" trainiert?
Wenn nicht glaub ich NICHT das dein Körper sein "kostbares" Fett in den gesamten 5kg gesteckt hat sondern von seinen Energieverschwender Luxusmasse (Muskulatur) auch nen guten Teil in die 5kg gesteckt hat.
Möglich aber sicherlich nicht viel. Vlt ein paar g. Zumindest theoretisch ergibt das Sinn.
Fett = Glycerin + 3 Fettsäuren.
Fettsäuren liefern Energie.
Glycerin speist Gluconeogenese.
Körper hat also keinen Bedarf Aminosäuren für Gluconeogenese heran zu ziehen. Und Wachstumshormon steigt extrem beim Fasten, was als Muskelschutz fungiert.
Ein Steinzeitmensch, der mal 2 Wochen hungern musste darf ja nicht all seine für die Jagd wichtigen Gainz verlieren.
Muskelverlust dürfte bei High Carb Diäten ohne Training wesentlich wahrscheinlicher sein, als beim Fasten oder Keto Diäten.