Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Kraft, Lauf und Rad- Training

Sabine hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mai 2023, 07:38 Habe mal kurz quer gelesen, war ja lange nicht online. Herzlichen Glückwunsch zu deiner starken Leistung :thumbsup:.
Und ganz doll gute Besserung #03#. Das tut schon weh, wenn man so viel in die Vorbereitung investiert hat und dann wegen einer Verletzung seine Leistung nicht voll abrufen kann.
Ich sehe schon, dich hat der Ultra-Laufvirus gepackt :-) . Mal sehen, wann der erste Hunderter kommt *thinkabout*.
Ein bisschen neidisch bin ich schon, die Strecke hätte mir auch gefallen. Ich hatte auch immer einen Hang zu extremen Sachen aber wegen meiner grottigen Wirbelsäule, musste ich mich da bald zurück nehmen.

Erhole dich gut. Ich wünsche dir ein schönes Pfingstwochenende.

PS: Hast du auf dem Foto einen Trinkrucksack auf? Unnötig Ballast oder hattet ihr denn keine Verpflegungsstellen?
Vielen Dank :)
Die Schwellung ist schneller zurück gegangen als im März, aber der Knöchel ist noch schmerzbehaftet. Von den Zehen reden wir besser gar nicht.

Ohja ich bin infiziert. Noch vor drei Monaten war ein 100er etwas für andere Menschen, habe meiner Frau aber schon gebeichtet, dass ich es nicht mehr ausschließe.

Du hast ja das Rad, wenn man es von der Verletzungsseite sieht, ist Radfahren einfach schonender. Aber ich vermute du vermisst das Laufen dennoch?!

Habe ich und erachte ich auch als sinnvoll. Davon ab ist es Pflichtausrüstung und an den VPs gibt es keine Becher.
Die VPs waren aber der HAMMMMMMMMMMER! Wasser, Iso, Cola, Alkoholfreies Bier sowie Power Bar Gels, Power Bar Riegel, Bananen, Äpfel, Nüsse, Trockenobst, Kuchen, Käsebrot, Schmalzbrot, Tomaten, Weintrauben und vieles hab ich sicher vergessen.
Ich Verächter der Kunst, habe aber nur Gels, Iso und Wasser geballert. Im Ziel habe ich aber locker acht Stück Kuchen eingeatmet :kruemel:
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Höfer
Lounge Ultra

Pinkglitterfladda hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mai 2023, 15:48 Finds immer so schön, egal, wie sehr man im Wettkampf am Sterben ist, wenn ein Fotograf auftaucht: zack, ein Lächeln *uglysmilie* :-) Tolle Bilder und total schöne Gegend (**)
Ich weiß was du meinst, allerdings habe ich schon von meiner Frau, Oma, Bekannten, Freunden und unzähligen Passanten gehört dass sie niemand kennen der beim Sport so glücklich aussieht. Die Passanten sagen mir dies natürlich nicht, aber ich höre oft Sätze wie: Der konnte ja noch Grüßen, dem war noch nach Reden, der lächelt noch usw.
Mein Opa (prägend in meiner Erziehung) hat mir auf dem Rad beigebracht immer zu Grüßen, dies mache ich bis heute :)
Höfer
Lounge Ultra

Habe die Ehre,

um dem Forum hier gerecht zu werden, heute mein Krafttraining im Bericht.

Im Pushing Limits oder Scyence Podcast jüngst, wurde über Krafttraining und Training allgemein debattiert.
Tenor war vor allem, neues wagen und trainieren was für einen funktioniert.
Mit meinem Krafttraining bin ich seitdem Radfahren und mehr noch mit dem Laufen in einer ständigen Evaluierungsphase.
Trainingsplanung, Trainingsfrequenz, Intensität und Übungsauswahl sind dort meine Hauptthemen.
Heute habe ich nach Gefühl trainiert, dies werde ich jetzt mal bis zur Offseason so beibehalten (Oktober).

War mir wie immer ein Fest
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Höfer
Lounge Ultra

Habe die Ehre,

heute bin ich mit einen Bekannten gekurbelt, wir wollen gemeinsam den Dreiländergiro fahren.
Ich bin froh, dass es da viele lange Anstiege gibt, im welligen Terrain zieht er mir weg.

Für mich war es erst der zweite 100er dieses Jahr, der erste war an Neujahr.
Dazwischen war das Radvolumen, niedrig und eher Intensiv oder Ausgleich Training.

Ich werde jetzt bis zum Giro Kilometer schrubben bis zum Anschlag und Racepace Intervalle so leicht unter der Schwelle einbauen.
Da ich aktuell nicht Laufen kann ist es die Woche leicht eskaliert …

Kette rechts
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Höfer
Lounge Ultra

Sieben Tage, 550km und dann kam er, der no chain Moment 🚵🏼🚂😎
@Christoph
@Sonnigesgemüt
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Einfach geisteskrank dein Pensum. Da komme ich nie mehr Ran. Will jetzt demnächst endlich Mal wieder 100+ fahren, Höhenmeter erstmal Nebensache
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mai 2023, 21:07
Ich werde jetzt bis zum Giro Kilometer schrubben bis zum Anschlag und Racepace Intervalle so leicht unter der Schwelle einbauen.

Kette rechts
Andreas
Wenn du mal Lust auf ein Experiment hast, bau mal Push/Pull Training ein.
Aufm Rad heißt das eine VO2Max-Einheit (Typ. 5x5) und in der nächsten Einheit Schwellentraining (2x20 o. 3x15min). Am WE dann Centuryride mit Fahrtspiel anhand der Topologie. Das ganze so in nem 4 Wochen Block.
Das waren immer meine TT Vorbereitungen und hat die FTP bei mir gut hochgetrieben.
Höfer
Lounge Ultra

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2023, 21:12 Einfach geisteskrank dein Pensum. Da komme ich nie mehr Ran. Will jetzt demnächst endlich Mal wieder 100+ fahren, Höhenmeter erstmal Nebensache
Ein 100er fasziniert mich auch heute noch, hat einfach was. Viel Spaß und Erfolg dabei, ich sehe es ja dann auf Strava.
Nutze im Training jetzt auch Maltodextrin, klappt gut und ist viel preiswerter. Wenn man 1kg in der Woche durchballert, kommt da schon was zusammen.
Höfer
Lounge Ultra

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2023, 21:47
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mai 2023, 21:07

Kette rechts
Andreas
Wenn du mal Lust auf ein Experiment hast, bau mal Push/Pull Training ein.
Aufm Rad heißt das eine VO2Max-Einheit (Typ. 5x5) und in der nächsten Einheit Schwellentraining (2x20 o. 3x15min). Am WE dann Centuryride mit Fahrtspiel anhand der Topologie. Das ganze so in nem 4 Wochen Block.
Das waren immer meine TT Vorbereitungen und hat die FTP bei mir gut hochgetrieben.
Dich habe ich hier noch gar nicht gesehen, wer bist du denn eigentlich? :)
Ich bin aktuell im Tapering für den Giro, da pushe ich meine FTP nicht mehr und versuche auch nichts neues mehr. Für mich gilt es jetzt Rennhärte zu erlangen, da fehlt es nämlich.
Wie definierst du Schwellentraining und Vo2 max in % von FTP was die Intensität angeht? In der Offseason habe ich 4x4 oder 3x8 bei ~100% FTP und 10x3x30/30 bei 125% FTP trainiert. Lange Einheiten hatte ich nur beim Laufen, bin Sonntag 150 gefahren und an Neujahr 111, dazwischen max 2std.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2023, 11:28
Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2023, 21:12 Einfach geisteskrank dein Pensum. Da komme ich nie mehr Ran. Will jetzt demnächst endlich Mal wieder 100+ fahren, Höhenmeter erstmal Nebensache
Ein 100er fasziniert mich auch heute noch, hat einfach was. Viel Spaß und Erfolg dabei, ich sehe es ja dann auf Strava.
Nutze im Training jetzt auch Maltodextrin, klappt gut und ist viel preiswerter. Wenn man 1kg in der Woche durchballert, kommt da schon was zusammen.
Ich werde berichten 👍
Ganzen Gels etc in meinen Augen Abzocke
Einfach malto, clearwhey und bisschen Elektrolytpulver. Spart unfassbar viel Geld und ist mindestens genauso effektiv
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
husefak
Lounge Ultra

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2023, 11:36 Dich habe ich hier noch gar nicht gesehen, wer bist du denn eigentlich? :)
Ein alter Rennradler, der hier dein Tun und Pensum sehr bewundert. :)
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2023, 11:36 Ich bin aktuell im Tapering für den Giro, da pushe ich meine FTP nicht mehr und versuche auch nichts neues mehr. Für mich gilt es jetzt Rennhärte zu erlangen, da fehlt es nämlich.
Ja, verstehe. Du weißt ja auch, was du da tust. War nur mal ne Anregung. Du planst doch auch ziemlich deine Saison und deren Höhepunkte? Wann ist der Giro? Das war doch im Herbst? Da wäre ja auch noch Zeit für (kleine) Experimente. ;)

Unter Rennhärte verstehe ich als ehem. Amateur mit Kriterien was anderes (ständige Antritte, Laktathärte). Bei den Jedermann-Rennen mit längeren Anstiegen profitiert man IMHO ja eigtl. ganz gut von ner hohen FTP, bin aber glaub auch ein anderer Fahrertyp als du: Marke Rouleur/TT (1,93, 85kg).

Aber deine Idee mit "Kilometer schrubben bis zum Anschlag und Racepace Intervalle so leicht unter der Schwelle" trainieren, funktioniert sicher auch ganz gut, da fährst du ja auch viel im steady state.
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2023, 11:36 Wie definierst du Schwellentraining und Vo2 max in % von FTP was die Intensität angeht? In der Offseason habe ich 4x4 oder 3x8 bei ~100% FTP und 10x3x30/30 bei 125% FTP trainiert.
Jo, die Bereiche passen so schon. Die VO2Max im EB und die langen Intervalle an der FTP. Die Intervalllänge und Rests (3x8 oder 4x4) sind gar nicht soo wichtig, solange du im Zielfenster bleibst. Oft findet man z.B. auch gar keine Strecken, wo man wirklich 20min FTP am Stück trainieren kann.

Kann man im Frühjahr sehr gut so gut machen wie du schreibst, würde dann aber nen längeren Block, nach dem üblichen GA, fahren. Und ich nutzte das Push/Pull eben gerne als kürzeren Block zu nem Termin hin zum wieder auffrischen.
Zuletzt geändert von husefak am 30. Mai 2023, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Höfer
Lounge Ultra

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2023, 11:49
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2023, 11:28
Ich werde berichten 👍
Ganzen Gels etc in meinen Augen Abzocke
Einfach malto, clearwhey und bisschen Elektrolytpulver. Spart unfassbar viel Geld und ist mindestens genauso effektiv
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Höfer
Lounge Ultra

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2023, 12:21
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2023, 11:36 Dich habe ich hier noch gar nicht gesehen, wer bist du denn eigentlich? :)
Ein alter Rennradler, der hier dein Tun und Pensum sehr bewundert. :)
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2023, 11:36 Ich bin aktuell im Tapering für den Giro, da pushe ich meine FTP nicht mehr und versuche auch nichts neues mehr. Für mich gilt es jetzt Rennhärte zu erlangen, da fehlt es nämlich.
Ja, verstehe. Du weißt ja auch, was du da tust. War nur mal ne Anregung. Du planst doch auch ziemlich deine Saison und deren Höhepunkte? Wann ist der Giro? Das war doch im Herbst? Da wäre ja auch noch Zeit für (kleine) Experimente. ;)

Unter Rennhärte verstehe ich als ehem. Amateur mit Kriterien was anderes (ständige Antritte, Laktathärte). Bei den Jedermann-Rennen mit längeren Anstiegen profitiert man IMHO ja eigtl. ganz gut von ner hohen FTP, bin aber glaub auch ein anderer Fahrertyp als du: Marke Rouleur/TT (1,93, 85kg).

Aber deine Idee mit "Kilometer schrubben bis zum Anschlag und Racepace Intervalle so leicht unter der Schwelle" trainieren, funktioniert sicher auch ganz gut, da fährst du ja auch viel im steady state.
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2023, 11:36 Wie definierst du Schwellentraining und Vo2 max in % von FTP was die Intensität angeht? In der Offseason habe ich 4x4 oder 3x8 bei ~100% FTP und 10x3x30/30 bei 125% FTP trainiert.
Jo, die Bereiche passen so schon. Die VO2Max im EB und die langen Intervalle an der FTP. Die Intervalllänge und Rests (3x8 oder 4x4) sind gar nicht soo wichtig, solange du im Zielfenster bleibst. Oft findet man z.B. auch gar keine Strecken, wo man wirklich 20min FTP am Stück trainieren kann.

Kann man im Frühjahr sehr gut so gut machen wie du schreibst, würde dann aber nen längeren Block, nach dem üblichen GA, fahren. Und ich nutzte das Push/Pull eben gerne als kürzeren Block zu nem Termin hin zum wieder auffrischen.
Hast du einen Log, wo man dich verfolgen kann?

Es ist meine erste Saison die ich "plane", vorher habe ich eigentlich nur GA1 trainiert und mal geballert, Veranstaltungen bin ich einfach aus dem Training gefahren und stets zum Spaß ohne Paceing oder sonst was.
Der Giro ist am 25.06 also bald, dieses Jahr ist 30 jähriges Jubiläum, da geht sicher die Post ab.
Hab es auch als Vorschlag aufgefasst :)

Mein Flügelmann hat die selben Maße wie du in etwa.
Für mich heißt Rennhärte vor allem die Leistung die ich im Rennen abrufen werde, im Training habe ich ja immer unter oder über diesem Bereich trainiert. Daher muss ich mich jetzt an den Bereich gewöhnen, Rennleistung (GA2) ist bei mir so 140-150bpm und 250-280W. Natürlich geht man da mal drüber und mal drunter, aber das ist so der Bereich den ich Anschlagen will.
Würde ich das Stilfser Joch mit 321W was meine FTP ist hochballern, wäre ich zwar in unter 1std oben, was ich drücken kann nur ob ich danach noch den Ofenpass hochkommen würde weiß ich nicht.

Richtig trainieren Vo2 max, Schwelle, FTP Test usw. mache ich nur auf dem Ergometer. Draußen mache ich nur Semiintervalle, zumindest was das Rad angeht.
husefak
Lounge Ultra

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2023, 12:33 Hast du einen Log, wo man dich verfolgen kann?
Nee, würde sich auch nicht lohnen. Fahre kaum noch, weil es nicht mehr so geht. Kämpfe seit 3 Jahren mit meiner Atmung. Out of the blue Heuschnupfen, Asthma und Nebenhöhlenprobleme.

Wußte gar nicht, dass der Giro schon so bald ist. Dann verfolge einfach deinen Plan. Drücke dir natürlich die Daumen! Schon gewaltig, was du hier ablieferst!
Höfer
Lounge Ultra

Das ist misst, dennoch alles Gute für dich.

Wenn du magst schau gerne mal hier, https://www.dreilaendergiro.at/de
Vielen Dank, ich gebe mein Bestes. Letztes Jahr bin ich ihn aus Spaß an der Freude gefahren.
Antworten