Interessiert halt teils mehr bei tierischen Produkten mMn. und wie diese gefüttert werden bzw deren Gesundheit bestimmt eben auch teils den Nährwert.
Bio Pflanzenprodukte werden dagegen nicht zwingend bessere Nährwerte haben jedenfalls hast du dort den kleineren Hebel.
Hab das allerdings nicht akkurat genug recherchiert um das mit Sicherheit sagen zu können.
Wie wir bei Widlheidelbeeren festgestellt haben lässt sich das vllt eher über Herkunft regeln.
Allgemeiner Ernährungs Talk
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
Re: Allgemeiner Ernährungs Talk
Zuletzt geändert von Netzokhul am 6. Sep 2026, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Log sponsored by 

- Harun
- Lounge Inventar
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Überspitzt ausgedrückt hat es mMn einfach mehr positiven Einfluss, wenn die Kuh vorm Schlachten gestreichelt wird, als es wenn man die Kartoffel ganz besonders liebevoll behandelt.
Beim Reis ist mir auch egal, ob der Südeuropäer jetzt 1€ oder 1,50€ die Stunde verdient.
Beim Reis ist mir auch egal, ob der Südeuropäer jetzt 1€ oder 1,50€ die Stunde verdient.
- Primate
- Top Lounger
Gibt einige Obst- und Gemüsesorten, wo man besser ausschließlich Bio kaufen sollte, dass dann auch wichtiger als Haltungsform bei magerem Fleisch bspw. Konventionelle Beeren würd ich mir nicht regelmäßig geben.
- Arjen
- Lounge Inventar
Google empfiehlt mir bei meinen Kartoffel mit Schalekonsum auch Bio weiterhin...
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: beschädigt :(
Bio heißt halt auch ungespritzt und -gewachst, keine Pestizide und nur bestimmte Dünger. Aber lustigerweise schmeckt das Zeuch nicht immer besser, während das aus Hobbygärten oft Bombe ist. 
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: beschädigt :(
Haben meist die schwarzen Dünger Flecken der konventionellen nicht.Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2026, 10:45 Google empfiehlt mir bei meinen Kartoffel mit Schalekonsum auch Bio weiterhin...
Was ich an Kartoffeln schlimm finde, ist der Umgang mit den Sorten. Gefühlt gibt es die alle nur ein paar Saisons und dann sind andere da. Liegt das an Patenten für Samen?
-
H_D
- Lounge-Legende
Wenn du auf dem Land wohnst und isst eine Tomate aus dem eigenen Garten ist die nicht Bio, aber schmeckt ganz anders als eine "Bio"-Tomate aus dem Supermarkt.Brokkolikopf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2026, 09:49 Oke interessant, dass ihr eher nur bei Eiern und Fleisch auf die Qualität achtet.
Wollte jetzt auch mal anfangen qualitativ hochwertiger zu kaufen aber bin schnell bei dem Gedanken „wo fang ich an wo höre ich auf gelandet“. Wenn ich rein auf Sachen die ich auf täglicher Basis esse fokussiere, dann betrifft das neben Eiern und Fleisch, auch Obst, Haferflocken, Mandel und macadamie muß, Eiweißpulver, supps allgemein.
Gemüse und sonstige Beilagen Wechsel ich durch und sind nicht jeden Tag gleich wobei es da bei uns „die rollende Gemüsekiste“ gibt, da würde man immer eine Kiste mit verschiedenen Produkten bekommen (man kann verschiedene Optionen wählen von Bio, saisonal, demeter etc.) wobei ich unschlüssig bin ob das lohnt da ich immer das Tiefkühlgemüse kauf und angeblich dort die Nährstoffe ja erhalten bleiben sollen![]()
Wenn ich könnte, würde ich alles regional kaufen, aber dann kommst du mit dem Geld nicht hin und leider heißt regional nicht auch immer besser/natürlicher usw, wenn du nicht gerade neben dem Bauernhof wohnst und weißt wie die Sachen aufgezogen und geerntet werden
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Ja das ist es mMn. auch eher.husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2026, 10:45 Bio heißt halt auch ungespritzt und -gewachst, keine Pestizide und nur bestimmte Dünger. Aber lustigerweise schmeckt das Zeuch nicht immer besser, während das aus Hobbygärten oft Bombe ist.![]()
Wobei wir in Deutschland vermutlich noch ganz gute Regularien haben was die Nutzung und Grenzwerte in Lebensmitteln angeht.
Nicht das weniger nicht besser wäre, aber ich denke man weiß was gemeint ist.
Log sponsored by 

- Arjen
- Lounge Inventar
Habe mal bisschen drauf geachtet, also die Bio Kartoffeln im Aldi sind gefühlt fast wöchentlich gewechselt im Namenhusefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2026, 10:47Haben meist die schwarzen Dünger Flecken der konventionellen nicht.Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2026, 10:45 Google empfiehlt mir bei meinen Kartoffel mit Schalekonsum auch Bio weiterhin...
Was ich an Kartoffeln schlimm finde, ist der Umgang mit den Sorten. Gefühlt gibt es die alle nur ein paar Saisons und dann sind andere da. Liegt das an Patenten für Samen?
Aber anscheinend gibt's halt auch einige Sorten mehr als gedacht
-
DanielSVD
- Lounger
Achte zumindest darauf, möglichst viel meiner unverarbeiteten Lebensmittel regional zu kaufen. Ist teilweise mit Zeitaufwand und definitiv auch erhöhten Kosten verbunden, gehört für mich aber irgendwie zu dem Lifestyle nach seinem Körper und seiner Vitalität zu schauen, dazu. Vermutlich zum Teil aber auch Kopf- und Einstellungssache, die örtlichen Bauern und Co. zu "unterstützen" um nicht in 10 Jahren nur noch zwischen Industrieprodukt A B und C auswählen zu dürfen. Weiß aber auch, dass das ne privilegierte Einstellung ist und alleine schon finanziell nicht jedem möglich ist. Ich kanns und machs gerne.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Das Aus dem Garten ist ganz ganz oft aber auch mehr Gefühl als Realität
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Mal so mal so halt.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2026, 13:00 Das Aus dem Garten ist ganz ganz oft aber auch mehr Gefühl als Realität
Würde sagen Beeren ausm Wald schmecken auch besser als die aus dem Supermarkt.
Was Heidelbeeren und Himbeeren angeht war es aber z.b. aber ein Scheißjahr und die haben absolut kacke geschmeckt.
Brombeeren waren dagegen Top.
Im Garten hat man zumindest mehr Kontrolle das mit Gießen vllt zu richten?
Log sponsored by 

- Harun
- Lounge Inventar
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Ja hier auch, aber haben absolut kacke geschmeckt.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2026, 13:09 Heidelbeeren sind bei uns wie Unkraut gewachsen.
Himbeeren dagegen nichtmal gewachsen.
Log sponsored by