Allgemeiner Ernährungs Talk

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

Naja. z.B bei Eiern lässt es sich doch ziemlich offensichtlich feststellen.
Karl_Lagerfeld
Lounge Ultra
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Was genau? Ehrliche Frage.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Harun
Lounge Inventar

Farbe, Geschmack.

Ich kann dir mal ein Discounter Ei und eins aus eigener Haltung nebeneinander in die Pfanne hauen.
Karl_Lagerfeld
Lounge Ultra
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Ja gut, Geschmack bin ich ehrlich kriege ich nicht mit bei meiner 1 Ei 300g Eiklar Mischung. Mache mir manchmal ein Spiegelei, schmeckt auch das günstigste gut genug mmn.

Aber ja wenn ichs merken würde wäre es mir den Aufpreis auch wert ehrlich gesagt. Vermutlich auch stark abhängig von der Region in der man lebt etc.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Arjen
Lounge Inventar

Bei einigen Sachen schon, obwohl es wahrscheinlich kein großartigen Unterschied machen wird

Auch bei mageren Fleisch nicht...

Paar Pestizide bringen dich wahrscheinlich auch nicht um

Trotzdem Wildheidelbeeren statt Kulturheidelbeeren, weil schmeckt mir einfach besser...

Kartoffeln auch Bio, müsste mal schauen ob sich da der Umstieg auf konventionell lohnen würde

Sind bei 30kg im Monat wohl um die 20€ Ersparnis wahrscheinlich...

Eier großer regionaler guter Halter vom Wochenmarkt, auch nicht teurer als Discounter und bin überzeugt....
H_D
Lounge-Legende

Du hast im Monat 30kg Kartoffeln weg?!

Wie hieß der Typ auf Andro, der sich die immer Kiloweise reingeballert hat?!
Arjen
Lounge Inventar

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2026, 14:41 Du hast im Monat 30kg Kartoffeln weg?!

Naja, soweit ist es noch wie bei dem

Der war ja glaube ich auch noch 23 Stunden fasten und dann 3kg Kartoffeln oder so ähnlich

Bin bei um die 1kg mit Schale täglich seit knapp 3 Monaten, glaube 2-3 Tage in der Anfangszeit wo das nicht der Fall war
Homelander
kein Moderator

Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2026, 14:48
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2026, 14:41 Du hast im Monat 30kg Kartoffeln weg?!

Naja, soweit ist es noch wie bei dem

Der war ja glaube ich auch noch 23 Stunden fasten und dann 3kg Kartoffeln oder so ähnlich

Bin bei um die 1kg mit Schale täglich seit knapp 3 Monaten, glaube 2-3 Tage in der Anfangszeit wo das nicht der Fall war
war das nicht german irgendwas, der 1x am tag fraß? :pepetype:
-Lümmler- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2025, 16:30 das schwein soll mir erstmal in die augen schauen und die frechheiten wiederholen die er seit jahren im internet gegen mich ausspricht.....
der typ ist ein europaweit bekannter troll ....
ARRG
Lounger

Nagelt mich nicht fest. Kann das Langnese Summers gewesen sein?
Arjen
Lounge Inventar

ARRG hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2026, 15:23 Nagelt mich nicht fest. Kann das Langnese Summers gewesen sein?
Das klingelt auf jeden Fall was

Aber keine Ahnung wie der Typ mit den ganzen Salatgurken hieß , war auf jeden Fall ein anderer...
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2026, 15:37
ARRG hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2026, 15:23 Nagelt mich nicht fest. Kann das Langnese Summers gewesen sein?
Das klingelt auf jeden Fall was

Aber keine Ahnung wie der Typ mit den ganzen Salatgurken hieß , war auf jeden Fall ein anderer...
Langnese Summers war der mit Kartoffeln
Schildkrötenpanzer (RIP) war der mit den Gurken
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2026, 13:25 Farbe, Geschmack.

Ich kann dir mal ein Discounter Ei und eins aus eigener Haltung nebeneinander in die Pfanne hauen.
Farbe ja
Geschmack merke ich da keinen Unterschied
Vor allem nicht so, als dass ich das bei Blindverkostung sicher auseinander halten kann.

Helleres Gelb vs Orange ist natürlich leicht
Vor allem komische Wortwahl
Auch bei Discounter gibt es regionale Bio Eier

Und die sehen genauso aus und schmecken für mich nicht anders als die von den Hühnern der Familie
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Harun
Lounge Inventar

Sollten es nicht auch Unterschiede bei den Nährstoffen geben?

Regionale Bio Eier zähle ich auch nicht zu billig Eiern.
H_D
Lounge-Legende

smn777 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2026, 14:34 Ist es eigentlich normal, dass bei Aktivität der Hunger so unverhältnismäßig ansteigt bzw. bei allen relativ ähnlich oder Typsache und kann von Mensch zu Mensch stark verschieden sein?

Was ich meine: Mir fällt es irgendwie leichter den Tag über komplett zu chillen, mich kaum zu bewegen und 1800kcal zu essen als mit Sport und Bewegung noch 400kcal zu verbrennen und 2200kcal zu essen. Kalorienmengen nur als Beispiel, aber ich habe gefühlt wirklich unverhältnismäßig viel mehr Hunger, je mehr ich verbrenne. Natürlich schon ein bisschen unterschiedlich ob Low Intensity Schritte machen oder intensiv Training/Cardio, aber trotzdem deutlich erhöht.
Ist das physiologisch und der Körper will - mal unwissenschaftlich ausgedrückt - für weitere derartige Aktivitäten Kalorien bunkern? Oder ist das einfach psychologisch, weil einmal angefangen zu essen fliegen auch mehr Kalorien rein? Ist es Typsache wie stark der Hunger durch Aktivität ansteigt? Also Leptin/Ghrelin + Stress-Response?
https://www.facebook.com/gernot.brecht

Macht hartes Training satt? Eine neue Studie sagt: Jein.
Die Schlagzeile klingt verlockend: „Je härter Dein Workout, desto geringer Dein Appetit." Eine aktuelle Studie im International Journal of Sport Nutrition and Exercise Metabolism hat genau das untersucht – und das Ergebnis ist deutlich differenzierter als die Überschrift.
18 junge Männer absolvierten an drei verschiedenen Tagen jeweils: Krafttraining bis zum Muskelversagen, Krafttraining mit festen 7 Wiederholungen pro Satz (beides bei 70 % der Maximalkraft) und einen reinen Ruhetag. Danach wurden 90 Minuten lang Hungerhormone und Hungergefühl gemessen – und anschließend, wie viel tatsächlich gegessen wurde.
Das Ergebnis:
✅ Ghrelin (Hungerhormon) sank nach beiden Trainingsformen
✅ PYY (Sättigungshormon) stieg – aber nur nach dem Training bis zum Muskelversagen
✅ Das Hungergefühl war ebenfalls nur nach dem harten Training deutlich geringer
❌ Gegessen wurde am Ende exakt gleich viel – bei der Mahlzeit danach und am ganzen Folgetag
Was bedeutet das?
Krafttraining ist kein Appetitzügler. Der hormonelle Effekt ist real, aber er hält Minuten bis Stunden – Deine Kalorienbilanz über die Woche beeindruckt das nicht.
Die gute Nachricht ist die Kehrseite derselben Medaille:
Hartes Training macht Dich auch nicht hungriger. Die verbreitete Sorge „Sport bringt beim Abnehmen nichts, weil ich danach nur mehr esse" hat sich hier nicht bestätigt.
Und noch etwas Praktisches:
Für die Ghrelin-Senkung musstest Du gar nicht bis zum Muskelversagen gehen – das schaffte auch der moderate Satz. Für Muskeln und Stoffwechsel zählt das Gesamtvolumen über Wochen, nicht der eine brutale Satz, der Dich drei Tage lahmlegt.
Wichtig zur Einordnung:
18 junge, gesunde Männer, eine einzelne Trainingseinheit, Ernährungsprotokolle per Selbstauskunft. Auf Frauen, ältere Menschen oder Menschen mit Adipositas lässt sich das nicht 1:1 übertragen.
Fazit: Trainiere für Muskeln, Kraft und Gesundheit. Den Appetit regelst Du am Esstisch – nicht im Kraftraum.
📚 Cheng HC et al., Int J Sport Nutr Exerc Metab. 2026;36(4):397–407
Brokkolikopf
Lounger

Oke interessant, dass ihr eher nur bei Eiern und Fleisch auf die Qualität achtet.
Wollte jetzt auch mal anfangen qualitativ hochwertiger zu kaufen aber bin schnell bei dem Gedanken „wo fang ich an wo höre ich auf gelandet“. Wenn ich rein auf Sachen die ich auf täglicher Basis esse fokussiere, dann betrifft das neben Eiern und Fleisch, auch Obst, Haferflocken, Mandel und macadamie muß, Eiweißpulver, supps allgemein.

Gemüse und sonstige Beilagen Wechsel ich durch und sind nicht jeden Tag gleich wobei es da bei uns „die rollende Gemüsekiste“ gibt, da würde man immer eine Kiste mit verschiedenen Produkten bekommen (man kann verschiedene Optionen wählen von Bio, saisonal, demeter etc.) wobei ich unschlüssig bin ob das lohnt da ich immer das Tiefkühlgemüse kauf und angeblich dort die Nährstoffe ja erhalten bleiben sollen #05#
Antworten