Ist halt auch immer die Frage welche Besoldungsgruppe man da als Referenz nimmt, wobei ich schon verstehe warum man da am ehesten die A12-A14 Lehrerin herran zieht.. von denen gibt es halt auch die Meistenmartin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2026, 10:03Ist halt immer die Frage, wie man es rechnet. Beim nackten Brutto-Vergleich sieht es für Beamte oft nicht so gut aus. Schaut man sich aber das Netto an, addiert häufig noch üppige Familien-/Kinderzulagen, rechnet den geringeren Bedarf an privater Altersvorsorge auf Grund der Pensionsansprüche heraus, bezieht Absicherungsfaktoren mit ein und PKV/Beihilfe und dann evtl. noch die tatsächlich geleisteten Stunden, ist es sehr oft für das Qualifikationslevel sehr, sehr gut bezahlt.M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2026, 09:24 Ich hab's versucht und nicht geschafft. Gehöre dann wohl leider nicht zu dem Jeder.
Ok im lidrigen Dienst wäre es bestimmt noch möglich und auch da verdient man für kaum Arbeit richtig gut und trotzdem jammern sie rum.
Kollegin meines Bruders, meinte mal, dass sie im Vergleich zu ihrem Mann sowenig verdient.
Er Techniker bei John Deere (IGM) sie im einfachen Dienst und nichts gelernt.
Das hat ihr dann mein Vater, ehemaliger Beamter, sogar genau so gesagt und sie war dann entrüstet.
Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- Skagerath
- Lounge Ultra
- Ich bin: Mid-Ugly
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- Skagerath
- Lounge Ultra
Anbei
https://www.bild.de/news/inland/mehrere ... 22382307b7
https://www.bild.de/news/inland/mehrere ... 22382307b7
Junge Junge.. da werfen einfach mal Leute mit möglichen verbindungen zur organisierten Kriminalität am helllichten Tag an nem BHF ne Handgranate auf nen Juwelier"Züge rollen wieder:
Entwarnung am Augsburger Hauptbahnhof
Handgranate detoniert vor türkischem Juwelier ++ 2 Verletzte (17, 18)
Augsburg (Bayern) – Entwarnung am Hauptbahnhof Augsburg! Es wurde kein weiterer Sprengstoff gefunden. Nach der Explosion einer Handgranate am Augsburger Hauptbahnhof gab es wieder Sprengstoff-Alarm! Der Zugverkehr wurde komplett eingestellt. Der ist jetzt wieder freigegeben.
Großeinsatz der Polizei in Augsburg (Bayern): Sprengstoffexperten vom Landeskriminalamt Bayern sind vor Ort, teilte die Polizei auf Nachfrage mit. Das Bahnhofsgebäude war abgeriegelt.
Der gesamte Bahnhofsbereich wird von Sprengstoffspürhunden abgesucht. BILD erfuhr: Da diese mehrfach angeschlagen hatten, unter anderem an einem Mülleimer, musste das gesamte Areal gesperrt und abgesucht werden. Vorsorglich wurde deshalb auch der Zugverkehr gestoppt. Ein weiterer verdächtiger Gegenstand wurde jedoch nicht entdeckt.
Handgranate explodierte vor Juwelier
Der Auslöser für den Einsatz: Gegen 3.15 Uhr explodierte nach BILD‑Informationen eine Handgranate vor einem türkischen Juwelier. Die Polizei ist seit Morgen mit zahlreichen Kräften vor Ort.
Das Geschäft des Juweliers, vor dem die Handgranate explodierte, befindet sich an einem Vorplatz vorm Durchgang zum Augsburger Hauptbahnhof. Bei der Explosion am frühen Mittwoch erlitten eine Jugendliche (17) und ein 18-Jähriger ein Knalltrauma, sind leicht verletzt. Sie waren laut Polizei Passanten. Auch Fensterscheiben wurden beschädigt.
Verbindung zu organisiertem Verbrechen?
Nach BILD-Informationen prüft die Polizei einen Zusammenhang mit dem organisierten Verbrechen. Der Hauptbahnhof sei offenbar nicht das Ziel gewesen. Der Durchgang, in dem die Handgranate explodierte, bleibt weiter gesperrt.
Wegen des Einsatzes waren auch Straßen im Bereich des Hauptbahnhofs abgesperrt. Der öffentliche Nahverkehr in Augsburg war ebenfalls betroffen. Die Maßnahmen wurden jetzt aufgehoben.
- Karl_Lagerfeld
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 100
- Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
- Ich bin: Narzisst
3.15 Uhr ist eher Nachts, oder?
Wieso würde man das am helligten Tag machen?
Hört sich für mich eher nach einer Nachtaktion an bei der man versucht hat mit einer Handgranate die Sicherheitsfenster zu zerstören und den Juwelier dann leer zu räumen?
Hört sich für mich eher nach einer Nachtaktion an bei der man versucht hat mit einer Handgranate die Sicherheitsfenster zu zerstören und den Juwelier dann leer zu räumen?
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
- Harun
- Lounge Inventar
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
https://m.bild.de/politik/inland/geldha ... 6e1855faab

Das kannst du dir nicht ausdenkenBILD hatte aufgedeckt, dass das Jobcenter in Witten Amer G. bereits im August 2023 faktisch von der Arbeitsvermittlung befreite. In einem internen Aktenvermerk heißt es, eine Vermittlung erscheine wegen seines „Hintergrundes“ nicht möglich: „Potenzielle Gefahrensituationen sollen nicht provoziert werden.“ Ergebnis: Er muss nicht mehr regelmäßig zu Terminen im Jobcenter erscheinen. Die Stütze fließt trotzdem weiter!
- Skagerath
- Lounge Ultra
Hast natürlich recht, das ist schon eher sehr früher Morgen und nicht am helllichten TagKarl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2026, 11:03 3.15 Uhr ist eher Nachts, oder?
Aber so ne Kriegswaffe gegen ein Juwelierschaufenster einsetzen wirkt für mich schon eher wie so ne Art Denkzettel/Aktion wegen nicht bezahltem Schutzgeld etc
Durch die Wirkung der Granate (Metallsplitter etc) ist da ja schon ein erhebliche es Risiko da die Auslage derart zu beschädigen das sie anschließend praktisch wertlos ist sofern man nicht auf den Materialwert abzielt.
In meiner Gegend (ca 2h von Augsburg weg) gab es vor Kurzem einen frühmorgendlichen Angriff auf das Gebäude eines Dönerproduzenten mit einer AK 74 wohl um zu Schutzgeldzahlungen zu bewegen die er bis dahin offensichtlich verweiger that.
-
mello
- Top Lounger
iN dER fReiEn WIrTscHafT wÜrdE iCh mEHr VerDieNEnKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2026, 09:19Es KaNn Ja JeDeR bEaMtEr WeRdEn► Text anzeigen
Habe vor etlichen Monaten mal einen Artikel gepostet, in dem errechnet wurde, wie viel mehr ein Angestellter verdienen müsste, um auf das Leben gesehen mit einem Beamten gleichzuziehen (mit Blick auf Gehalt/Besoldung, Zuschläge, Vergünstigungen (Kredite bspw.) und natürlich die Renten/Pensionskluft. Ergebnis: Netto müsste der Angestellte das 1,5-fache verdienen.
- Quickhatch
- Gulo Gulo
- Trainingsbeginn: 2021
- Körpergröße: 181
- Körpergewicht: 86
- Sportart: Gutter Ballet
- Lieblingsübung: Resist
- Ich bin: Dagegen
Dieser Nettomehrverdienst inkl. Pension etc. pp. wird bei uns im Berufsverband bei der Bestimmung von Mindeststundensätzen berücksichtigt. Deshalb steigen diese bei uns auch mit TVöD-Erhöhungen. Lustigerweise sind es v.a. die Beamten in den auftragvergebenden Ämtern oder als Privatkunden, die sich über diese Kopplung beschweren. Trotzdem gibt es zeitweise nicht genug Leute, ein knappes 1/3 derer, die mit mir studierten sind mittlerweile im Ausland, vorwiegend Skandinavien und Schweiz. Dieser riesige und wachsende Staatsapparat wird noch mächtig Probleme bei den Staatsfinanzen machen.
- Harun
- Lounge Inventar
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Einfach 1 Sondervermögen.Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2026, 12:09 Dieser riesige und wachsende Staatsapparat wird noch mächtig Probleme bei den Staatsfinanzen machen.
wegen Putin.
oder was auch immer.
- Skagerath
- Lounge Ultra
hmm mal schauen, nen Aufhänger hätte man ja für weitere SondervermögenHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2026, 12:24Einfach 1 Sondervermögen.Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2026, 12:09 Dieser riesige und wachsende Staatsapparat wird noch mächtig Probleme bei den Staatsfinanzen machen.
wegen Putin.
oder was auch immer.
https://www.bild.de/politik/ausland-und ... 57d48dccb4
Inb4 "3 tägige Spezialoperation mit VDV-Einheiten gegen das neonazistische deutsche Regime"Nach Maßnahmen gegen Russland:
Moskau droht Deutschland mit „direktem Schlag“
Moskau/Berlin – Erst weist Putin alles zurück, dann werden aus Moskau sogar Drohungen gegen Deutschland laut! Die Bundesregierung macht Russland für den versuchten Anschlag mit einer Sprengstoff-Drohne am Flughafen Leipzig/Halle verantwortlich und kündigt Strafmaßnahmen an. Jetzt attackiert Moskau Deutschland. Kremlchef Wladimir Putin (73) bezeichnete die Maßnahmen als „schweren Fehler“ und fragte bei einer Pressekonferenz in Bischkek: „Wo sind die Beweise?“ Die bislang vorgelegten Belege bezeichnete Putin als „gefälscht“. Zugleich warf er der Bundesregierung von Bundeskanzler Friedrich Merz (70, CDU) vor, aus innenpolitischen Gründen gegen Russland vorzugehen.
Noch viel weiter ging der Vizechef des russischen nationalen Sicherheitsrates, Dmitri Medwedew (60). In einem Telegram-Beitrag bezeichnete der für seine Propaganda bekannte russische Ex-Präsident Deutschlands Kurs als „neonazistisch“ und „ausgesprochen russophobisch“. Den Leipziger Vorfall stellte er als angeblich inszenierte Aktion dar. Dann folgte eine massive Drohung: Deutschland verdiene einen „direkten Schlag gegen alle deutschen Produktionsstätten für militärische Ausrüstung“, die für die Ukraine bestimmt seien. Er droht zudem, es sei „durchaus wahrscheinlich“, dass auch „andere Orte in Berlin betroffen sein könnten“. Dann beschimpft er westliche Staats- und Regierungschefs als „Sponsoren“ von Terror und droht den Politikern indirekt, denn diese „reisen oft mit dem Zug nach Kiew…“.
Russland kündigt „spiegelbildliche“ Reaktion an
Der stellvertretende russische Außenminister Alexander Gruschko (71) kündigte eine „sehr schnelle“ Reaktion auf die Schließung des russischen Generalkonsulats in Bonn an. Russland werde „auf die Weise reagieren, die es für richtig hält“. Das russische Außenministerium hat bereits eine „spiegelbildliche“ Reaktion auf die deutschen Maßnahmen angekündigt. Außenamtssprecherin Maria Sacharowa (50) erklärte, Moskau werde ähnlich reagieren wie auf frühere aus russischer Sicht „einseitige und ungerechte Sanktionen“. Welche konkreten Gegenmaßnahmen Russland plant, sagte sie zunächst nicht.
Russischer Botschafter nennt Vorwürfe „absurd“
Russlands Botschafter Sergej Netschajew (73) weist jede Verantwortung Moskaus zurück. Er bezeichnete die deutschen Anschuldigungen als „absurd“. Netschajew hatte bereits zuvor in einem Interview behauptet, beim Fund der Drohne in Leipzig bestehe „kein Zweifel daran, dass es sich hierbei um eine weitere Provokation handelt“. Diese sei aus seiner Sicht im Interesse der Ukraine, europäischer Politiker und der Rüstungsindustrie inszeniert worden.
- Abraxas
- Top Lounger
Passend dazu:Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2026, 12:09 Dieser Nettomehrverdienst inkl. Pension etc. pp. wird bei uns im Berufsverband bei der Bestimmung von Mindeststundensätzen berücksichtigt. Deshalb steigen diese bei uns auch mit TVöD-Erhöhungen. Lustigerweise sind es v.a. die Beamten in den auftragvergebenden Ämtern oder als Privatkunden, die sich über diese Kopplung beschweren. Trotzdem gibt es zeitweise nicht genug Leute, ein knappes 1/3 derer, die mit mir studierten sind mittlerweile im Ausland, vorwiegend Skandinavien und Schweiz. Dieser riesige und wachsende Staatsapparat wird noch mächtig Probleme bei den Staatsfinanzen machen.
Eigentlich wäre das jetzt Certas Einsatz hehe (aber da hat er ja vollkommen Recht): Und das unter der CDU.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... r-auf.html
Bund plant 12.000 mehr Stellen als bei der Ampel – „Regierung bläht Beamtenapparat weiter auf“
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Und im Gegensatz zu Unternehmen gibt es auch keinerlei Rückstellungen für die ganzen Pensionen.Abraxas hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2026, 12:47Passend dazu:Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2026, 12:09 Dieser Nettomehrverdienst inkl. Pension etc. pp. wird bei uns im Berufsverband bei der Bestimmung von Mindeststundensätzen berücksichtigt. Deshalb steigen diese bei uns auch mit TVöD-Erhöhungen. Lustigerweise sind es v.a. die Beamten in den auftragvergebenden Ämtern oder als Privatkunden, die sich über diese Kopplung beschweren. Trotzdem gibt es zeitweise nicht genug Leute, ein knappes 1/3 derer, die mit mir studierten sind mittlerweile im Ausland, vorwiegend Skandinavien und Schweiz. Dieser riesige und wachsende Staatsapparat wird noch mächtig Probleme bei den Staatsfinanzen machen.
Eigentlich wäre das jetzt Certas Einsatz hehe (aber da hat er ja vollkommen Recht): Und das unter der CDU.
Bund plant 12.000 mehr Stellen als bei der Ampel – „Regierung bläht Beamtenapparat weiter auf“
Wenn man die komplette Rechnung machen würde, dann müsste man den Großteil einfach rauswerfen.
Für den Staat ist eine Verbeamtung günstiger als ein "normaler" Angestellter, mit brutalen Auswirkungen am Schluss.
- Quickhatch
- Gulo Gulo
Einordnung der aktuellen Pensionszusagen vom Juni 2026 des IW: 2300 Milliarden.
PS und das sind nur Bund und Länder.
Aber, aber, aber Rentenzuzahlungen aus Steuermitteln...Der Betrag von 2300 Milliarden Euro (2,3 Billionen Euro) im Zusammenhang mit dem öffentlichen Dienst entspricht laut Berechnungen des Instituts der deutschen Wirtschaft
(IW) dem Barwert der Pensionszusagen für Beamte von Bund und Ländern. Dieser Wert stellt die Gesamtsumme der zukünftigen finanziellen Verpflichtungen dar, die der Staat für Pensionen aufwenden muss.
PS und das sind nur Bund und Länder.
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 83
- Sportart: Judo/BJJ
- Lieblingsübung: Hexbar DL
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Das ist schon verrückt, dass die staatlichen Versorgungssysteme einfach Ponzi Schemes sind. Keine Rückstellungen, alles wird as is pro Jahr bezahlt, keine Anlage am Kapitalmarkt etcKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2026, 12:54Und im Gegensatz zu Unternehmen gibt es auch keinerlei Rückstellungen für die ganzen Pensionen.Abraxas hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2026, 12:47Passend dazu:Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2026, 12:09 Dieser Nettomehrverdienst inkl. Pension etc. pp. wird bei uns im Berufsverband bei der Bestimmung von Mindeststundensätzen berücksichtigt. Deshalb steigen diese bei uns auch mit TVöD-Erhöhungen. Lustigerweise sind es v.a. die Beamten in den auftragvergebenden Ämtern oder als Privatkunden, die sich über diese Kopplung beschweren. Trotzdem gibt es zeitweise nicht genug Leute, ein knappes 1/3 derer, die mit mir studierten sind mittlerweile im Ausland, vorwiegend Skandinavien und Schweiz. Dieser riesige und wachsende Staatsapparat wird noch mächtig Probleme bei den Staatsfinanzen machen.
Wenn man die komplette Rechnung machen würde, dann müsste man den Großteil einfach rauswerfen.
Für den Staat ist eine Verbeamtung günstiger als ein "normaler" Angestellter, mit brutalen Auswirkungen am Schluss.
- Quickhatch
- Gulo Gulo
Der Bundeshaushalt ist aktuell zu glaube 20% schuldenfinanziert, inkl. der Sondervermögen etc. gut 30% (nach Bundesrechnungshof). Das gilt dann auch so für die aktuellen Pensionen und wird sehr wahrscheinlich noch massiv ansteigen, sodass vermutlich in nicht allzu ferner Zukunft die Pensionen zur Hälfe mit Schulden finanziert sind. Wie das dann wahrscheinlich weiter geht, kann sich jeder selbst ausmalen.
Rückstellungen oder Anlagen sind da, ich sag mal: "schwierig".
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 83
- Sportart: Judo/BJJ
- Lieblingsübung: Hexbar DL
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Wie soll es denn weitergehen?Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2026, 13:45 Der Bundeshaushalt ist aktuell zu glaube 20% schuldenfinanziert, inkl. der Sondervermögen etc. gut 30% (nach Bundesrechnungshof). Das gilt dann auch so für die aktuellen Pensionen und wird sehr wahrscheinlich noch massiv ansteigen, sodass vermutlich in nicht allzu ferner Zukunft die Pensionen zur Hälfe mit Schulden finanziert sind. Wie das dann wahrscheinlich weiter geht, kann sich jeder selbst ausmalen.