Lounge Kitchen

Alles rund um das leibliche Wohl - keine sportartenspezifische Ernährungsthemen
Antworten
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: beschädigt :(

Re: Lounge Kitchen

Homelander hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2026, 18:59 Enttäuscht von der Kitchen Aid, weil sie nur wenig Teig verarbeiten kann

tfw
Hatte ich dir schonmal gesagt. Auch das der Teig nicht sehr doll geknetet wird, man muss immer noch am Schluß von Hand Elastizität reinbringen.

Wenn du ne rein Knetmaschine haben willst, würd ich eher in Richtung Ankarsrum schielen. Die macht dir easy 3-5kg Hefeteig in sehr guter Quali.
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2026, 06:10 Jetzt habe ich den Dreh raus. Fleisch noch leicht angefroren und wirklich nur sehr kleine Stücke/Streifen.
Läuft super. Reinigung ist bescheiden.

Bin mir allerdings unsicher, ob sich der Aufwand wirklich lohnt.
Mir ging es vorrangig darum, ein paar Euros zu sparen, wenn ich mir das magere Hack selbst mache, statt Tatar zu kaufen.
Also beim Metzger zahle ich für Gulasch 17,50 €/kg.
Tatar (vermutlich ebenfalls aus Keule gemacht) kostet 22-23 €.

Für 6 € dann 20 min in der Küche stehen und anschließend noch das Zeug reinigen, macht keinen Sinn :ded:
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2026, 10:55
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2026, 06:10 Jetzt habe ich den Dreh raus. Fleisch noch leicht angefroren und wirklich nur sehr kleine Stücke/Streifen.

Mir ging es vorrangig darum, ein paar Euros zu sparen, wenn ich mir das magere Hack selbst mache, statt Tatar zu kaufen.

Für 6 € dann 20 min in der Küche stehen und anschließend noch das Zeug reinigen, macht keinen Sinn :ded:
Ja aber jetzt muss sich der Fleischwolf rentieren
Ausserdem bekommst doch aucgmal Tafelspitz oderso für 14-16€/kg?oder hab ich das falsch in Erinnerung
Log sponsored by Bild
Harun
Lounge Inventar

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2026, 11:40

Ausserdem bekommst doch aucgmal Tafelspitz oderso für 14-16€/kg?oder hab ich das falsch in Erinnerung
Also für das tägliche Hack lohnt es sich auch mit 14-15 € nicht.
Dafür ist der Aufwand dann doch zu groß.

Ich habe mir noch den Wurstabfüller bestellt und probiere mich dann lieber mal an Bratwürsten.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2026, 11:45

Ich habe mir noch den Wurstabfüller bestellt und probiere mich dann lieber mal an Bratwürsten.
Hast schon nen Räucherautomat? :guenni:

So 1 magere Wurst würde ich auch nehmen.
Log sponsored by Bild
Harun
Lounge Inventar

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2026, 11:51
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2026, 11:45

Hast schon nen Räucherautomat? :guenni:

So 1 magere Wurst würde ich auch nehmen.
Ich kann bei einem Kollegen räuchern lassen.
Lieber erst mal testen, bevor ich mir so ein Dinge in den Garten baue :-)
Bb.adept
Moderator

Ich bräuchte noch einmal Hilfe beim Thema Pfannen.
Wir möchten komplett zu unbeschichteten Pfannen wechseln, finden das aber schwierig.
Ich nutze bereits regelmäßig eine Gusseisenpfanne, aber den Dreh mit dem Einbrennen habe ich nicht raus. Außerdem verfärbt der Unterboden der Pfanne Teile unserer Küche. An sich finde ich Gusseisen aber vom Konzept gut.
Meiner Frau ist die Pfanne zudem zu schwer (inb4 soll mal meine Golden Grip mehr nutzen).

Mit Edelstahl habe ich noch keine Erfahrung.

Ich habe noch diese https://sturcookware.de/?utm_source=goo ... gJ5fPD_BwE
gefunden. Marketing oder tatsächlich sinnvoll? Weitere Empfehlungen? Gibt es Alternativen, wie man die Vorteile einer beschichteten Pfanne bekommt, ohne die potenzielle Schadstoffbelastung?

Meine Pfanne im Anhang...

Dazu gerne eine Empfehlung für ein Messer. Ebenfalls im Anhang ist mein meistbenutztes Messer. Muss aber oft geschärft werden und ist nicht soo hochwertig. Dafür dass ich das x Mal täglich benutze, würde ich gerne etwas Besseres haben, weiß aber nicht, welcher Preisbereich der sweet spot ist. Möchte jetzt nicht 500 Euro ausgeben, außer das ist wirklich wirklich sinnvoll.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DerDicke86
Edler Spender

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2026, 15:52 Ich bräuchte noch einmal Hilfe beim Thema Pfannen.
Wir möchten komplett zu unbeschichteten Pfannen wechseln, finden das aber schwierig.
Ich nutze bereits regelmäßig eine Gusseisenpfanne, aber den Dreh mit dem Einbrennen habe ich nicht raus. Außerdem verfärbt der Unterboden der Pfanne Teile unserer Küche. An sich finde ich Gusseisen aber vom Konzept gut.
Meiner Frau ist die Pfanne zudem zu schwer (inb4 soll mal meine Golden Grip mehr nutzen).

Mit Edelstahl habe ich noch keine Erfahrung.

Ich habe noch diese https://sturcookware.de/?utm_source=goo ... gJ5fPD_BwE
gefunden. Marketing oder tatsächlich sinnvoll? Weitere Empfehlungen? Gibt es Alternativen, wie man die Vorteile einer beschichteten Pfanne bekommt, ohne die potenzielle Schadstoffbelastung?

Meine Pfanne im Anhang...

Dazu gerne eine Empfehlung für ein Messer. Ebenfalls im Anhang ist mein meistbenutztes Messer. Muss aber oft geschärft werden und ist nicht soo hochwertig. Dafür dass ich das x Mal täglich benutze, würde ich gerne etwas Besseres haben, weiß aber nicht, welcher Preisbereich der sweet spot ist. Möchte jetzt nicht 500 Euro ausgeben, außer das ist wirklich wirklich sinnvoll.

Thema Messer: Heiso hat gerade zum Jubiläum des Online Shops eine 2 für 1 Aktion - top Messer und günstiger Nachschleifservice

Thema Pfannen: an unbeschichteten Pfannen hab ich nur eine Edelstahlpfanne aus der Metro - funktioniert einwandfrei.
Zu den STUR Pfannen kann ich nichts sagen.
Bb.adept
Moderator

Erstmal danke.

Die Messer von Heiso scheinen tatsächlich solide für den Preis zu sein. Ich fänd prinzipiell etwas japanisches cooler (mag deren Handwerkskunst), aber für tatsächlich made in Japan muss man dann wohl noch etwas mehr hinlegen. Ob sich das dann lohnt und man besser schneiden kann weiß ich leider nicht.

Meine Messer sind auch keine Katastrophe, aber auch nicht besonders gut. Habe einen Messerblock von WMF (oder Villeroy und Boch) den meine Mama mir mit Punkten aus der Metro geschenkt hat. Muss eigentlich täglich nachschärfen und das kleine Messer habe ich aus Versehen verbogen.

Ich würde auch noch etwas mehr ausgeben als Heiso wenn es sich lohnt (Eigenschaften und Optik).

Ich habe mich noch ein wenig umgesehen und Güde gefällt mir besser als Heiso (kommt in anderen Foren auch deutlich besser weg), ist aber auch, auch aufgrund mangelnder Rabattaktionen, signifikant teurer.
DerDicke86
Edler Spender

Güde natürlich auch top Messer.

Würde die generell btw nicht im Messerblock lagern, sondern entweder an einem Magnetblock oder einzeln in Lederhüllen, um die Schärfe länger zu erhalten.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: beschädigt :(

Gute japanische Einsteigermesser gibts.von Haiku. Habe da welche über 20 Jahre.

https://www.scharfesjapan.de/kochmesser ... nal-messer
Homelander
kein Moderator

-Lümmler- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2025, 16:30 das schwein soll mir erstmal in die augen schauen und die frechheiten wiederholen die er seit jahren im internet gegen mich ausspricht.....
der typ ist ein europaweit bekannter troll ....
Eisen_Beisser
Lounge Ultra
Sportart: Netflix and Chill
Lieblingsübung: Stacking Sats

DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2026, 22:04 Güde natürlich auch top Messer.
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2026, 22:12 Gute japanische Einsteigermesser gibts.von Haiku. Habe da welche über 20 Jahre.

https://www.scharfesjapan.de/kochmesser ... nal-messer
Homelander hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2026, 22:18 Messer:
https://www.cleancut.eu/

Das ist doch KEIN Messer *professor*

:kruemel:
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Landesmeister
Meister aller Klassen

Haben Messer von Zwilling aus der Pro Serie. Absolut zufrieden bisher.
Als Schneidebretter Eiche Stirnholz. Soll schonender zur klinge sein.

Pfannen eine Edelstahl von Zwilling und eine von Ninja. Die von Zwilling gefällt mir etwas besser als die Ninja.
Man muss halt am Anfang bisschen rumspielen und die sweetspots finden und halt Fett benutzen
DerDicke86
Edler Spender

Schneidbretter aus Stirnholz natürlich ebenfalls Top
Antworten