Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Messerschwingexperte

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jul 2026, 23:39 Bio Siegel sind doch Murks, sorry. Beim für dich transparenten Erzeuger kaufen ist die beste Methode, wenn einem so etwas wichtig ist. Ganz simpel.

Die Eier unserer Hühner bekommen sicher kein Siegel, aber nichts kennt man besser als den Hof in der Familie und der Bauer um die Ecke kümmert sich schlichtweg nicht darum, ob die eigene Schlachterei Dinkel Dörte bei ihrem Einkauf im Bio Laden Recht ist oder nicht.

Ebenso ist der Jäger, der sein Wild selbst geschossen und anschließend geschlachtet hat und das dann innerhalb der Familie weitergibt, der mit der besseren Qualität und nicht die Aldi Packung mit einem Bio Aufkleber drauf #05# das gleiche gilt für Zucchini und Tomaten aus dem eigenen Garten usw.
Genau so
Meine ich es

Blicken aber manche hier nicht

Fressen lieber bio aus afghanistan

Datteln aus syrien mit bio siegel etc

Naja was willst erwavon Kleingeister
Blubbs
Lounger

Naja Eier und evtl auch einiges an regionalem Obst und Gemüse kann man klar nebenan beim Bauern kaufen. Aber Hühnchenfleisch bietet hier keiner regional an von einem Betrieb mit Außenanlage und Freigang für sie Hühner. Und dann ist's mir schon lieber das als Bio zu kaufen und mir wenigstens ein gutes Gefühl zu kaufen nicht zu 100% das Antibiotika direkt zu essen ;)
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: Beastie Boy

Antibiotika etc. übrigens im fett eingelagert also wer Filet ist oder Hähnchenbrust ohne haut, muss sich darüber keine Gedanken machen.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2026, 16:02 Antibiotika etc. übrigens im fett eingelagert also wer Filet ist oder Hähnchenbrust ohne haut, muss sich darüber keine Gedanken machen.
Jo
Aber scheinbar ernähren sich die Leute hier hauptsächlich von Rehen und Wildschwein :guenni:
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Certa
Lounge Inventar

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2026, 16:34
darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2026, 16:02 Antibiotika etc. übrigens im fett eingelagert also wer Filet ist oder Hähnchenbrust ohne haut, muss sich darüber keine Gedanken machen.
Jo
Aber scheinbar ernähren sich die Leute hier hauptsächlich von Rehen und Wildschwein :guenni:
Hier Lachs und Entrecote. Danke Metro auch preislich in Ordnung.

Heute erst Lachsfilet für 13,90 je kg bekommen
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Es gibt ja über EU-Bio hinaus noch höhere Stufen bzw. strengere Siegel. Da gibt es zumindest hier auch durchaus Möglichkeiten, das direkt vom Hof zu beziehen oder zumindest deren Sachen im Supermarkt zu kaufen. Eier z.B. kommen immer vom selben Hof, der ist etwa 6km entfernt, laufe da jede Woche dran vorbei.

Wenn man sich so einen Rinderhof mit Bioland-Zertifizierung mal anschaut, weiß man schon, wo der Unterschied liegt. Das betrifft übrigens (sehr überraschend) auch massiv die Qualität des Fleischs.

Hühnchen ist eigentlich das beste Beispiel. Einfach mal konventionell, normal Bio und z.B. Demeter oder Bio Kreis beim Anbraten und dann beim Essen hinsichtlich Konsistenz, Geschmack usw. vergleichen.

Direkt beziehen, selber anbauen etc. natürlich immer besser, aber wie realistisch das im Alltag ist weiß man ja.
Linksanwalt
Top Lounger

Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2026, 15:54 Naja Eier und evtl auch einiges an regionalem Obst und Gemüse kann man klar nebenan beim Bauern kaufen. Aber Hühnchenfleisch bietet hier keiner regional an von einem Betrieb mit Außenanlage und Freigang für sie Hühner. Und dann ist's mir schon lieber das als Bio zu kaufen und mir wenigstens ein gutes Gefühl zu kaufen nicht zu 100% das Antibiotika direkt zu essen ;)
So isses. Natürlich wird auch genug Schindluder bei Bio-Produkten und sogar Demeter getrieben, ist ein offenes Geheimnis, aber wenn ich dadurch selbst nur 20% weniger Schadstoffe/Pestizide/Antibiotika & co. aufnehme im Vergleich zu "konventionellen" Lebensmitteln, ist mir das den Mehrpreis schon wert.

Klar kann ich dann immer noch krank werden, aber die Chancen stehen damit etwas besser, gesund zu bleiben. Mit Darmkrebs oder sonstigen schlimmen Krankheiten bringt mir auch die ganze Kohle aufm Konto nichts mehr.
Certa
Lounge Inventar

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2026, 17:16
Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2026, 15:54 Naja Eier und evtl auch einiges an regionalem Obst und Gemüse kann man klar nebenan beim Bauern kaufen. Aber Hühnchenfleisch bietet hier keiner regional an von einem Betrieb mit Außenanlage und Freigang für sie Hühner. Und dann ist's mir schon lieber das als Bio zu kaufen und mir wenigstens ein gutes Gefühl zu kaufen nicht zu 100% das Antibiotika direkt zu essen ;)
So isses. Natürlich wird auch genug Schindluder bei Bio-Produkten und sogar Demeter getrieben, ist ein offenes Geheimnis, aber wenn ich dadurch selbst nur 20% weniger Schadstoffe/Pestizide/Antibiotika & co. aufnehme im Vergleich zu "konventionellen" Lebensmitteln, ist mir das den Mehrpreis schon wert.

Klar kann ich dann immer noch krank werden, aber die Chancen stehen damit etwas besser, gesund zu bleiben. Mit Darmkrebs oder sonstigen schlimmen Krankheiten bringt mir auch die ganze Kohle aufm Konto nichts mehr.
Alle 10 Jahre zur Darmspiegelung zwecks Darmkrebsvorsorge 👍 gibt kaum eine onkologische Erkrankung, die man mit Vorsorgeuntersuchungen zu gut managen kann
Antworten