Road to 150kg Bankdrücken & sub 1:40 Halbmarathon

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 79
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Road to 150kg Bankdrücken & sub 1:40 Halbmarathon

Richtig stark! Mirin!
Für die Challenge hättest du auch noch viel dreckiger drücken dürfen oder?
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2026, 21:20
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2026, 21:01 küsse Eure Augen

Stolz bin ich tatsächlich weniger auf die Leistung, als auf die jahrelange Konsistenz, die sie ermöglich hat. Ein Bekannter aus Stuttgart, der da sein eigenes Studio hat, hat letztens gesagt: "Krafttraining ist ein ETF". Tatsächlich ist Konsistenz über lange Zeiträume und was man damit schaffen kann für mich auch das Wichtigste, was mir das Krafttraining beigebracht hat. Inklusive Übertrag auf viele andere Dinge.
Gutes Studio?
Ist kein richtiges Studio, sondern eins für Personal Training, vllt. haste schon mal von Wolfgang Unsöld gehört :)

Hab bei dem vor etwa 10 Jahren mal einen Grundkurs für die die großen Übungen besucht und seitdem zwei Seminare, sind immer mal wieder locker in Kontakt. Ich hab so ein bisschen eine gesponnene Idee was das Verbinden meines Beratungsgeschäfts mit Coachings betrifft, sollte ich das wirklich verfolgen mach ich vielleicht die Ausbildung als Trainer bei ihm.
Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2026, 23:26 Starker Combine Test! ... und jetzt ein 40 yard Dash? :D
lel, was dazu wohl die Achillessehne sagen würde...

Hab tatsächlich gar keine Ahnung, was da geht oder mal gegangen wäre. Als Jugendlicher war ich auf die 60m proportional ein ganzes Stück stärker als auf die 100m, insofern könnte das eine relative Stärke (gewesen :-)) sein.
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2026, 06:11 Richtig stark! Mirin!
Für die Challenge hättest du auch noch viel dreckiger drücken dürfen oder?

Ja, wobei die jetzt auch nicht richtig mies drücken. Arbeiten finde ich vor allem mit mehr Schwung und ab dem letzten Drittel schon auch mit Bounce, aber jetzt auch nicht crazy.

Das ist glaube ich noch Rekord, 49 Stück *uglysmilie*

Gut, der Typ wiegt 136kg :-)

Trotzdem verrückt.
Maxim
Lounge-Legende

#sehnenprobleme

So, hab mich gestern Abend mal in der Tiefe mit der Sehnenthematik beschäftigt. Im Grunde bin ich da raus gekommen, wo ich auch schon bei Geschichten wie Tennisarm, Bizepssehne, Schulter war:

Pause hilft nur akkut, aber nicht systematisch, weil die Überlastung abnimmt.

Wenn man dann wieder einsteigt und auf sein normales Trainingslevel will (was ja außer Frage steht), ist die Sehne noch weniger belastbar als vorher und man hat das Problem sehr schnell wieder. So entsteht offenbar gerne ein Teufelskreis, der dann teilweise dazu führt, dass die auslösende Sportart, Übung, whatever aufgegeben / ersetzt wird.

Die Positionen gehen da sehr stark auseinander, bei "Sehnenproblemen" allgemein, nicht spezifisch bei der Achillessehne. Traditionell wird oft zu Pause, Vermeidungsstrategien, Behandlung (auch medikamentös, obwohl es sich nicht um eine klassische Entzündung handelt) geraten. Das andere Lager sagt: Gezielt Last auf die Sehne bringen, nicht pausieren, je nach Schmerzlevel und Zustand entsprechende Übungen machen.

Unabhängig davon, welches Lager die bessere Evidenz hat (hier scheint die Lage komplex zu sein, weil es auch von den Phasen der "Verletzung" abhängt), hab ich in meiner n=1 bei "Sehnensachen" wie Tennisarm, Bizepssehne, Schulter nie gute Erfahrungen mit Pausen gemacht, und umso bessere mit gezielter Stärkung durch v.a. exzentrische Übungen für den Problembereich. Und zwar mit ordentlich Volumen und Load in meinen Fällen, die nie schlimm bzw. wahrscheinlich am Anfang der Entwicklung waren.

Wenn es jemanden interessiert, hier zwei Videos, die ich dazu ganz gut fand:
► Text anzeigen
Ich reduziere gerne auf das Nötigste, und da sind zwei Sachen hängen geblieben:
  • Laufpause ist nicht sinnvoll, wenn der Schmerz dabei nicht über einer 5/10 ist und im Zeitraum bis 48h danach nicht schlimmer wird (inkl. Morgensteifigkeit). Das heißt, die Idee mit der Laufpause wird zunächst verworfen, weil ich nicht mal über einer 3/10 war bisher, Tendenz eher Verbesserung.
  • Rehatraining: Im Grunde reduziert es sich auf sehr viel Wadenheben. Auch hier ist Schmerz (ich habe dabei bisher keinen) als Skala die Entscheidungsgrundlage, was passt und was nicht. Die Basis ist, alle zwei Tage 6 Sätze einbeiniges Wadenheben mit dem Körpergewicht zu machen, bis zum Schluss nur noch 1-2 Reps im Tank sind, also schon ordentlich Volumen. 2 Sätze davon außerdem direkt vor der relevanten Belastung, also vor dem Laufen. Im Beintraining außerdem je 3 Sätze Wadenheben loaded, was ich wohl mit der Langhantel umsetzen werde. Sofern schmerzfrei, werden auch "Hopps" einbeinig gemacht, damit werd ich abe rnoch ein paar Tage warten.
Hab noch nie Wadentraining gemacht, was vermutlich mit der Lauferei sowieso eher dämlich war. Es wird also weiter gelaufen, je nach Verlauf auch mal ein paar Strides als Test für den Verlauf. Entscheidungsbasis ist weiterhin die Schmerzintensität.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 79
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Für die Achillessehne würde ich schweres Wadentraining raushauen. Deshalb mache ich auch jede Gymeinheit stehendes Wadenheben mit ca dem ganzen Block.
Natürlich nicht wenn es gerade ganz akut ist. Aber gerade für die Lauferei ist schweres Unterkörpertraining top und kein Volumenballern.

Hilft schon, neben einer eventuellen Anpassung der Lauftechnik, am meisten hat mir der Wechsel von Vorderfuß auf Mittelfuß geholfen, aber gefühlt bringt das Wadenheben auch einiges, seitdem war garnichts mehr.
Starke Quads/Hams/Glutes sind natürlich auch super aber die gibts eh von Deadlift/Squats.
Asmodäus
Top Lounger
Squat: 140
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Befürworte ich. Wenn bei mir mal die Achillessehne "zwickt" (was ich nicht als Schmerz bezeichnen würde) hat Wadenheben immer geholfen. Meistens auch sehr kurzfristig
Maxim
Lounge-Legende

28072026am

Kann heute nur nachmittags nach dem Krafttraining laufen, wird lustig bei dem Wetter.

Krafttraining

Pull

Chinups
+25kg x5
+25kg x3
+25kg x3
+25kg x3
+25kg x3
+25kg x3
+25kg x3
+25kg x3
+25kg x3
+25kg x3

LH Rudern
100kg x15

Kabelrudern NG
80kg x10
80kg x10
80kg x10

Face Pulls
35kg x14
35kg x10
35kg x10

Pull Aparts und Außenrotation mit Band

Hole jetzt #2 und gehe dann danach. Morgen hab ich einen minimalinvasiven Eingriff, nur ne Kleinigkeit, wo danach 24h Sportpause erforderlich sind, also wird da wohl der Restday sein diese Woche. Bisschen sehr easy Radeln und Wadeln kann ich trotzdem.
Carter T R
Lounge Ultra

Starke Chin ups, wie immer.
Searching
Moderator

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2026, 11:31 Morgen hab ich einen minimalinvasiven Eingriff, nur ne Kleinigkeit, wo danach 24h Sportpause erforderlich sind
Hat dich meine Darmspiegelung inspiriert?
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
Maxim
Lounge-Legende

Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2026, 13:09
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2026, 11:31 Morgen hab ich einen minimalinvasiven Eingriff, nur ne Kleinigkeit, wo danach 24h Sportpause erforderlich sind
Hat dich meine Darmspiegelung inspiriert?
Nein, die schenk ich mir "erst" zum 40er (gibt keine Themen in der Familie mit Darmkrebs und Probleme hab ich keine).

Bekomme ein kleines Fibrom entfernt, Sportpause ist nur wegen möglicher Nachblutung.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

5/10 eigentlich etwas hoch

Ansonsten wie du sagst
Ruhe ist nie die Lösung
Hab ja schon häufiger was zu Sehnen geschrieben

Klar, ich übernehme nur den state of the art der Forschung und gebe das eben wieder
Führende Wissenschaftlicher sind da Dr. Baar und Dr. Cool
Gibt noch einen Peter aber dessen Namen habe ich vergessen

Und Praktiker dann Dr. Byron Miller
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Searching
Moderator

Physios hatten mir auch eher zu 3/10 geraten
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
Maxim
Lounge-Legende

Danke Euch, bisher war 3/10 das höchste der Gefühle, und das auch nur zeitweise beim Laufen. Jetzt gerade beim Laufen zB würde ich sagen, dass ich in etwa 30% der Zeit was gemerkt hab, scheint auch mit der Lauftechnik zusammen zu hängen. Die bricht natürlich irgendwann ein wenig ein.

Beim Wadenheben, gehen, Treppensteigen usw. merke ich überhaupt nichts. Kann auf komplett schmerzfrei springen.
Maxim
Lounge-Legende

28072026pm

Noch das Gelaufe.

Lauftraining

Easy Run
8km Easy Pace

IMG_9325.png

Hübsch warm und sonnig. Davor zwei Sätze Wadenheben einbeinig, hab gleich mit beiden Seiten angefangen. So RIR 1-2, fetzt schon gut rein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Searching
Moderator

Tibialis trainierst du gar nicht?
Carter T R
Lounge Ultra

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2026, 15:23 Easy Run
8km Easy Pace
Deine Easy Runs läufst du ansonsten ja eher mit einer niedrigeren HR. War es die Temperatur, die leicht schnellere Pace oder das Krafttraining davor?

Zu deinem Achillessehnenproblem würde ich noch raten, langsame exzentrische Wiederholungen beim Wadenheben zu machen, also ruhig beidbeinig konzentrisch, und dann langsam einbeinig exzentrisch - und ruhig heavy.
Der Coach, bei dem ich neulich einen Consult hatte, hat mir dazu noch die Arbeit eines Mediziners empfohlen, der in den USA Profisportler betreut, da ging es um Kollagen mit hochdosiertem Vitamin C ca. 30-60min vor dieser Belastung (war interessant, die zeitliche Komponente, also der enge zeitliche Zusammenhang hat mich nicht überzeugt, zu Kollagen hatte ich mich im Kollagen-Thread schon mal ausführlicher geäußert).
Antworten