Heben, einfach weil es Spaß macht

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Waldo
Edler Spender
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 73
Squat: 150
Bench: 105
Deadlift: 200
Ich bin: genügsam

Re: Heben, einfach weil es Spaß macht

digralde hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2026, 08:49 In The Purposeful Primitive von Marty Gallagher gab es irgendeinen Spezi, der angeblich nur schwere 1er gemacht hat und nur jeweils einen und eine unglaubliche Kante war. Schien mir damals schon unglaublich unwahrscheinlich, so sehr ich mich um Volumen drücken wollte. Aber ich könnte noch da hin driften.
Ich hatte von Marty Gallagher kurz und erfolgreich seine Empfehlung "In Praise Of The Single Rep Set" umgesetzt. Leider bekomme ich schwere Singles nicht mehr vernünftig regeneriert. Könnte mir bei deinen Kraftwerten vorstellen, dass es damit nicht unbedingt einfacher wird.
digralde
Top Lounger

Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2026, 09:02 Ich hatte von Marty Gallagher kurz und erfolgreich seine Empfehlung "In Praise Of The Single Rep Set" umgesetzt. Leider bekomme ich schwere Singles nicht mehr vernünftig regeneriert. Könnte mir bei deinen Kraftwerten vorstellen, dass es damit nicht unbedingt einfacher wird.
Relativ schwere 1er/2er ohne Aufregung gefolgt von Variationen ist relativ nahe an den momentan populären Trainingsmethode der meisten IPF Top-Leute.
Ich bin auch der Meinung viel der Regenerationsprobleme bei hohen relativen Intensitäten ist eher der Nähe zum Versagen geschuldet. Ich erhole mich von einem 12er bis zum Anschlag nicht wesentlich besser als von einem 1er. Nur beim 1er erreicht man eher die "echte" Grenze, da man sich nicht so lange konzentrieren muss. So zumindest meine These ohne jegliche Begründung als mein persönliches Empfinden.

Gestern:

KH, Rudern: 75kgx3, 80kgx2

Etwas schnupfig und viel zu tun.

Mal was völlig anderes als Training, ausklingen für die nicht an Lebenswehwehchen interessierten: Wie kriegt man mit Kindern jemals die Wohnung auch nur halbwegs aufgeräumt? Ich und meine Frau waren darin nie besonders gut, aber seit die Kinder da sind, nimmt es absurde Formen an. Der Kleine schmeißt Essen rum, der Große verteilt Spielzeug und Aufgesammeltes, wir rennen hinterher und lassen selbst die Hälfte stehen, weil das Kind sich gerade entscheidet, irgendwo drauf zu klettern. Alleine mit Kindern klappt gar nichts, zusammen wird dann das nötigste an Haushalt irgendwie noch angegangen indem einer schnell losrennt. Wird es jemals besser? Müssen wir einfach die Wohnung fluten?
________Erreicht/Wäre es nicht cool...______________

Vorgebeugtes Rudern 180kgx1/180kgx1200kg
Überkopfdrücken 107.5kgx1/125kgx1
Schwungdrücken 125kgx1/150kgx1
Kniebeuge, hohe Ablage 190kgx8, 220kgx1/250kgx1
Kreuzheben 230kgx10/250kgx10
und vieles mehr
Skippy
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 85
Sportart: Prokrastinieren
Squat: 115
Bench: 93
Deadlift: 160
Lieblingsübung: Frap Bar Curlf
Ich bin: vielleicht einer….

digralde hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2026, 08:18 Wie kriegt man mit Kindern jemals die Wohnung auch nur halbwegs aufgeräumt? Ich und meine Frau waren darin nie besonders gut, ...
Kann man nichts machen, ist Genetik. :guenni:
► Text anzeigen
Robin
"Undercover Boss Mod"
KFA: 100
Squat: 185
Bench: 128
Deadlift: 205
Lieblingsübung: HEBEN IST LEBEN

digralde hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2026, 08:18
Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2026, 09:02 Ich hatte von Marty Gallagher kurz und erfolgreich seine Empfehlung "In Praise Of The Single Rep Set" umgesetzt. Leider bekomme ich schwere Singles nicht mehr vernünftig regeneriert. Könnte mir bei deinen Kraftwerten vorstellen, dass es damit nicht unbedingt einfacher wird.
Relativ schwere 1er/2er ohne Aufregung gefolgt von Variationen ist relativ nahe an den momentan populären Trainingsmethode der meisten IPF Top-Leute.
Ich bin auch der Meinung viel der Regenerationsprobleme bei hohen relativen Intensitäten ist eher der Nähe zum Versagen geschuldet. Ich erhole mich von einem 12er bis zum Anschlag nicht wesentlich besser als von einem 1er. Nur beim 1er erreicht man eher die "echte" Grenze, da man sich nicht so lange konzentrieren muss. So zumindest meine These ohne jegliche Begründung als mein persönliches Empfinden.

Gestern:

KH, Rudern: 75kgx3, 80kgx2

Etwas schnupfig und viel zu tun.

Mal was völlig anderes als Training, ausklingen für die nicht an Lebenswehwehchen interessierten: Wie kriegt man mit Kindern jemals die Wohnung auch nur halbwegs aufgeräumt? Ich und meine Frau waren darin nie besonders gut, aber seit die Kinder da sind, nimmt es absurde Formen an. Der Kleine schmeißt Essen rum, der Große verteilt Spielzeug und Aufgesammeltes, wir rennen hinterher und lassen selbst die Hälfte stehen, weil das Kind sich gerade entscheidet, irgendwo drauf zu klettern. Alleine mit Kindern klappt gar nichts, zusammen wird dann das nötigste an Haushalt irgendwie noch angegangen indem einer schnell losrennt. Wird es jemals besser? Müssen wir einfach die Wohnung fluten?
2ten Teil fühl ich

Dann noch Schichtarbeiter
Dann noch Kind Hobby 3-6x die Woche
Selber noch güm und andere Sport als Hobby

Eigentlich GameOver

Dank meiner Frau aber halbwegs stabil

Nur der Wäscheberg nach Trockner löst sich nie auf

Also Lösung ander Frau KAPPA

ne hab keine Lösung für dich :(
Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 19:33 @Robin in meiner top3 nettigkeit und sexappeal
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
Waldo
Edler Spender

Meine Frau hielt (hält) trotz 80% TZ, später VZ, im Haushalt eiserne Disziplin. Der Kleine hatte nie eine Chance, solchen Blödsinn zu machen. :tasse:
Quickhatch
Gulo Gulo
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 86
Sportart: Gutter Ballet
Lieblingsübung: Resist
Ich bin: Dagegen

Hab nie sauberer gewohnt als in den Zeiten, in denen ich alleine gewohnt habe. Das ist aber auch nicht die Lösung. Mit Familie hilft nur ein gewisses, in Abhängigkeit von den jeweiligen Beteiligten individuelles Maß an Akzeptanz des Chaos und der wohldosierte Verlust von Schamgefühl.

P: "Bei uns ist es so sauber, da kann man vom Boden essen!"
Q: "Das kann man bei uns auch... aber im Gegensatz zu euch wird man dabei auch satt!"
digralde
Top Lounger

Skippy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2026, 11:51
digralde hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2026, 08:18 Wie kriegt man mit Kindern jemals die Wohnung auch nur halbwegs aufgeräumt? Ich und meine Frau waren darin nie besonders gut, ...
Kann man nichts machen, ist Genetik. :guenni:
Mal sehen, was wir sonst noch mitgegeben haben. pepecry
Wenigstens ist der Kopf dick.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2026, 11:57 ne hab keine Lösung für dich
Das Mitgefühl reicht mir. Am Ende muss ich einfach besser organisiert sein.
Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2026, 13:24 Meine Frau hielt (hält) trotz 80% TZ, später VZ, im Haushalt eiserne Disziplin. Der Kleine hatte nie eine Chance, solchen Blödsinn zu machen. :tasse:
Hut ab. Beeindruckt mich immer wieder, wenn man das schafft. Hattet ihr lange Kindergartenplätze?`
Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2026, 15:37 P: "Bei uns ist es so sauber, da kann man vom Boden essen!"
Q: "Das kann man bei uns auch... aber im Gegensatz zu euch wird man dabei auch satt!"
Der gefällt mir. Behalte ich.

Am Ende muss ich mich einfach zusammenreißen. Hab in den letzten Jahren meine Grenzen bemerkt, aber vieles ist und war hauptsächlich im Kopf.

So, vermutlich letztes Training vor Urlaub.

Mittags:

Umsetzen & Drücken, Axle: 87kgx1, 92kgx2, 97kgx1

Abends:

Kreuzheben Axle, Aufgriff: hoch bis 137kgx9

Kreuzheben Axle, Griffhilfen: hoch bis 257kgx2

SLDL, Axle, Griffhilfen: 202kgx2

Geht alles in die richtige Richtung.

und vieles mehr
Waldo
Edler Spender

digralde hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jul 2026, 20:50 Hattet ihr lange Kindergartenplätze?
Ging damals frühestens mit 3 Jahren (Bedingung: stubenrein) und ging nur bis zum Mittag. Von der Schwiegermutter fußläufig entfernt, die ihn abgeholt hat. Meine Frau ertrug das Hausfrauengeschwätz im Dunstkreis nicht und wollte so schnell wie möglich wieder arbeiten. Was hatten wir doch für ein Glück.
digralde
Top Lounger

Gestern Abend:

Klimmzüge, Curl-Griff: hoch bis 42.5kgx0.9, 30kgx3.5

Luft war allgemein raus. War trotzdem okay.

Trizepsdrücken, Überkopf, KH: 40kgx10

und vieles mehr
Antworten