Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: Beastie Boy

Re: Eigenheim oder Miete

im kern "böser staat" der hauptverantwortlich ist in den letzten jahren das die kosten überall so explodiert sind

ich würde mir sowas halt nie mieten bin auch froh, dass ich mit gf zusammen mir für 65qm nur 400 warm teilen muss (in den 70er gebaut aber hat alles was man braucht) in einer 65k stadt in einem 320k landkreis nahe der landeshauptstadt mit anbindung von maximal 10-15 minuten an autobahn, flughafen oder allen möglichen einkaufsläden

ich kenne eben auch die bauherrenseite sehr gut und sehe was da so für dinger gedreht werden zb als extrembeispiel
2 familienhaus mit keller und dachspeicher was keiner haben will da 60er jahre (in einer studentenstadt ca. 15 min mit s bahn vom zentrum und uni entfernt)
baufuzi der sein ganzen leben auf pump finanziert und von einem auf den anderen kredit umschichtet damit das system nicht kollabiert kauft das ding, renoviert mit billigsten mitteln und viele arbeiten mit onkel von couseng, bauantrag wird mit anwalt durchgeklagt und aufs aller äußerste ausgereizt
raus kommt dann so ein pfuschbau der auf 4 stockwerken an 16 menschen 4x4er wg vermietet wird für 500-600e pro 15qm zimmer
das ist asozial
mello
Top Lounger

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2026, 20:01 raus kommt dann so ein pfuschbau der auf 4 stockwerken an 16 menschen 4x4er wg vermietet wird für 500-600e pro 15qm zimmer
Was hast du gegen einen Bauturbo?
:pepelift:
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2026, 21:57
darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2026, 20:01 raus kommt dann so ein pfuschbau der auf 4 stockwerken an 16 menschen 4x4er wg vermietet wird für 500-600e pro 15qm zimmer
Was hast du gegen einen Bauturbo?
:pepelift:
Naja, was kann man nur dagegen haben mhh????
Gemini_Generated_Image_pkp1t0pkp1t0pkp1.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2026, 20:01 im kern "böser staat" der hauptverantwortlich ist in den letzten jahren das die kosten überall so explodiert sind

ich würde mir sowas halt nie mieten bin auch froh, dass ich mit gf zusammen mir für 65qm nur 400 warm teilen muss (in den 70er gebaut aber hat alles was man braucht) in einer 65k stadt in einem 320k landkreis nahe der landeshauptstadt mit anbindung von maximal 10-15 minuten an autobahn, flughafen oder allen möglichen einkaufsläden

ich kenne eben auch die bauherrenseite sehr gut und sehe was da so für dinger gedreht werden zb als extrembeispiel
2 familienhaus mit keller und dachspeicher was keiner haben will da 60er jahre (in einer studentenstadt ca. 15 min mit s bahn vom zentrum und uni entfernt)
baufuzi der sein ganzen leben auf pump finanziert und von einem auf den anderen kredit umschichtet damit das system nicht kollabiert kauft das ding, renoviert mit billigsten mitteln und viele arbeiten mit onkel von couseng, bauantrag wird mit anwalt durchgeklagt und aufs aller äußerste ausgereizt
raus kommt dann so ein pfuschbau der auf 4 stockwerken an 16 menschen 4x4er wg vermietet wird für 500-600e pro 15qm zimmer
das ist asozial
Ich sehe Deinen Punkt. Aber wenn ich in einer Großstadt Süd irgendeinen Sinn in meiner Investition als Vermieter haben will, muss ich auch ohne Baufuziarschloch zu sein mittlerweile relativ hohe Mieten verlangen. Sonst trägt sich die Bude ganz schnell nicht, vom Geld verdienen bzw. Rendite erwirtschaften ganz zu schweigen. Die Preise sind so hoch, dass es schlicht nicht anders geht.

Das reguliert man auch nicht einfach so, weil es für kleinere Privatinvestoren eh schon relativ unattraktiv ist.

Der Effekt hat aber auch Folgen für die Einkommensseite, das sieht man ja zum Beispiel in München. Da verdient jeder 08/15 BWLer 80-100k, weil sie sonst keine Leute finden, die sich das Leben in der Stadt halbwegs leisten können.
flow.
Lounger
Squat: 225
Bench: 140
Deadlift: 270

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2026, 20:01 im kern "böser staat" der hauptverantwortlich ist in den letzten jahren das die kosten überall so explodiert sind

das ist asozial
Da stimme ich dir zu, letztendlich steigen viele Kosten immens durch den Staat.
Immer mehr Auflagen, immense Kosten für sämtliche Fachplaner und PSV die nötig sind,... Dazu kommen noch die langen Genehmigungszeiten.
Alleine dadurch würden sich Kosten um 10-15% locker einsparen lassen.

Auch wenn der "Baufuzi" das hier ausreizt und natürlich damit auch ordentlich verdient: trotzdem bietet er 16 Menschen einen Unterkunft. #05#
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Es wurde bislang (noch nicht unterschrieben) das ukrainische Paar.
Ich hätte den deutschen IGMler Elektriker genommen 😏
Aber die kommen auch sehr gut rüber.

Habt ihr für den Mietvertrag eine Vorlage genommen und angepasst?
Schreibt ja kaum jemand selbst.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2026, 09:19 Es wurde bislang (noch nicht unterschrieben) das ukrainische Paar.
Ich hätte den deutschen IGMler Elektriker genommen 😏
Aber die kommen auch sehr gut rüber.

Habt ihr für den Mietvertrag eine Vorlage genommen und angepasst?
Schreibt ja kaum jemand selbst.
Natürlich nimmst du eine Vorlage. Üblicherweise von einem ansässigen Verein.

Beispiel:

https://www.haus-und-grund.com/mietvertraege.html
Certa
Lounge Inventar

Zum Glück sind die Grundbücher in Deutschland noch auf Papier!
Ein Angreifer löscht die gesamte rumänische Grundbuchdatenbank, nachdem eine Erpressung scheiterte, und bringt damit den Immobilienmarkt zum Stillstand.
https://www.heise.de/news/Rumaenien-Cyb ... 71451.html
Piotr
Naturaler Dönerlord

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2026, 10:40 Zum Glück sind die Grundbücher in Deutschland noch auf Papier!
Ein Angreifer löscht die gesamte rumänische Grundbuchdatenbank, nachdem eine Erpressung scheiterte, und bringt damit den Immobilienmarkt zum Stillstand.
https://www.heise.de/news/Rumaenien-Cyb ... 71451.html
Lel wtf

War ja vor ein paar Wochen in Rumänien.
Dort lassen auch viele Eigentümer lieber Wohnungen leerstehen
Da verkauft man lieber
Weil du kriegst in den kleineren Städten (80-250k Einwohner) nur um die 200€ Miete
Gleichzeitig hast aber eben das Risiko dass dir die Wohnung kaputt gemacht wird oder die nicht zahlen
Vegeta

Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Liegt das in Rumänien nicht auch einfach daran, dass die seit 1989 alles praktisch verschenkt wurde 95% Eigentümerquote oder so haben? Das sagt ja viel über die Gruppe, die in so einem Markt mieten muss bzw. über den sozialen Status von Mieten allgemein.
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: Beastie Boy

natürlich macht es sinn wichtige dokumente in papierform zu haben aber es ist lächerlich das in deutschland zb das bauantragsverfahren immer noch teilweise mit papier stattfindet und es kein einheitliches system zum einreichen gibt da trotz landesweitem portal oft landkreise doch ihr eigenes ding machen und die schnittstellen nicht funktionieren

mmn sollten hier bundesweit die selben regeln gelten
Piotr
Naturaler Dönerlord

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2026, 11:02 Liegt das in Rumänien nicht auch einfach daran, dass die seit 1989 alles praktisch verschenkt wurde 95% Eigentümerquote oder so haben? Das sagt ja viel über die Gruppe, die in so einem Markt mieten muss bzw. über den sozialen Status von Mieten allgemein.
Ja
Also der hohe Eigentümer Anteil ist zu einem großen Teil damit zu begründen
Aber natürlich auch anderes Mindset
In Rumänien nennt man dich dumm wenn du mietest
Aber das ist eher die ältere Generation
Die jungen habe deutlich mehr Probleme als in Deutschland
Einkommen sind niedrig, Lebenshaltung ist aber ähnlich wie in Deutschland
Nur die Mieten sind deutlich günstiger, aber 200€ bei 600-700€ Gehalt sind halt auch saftig
Und die günstigen Wohnungen sehen aus unserer Perspektive ziemlich beschissen aus.
Vegeta

Certa
Lounge Inventar

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2026, 11:11
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2026, 11:02 Liegt das in Rumänien nicht auch einfach daran, dass die seit 1989 alles praktisch verschenkt wurde 95% Eigentümerquote oder so haben? Das sagt ja viel über die Gruppe, die in so einem Markt mieten muss bzw. über den sozialen Status von Mieten allgemein.
Ja
Also der hohe Eigentümer Anteil ist zu einem großen Teil damit zu begründen
Aber natürlich auch anderes Mindset
In Rumänien nennt man dich dumm wenn du mietest
Aber das ist eher die ältere Generation
Die jungen habe deutlich mehr Probleme als in Deutschland
Einkommen sind niedrig, Lebenshaltung ist aber ähnlich wie in Deutschland
Nur die Mieten sind deutlich günstiger, aber 200€ bei 600-700€ Gehalt sind halt auch saftig
Und die günstigen Wohnungen sehen aus unserer Perspektive ziemlich beschissen aus.
Und die Häuser haben Natürlich auch einen anderen Standard in Rumänien. Da würde man in Deutschland teilweise nicht mal freiwillig zur Miete drin wohnen.
Antworten