Wenn du mich meinst: Sinnvoll ist das natürlich nicht, aber an und an bekomme ich fomo und spiele dann ein bisschen am Markt.
Ansonsten einfach stumpf etf buy and hold bis der lambo drin ist.
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
-
Bb.adept
- Moderator
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Bench: 120
- Deadlift: 230
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Ne, meinte das generell zu der Diskussion hier was machen wenn einerseits Kredite laufen, aber andererseits plötzlich ne Summe X da ist, die momentan nicht benötigt wird.Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2026, 09:29 Wenn du mich meinst: Sinnvoll ist das natürlich nicht, aber an und an bekomme ich fomo und spiele dann ein bisschen am Markt.
Ansonsten einfach stumpf etf buy and hold bis der lambo drin ist.
Hab größten Respekt vor Leuten wie @Dimez, @labil und auch @Stefan@05 wenn die Wette dann aufgeht, aber im Grunde ist es halt ne Wette und das sollte einem schon bewusst sein. Also mit geliehenem Geld würd ich das niemals machen (bzw. Geld, wenn ich andererseits Schulden hätte), aber klar, wenn man den Verlust verkraften kann, go for it.
Meine Anlagestrategie, oder auch stumpfes ETF buy&hold hingegen, da wirst nen 3,5% Kredit wohl mit relativer Sicherheit outperformen am Ende.
-
AlexKettererFPS
- Lounger
Habe noch kein Aktiendepot.
Kann jemand einen (Neo) Broker empfehlen, bei dem es einfach ist, den Wohnsitz in ein anderes Land zu verlegen? Oder ist es da sinnvoller "auszuzahlen" und dann im entsprechenden Land neu einzuzahlen
geht um eine recht große Summe, also sollte das schon ein verlässlicher laden sein
Kann jemand einen (Neo) Broker empfehlen, bei dem es einfach ist, den Wohnsitz in ein anderes Land zu verlegen? Oder ist es da sinnvoller "auszuzahlen" und dann im entsprechenden Land neu einzuzahlen
geht um eine recht große Summe, also sollte das schon ein verlässlicher laden sein
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2026, 11:37Hätte direkt mit nem 100er Hebel shorten sollenKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2026, 09:33 Kauf Nebius zu 168€ als kleiner Zock![]()

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- burenhaut
- Lounger
- Körpergewicht: 85
rational betrachtet müsstest du es eigentlich in einen ETF ballern mit renditen von 6-7% vs. die 3,2% beim kredit, gerade bei 10 jahre LZ sollte das schon hinhauen.. emotional ist es natürlich nice schuldenfrei zu sein, würde ich auch verstehen. persönlich würde ich natürlich all in einzelaktien gehenAnis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2026, 06:45Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2026, 07:48 Wir haben eine Sanierungsmaßnahme am Haus geplant und dafür knapp 5k eingeplant.
Es stellte sich jetzt heraus, dass die Maßnahme doch nicht so sinnvoll ist, bzw es sinnvoller ist, in einigen Jahren deutlich mehr zu machen, also das Geld gedanklich für einen Zeitraum in x Jahren (hoffentlich min 10, im Optimalfall noch später) zu blocken.
In meinen Augen gibt's 3 Möglichkeiten (außer versaufen) :
1. Das Geld mit Tagesgeld/Festgeld hopping anzulegen, bis der Zeitpunkt irgendwann gekommen ist und man es braucht
2. Das Geld an der Börse anzulegen, mit dem Risiko, dass es dann deutlich weniger Wert ist, wenn man es braucht
3. Ne Sondertilgung beim Kredit zu machen, was mir aktuell 3,5% steuerfrei bringt. Da sich das ja über die gesamte Laufzeit des Kredites zieht, hätte man hier ja auch einen Zinseszins-Effekt, bzw wären die 3,5% p.a.
Fühle das brutal. Verkaufe gerade eine geerbte Wohnung und bin auch am überlegen, ob ich den Erlös für mein Haus sondertilgen soll (3,2% Zins) oder einfach bis Ende der Zinsbindung in 9 Jahren in den etf hauen soll.
Schwierig diese
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Nur sind die 6-7% nicht garantiert. Die gesparten 3,2% schonburenhaut hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2026, 10:42rational betrachtet müsstest du es eigentlich in einen ETF ballern mit renditen von 6-7% vs. die 3,2% beim kredit, gerade bei 10 jahre LZ sollte das schon hinhauen.. emotional ist es natürlich nice schuldenfrei zu sein, würde ich auch verstehen. persönlich würde ich natürlich all in einzelaktien gehenAnis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2026, 06:45Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2026, 07:48 Wir haben eine Sanierungsmaßnahme am Haus geplant und dafür knapp 5k eingeplant.
Es stellte sich jetzt heraus, dass die Maßnahme doch nicht so sinnvoll ist, bzw es sinnvoller ist, in einigen Jahren deutlich mehr zu machen, also das Geld gedanklich für einen Zeitraum in x Jahren (hoffentlich min 10, im Optimalfall noch später) zu blocken.
In meinen Augen gibt's 3 Möglichkeiten (außer versaufen) :
1. Das Geld mit Tagesgeld/Festgeld hopping anzulegen, bis der Zeitpunkt irgendwann gekommen ist und man es braucht
2. Das Geld an der Börse anzulegen, mit dem Risiko, dass es dann deutlich weniger Wert ist, wenn man es braucht
3. Ne Sondertilgung beim Kredit zu machen, was mir aktuell 3,5% steuerfrei bringt. Da sich das ja über die gesamte Laufzeit des Kredites zieht, hätte man hier ja auch einen Zinseszins-Effekt, bzw wären die 3,5% p.a.
Fühle das brutal. Verkaufe gerade eine geerbte Wohnung und bin auch am überlegen, ob ich den Erlös für mein Haus sondertilgen soll (3,2% Zins) oder einfach bis Ende der Zinsbindung in 9 Jahren in den etf hauen soll.
Schwierig diese![]()
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
Im Leben ist eh nur der Tod garantiert.Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2026, 11:19
Nur sind die 6-7% nicht garantiert. Die gesparten 3,2% schon
Gesparte 3,2% schön und gut, wenn du über das jährliche Limit tilgen möchtest kommt dann oft noch ne Strafzahlung oben drauf (siehe letzte Seite), dann sind es real halt "nur" 2-2,5%, die du schlagen müsstest. Und weiß ja nicht genau wie das in D ist, aber glaube gewisse Zinsen sind da auch steuerlich absetzbar?
- Dreadlift
- Top Lounger
- Ich bin: also denke ich!
Mach doch halb/halb. So ärgerst dich in 9 Jahren auf jeden Fall, egal wie sich der Markt entwickelt.

"Only a Sith deals in absolutes."
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 88
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Nur, wenn der Kredit nicht privat sondern z.B. für Vermietung oder beruflich / betrieblich genutzt wird. Hatten einige Jahre das OG vermietet, da kannst Du dann die Zinsen absetzen. So bald nur noch privat selbstbewohnt nicht mehr.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2026, 11:27Im Leben ist eh nur der Tod garantiert.Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2026, 11:19
Nur sind die 6-7% nicht garantiert. Die gesparten 3,2% schon
Gesparte 3,2% schön und gut, wenn du über das jährliche Limit tilgen möchtest kommt dann oft noch ne Strafzahlung oben drauf (siehe letzte Seite), dann sind es real halt "nur" 2-2,5%, die du schlagen müsstest. Und weiß ja nicht genau wie das in D ist, aber glaube gewisse Zinsen sind da auch steuerlich absetzbar?
- Knolle
- hundsgemein
Und es ist ne Wette auf die Zinsen.Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2026, 11:19Nur sind die 6-7% nicht garantiert. Die gesparten 3,2% schonburenhaut hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2026, 10:42rational betrachtet müsstest du es eigentlich in einen ETF ballern mit renditen von 6-7% vs. die 3,2% beim kredit, gerade bei 10 jahre LZ sollte das schon hinhauen.. emotional ist es natürlich nice schuldenfrei zu sein, würde ich auch verstehen. persönlich würde ich natürlich all in einzelaktien gehenAnis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2026, 06:45
Schwierig diese![]()
Bei unseren Staatsschulden kann es auch gut sein, dass die dann höher sind, wenn man refinanzieren muss. Und jeden Euro, den man dann nicht refinanzieren muss, hat man sich dann gespart.
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
Hohe Staatsschulden sind eigentlich ein guter Indikator dafür, dass die Zinsen eher niedrig angesetzt werden - da nimmt man gegebenenfalls Inflation und Geldentwertung eher in Kauf als bei solidem Haushalt.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2026, 12:03
Und es ist ne Wette auf die Zinsen.
Bei unseren Staatsschulden kann es auch gut sein, dass die dann höher sind, wenn man refinanzieren muss. Und jeden Euro, den man dann nicht refinanzieren muss, hat man sich dann gespart.
Noch dazu haben wir den Sonderfall, dass das sowieso zentral die EZB entscheidet, und die muss immer den Spagat hinkriegen zwischen den Musterschülern (wo ich Deutschland nach wie vor dabei sehe) und den anderen (Italien, Frankreich usw.).
-
superkikeee
- Lounger
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2026, 08:38 Ich bin übrigens gestern nochmal in Rklb rein.
Ich hoffe auf Kurse um die 100€ um dann wieder auszusteigen und irgendwann, wenn das ding gefallen ist, wieder reinzugehen![]()
- Hippo
- Lounger
- Ich bin: #einerderbestenhier
Wobei die Bauzinsen ja nicht am EZB Zinssatz, sondern an den 10 jährigen Staatsanleihen hängen. Klar können die auch aufgekauft werden, aber das ist vermutlich wieder ein anderes Thema.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2026, 12:19Hohe Staatsschulden sind eigentlich ein guter Indikator dafür, dass die Zinsen eher niedrig angesetzt werden - da nimmt man gegebenenfalls Inflation und Geldentwertung eher in Kauf als bei solidem Haushalt.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2026, 12:03
Noch dazu haben wir den Sonderfall, dass das sowieso zentral die EZB entscheidet, und die muss immer den Spagat hinkriegen zwischen den Musterschülern (wo ich Deutschland nach wie vor dabei sehe) und den anderen (Italien, Frankreich usw.).
- Knolle
- hundsgemein
Ja, das meine ich. Wenns so weiter geht, wirds teuer für Deutschland. Aber stockfish hat natürlich auch recht, mehr Inflation wäre natürlich angenehmer.Hippo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2026, 13:13Wobei die Bauzinsen ja nicht am EZB Zinssatz, sondern an den 10 jährigen Staatsanleihen hängen. Klar können die auch aufgekauft werden, aber das ist vermutlich wieder ein anderes Thema.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2026, 12:19Hohe Staatsschulden sind eigentlich ein guter Indikator dafür, dass die Zinsen eher niedrig angesetzt werden - da nimmt man gegebenenfalls Inflation und Geldentwertung eher in Kauf als bei solidem Haushalt.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2026, 12:03
Ich persönlich sehe in meinem Fall ne Sondertilgung als hedge gegen steigende Zinsen, da ich nur ne kurze Zinsbindung habe
Plus die Sicherheit (3,5% nach Steuern sind ne gute Rendite) und die Psychologie.
Trotzdem bespare ich weiter meinen etf.