Der große LiLo-Wanderthread

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Ma77
Neuer Lounger

Re: Der große LiLo-Wanderthread

Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2026, 22:19
Ma77 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2026, 14:40
Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2026, 14:17

Empfehlungen wie man am einfachsten ins Klettern einsteigt? (Alpen)
GF würde gerne mal, ich bin zumindest offen es auch zu probieren, haben bisher nur eine Via Ferrata (Gran Canaria) gemacht und mal gebouldert.
Klettersteige oder Alpinklettern?
Beides
Beim Alpinklettern kann ich dir leider nicht helfen. Wenn ich du wäre würde ich entweder einen Anfängerkurs machen wie zB https://www.alpenverein-austria.at/aust ... tionId=102
Oder
https://alpin-pichler.at/kletterkurs/

Ist halt Zeitintensiv und muss man mögen.

Oder eine schöne Gegend suchen und vorab die Touristeninformationen anrufen und fragen was sie empfehlen wenn man das lernen will (ab besten 3-4 die Damen haben nicht immer Ahnung)

Oder wenn du mal im Wald joggst immer so kleine Felsen (max 3-4 m) zwischendurch frei klettern und langsam selfmade an das Gefühl rantasten. Bäume klettern Spielplatzklettern halt so natürlicher Style verinnerlichen und dann wie oben. Kommt halt darauf an wo du wohnst. Wünsch dir und deiner GF eine schöne Kletterzeit!
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Als du ihm joggen im Wald unterstellt hast, bin ich mal kurz lachend vom Stuhl gefallen
Sai
Top Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2026, 21:20 Als du ihm joggen im Wald unterstellt hast, bin ich mal kurz lachend vom Stuhl gefallen
Wieso, das letzte Mal joggen im Wald ist doch erst 16 Jahre her?
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
Sai
Top Lounger

Gestern Aufstieg zur Zugspitze ab Ehrwalder Almbahn.
Lauf DAV ca. 2100hm Anstieg (Gipfel minus Start sind 1850hm, gibt aber ein, zwei Gegenanstiege).

Hat dieses Mal endlich mit dem Wetter geklappt. Bis kurz vors Ende eigentlich eine schöne Wanderung mit guter Aussicht. Leider total überfüllt und stellenweise Karawanenfeeling. Sind um 7 Uhr los gewandert. Hätte man vllt 1-2h früher machen sollen.

Konditionell eine überraschend entspannte und wenig herausfordernde Wanderung (deswegen wohl auch so voll...), nur der Anstieg im Geröll gegen Ende ging mir ziemlich auf'n Sack (nicht anstrengend, nur nervig). GF hatte da weniger Probleme, sie ist aber auch ne ganze Ecke leichter und verdrängt nicht so viel Gestein.

Mussten in reduziertem Tempo gehen, da GF frisch aus einer Erkältung kommt/noch rest-erkältet ist und sich zwischen Knorrhüte und Sonnalpin auch noch ihre Schuhsohle verabschiedet hat. Mussten dann danach neue Schuhe kaufen, vor Ort im Geschäft stellte sich raus, dass sich auch die Sohlen meiner geliebten Meindl Mondello (haben mich immerhin in Harz, sächsische Schweiz, bayerische, österreichische und schweizer Alpen, Norditalien, Gran Canaria, Madeira, Sao Miguel, kanadische Rockies, Guatemala und Costa Rica begleitet) zu lösen beginnen. Also direkt zwei Paar neue Wanderschuhe gekauft...

Die Gipfelerfahrung ist ziemlicher Mist. Metalltreppe hoch und dann ne riesen Plattform mit Infrastruktur und massenweise Leuten (natürlich war das so zu erwarten). Foto mit dem Gipfelkreuz haben wir uns gespart, da hätte man ewig anstehen müssen, bis sich da alle vor einem hoch und wieder runter geschleppt haben.

In Summe: nette Wanderung, moderat anstrengend, bis zur Knorrhüte optisch wirklich ansprechend, schafft es aber nicht auf die Liste meiner Lieblingswanderungen.
Trotzdem gut sie mal gemacht zu haben und war es in Summe dennoch wert und ein schöner Tag.

Gibt hier im Bereich Ehrwald/Leermos noch einige andere schöne Gipfel, die wir beim nächsten Mal ausprobieren wollen und die sicherlich nahezu menschenleer sind, so wie wir es mögen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sai am 5. Jul 2026, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
# Saibaiman

Sai
Top Lounger

Heute zur Tuftler Alm von Lermoos aus. Etwas über 500hm Anstieg meine ich, ganz entspannt zum Einlaufen der neuen Schuhe. Unspektakulär, überwiegend durch Wald, aber die Alm oben ist schön.

Wollten danach noch ne Wanderung von Biberwier aus um ein paar Seen herum machen, haben uns dann aber spontan entschlossen dort vom Marienberg Downhill Trike zu fahren, macht gut Laune.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
# Saibaiman

Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Bin die letzte Juliwoche im Pitztal. Wer geile Hochgebirgstouren für Leute mit Erfahrung/Ambition in der Gegend kennt, gern posten :guenni:
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Robby
Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 83

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jul 2026, 22:32 Bin die letzte Juliwoche im Pitztal. Wer geile Hochgebirgstouren für Leute mit Erfahrung/Ambition in der Gegend kennt, gern posten :guenni:
Moin,

hab schon einige Touren hinter mir. Persönliches Highlight war die Übernachtung auf der Signalkuppe, 4554m.
Vom Pitztal aus, könntest du auf die Wildspitze gehen. Österreichs Zweithöchster. Der Gletscher ist mit etwas Erfahrung relativ unkompliziert an manchen Stellen jedoch spaltenreich, aber natürlich nicht alleine gehen.
Antworten