Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Hippo
Lounger
Ich bin: #einerderbestenhier

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Einfach krass, wie viel der Unterschied von DINK zu Alleinverdiener mit Kind ausmacht. 🫪
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Die DINKs lassen wir später ordentlich dafür blechen, dass sie keine Kinder haben
GoldenInside
Lounge Ultra

Wenn nächste Woche Kind Nr 2 kommt, rutschen wir von 10% auf 14% ab, trotz Kindergeld. Muss wohl am Wochenende noch Pizza ausliefern…
Certa
Lounge Inventar

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2026, 07:49 Wenn nächste Woche Kind Nr 2 kommt, rutschen wir von 10% auf 14% ab, trotz Kindergeld. Muss wohl am Wochenende noch Pizza ausliefern…
Komm in den öffentlichen Dienst, da kriegt man für jedes Kind zusätzlich richtig Kohle.
GoldenInside
Lounge Ultra

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2026, 07:52
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2026, 07:49 Wenn nächste Woche Kind Nr 2 kommt, rutschen wir von 10% auf 14% ab, trotz Kindergeld. Muss wohl am Wochenende noch Pizza ausliefern…
Komm in den öffentlichen Dienst, da kriegt man für jedes Kind zusätzlich richtig Kohle.
Nur als Beamter…
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jun 2026, 21:28 https://www.iwkoeln.de/presse/pressemit ... reich.html

Für einen Realitätscheck in beide Richtungen.
Wir schneiden bspw. im Vgl. zu "Paar, keine Kinder, beide Vollzeit erwerbstätig" ne ganze Ecke schlechter ab, als ich gedacht hätte :-)

Leider gibt's keine tiefergehende Filtermöglichkeiten, also zB Geschlecht + Alter + Bildungsgrad gleichzeitig
DINKs sind halt die Gruppe, bei denen Einkommen + Fixkosten unschlagbar sind. 2x voll Kohle und geteilte Fixkosten hauen schon brutal rein.

Wenn ich uns (Paar + 3 Kids) vergleiche, ist der prozentuale Anteil der DINKs die "reicher" sind etwa 3x so hoch wie bei der Gesamtbevölkerung.

Eine (schwer zu behebende) Schwäche des Modells ist halt, dass es nur 1x oder 2x erwerbstätig bei Paar mit Kindern gibt. 2x heißt aber selten 2,0 Vollzeitjobs, sondern bei Familien oft irgendwas zwischen 1,5 und 1,8.

Keine Kinder zu haben ist monetär leider ne sehr lohnende Lebensentscheidung. Selbst ohne "weiche" Faktoren wie die Tatsache, dass v.a. Frauen mit Kindern oft die Karriere verpassen und damit aufs Leben noch weniger verdienen als durch die Erziehungsjahre ohnehin schon.

Auf der anderen Seite wird dann wegen der demografischen Entwicklung und den Folgen abgekotzt :-)
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Messerschwingexperte

Wo kotzen DINKS über die folgen der demografischeb Folgen ab??

Selbsr mir x mio
Mehr kinder würde die Rente dieses korrupte Schneeballsystem nicht mehr funktionieren

Die absurd hohen abgaben wären mit mehr kinder trotzdem da
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2026, 09:09 Wo kotzen DINKS über die folgen der demografischeb Folgen ab??

Selbsr mir x mio
Mehr kinder würde die Rente dieses korrupte Schneeballsystem nicht mehr funktionieren

Die absurd hohen abgaben wären mit mehr kinder trotzdem da
Du meinst, weil die absurd hohen Abgaben natürlich allein Folge des korrupten Politikversagens sind und weniger der Tatsache geschuldet, dass wir seit den 70ern unter dem Ersatzniveau sind?

Sorry, musste mich kurz orientieren.
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Aber im Vergleich zur freien Wirtschaft wäre mein Gehalt dann doch gedeckelt und ich könnte max nur 12-14k im Monat verdienen (zzgl. Zulagen, alle sonstigen Vorteile und endlos krankfeiern).
Certa
Lounge Inventar

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2026, 09:18
Aber im Vergleich zur freien Wirtschaft wäre mein Gehalt dann doch gedeckelt und ich könnte max nur 12-14k im Monat verdienen (zzgl. Zulagen, alle sonstigen Vorteile und endlos krankfeiern).
Man kann ja noch nebenbei viel machen, der workload ist ja überschaubar
Landesmeister
Meister aller Klassen

68% sind reicher und bald wirds noch schlechter :cry:
Antworten