Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?
- Hippo
- Lounger
- Ich bin: #einerderbestenhier
Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?
Einfach krass, wie viel der Unterschied von DINK zu Alleinverdiener mit Kind ausmacht.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Die DINKs lassen wir später ordentlich dafür blechen, dass sie keine Kinder haben
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Wenn nächste Woche Kind Nr 2 kommt, rutschen wir von 10% auf 14% ab, trotz Kindergeld. Muss wohl am Wochenende noch Pizza ausliefern…
- Certa
- Lounge Inventar
Komm in den öffentlichen Dienst, da kriegt man für jedes Kind zusätzlich richtig Kohle.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2026, 07:49 Wenn nächste Woche Kind Nr 2 kommt, rutschen wir von 10% auf 14% ab, trotz Kindergeld. Muss wohl am Wochenende noch Pizza ausliefern…
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Nur als Beamter…Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2026, 07:52Komm in den öffentlichen Dienst, da kriegt man für jedes Kind zusätzlich richtig Kohle.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2026, 07:49 Wenn nächste Woche Kind Nr 2 kommt, rutschen wir von 10% auf 14% ab, trotz Kindergeld. Muss wohl am Wochenende noch Pizza ausliefern…
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 88
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
DINKs sind halt die Gruppe, bei denen Einkommen + Fixkosten unschlagbar sind. 2x voll Kohle und geteilte Fixkosten hauen schon brutal rein.Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jun 2026, 21:28 https://www.iwkoeln.de/presse/pressemit ... reich.html
Für einen Realitätscheck in beide Richtungen.
Wir schneiden bspw. im Vgl. zu "Paar, keine Kinder, beide Vollzeit erwerbstätig" ne ganze Ecke schlechter ab, als ich gedacht hätte
Leider gibt's keine tiefergehende Filtermöglichkeiten, also zB Geschlecht + Alter + Bildungsgrad gleichzeitig
Wenn ich uns (Paar + 3 Kids) vergleiche, ist der prozentuale Anteil der DINKs die "reicher" sind etwa 3x so hoch wie bei der Gesamtbevölkerung.
Eine (schwer zu behebende) Schwäche des Modells ist halt, dass es nur 1x oder 2x erwerbstätig bei Paar mit Kindern gibt. 2x heißt aber selten 2,0 Vollzeitjobs, sondern bei Familien oft irgendwas zwischen 1,5 und 1,8.
Keine Kinder zu haben ist monetär leider ne sehr lohnende Lebensentscheidung. Selbst ohne "weiche" Faktoren wie die Tatsache, dass v.a. Frauen mit Kindern oft die Karriere verpassen und damit aufs Leben noch weniger verdienen als durch die Erziehungsjahre ohnehin schon.
Auf der anderen Seite wird dann wegen der demografischen Entwicklung und den Folgen abgekotzt
- iFamous90
- Top Lounger
- Ich bin: Messerschwingexperte
Wo kotzen DINKS über die folgen der demografischeb Folgen ab??
Selbsr mir x mio
Mehr kinder würde die Rente dieses korrupte Schneeballsystem nicht mehr funktionieren
Die absurd hohen abgaben wären mit mehr kinder trotzdem da
Selbsr mir x mio
Mehr kinder würde die Rente dieses korrupte Schneeballsystem nicht mehr funktionieren
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 88
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Du meinst, weil die absurd hohen Abgaben natürlich allein Folge des korrupten Politikversagens sind und weniger der Tatsache geschuldet, dass wir seit den 70ern unter dem Ersatzniveau sind?iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2026, 09:09 Wo kotzen DINKS über die folgen der demografischeb Folgen ab??
Selbsr mir x mio
Sorry, musste mich kurz orientieren.
- Harun
- Lounge Inventar
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Aber im Vergleich zur freien Wirtschaft wäre mein Gehalt dann doch gedeckelt und ich könnte max nur 12-14k im Monat verdienen (zzgl. Zulagen, alle sonstigen Vorteile und endlos krankfeiern).Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2026, 07:52Komm in den öffentlichen Dienst, da kriegt man für jedes Kind zusätzlich richtig Kohle.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2026, 07:49 Wenn nächste Woche Kind Nr 2 kommt, rutschen wir von 10% auf 14% ab, trotz Kindergeld. Muss wohl am Wochenende noch Pizza ausliefern…
- Certa
- Lounge Inventar
Man kann ja noch nebenbei viel machen, der workload ist ja überschaubarHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2026, 09:18Aber im Vergleich zur freien Wirtschaft wäre mein Gehalt dann doch gedeckelt und ich könnte max nur 12-14k im Monat verdienen (zzgl. Zulagen, alle sonstigen Vorteile und endlos krankfeiern).Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2026, 07:52Komm in den öffentlichen Dienst, da kriegt man für jedes Kind zusätzlich richtig Kohle.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2026, 07:49 Wenn nächste Woche Kind Nr 2 kommt, rutschen wir von 10% auf 14% ab, trotz Kindergeld. Muss wohl am Wochenende noch Pizza ausliefern…
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
68% sind reicher und bald wirds noch schlechter