Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Asmodäus
Top Lounger
Körpergröße: 180
Squat: 140
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jun 2026, 14:23
Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jun 2026, 12:58
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jun 2026, 11:08 Realtalk: Schaut euch lieber Geely mal an.

Oder "Tesla wird nie wieder so günstig sein".

Elon Musk sagte einst: Es wird am Ende Tesla sein und 9 Chinesen in den Top10.

Cathie Wood sagte einst dasselbe.

Man muss sich jetzt halt gut überlegen, ob man ernsthaft gegen die Beiden wetten will.

Hier mal ne Karre die mir absolut zusagt:

https://www.zeekr.eu/de-de/models/7gt

Und wenn ich überlege wer sich da inzwischen etabliert hat... Nio, Xpeng, Leapmotor (Stellantis), BYD, Xiaomi, Geely...

Und so langsam breitet sich wohl das Cybercap immer mehr in Amiland aus für Testfahrten. Das könnte dann noch on top den gesamten Markt auf eine eigene Weise disruptieren. Dann ist außer Tesla niemand mehr sicher. All das muss man jetzt überlegen.

Aber vielleicht ist genau deswegen die Autobranche so günstig...
Du stützt deine Investitionsentscheidung grob zusammengefasst auf Vision und Phantasie - was absolut legitim ist.
Meine Gedanken der letzten Tage basieren halt auf Kennzahlen.
Ich sage nicht, dass eins davon richtig und das andere falsch ist, bevor ich hier wie so viele als "Haider" gezeichnet werde. Es sind nur faktisch komplett andere Herangehensweisen.

Du zitierst den Inhaber und CEO's von Tesla. Der hat ein Eigeninteresse an der zitierten Aussage. Würdest du der Aussage des Vorstandsvorsitzenden von VW den gleichen Stellenwert zuschreiben? Bezweifle ich.

Aber auch ich möchte etwas Phantasie mit reinbringen:
Politisch wird in ganz Europa immer weiter in Richtung Konservatismus gerückt. Viele Menschen verlieren Ihre Arbeitsplätze, vor allem hier in Deutschland, wo der Autobau gefühlt das halbe Land ernährt. Nehmen wir mal an das Verbrenner-Verbot wird irgendwann doch weiter nach hinten angestellt - oder gar ganz gekippt.
Glaubst du im Ernst, dass Betriebe wie VW, Mercedes oder BMW dann mit Ihrem Kapital nicht in der Lage wären die Produktion wieder hochzufahren?
Die Nachfrage würde sich damit gänzlich ändern.

Oder wenn die auf einmal Rüstungsgüter anfangen zu produzieren.

Langfristig folgen Aktienkurse immer den Unternehmensgewinnen. Und wie gesagt, Mercedes oder VW sitzen auf einem Haufen Kapital.

Ich will damit nicht für eine Investition in einen deutschen Autobauer werben. Ich bezweifle aber, dass die alle von heute auf morgen komplett irrelevant werden.
Und nur weil ELON, Cathie oder irgendein Youtube Video irgendwas sagt, muss es ja nicht gleich so kommen.
So finden unterschiedliche Meinungen gut Platz :)

Ich gebe dir eines zu bedenken. Das E-Auto und die Art wie es sich nicht nur vom Antrieb unterscheidet haben sich durchgesetzt. Niemand hat daran wirklich Zweifel. Niemand der ernsthaft im Game drin ist. Es ist und bleibt wie damals Pferd und Auto. Das Pferd ist lange geblieben. Einst das Symbol der Reichen. Wurde es zum Zeichen der Hater und Armen, die sich kein Auto leisten konnten. Und irgendwann war es verschwunden. Niemand wollte es mehr. Heute ist es Tierquälerei und verboten. Aber den Part können wir beim Vergleich weglassen.

Aber die Disruption findet genau so gerade statt. Das E-Auto sieht von außen eben noch sehr ähnlich dem klassischen Fahrzeug, dass das Pferd abgelöst hat. Aber das muss ja nicht mehr lange so sein. Ich denke schon sehr bald werden wir neben dem Cybercab, was schon eine etwas andere Form annimmt und eben gar kein Lenkrad mehr hat, mehr sowas sehen wie den gezeigten Cybervan. Eine andere Gestalt und genauso Autonom. Es findet also eine Disruption des unautonomen Autos hin zum autonomen Elektrofahrzeug statt. Das sich in letzter Konsequenz sogar selbst reinigt und lädt. Dann ist die Vollendung abgeschlossen. Und das Aussehen wird sich dann vielleicht komplett unterscheiden vom Auto das wir mal kannten.

Das was du beschreibst ist das klassische Weiter so, dass Deutschland dahin geführt hat, wo es allgemein scheitert. Stillstand. Sogar heute Nacht beim Fussball zu sehen. Das wiederhochfahren der Verbrenner wäre aber inzwischen fast ein Rückschritt als ein Stillstand. Denn wie gesagt, der neue Player hat sich durchgesetzt.

Wenn du also auf VW, BMW und co setzt, setzt du auf die Vergangenheit. Den Verbrenner. Vielleicht auch teilweise auf ein E-Auto im Verbrennergewandt. Aber niemals auf das next big thing.

Und das ist ein autonomer Roboter, gesteuert von Computerpower und KI, angetrieben von einem Elektromotor und Batterie, der noch den Mantel trägt eines Verbrenners um uns den Umstieg leichter zu machen. Gibt ja einen Grund warum alle Chinesen und Teslas futuristisch aussehen. Es ist auch die optische Anpassung hin zu einem neuen Produkt der Zukunft.

Amen.
Das ist doch mal ein Beitrag mit Hand und Fuß und nicht nur zwei Zeilen und Verweis auf Elon, danke dafür.

Vorab - kann gut sein, dass du mit dem Pferd-Auto-Vergleich Recht haben wirst. Kann aber auch sein, dass nicht - keiner kann in die Zukunft sehen, weshalb es in meinen Augen verschwendete Zeit ist darüber zu diskutieren. Da muss man wohl an die Vision glauben - was du tust und was auch dein gutes Recht ist.

Ich möchte aber gerne meinen Kommentar zum fett markierten Satz abgeben, weil der so ziemlich den Nagel auf den Kopf trifft, wo der Unterschied (in dem Fall bei dir und mir) liegt. Ich möchte nicht "the next big thing" finden. Ich möchte (zu einem ganz kleinen Anteil) Teilhaber eines Unternehmens werden, welches nachweislich verlässliche Gewinne erwirtschaftet und diese an mich als Aktionär ausschüttet. Gut, bei solchen Zyklikern ist das mit dem verlässlich so eine Sache, keine Frage.
Aber du verstehst sicherlich, worauf ich hinaus will. Ich "will" keine 1000% Buchgewinn in 5-10 Jahren - wobei ich die natürlich gerne mitnehme, wenn sie so kommen, keine Frage :-) Aber ich bin kein Perlentaucher, der den nächsten Hype vor allen anderen entdecken will. Dafür habe ich viel zu wenig Ahnung und Phantasie.

Als Gegenbeispiel sei da mal die Tabakbranche genannt. Die wollte vor ein paar Jahren auch niemand mehr haben, weil sinngemäß die Menschheit damals aufgehört hat zu rauchen. Dann kamen die Vapes, die Unternehmensgewinne kamen zurück und zack - Tabakaktien waren auf einmal wieder der heiße Scheiß.

Ich will meine Dividende kassieren und an einem möglichst guten Zeitpunkt einsteigen, an dem gefühlt kein anderer mehr die Aktie haben will. Qualität günstig einkaufen sozusagen. Nehmen wir mal Mercedes als Beispiel. Die haben aktuell eine Dividendenrendite von fast 8%. Wenn ich die jetzt aktuell kaufen würde und die die Dividendenrendite stabil halten könnten und aus dem Free-Cash-Flow zahlen könnten, dann bräuchte ich 1% Kursgewinn p.a. um einen World-ETF historisch zu outperformen. Achtet man jetzt nur auf den Aktienpreis, dann sieht man nur die mickrigen 1% p.a., was natürlich nichts ist.

Das sind auch meine Gründe gewesen, warum ich in letzter Zeit in General Mills und Kraft Heinz investiert habe.
Ob die jetzt noch 3-5-10 Jahre seitwärts laufen bzw. nur minimale Kursgewinne machen, ist mir fast egal, weil alleine die Dividendenrendite bei 6-7% liegt. Voraussetzung ist natürlich, dass die stabil gehalten bzw. im Optimalfall gesteigert wird.

Aber nochmal - ich will gar nicht für die Autobauer werben. Ich kam da ja durch Haruns Post drauf und hab mich dann ein wenig durch deinen Beitrag triggern lassen.
Aber nicht im negativen Sinne, dass ich deine Aussagen als unwahr abtun will. Sondern einfach ein bisschen diskutieren und andere Blickwinkel aufzeigen :)
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

@Stefan@05 Ich könnt's mir als bettelarmer Angestellter schlicht auch nicht leisten meinen Ride zur Arbeit nicht zu bekommen weil grade Rush-Hour ist und jedes verfügbare Taxi besetzt, aber das Problem hätte ja sicher nur ich, weil - naja, keine Ahnung, aber nehme mal an um die gängigen Zeiten gäbe es sicher genug Reserven, und die restliche Zeit des Tages mähen die Kisten dann Rasen oder sonst was für den Nebenerwerb.

Wirklich unabhängig bist nur mit eigener Karre, und das wird auch in Zukunft so sein mein Guter - darum geht's für die meisten, nicht um den besseren Fahrassistenten, nicht um den größten Komfort, das hochauflösendste Display oder den Status, der mit der Karre kommt.
Sonst hätte ja Carsharing ja längt schon alles disruptieren müssen, aber außerhalb von großen Ballungszentren kommt das gleich wenig aus dem Arsch, wie die Robotaxis da in Zukunft was dran ändern werden.
Stefan@05
Lounge Ultra

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jun 2026, 14:51 @Stefan@05 Ich könnt's mir als bettelarmer Angestellter schlicht auch nicht leisten meinen Ride zur Arbeit nicht zu bekommen weil grade Rush-Hour ist und jedes verfügbare Taxi besetzt, aber das Problem hätte ja sicher nur ich, weil - naja, keine Ahnung, aber nehme mal an um die gängigen Zeiten gäbe es sicher genug Reserven, und die restliche Zeit des Tages mähen die Kisten dann Rasen oder sonst was für den Nebenerwerb.

Wirklich unabhängig bist nur mit eigener Karre, und das wird auch in Zukunft so sein mein Guter - darum geht's für die meisten, nicht um den besseren Fahrassistenten, nicht um den größten Komfort, das hochauflösendste Display oder den Status, der mit der Karre kommt.
Sonst hätte ja Carsharing ja längt schon alles disruptieren müssen, aber außerhalb von großen Ballungszentren kommt das gleich wenig aus dem Arsch, wie die Robotaxis da in Zukunft was dran ändern werden.
Du wirst lachen... Tesla testet die Robotaxis gezielt in ländlichen Gebieten und dort sind nun vorallem Rentner komplett umgestiegen und dadurch massiv flexibler. Ich suche dir das mal raus.

Witzig auch... Als unsere Unterhaltung angefangen hat, kam dieser Post:

Da geht es vorallem um die massiv verloren gegangen Gewinne bei VW und co. Und die sie auch nicht mehr wiedersehen werden.
St0ckf15h
Lounge Ultra

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jun 2026, 15:00 Du wirst lachen... Tesla testet die Robotaxis gezielt in ländlichen Gebieten und dort sind nun vorallem Rentner komplett umgestiegen und dadurch massiv flexibler. Ich suche dir das mal raus.
Gut, dann würd ich mir meinen Einstieg bei Mercedes klemmen, wenn die silberne C-Klasse als Rentnermobil abgelöst wird. Andererseits hat der Rentner halt auch nicht unbedingt places to be bzw. kann er da hin wann immer er will, hat ja ausreichend Freizeit.

Ändert nichts daran, dass der einfache Arbeitnehmer im Normalfall irgendwann zwischen 6 und 9 bei der Arbeit antanzen sollte, und das mit Leihautos, die dann auch noch mehr Weg zurücklegen müssen (weil es muss ja auch erst zum Wohnort des armen Tropfes hin, anders als das eigene Auto aus der Garage) nicht praktikabel sein wird.
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jun 2026, 15:00 Da geht es vorallem um die massiv verloren gegangen Gewinne bei VW und co. Und die sie auch nicht mehr wiedersehen werden.
Gibt's denn kein Video zum Gewinneinbruch bei Tesla? :guenni:

Sieht da ja auch nicht rosig aus, wenn du 2023 als Referenz nimmst...
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Es ist ja nicht so als würden VW und Co keine Elektro Autos bauen... Auch hier wird sich zeigen, wie sie damit umgehen.
In der Wirtschaftswoche war man ein Vergleich zwischen Xiaomi und Porsche und da macht Xiaomi schon viel richtig, nichtsdestotrotz gibt es immer noch etliche Probleme, die die Porsche Entwickler gefunden haben.
Will ich aber trotzdem das 4 fache bezahlen für ein Auto, was auf dem Papier sogar schlechter ist? Gute Frage. Allerdings wird es auch immer einen Markt für "Luxus" geben.
Gibt ja auch genug Beispiele, wo sich Leute über die Qualität von Ferrari, Lamborghini usw beschweren.
Ich denke, es wird auch weiterhin für die deutschen Marken einen Markt geben und auch hier gibt es Innovationen und Qualität.
Die Argumente von @Asmodäus sind auch schlüssig, siehe die Vergleiche mit der Tabak Industrie.
Und auch Nokia verdient noch Geld ;) sie sind nur nicht mehr der Marktführer.
Stefan@05
Lounge Ultra

Top-Ökonom: „VW wird wahrscheinlich von chinesischem Autohersteller aufgekauft" https://share.google/CzFsh5kPRsUtVhilD
Pralzy
Lounger
Trainingsbeginn: 2020
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 78

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jun 2026, 11:08 [...]
Und so langsam breitet sich wohl das Cybercap immer mehr in Amiland aus für Testfahrten. Das könnte dann noch on top den gesamten Markt auf eine eigene Weise disruptieren. Dann ist außer Tesla niemand mehr sicher. All das muss man jetzt überlegen.
[...]
Während Waymo schon schon viele autonome Fahrten kommerziell durchführt, befindet sich Tesla mit dem Cybercab immer noch in der Testphase ohne kommerzielle Fahrten. Warum sollte dann ausgerechnet Tesla den Markt disruptieren? Ergibt keinen Sinn. #05#
Hier ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jun 2026, 15:15 Top-Ökonom: „VW wird wahrscheinlich von chinesischem Autohersteller aufgekauft" https://share.google/CzFsh5kPRsUtVhilD
Wenn sie unter 50 stehen steig ich vielleicht ein und spekuliere auf ne Übernahme.
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Eine Übernahme wäre absolut irre.
Obwohl ich uns Deutschen noch zutrauen würde, dass wir das mitmachen.
Stefan@05
Lounge Ultra

Pralzy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jun 2026, 15:22
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jun 2026, 11:08 [...]
[...]
Während Waymo schon schon viele autonome Fahrten kommerziell durchführt, befindet sich Tesla mit dem Cybercab immer noch in der Testphase ohne kommerzielle Fahrten. Warum sollte dann ausgerechnet Tesla den Markt disruptieren? Ergibt keinen Sinn. #05#
Hier ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens.
Tesla hat das Cybercab auf maximale effizenz getrimmt. Kein Auto fährt effizienter. Zudem ist es ja auch einfach noch nicht serienreif. Das soll aber bald kommen und laut Elon wird dann alle 5 Minuten ein Cybercab aus den Fabriken gepresst. Es wird also nicht lange dauern, bis man Millionen auf den Straßen sehen könnte.

Zu Waymo hatten wir schon x mal gesprochen. Komplett überladen die Karren und zu teuer. Cybercab meine ich 20K. Waymo 200.000 K. Die werden immer handverlesen bleiben. Jeder Tesla in The Road ist quasi per Knopfdruck FSD fähig. So musst du das sehen und die Skalierung sehen.
St0ckf15h
Lounge Ultra

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jun 2026, 15:35 Tesla hat das Cybercab auf maximale effizenz getrimmt. Kein Auto fährt effizienter. Zudem ist es ja auch einfach noch nicht serienreif. Das soll aber bald kommen und laut Elon wird dann alle 5 Minuten ein Cybercab aus den Fabriken gepresst. Es wird also nicht lange dauern, bis man Millionen auf den Straßen sehen könnte.
Also 12 pro Stunde? 288 pro Tag? ~105k pro Jahr?

Checkst du eigentlich die Zahlen, oder nimmst du alles, was der Blender sagt, für bare Münze Stef?
Stefan@05
Lounge Ultra

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jun 2026, 15:38
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jun 2026, 15:35 Tesla hat das Cybercab auf maximale effizenz getrimmt. Kein Auto fährt effizienter. Zudem ist es ja auch einfach noch nicht serienreif. Das soll aber bald kommen und laut Elon wird dann alle 5 Minuten ein Cybercab aus den Fabriken gepresst. Es wird also nicht lange dauern, bis man Millionen auf den Straßen sehen könnte.

Checkst du eigentlich die Zahlen, oder nimmst du alles, was der Blender sagt, für bare Münze Stef?
Rechne nochmal :) bzw. ist ja nicht nur eine Fabrik.

Ach Mist, hab ausversehen 5 Minuten geschrieben. Es sind alle 5 Sekunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
St0ckf15h
Lounge Ultra

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jun 2026, 15:42
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jun 2026, 15:38

Rechne nochmal :) bzw. ist ja nicht nur eine Fabrik.
Meine Rechnung stimmt schon Kollege, du sagtest ein Fahrzeug alle 5 Minuten! aus den Fabriken - und selbst wenn es die 5- oder 10-fache Menge ist, Toyota produziert rund 1,3k Karren die Stunde und VW immer noch über 1000 - das ist lächerlich unambitioniert, um was zu disruptieren...

Und nichts für ungut, will hier nur etwas die Relation wahren - kann natürlich auch so sein dass alles so kommt wie prophezeit, bin nur Skeptiker von Haus aus
Zuletzt geändert von St0ckf15h am 30. Jun 2026, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
GehHörLos
Lounger

Ist Mercedes nicht längst chinesisch unterwandert.
Warum also nicht auch VW. Der Hamburger Hafen machts ja auch. Wir werden nicht aufhalten, was bereits etabliert ist. Vor allem nicht, mit diesen politischen Regime, was sich uneins ist bei allen Fragen.
Disclaimer: Keine Anlageberatung. Keine Trainingsberatung.
Keine Aufforderung zu handeln.
Alle Angaben ohne Gewähr – besonders die Wiederholungen.
BREITLING
Top Lounger

Sino durch Teilveräußerung von TR Dividendenvorschlag von 14,80€ = (~15%) zum aktuellen Kurs

https://www.eqs-news.com/de/news/corpor ... bbdf473_de

Verbleiben 1,77% Beteiligung an TR
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten