Das ist doch mal ein Beitrag mit Hand und Fuß und nicht nur zwei Zeilen und Verweis auf Elon, danke dafür.Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jun 2026, 14:23So finden unterschiedliche Meinungen gut PlatzAsmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jun 2026, 12:58Du stützt deine Investitionsentscheidung grob zusammengefasst auf Vision und Phantasie - was absolut legitim ist.Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jun 2026, 11:08 Realtalk: Schaut euch lieber Geely mal an.
Oder "Tesla wird nie wieder so günstig sein".
Elon Musk sagte einst: Es wird am Ende Tesla sein und 9 Chinesen in den Top10.
Cathie Wood sagte einst dasselbe.
Man muss sich jetzt halt gut überlegen, ob man ernsthaft gegen die Beiden wetten will.
Hier mal ne Karre die mir absolut zusagt:
https://www.zeekr.eu/de-de/models/7gt
Und wenn ich überlege wer sich da inzwischen etabliert hat... Nio, Xpeng, Leapmotor (Stellantis), BYD, Xiaomi, Geely...
Und so langsam breitet sich wohl das Cybercap immer mehr in Amiland aus für Testfahrten. Das könnte dann noch on top den gesamten Markt auf eine eigene Weise disruptieren. Dann ist außer Tesla niemand mehr sicher. All das muss man jetzt überlegen.
Aber vielleicht ist genau deswegen die Autobranche so günstig...
Meine Gedanken der letzten Tage basieren halt auf Kennzahlen.
Ich sage nicht, dass eins davon richtig und das andere falsch ist, bevor ich hier wie so viele als "Haider" gezeichnet werde. Es sind nur faktisch komplett andere Herangehensweisen.
Du zitierst den Inhaber und CEO's von Tesla. Der hat ein Eigeninteresse an der zitierten Aussage. Würdest du der Aussage des Vorstandsvorsitzenden von VW den gleichen Stellenwert zuschreiben? Bezweifle ich.
Aber auch ich möchte etwas Phantasie mit reinbringen:
Politisch wird in ganz Europa immer weiter in Richtung Konservatismus gerückt. Viele Menschen verlieren Ihre Arbeitsplätze, vor allem hier in Deutschland, wo der Autobau gefühlt das halbe Land ernährt. Nehmen wir mal an das Verbrenner-Verbot wird irgendwann doch weiter nach hinten angestellt - oder gar ganz gekippt.
Glaubst du im Ernst, dass Betriebe wie VW, Mercedes oder BMW dann mit Ihrem Kapital nicht in der Lage wären die Produktion wieder hochzufahren?
Die Nachfrage würde sich damit gänzlich ändern.
Oder wenn die auf einmal Rüstungsgüter anfangen zu produzieren.
Langfristig folgen Aktienkurse immer den Unternehmensgewinnen. Und wie gesagt, Mercedes oder VW sitzen auf einem Haufen Kapital.
Ich will damit nicht für eine Investition in einen deutschen Autobauer werben. Ich bezweifle aber, dass die alle von heute auf morgen komplett irrelevant werden.
Und nur weil ELON, Cathie oder irgendein Youtube Video irgendwas sagt, muss es ja nicht gleich so kommen.
Ich gebe dir eines zu bedenken. Das E-Auto und die Art wie es sich nicht nur vom Antrieb unterscheidet haben sich durchgesetzt. Niemand hat daran wirklich Zweifel. Niemand der ernsthaft im Game drin ist. Es ist und bleibt wie damals Pferd und Auto. Das Pferd ist lange geblieben. Einst das Symbol der Reichen. Wurde es zum Zeichen der Hater und Armen, die sich kein Auto leisten konnten. Und irgendwann war es verschwunden. Niemand wollte es mehr. Heute ist es Tierquälerei und verboten. Aber den Part können wir beim Vergleich weglassen.
Aber die Disruption findet genau so gerade statt. Das E-Auto sieht von außen eben noch sehr ähnlich dem klassischen Fahrzeug, dass das Pferd abgelöst hat. Aber das muss ja nicht mehr lange so sein. Ich denke schon sehr bald werden wir neben dem Cybercab, was schon eine etwas andere Form annimmt und eben gar kein Lenkrad mehr hat, mehr sowas sehen wie den gezeigten Cybervan. Eine andere Gestalt und genauso Autonom. Es findet also eine Disruption des unautonomen Autos hin zum autonomen Elektrofahrzeug statt. Das sich in letzter Konsequenz sogar selbst reinigt und lädt. Dann ist die Vollendung abgeschlossen. Und das Aussehen wird sich dann vielleicht komplett unterscheiden vom Auto das wir mal kannten.
Das was du beschreibst ist das klassische Weiter so, dass Deutschland dahin geführt hat, wo es allgemein scheitert. Stillstand. Sogar heute Nacht beim Fussball zu sehen. Das wiederhochfahren der Verbrenner wäre aber inzwischen fast ein Rückschritt als ein Stillstand. Denn wie gesagt, der neue Player hat sich durchgesetzt.
Wenn du also auf VW, BMW und co setzt, setzt du auf die Vergangenheit. Den Verbrenner. Vielleicht auch teilweise auf ein E-Auto im Verbrennergewandt. Aber niemals auf das next big thing.
Und das ist ein autonomer Roboter, gesteuert von Computerpower und KI, angetrieben von einem Elektromotor und Batterie, der noch den Mantel trägt eines Verbrenners um uns den Umstieg leichter zu machen. Gibt ja einen Grund warum alle Chinesen und Teslas futuristisch aussehen. Es ist auch die optische Anpassung hin zu einem neuen Produkt der Zukunft.
Amen.
Vorab - kann gut sein, dass du mit dem Pferd-Auto-Vergleich Recht haben wirst. Kann aber auch sein, dass nicht - keiner kann in die Zukunft sehen, weshalb es in meinen Augen verschwendete Zeit ist darüber zu diskutieren. Da muss man wohl an die Vision glauben - was du tust und was auch dein gutes Recht ist.
Ich möchte aber gerne meinen Kommentar zum fett markierten Satz abgeben, weil der so ziemlich den Nagel auf den Kopf trifft, wo der Unterschied (in dem Fall bei dir und mir) liegt. Ich möchte nicht "the next big thing" finden. Ich möchte (zu einem ganz kleinen Anteil) Teilhaber eines Unternehmens werden, welches nachweislich verlässliche Gewinne erwirtschaftet und diese an mich als Aktionär ausschüttet. Gut, bei solchen Zyklikern ist das mit dem verlässlich so eine Sache, keine Frage.
Aber du verstehst sicherlich, worauf ich hinaus will. Ich "will" keine 1000% Buchgewinn in 5-10 Jahren - wobei ich die natürlich gerne mitnehme, wenn sie so kommen, keine Frage
Als Gegenbeispiel sei da mal die Tabakbranche genannt. Die wollte vor ein paar Jahren auch niemand mehr haben, weil sinngemäß die Menschheit damals aufgehört hat zu rauchen. Dann kamen die Vapes, die Unternehmensgewinne kamen zurück und zack - Tabakaktien waren auf einmal wieder der heiße Scheiß.
Ich will meine Dividende kassieren und an einem möglichst guten Zeitpunkt einsteigen, an dem gefühlt kein anderer mehr die Aktie haben will. Qualität günstig einkaufen sozusagen. Nehmen wir mal Mercedes als Beispiel. Die haben aktuell eine Dividendenrendite von fast 8%. Wenn ich die jetzt aktuell kaufen würde und die die Dividendenrendite stabil halten könnten und aus dem Free-Cash-Flow zahlen könnten, dann bräuchte ich 1% Kursgewinn p.a. um einen World-ETF historisch zu outperformen. Achtet man jetzt nur auf den Aktienpreis, dann sieht man nur die mickrigen 1% p.a., was natürlich nichts ist.
Das sind auch meine Gründe gewesen, warum ich in letzter Zeit in General Mills und Kraft Heinz investiert habe.
Ob die jetzt noch 3-5-10 Jahre seitwärts laufen bzw. nur minimale Kursgewinne machen, ist mir fast egal, weil alleine die Dividendenrendite bei 6-7% liegt. Voraussetzung ist natürlich, dass die stabil gehalten bzw. im Optimalfall gesteigert wird.
Aber nochmal - ich will gar nicht für die Autobauer werben. Ich kam da ja durch Haruns Post drauf und hab mich dann ein wenig durch deinen Beitrag triggern lassen.
Aber nicht im negativen Sinne, dass ich deine Aussagen als unwahr abtun will. Sondern einfach ein bisschen diskutieren und andere Blickwinkel aufzeigen