Supplements - Allgemeiner Talk

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Antworten
H_D
Lounge-Legende

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

MattDemon_Biohacking hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2026, 19:02 Solche Verzehrempfehlungen werden ja auch nicht zum Spaß ausgegeben bei wohlgemerkt Pulver,
Bei Kapseln limitieren ja die kapselgrössen aber hier sind auch immer 2x 200mg pro Tag angesetzt als Zusatz supplementation aber nicht mehrmalige Gramm Dosen ed
Der in der Verordnung (EU) Nr. 1169/2011 (LMIV) festgelegte NRV-Wert (Nutrient Reference Value) für Kalium von 2.000 mg ist aus kennzeichnungsrechtlicher Sicht weiterhin verbindlich, aber aus ernährungsphysiologischer Sicht wissenschaftlich als zu niedrig überholt.

Einordnung: Recht vs. Wissenschaft
Rechtliche Relevanz (LMIV):
Die Zahl 2.000 mg in Anhang XIII der LMIV ist ein starrer Referenzwert, der dazu dient, Lebensmittel europaweit vergleichbar zu machen. Er ist die Basis für die Angabe von Prozentwerten auf Lebensmitteletiketten (z. B. "enthält X % des empfohlenen Tagesbedarfs"). Da die Verordnung unverändert gilt, müssen Hersteller diesen Wert weiterhin für die Kennzeichnung verwenden. Er fungiert hier als administrativer Standard, nicht als individuelle medizinische Empfehlung.

Wissenschaftliche Realität:
Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat den Kaliumbedarf bereits 2016 neu bewertet und den angemessenen Wert für die tägliche Zufuhr bei Erwachsenen auf 3.500 mg festgelegt. Nationale Fachgesellschaften, wie die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE), empfehlen sogar einen noch höheren Richtwert von 4.000 mg pro Tag, um den Blutdruck zu regulieren und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken.

Warum gibt es diese Diskrepanz?
Historischer Kontext: Die Werte in der LMIV basieren auf älteren Konsensentscheidungen (oft aus der Zeit vor 2011), die primär zur allgemeinen Information und nicht auf Basis der modernsten präventivmedizinischen Daten getroffen wurden.

Trägheit der Gesetzgebung: Eine Änderung dieser Werte in der EU-Verordnung ist ein langwieriger politischer Prozess, da sie harmonisierte Kennzeichnungsstandards in 27 Mitgliedstaaten berührt.

Unterschiedliche Zielsetzung: Während der NRV ein einfacher Orientierungswert für die breite Masse ist, spiegeln die Empfehlungen der EFSA oder DGE aktuelle Erkenntnisse zur Krankheitsprävention wider.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Sigi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2026, 20:09 Hab Ashwagandha immer leicht beruhigend gefunden und es auch deswegen genommen.
Schlafen konnte ich davon aber auch immer schlecht und habs meist morgens genommen. Einfach nen Esslöffel in shake rein und schnell runter.
Seit ich das mit den Leberschäden gelesen hab allerdings sicherheitshalber drauf verzichtet auch wenn im Blutbild immer alles ok war.
Würde bei so Pflanzenstoffen immer bevorzugt standardisierte Extrakt kaufen statt komischen Pülverchen.
Das senkt die Wahrscheinlichkeit für ungewollte Nebenwirkungen doch oft etwas.
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
Searching
Lounge Ultra

Erst seitenlang über Magnesium diskutieren, dann über Kalium....

Was haltet ihr eigentlich von Creatin?
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2026, 21:33
Was haltet ihr eigentlich von Alpha GPC?
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
Searching
Lounge Ultra

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2026, 21:43
Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2026, 21:33
Was haltet ihr eigentlich von Alpha GPC?
Cholindiskussion wäre auch mal interessant
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Hab vor 2 Tagen die Test Packung mit 60 (1ed) beendet. Es gab Tage wo ich die Idee hatte was davon zu merken und an vielen anderen nicht.

Bin halt auch kognitiv auf der Höhe. :guenni:
Lurch Nr.1
Top Lounger
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 92
KFA: 15
Sportart: Chilis vernichten
Lieblingsübung: Ganzkörpercurl
Ich bin: Prä-Senior

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2026, 19:38
MattDemon_Biohacking hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2026, 19:33 Ist jetzt aber in der Diskussion über Kalium untergegangen ich interessiere mich derzeit massiv für Phosphatidylserin
Will es seit Jahren testen aber kam nie dazu, habe es mir jetzt mal bestellt und erhoffe mir dadurch besseren Schlaf und cortisol Senkung

Jemand schobnal Phosphatidylserin genimmt ?
ist das immer noch so sau teuer? Hatte das vor 5 jahren oder so mal getestet - hat mich nicht überzeugt. Ist mmn ein schlechteres ashwaghanda.
Dito
Hatte es auch schon..
Hatte damals das von BMS für 20% vom Normalpreis bei nerLagerauflösung mehere Dosen( zusammen mit Creavitargo und Vitargo pur )
Null Effekt bemerkt vom PS
muss nit wirke, muss schmecke !
Sigi
Lounger
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 92

Hab jetz mal einige Zeit Gaba ausprobiert.
Also ich merk zwar nicht viel davon hab aber schon das Gefühl dass ich besser ein- und durchschlafen kann damit.
Wahrscheinlich ists nur Einbildung aber solange es funktioniert behalte ich das mal drin.
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: auf Wohlfühldosis

Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2026, 21:33 Was haltet ihr eigentlich von Creatin?
gut.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
MattDemon_Biohacking
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 97
Sportart: zu schmal sein
Bench: 160
Ich bin: CEO

hab gehört, dass es zu Nierenproblemen führen kann wäre da eher vorsichtig

hatte selbst tatächlich mal Nierensteine dadurch bekommen
► Text anzeigen
LOG: viewtopic.php?t=1494

I bench your IQ, on Reps *professor*
Kasimir
Lounge Ultra

Jetzt hört doch auf....

Kreatin ja, ist gut, aber nur mit ein Matrix Transportsystem.
Keine Resultate ohne Präparate!
Arjen
Lounge Inventar

Kasimir hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jun 2026, 09:27 Jetzt hört doch auf....

Kreatin ja, ist gut, aber nur mit ein Matrix Transportsystem.
Traubensaft Matrix
dirtyoldcamel
Nackenbrecher
Trainingsbeginn: 2010
Körpergröße: 196
Körpergewicht: 110
Sportart: Crossfat
Squat: 190
Bench: 162
Deadlift: 250
Ich bin: lost

Trinkt ihr dazu Traubensaft aus dem Tetrapack oder aus der Flasche?
Geschüttelt oder gerührt?
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

Wollt ihr direkt ne Sperre oder erst ne Verwarnung?
Advantam
Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergewicht: 79
KFA: 12
Squat: 120
Bench: 100
Deadlift: 170
Lieblingsübung: KH
Ich bin: Oxtorner

Okay. Bin jetzt bei Kalium leider genauso schlau wie vorher. Bin ich jetzt in zwei Monaten tot, weil ich nichts zusätzlich ergänze? Bin geneigt, einfach alles so zu lassen und dann eben abzunippeln, wenn's Zeit ist. Hätte ich die Diskussion hier jetzt nicht gelesen, würde ich mir auch keine Gedanken machen :fry:
Antworten