Supplements - Allgemeiner Talk
- Flocki
- Weißwurscht
- Ich bin: 🍺🥨
Re: Supplements - Allgemeiner Talk
ggf. bis heut 18h mal noch warten, evtl landet das auch im Supersale
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
- Ich bin: auf Wohlfühldosis
die offiziellen empfehlungen werden hier leider auch sehr oft geändert - bei den amis ist kalium die letzten 10 jahre immer wieder höher angesetzt worden aus gründen der herzgesundheit. Glaube derzeit wird 2g natrium und 4g kalium pro tag empfohlen. Wenn du an tagen, an denen du sehr viel schwitzt 30-50% mehr von beidem nimmst, bist du normal auf der sicheren seite. (wobei selbst ich als wenig-salz-empfehler die 2g natrium schon recht wenig finde - sind umgerechnet quasi 5g salz, da bist du mit nem döner schon raus)Homelander hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2026, 23:23geht nicht, weil keiner sagt was und wie viel ....Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2026, 23:10Up the KaliumKarl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2026, 22:39
Salz haha.
Dachte Salz = natrium..
Wie gesagt hab von der Thematik tatsächlich 0 Plan.
Ich weiß genau das mir 1-2g Salz vorm gym guten Pump geben da hört es schon auf.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
-
Skinnychef
- Lounger
Top , danke. Schon mal probiert? Wie sind die geschmacklich?Homelander hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2026, 23:51https://gigasnutrition.com/products/cle ... 4wQAvD_BwESkinnychef hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2026, 23:45 Hat jemand noch nen Tipp für ein ISO Clear das schmeckt und bezahlbar ist?
ESN ja schon ewig zu teuer, selbst mit den 25% Aktionen.
Hatte von Rühl das HyClear aber alle Geschmacksrichtungen sind ausverkauft
HSN hab ich bisher nur normales whey gehabt. Das fand ich im vergleich zu anderen Marken echt seeehr süß und hat mich geschmacklich nicht so abgeholt. Kann bei dem Isoclear aber ggf. besser sein?
Schon mal vielen Dank vorabBrauch jetzt bei der Hitze einfach eine Alternative zu den milchigen Shakes
orangensaft war für 35€ im angebot
-
H_D
- Lounge-Legende
So schwer ist es doch nicht:Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2026, 22:39Salz haha.
Dachte Salz = natrium..
Ich weiß genau das mir 1-2g Salz vorm gym guten Pump geben da hört es schon auf.
Kalium : Natrium 3:1
Du isst 10g Salz -> du brauchst 10-12g Kalium
Form ist laut den Stoffexperten egal (paar Seite zurückblättern), ich würde Citrat nehmen, gerade wenn es um den Ausgleich des Schweißverlusts geht
-
Homelander
- kein Moderator
Sehr gut. Schmecken wie die TrinkpäckchenSkinnychef hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2026, 10:04Top , danke. Schon mal probiert? Wie sind die geschmacklich?Homelander hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2026, 23:51https://gigasnutrition.com/products/cle ... 4wQAvD_BwESkinnychef hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2026, 23:45 Hat jemand noch nen Tipp für ein ISO Clear das schmeckt und bezahlbar ist?
ESN ja schon ewig zu teuer, selbst mit den 25% Aktionen.
Hatte von Rühl das HyClear aber alle Geschmacksrichtungen sind ausverkauft
HSN hab ich bisher nur normales whey gehabt. Das fand ich im vergleich zu anderen Marken echt seeehr süß und hat mich geschmacklich nicht so abgeholt. Kann bei dem Isoclear aber ggf. besser sein?
Schon mal vielen Dank vorabBrauch jetzt bei der Hitze einfach eine Alternative zu den milchigen Shakes
orangensaft war für 35€ im angebot
-Lümmler- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2025, 16:30 das schwein soll mir erstmal in die augen schauen und die frechheiten wiederholen die er seit jahren im internet gegen mich ausspricht.....
der typ ist ein europaweit bekannter troll ....
- MattDemon_Biohacking
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2021
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 97
- Sportart: zu schmal sein
- Bench: 160
- Ich bin: CEO
Ja musste gestern z.B von 06:30 bis 17:00 den ganzen Tag draußen in der prallen Sonne imH_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2026, 20:23MANDELprotein (10 %), MILCHproteincrisps (8 %) [Kaseinisolat (MILCH)husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2026, 13:57 Alter, Proteinschoki...![]()
Wegen so nem Shaiz kost' das Whey so viel.
Wußte gar nicht, dass es Kaseinisolat gibt
-
Nimmt jemand extra Elektrolyte bei dem Wetter?
Garten arbeiten mit Bagger etc. Habe locker 3 oder mehr Liter geschwitzt und mehrmals Elektrolyte zugeführt, ohne wäre das nicht möglich, würde verrecken
Extrem wichtig wenn man so viel mehr schwitzt und Vorallem Natrium verliert mmn
- MattDemon_Biohacking
- Lounge Ultra
Ich schaue, dass ich durch die Ernährung auf 4-5g Kalium komme, habe Kalium auch mal Supplementiert aber nicht die besten Erfahrungen gemacht muss man schon aufpassen mit isolierten großen Kaliumdosen Vorallem nüchtern kann das sogar gefährlich seinTinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2026, 11:26 hau mir einfach am tag 2-3g kalium und etwas magnesium in meinen shake. Mache ich aber bei jedem wetter, merke also keinen unterschied im befinden. Salz hat man heutzutage eh immer genug.
Lieber essen
- MattDemon_Biohacking
- Lounge Ultra
Das Verhältnis was du schreibst ist schwachsinnH_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2026, 10:09So schwer ist es doch nicht:Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2026, 22:39Salz haha.
Dachte Salz = natrium..
Form ist laut den Stoffexperten egal (paar Seite zurückblättern), ich würde Citrat nehmen, gerade wenn es um den Ausgleich des Schweißverlusts geht
Wenn du auf 1 zu 1 Natrium Kalium kommst ist das sehr gut aber in der Regel hat man mehr Natrium, was auch nicht schlecht ist bei dem Wetter und wenn du trotzdem 4-5g Kalium hast alles i.O
10-12 g Kalium sind absurde Mengen und nicht im täglich empfohlen / gesunden Bereich
- OHP92
- Top Lounger
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 84
- Squat: 170
- Bench: 162
- Deadlift: 210
10g salz eben weil es nicht 10g natrium sind…
mehr kalium vor allem für blutdruck interessant
mehr kalium vor allem für blutdruck interessant
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
- Ich bin: auf Wohlfühldosis
wenn du 5g kalium mit der ernährung schaffst, ist doch alles gut. Das in kombi mit nur 2-3g natrium und du hast eine sehr gefäßfreundliche ernährung.MattDemon_Biohacking hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2026, 12:40Ich schaue, dass ich durch die Ernährung auf 4-5g Kalium komme, habe Kalium auch mal Supplementiert aber nicht die besten Erfahrungen gemacht muss man schon aufpassen mit isolierten großen Kaliumdosen Vorallem nüchtern kann das sogar gefährlich seinTinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2026, 11:26 hau mir einfach am tag 2-3g kalium und etwas magnesium in meinen shake. Mache ich aber bei jedem wetter, merke also keinen unterschied im befinden. Salz hat man heutzutage eh immer genug.
Lieber essen![]()
lt. aktuellen ergebnissen ist ein verhältnis von 1:1 eben nicht optimal, desswegen wird ja die kaliumepfehlung immer höher angegeben. Eben genau weil die meisten menschen viel mehr natrium als kalium zu sich nehmen, wird es als eines der hauptursachen für blutdruck- und herzprobleme angesehen.MattDemon_Biohacking hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2026, 12:43Das Verhältnis was du schreibst ist schwachsinnH_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2026, 10:09So schwer ist es doch nicht:Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2026, 22:39
Salz haha.
Dachte Salz = natrium..
Wenn du auf 1 zu 1 Natrium Kalium kommst ist das sehr gut aber in der Regel hat man mehr Natrium, was auch nicht schlecht ist bei dem Wetter und wenn du trotzdem 4-5g Kalium hast alles i.O
10-12 g Kalium sind absurde Mengen und nicht im täglich empfohlen / gesunden Bereich
Je nachdem wen du fragst, sind 10g nicht absurd. Boyd eaton zb (mitbegründer von paleo) sieht die 10g sogar als das angestrebte ziel an.
https://genetisches-maximum.de/gefaessg ... it/kalium/
für jeden, der wirklich interesse an diesem thema hat, empfehle ich sich mal das buch von eaton zu gemüte zu führen. Ist etwas schwer zu lesen und sehr wissenschaftlich, aber er hat wirklich sein leben nichts anderes gemacht, als sich mit der natrium/kalium thematik zu befassen und er erklärt genau was was macht und warum. Dann versteht man es evtl etwas besser, als wenn man nur die empfehlungen googlet. (klar müssen mmn jetzt wirklich keine 10g sein, aber es wird verständlich, warum er so hohe mengen als vorteilhaft ansieht).
Auch auf die zusammenhänge zwischen der NO-Wirkung (hatten wir ja vor paar seiten mit citrullin etc) und kalium geht er ein. Mit zu wenig kalium (bzw einem schlechten natrium/kalium verhältnis) kann die NO wirkung nämlich nur sehr eingeschränkt stattfinden.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
- Flocki
- Weißwurscht
- Ich bin: 🍺🥨
Gute Empfehlung - werde mir wohl auch mal Kaliumcitrat ins Schränkchen packen
-
H_D
- Lounge-Legende
Eigentlich gar keine Lust auf deine Posts einzugehen, aber nutz doch einfach google was die Leute früher gegessen haben und wieviel Kalium sie zu sich genommen habenMattDemon_Biohacking hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2026, 12:43Das Verhältnis was du schreibst ist schwachsinnH_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2026, 10:09So schwer ist es doch nicht:Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2026, 22:39
Salz haha.
Dachte Salz = natrium..
- MattDemon_Biohacking
- Lounge Ultra
Stimmt früher war ja auch alles besserH_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2026, 14:35Eigentlich gar keine Lust auf deine Posts einzugehen, aber nutz doch einfach google was die Leute früher gegessen haben und wieviel Kalium sie zu sich genommen habenMattDemon_Biohacking hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2026, 12:43Das Verhältnis was du schreibst ist schwachsinnH_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2026, 10:09
So schwer ist es doch nicht:
Ich habe mich mit dem Thema vor Jahren schon ausgiebig beschäftigt und weiß bestens Bescheid und habe selbst genug getestet und man merkt das du keine Ahnung hast allein wenn du 10-12g Kalium empfiehlst
Und nur weil eine Person irgendwas von 10g sagt, was von den maximalen Grenze in Deutschland massiv abweicht und sogar die von USA massiv überschreitet, heißt es nicht das das langfristig sicher ist, wer hat das denn schonmal selbst getestet? Ich habe selbst viel mit Kalium getestet und man kann seinen ganzen elektrolyt Haushalt sehr stark durcheinanderbringen durch zu hohe Kalium einzeldosen Vorallem weil es als Supplement isoliert zugeführt wird und somit ganz anders verstoffwechselt wird / viel schneller als nen Man z.B Kartoffeln isst, daher kann es echt gedfährlich werden und ist einfach Schwachsinn sowas hier als allgemeine Empfehlung auszugeben
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
Da sogar die DGE mittlerweile ein 2,66:1 Verhältnis von Kalium zu Natrium empfiehlt muss schon was heißen.
Trotzdem Verhält es sich beim Sport meiner Meinung nach etwas anders, da man ungefähr 3x soviel Natrium wie Kalium mit dem Schweiß verliert.
Der Punkt ist...
Die meisten Menschen schwitzen in ihrem Alltag auch nicht und der Verlust mit der Schweißmenge scheint auch stark individuell unterschiedlich zu sein.
Schmeckt man manchmal sicher auch selbst wenn der Schweiß einfach nur wässrig ist oder auch mal ziemlich salzig.
Trotzdem Verhält es sich beim Sport meiner Meinung nach etwas anders, da man ungefähr 3x soviel Natrium wie Kalium mit dem Schweiß verliert.
Der Punkt ist...
Die meisten Menschen schwitzen in ihrem Alltag auch nicht und der Verlust mit der Schweißmenge scheint auch stark individuell unterschiedlich zu sein.
Schmeckt man manchmal sicher auch selbst wenn der Schweiß einfach nur wässrig ist oder auch mal ziemlich salzig.
Zuletzt geändert von Netzokhul am 28. Jun 2026, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Whey to go!
www.hsnstore.de
www.hsnstore.de
- MattDemon_Biohacking
- Lounge Ultra
Bisschen informieren wäre echt nicht schlecht ich schreibe das nicht aus Spaß oder um jemanden zu ärgern aber hier werden lebensbedrohliche Dinge empfohlen, habe es wie gesagt selbst getestet hatte meine Ernährung teilweise so optimiert das jedes meal das perfekte Natrium / Kalium Verhältnis hat, aber es macht keinen Unterschied zu jetzt mit ca 4-6g Kalium (rein aus der Ernährung)
Habe auch isolierte höhere einzeldosen getestet und es ist einfach gefährlich, während es aus der Ernährung absolut unproblematisch ist
Esst einfach Kartoffeln und genug chicken + bisschen Gemüse und ihr seid schon bei 4-5g am Tag
Supplementieren mit 200mg tabs etc. könnt ihr euch eh komplett sparen esst 500g Kartoffeln dann habt ihr 1,6g was perfekt verdtoffwechselt wird.
Und genau diese Erfahrung habe ich damals gemacht
Habe auch isolierte höhere einzeldosen getestet und es ist einfach gefährlich, während es aus der Ernährung absolut unproblematisch ist
Esst einfach Kartoffeln und genug chicken + bisschen Gemüse und ihr seid schon bei 4-5g am Tag
Supplementieren mit 200mg tabs etc. könnt ihr euch eh komplett sparen esst 500g Kartoffeln dann habt ihr 1,6g was perfekt verdtoffwechselt wird.
Und genau diese Erfahrung habe ich damals gemacht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.