Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Harun
Lounge Inventar
Beiträge: 10928
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Wie gehts mit Gold weiter?
Benutzeravatar
Stefan@05
Lounge Ultra
Beiträge: 2695
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Habe ich hier einen Denkfehler?

Ich habe Rentenversicherungsanteil jeweils AG und AN etwas über 500€ gegeben. Das würde nach 45 Jahren passieren.

Geisteskrank.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Harun
Lounge Inventar
Beiträge: 10928
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2026, 13:17 Habe ich hier einen Denkfehler?

Ich habe Rentenversicherungsanteil jeweils AG und AN etwas über 500€ gegeben. Das würde nach 45 Jahren passieren.

Geisteskrank.
wie kommst du auf die 1000 Eu/Monat?
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 7337
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Also die Zahlen sind schon korrekt

Das Endergebnis nach 45 Jahren:
Eingezahltes Kapital (Deine Sparleistung): 581.041 €
Erwirtschaftete Zinsen (Zinseszins-Effekt): ~3.435.031 €
Gesamtes Endvermögen: ~4.016.072 €

Was zeigt uns das? Dass jeder besser dran wäre, wenn er zwangsweise in den MSCI World einzahlen müsste :o
Nicht wirklich überraschend.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 4316
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2026, 13:24 Also die Zahlen sind schon korrekt

Das Endergebnis nach 45 Jahren:
Eingezahltes Kapital (Deine Sparleistung): 581.041 €
Erwirtschaftete Zinsen (Zinseszins-Effekt): ~3.435.031 €
Gesamtes Endvermögen: ~4.016.072 €

Was zeigt uns das? Dass jeder besser dran wäre, wenn er zwangsweise in den MSCI World einzahlen müsste :o
Nicht wirklich überraschend.
Geht halt nicht, weil die eingezahlten Beiträge bei weitem nicht ausreichen, selbst die jetzigen Rentner zu versorgen - und es wird nicht besser werden.
Benutzeravatar
Harun
Lounge Inventar
Beiträge: 10928
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2026, 13:24 Also die Zahlen sind schon korrekt

Das Endergebnis nach 45 Jahren:
Eingezahltes Kapital (Deine Sparleistung): 581.041 €
Erwirtschaftete Zinsen (Zinseszins-Effekt): ~3.435.031 €
Gesamtes Endvermögen: ~4.016.072 €

Was zeigt uns das? Dass jeder besser dran wäre, wenn er zwangsweise in den MSCI World einzahlen müsste :o
Nicht wirklich überraschend.
Ah okay. Das war einfach nur ein Beispiel für Zinseszins.
Ich dachte, es ginge um das geplante Altersvorsorgedepot.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 12385
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

GehHörLos hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2026, 10:22 Gedanken zu RHM? Mal vom moralischen abgesehen, kommt die Aktie so langsam auf ein Niveau zurück, wo Sie für den ein oder anderen durchsus attraktiver wird. Der heutige Einbruch zeigt aber auch, wie komplex, schwerfällig und natürlich politisch anfällig das Geschäft ist.
Ich habe ein Discount Zertifikat auf den Laden und aktuell hätte ich ab September die Aktie. Kann man machen, wird die nächsten Jahre wahrscheinlich weiter so laufen.
Benutzeravatar
Stefan@05
Lounge Ultra
Beiträge: 2695
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Irgendjemand hatte sowas ähnliches auf aktuellem Anlass gepostet und da ging es auch um das was ich berechnet hatte. Also alle Beiträge von Tag x in einen ETF. Er hat glaub konservativer gerechnet wegen Einstiegsgehalt dies das.

Aber trotzdem wild, dass demgegenüber vielleicht 2000€ oder so an Rente gegenüber stehen.
Benutzeravatar
H_B
Edler Spender
Beiträge: 5817
Registriert: 9. Mär 2023, 18:38

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2026, 13:24 Also die Zahlen sind schon korrekt

Das Endergebnis nach 45 Jahren:
Eingezahltes Kapital (Deine Sparleistung): 581.041 €
Erwirtschaftete Zinsen (Zinseszins-Effekt): ~3.435.031 €
Gesamtes Endvermögen: ~4.016.072 €

Was zeigt uns das? Dass jeder besser dran wäre, wenn er zwangsweise in den MSCI World einzahlen müsste :o
Nicht wirklich überraschend.
Was? Nein. Das ist reines Glücksspiel, manche behaupten es ist wie in einem Casino. *professor*
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
Benutzeravatar
elsie
Moderator
Beiträge: 11447
Registriert: 3. Mär 2023, 18:52
Wohnort: HD
Alter: 6201
Ich bin: 🤡

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

die deutsche doktrin sagt dann halt: aber was, wenn es dann zum renteneintritt grad november 2008 ist?
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
Benutzeravatar
Dreadlift
Top Lounger
Beiträge: 1974
Registriert: 9. Mär 2023, 22:54
Ich bin: also denke ich!

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Wären dann immer noch 1,5-1,8 Mio € gewesen, außerdem hätte man ja nur anteilig entnehmen müssen und sich der Betrag dann wieder erholt hätte.
"Only a Sith deals in absolutes."
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 4316
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2026, 13:56 Wären dann immer noch 1,5-1,8 Mio € gewesen, außerdem hätte man ja nur anteilig entnehmen müssen und sich der Betrag dann wieder erholt hätte.
Noch dazu wäre das bei der Rente kack-egal, da es sich im Durchschnitt ausgleicht.

Da könnte man im Krisenfall auch mal paar Jahre staatlich zuschießen, macht man ja jetzt schon andauernd.
Benutzeravatar
elsie
Moderator
Beiträge: 11447
Registriert: 3. Mär 2023, 18:52
Wohnort: HD
Alter: 6201
Ich bin: 🤡

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2026, 13:56 Wären dann immer noch 1,5-1,8 Mio € gewesen, außerdem hätte man ja nur anteilig entnehmen müssen und sich der Betrag dann wieder erholt hätte.
ja ich sag ja nicht, dass ich so denke, aber das is halt die klassische haltung der gegner

aktien können zum totalverlust führen!!!
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
Benutzeravatar
BREITLING
Top Lounger
Beiträge: 550
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38
Wohnort: STADT AM MAIN

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jun 2026, 12:30 Hat sich jemand mal Intercontinental exchange angeschaut? Die sind and polymarket beteiligt und das könnte bei nem ipo richtig nice sein
kurz reingeschaut:

Marktkapitalisierung ICE 72,28 Mrd. €
haben wohl 2Mrd in Polymarket Anteil unbekannt aber wohl Minderheitsbeteiligung, beim IPO dürften so 10-15 Mrd eingesammelt werden.
Also nichts was das 72 Mrd Schiff mit einer ytd Perfomance von -25% abheben lässt
Antworten