Irgendwie ganz merkwürdiges Workout. Bei den 400m hätte ich 8min, bei 200m/100m jeweils 5min Pause dazwischen machen sollen, passive Pause. Nachdem ich keine Zeit für über eine Stunde Rumpimmeln hatte, hab ich die Pausen zwischen 90 und 120sec gehalten, Gehen bis die HF wieder Z1 ist, dann locker joggen.
Hat sich wie Krafttraining angefühlt, aber halt ziemlich easy alles. Die 400m auf 3:30 gepacet, die 200m auf 3:15 und die 100m 2:xx. Hat mit den Vorgaben zusammengepasst, gefühlt hätte ich aber alles deutlich schneller laufen müssen, damit es härter wird.
Trailrunner Hybrid / Road to 650 ITRA & 300kg Total
- Lauch
- Lounge-Legende
- Beiträge: 5750
- Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
- Wohnort: Wien
- Alter: 35
- Geschlecht: Helikopter
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 79
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Re: Trailrunner Hybrid / Road to 650 ITRA & 300kg Total
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Unbestaendigkeit
- Top Lounger
- Beiträge: 1314
- Registriert: 9. Mär 2023, 18:51
- Ich bin: beständig
- Lauch
- Lounge-Legende
- Beiträge: 5750
- Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
- Wohnort: Wien
- Alter: 35
- Geschlecht: Helikopter
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 79
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Re: Trailrunner Hybrid / Road to 650 ITRA & 300kg Total
Sooo, schön am Attersee auf meinen Fun-Run in Frankenmarkt morgen einstimmen + Erkundungsstreak mit gut Höhenmetern. 

Für Sprints leider nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Höfer
- Lounge Ultra
- Beiträge: 4455
- Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
- Wohnort: Nordhessen
- Geschlecht: Männlich
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: unbequem
Re: Trailrunner Hybrid / Road to 650 ITRA & 300kg Total
Traumhaft mein Freund 
Drück dir die Daumen.
Drück dir die Daumen.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
LOG: viewtopic.php?t=272
- Lauch
- Lounge-Legende
- Beiträge: 5750
- Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
- Wohnort: Wien
- Alter: 35
- Geschlecht: Helikopter
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 79
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Re: Trailrunner Hybrid / Road to 650 ITRA & 300kg Total
Heute direkt noch einen coolen Kinderwanderweg (leider ohne Kind
) gewandert. Hat was.

Danke danke! Das Ziel ist klar: Die ersten 7 Runden gewinnen und hoffen, dass das auch für die Rundenbestzeit des Tages reicht.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2026, 12:58 Traumhaft mein Freund
Drück dir die Daumen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Lauch
- Lounge-Legende
- Beiträge: 5750
- Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
- Wohnort: Wien
- Alter: 35
- Geschlecht: Helikopter
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 79
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Re: Trailrunner Hybrid / Road to 650 ITRA & 300kg Total
Die ersten beiden Eunden sind schon locker eingesackt. Die erste musste ich teilweise Threshold, die zweite war schon lockerer bis auf einen Push am Ende (der Zweite wollte sich wohl ein Bosna holen), langsam fallen die Leute raus, die mich zum schneller laufen zwingen. 
Ob ich die Strecke gut oder Scheiße finde weiß ich noch nicht.
Ob ich die Strecke gut oder Scheiße finde weiß ich noch nicht.
- Lauch
- Lounge-Legende
- Beiträge: 5750
- Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
- Wohnort: Wien
- Alter: 35
- Geschlecht: Helikopter
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 79
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Re: Trailrunner Hybrid / Road to 650 ITRA & 300kg Total
So, kurzer Race-Recap. Wie geplant 8 Runden gemacht und rausgegangen - unabsichtlich nach der 6. Runde die Aktivität beendet statt pausiert, also gibt es 6+2. 
Wie geplant die schnellste Runde des Tages gelaufen und mir auch den Strava CR geholt + jede Runde als erster gefinisht. Die ersten 3 Runden waren hart, da wurde ich von den Overpacern stark nach vorne getrieben (schon fies "gegen" jemanden zu laufen, der in der dritten Runde rausgeht aber man will noch 5 mehr machen). Die vierte Runde war entspannter, da habe ich auf einen älteren Läufer gewartet, der aussteigen wollte, um mit ihm gemeinsam ins Ziel zu laufen, war ein netter Kerl. Die restlichen 4 Runden war ich mit größtenteils lockerem Z2 mit Abstand als erster im Ziel, glaube teilweise hat es über 5 Minuten gedauert bis der nächste gekommen ist. Zwar alles nicht Sinn der Sache aber wenn ich schon nach 8 Runden rausgehe, dann halt wenigstens so ein Ziel setzen.
Die Hitze am Nachmittag wurde echt brutal. Die Sonne hat ohne die kleinste Wolke durchgeprallt. Für mich hat es ganz gut funktioniert, mein Longsleeve komplett zu durchnässen + nasses Cap aber es war trotzdem sehr mühsam. Mein Magen war auch sehr empfindlich, was auch am schnelleren Laufen liegt, aber gegen Ende wollte ich fast nicht mehr essen und habe mich größtenteils auf meine Shakes + Wassermelone konzentriert. Also die Hitze macht das Fueling auch echt schwer.
Was ich richtig hasse sind diese - ihr werdet es kennen - Gegenden mit viel hohem Gras, drückender feuchter Hitze und Unsummen an nervigen Fliegen.
Was ich von der Strecke selbst halten sonst weiß ich noch nicht. "Schön" ist sie nicht, dagegen ist Loosdorf wunderschön. Man läuft anfangs neben Straßen, dann neben einer Mülldeponie vorbei. Dann geht es nett in den Wald, von wo aus man eine Schleife läuft, kilometerlang auf Asphalt durch eine Ortschaft und dann auf verschiedenen Strecken an den Bahngleisen entlang (da ist es aber relativ schön) bevor es über Tennisanlage und Fußballplatz ins Ziel ging. Der Start/Ziel-Bereich war echt mies, so eng, langsame Läufer hatten Probleme es noch ins Ziel zu schaffen wenn sich alle schon für die nächste Runde aufgereiht haben, man wurde quasi nach hinten geschoben und hatte dann ständig Leute vor sich, die mit 8er Pace losgejoggt oder gleich gegangen sind, konnte aber nicht richtig an denen vorbei.
Für einen langen Backyard Ultra mit vielen Runden ist die Strecke aber vermutlich gut geeignet, die Uphills sind teilweise steil, die Downhills hingegen sehr gemächtlich bzw die paar etwas steileren Downhills kann man auf Gras laufen - insgesamt sehr gelenkschonend.
Was sehr spannend ist: Irgendwie hat man immer vor seinem gesteckten Ziel keinen Bock mehr. Ich hatte heute nach 6 Runden echt keine Lust mehr, ähnlich wie sonst nach 12/13 Runden wenn ich 15 wollte. Also die Psyche ist ein riesen Ding. Und mein Unterkörper hat sich beim Heimfahren im Auto genauso scheiße angefühlt wie nach Loosdorf mit 3x so vielen Runden - aber sobald ich ein paar Meter gegangen bin, war alles wieder super.
Wie geplant die schnellste Runde des Tages gelaufen und mir auch den Strava CR geholt + jede Runde als erster gefinisht. Die ersten 3 Runden waren hart, da wurde ich von den Overpacern stark nach vorne getrieben (schon fies "gegen" jemanden zu laufen, der in der dritten Runde rausgeht aber man will noch 5 mehr machen). Die vierte Runde war entspannter, da habe ich auf einen älteren Läufer gewartet, der aussteigen wollte, um mit ihm gemeinsam ins Ziel zu laufen, war ein netter Kerl. Die restlichen 4 Runden war ich mit größtenteils lockerem Z2 mit Abstand als erster im Ziel, glaube teilweise hat es über 5 Minuten gedauert bis der nächste gekommen ist. Zwar alles nicht Sinn der Sache aber wenn ich schon nach 8 Runden rausgehe, dann halt wenigstens so ein Ziel setzen.
Die Hitze am Nachmittag wurde echt brutal. Die Sonne hat ohne die kleinste Wolke durchgeprallt. Für mich hat es ganz gut funktioniert, mein Longsleeve komplett zu durchnässen + nasses Cap aber es war trotzdem sehr mühsam. Mein Magen war auch sehr empfindlich, was auch am schnelleren Laufen liegt, aber gegen Ende wollte ich fast nicht mehr essen und habe mich größtenteils auf meine Shakes + Wassermelone konzentriert. Also die Hitze macht das Fueling auch echt schwer.
Was ich richtig hasse sind diese - ihr werdet es kennen - Gegenden mit viel hohem Gras, drückender feuchter Hitze und Unsummen an nervigen Fliegen.
Was ich von der Strecke selbst halten sonst weiß ich noch nicht. "Schön" ist sie nicht, dagegen ist Loosdorf wunderschön. Man läuft anfangs neben Straßen, dann neben einer Mülldeponie vorbei. Dann geht es nett in den Wald, von wo aus man eine Schleife läuft, kilometerlang auf Asphalt durch eine Ortschaft und dann auf verschiedenen Strecken an den Bahngleisen entlang (da ist es aber relativ schön) bevor es über Tennisanlage und Fußballplatz ins Ziel ging. Der Start/Ziel-Bereich war echt mies, so eng, langsame Läufer hatten Probleme es noch ins Ziel zu schaffen wenn sich alle schon für die nächste Runde aufgereiht haben, man wurde quasi nach hinten geschoben und hatte dann ständig Leute vor sich, die mit 8er Pace losgejoggt oder gleich gegangen sind, konnte aber nicht richtig an denen vorbei.
Für einen langen Backyard Ultra mit vielen Runden ist die Strecke aber vermutlich gut geeignet, die Uphills sind teilweise steil, die Downhills hingegen sehr gemächtlich bzw die paar etwas steileren Downhills kann man auf Gras laufen - insgesamt sehr gelenkschonend.
Was sehr spannend ist: Irgendwie hat man immer vor seinem gesteckten Ziel keinen Bock mehr. Ich hatte heute nach 6 Runden echt keine Lust mehr, ähnlich wie sonst nach 12/13 Runden wenn ich 15 wollte. Also die Psyche ist ein riesen Ding. Und mein Unterkörper hat sich beim Heimfahren im Auto genauso scheiße angefühlt wie nach Loosdorf mit 3x so vielen Runden - aber sobald ich ein paar Meter gegangen bin, war alles wieder super.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- pushpony
- Lounge Ultra
- Beiträge: 3422
- Registriert: 10. Mär 2023, 21:00
- Wohnort: Sachsen
- Geschlecht: w
- Trainingsbeginn: 2022
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 77
- Lieblingsübung: Squat
- Ich bin: faul
Re: Trailrunner Hybrid / Road to 650 ITRA & 300kg Total
Lustiges Prinzip mit den Temporunden
gute Erholung danke für den Bericht
LOGKyle Mask hat geschrieben: But like most things in life, doing the hard thing pays off.
- Lauch
- Lounge-Legende
- Beiträge: 5750
- Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
- Wohnort: Wien
- Alter: 35
- Geschlecht: Helikopter
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 79
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Re: Trailrunner Hybrid / Road to 650 ITRA & 300kg Total
Naja, immerhin mein Tempo-Workout + meinen Longrun unterbekommen damit. 
Und den Startplatz nicht verfallen lassen. Und eine vierte Plakette.
Mal sehen ob ich heute die Muße für Recovery-Rad finde bei 35°.
Laut meiner Uhr habe ich toll geschlafen aber brauche 1000 Jahre bis ich wieder erholt bin.
Und den Startplatz nicht verfallen lassen. Und eine vierte Plakette.
Mal sehen ob ich heute die Muße für Recovery-Rad finde bei 35°.
Laut meiner Uhr habe ich toll geschlafen aber brauche 1000 Jahre bis ich wieder erholt bin.
- Lauch
- Lounge-Legende
- Beiträge: 5750
- Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
- Wohnort: Wien
- Alter: 35
- Geschlecht: Helikopter
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 79
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Re: Trailrunner Hybrid / Road to 650 ITRA & 300kg Total
So, gestern noch 4 Loops Brussels Town Square auf MyWhoosh (virtuelle 32,8km, Coros hat keine Ahnung!
) gefahren, also etwa eine Stunde Z2.
Ich will jetzt generell Radfahren, wenn irgendetwas zwickt, ~100km pro Woche sind für Gauja sowieso genug wenn man auch noch so viel Qualität wie ich drin hat, da hebe ich mir 120km+ Wochen dann für die Wachau Prep auf.
Folglich: Heute Abend nochmal Rad, die 11km Easy Run werden durch 60-80min Z2 mit bisschen Z3 auf dem Rad ersetzt. Morgen wird dann wieder Schwelle auf den Kahlenberg gebolzt.
Dann heute im Gym gewesen, Unterkörper + 100 Dips, dem Unterkörper ein bisschen mehr Aufmerksamkeit als sonst gegeben. Bei den Frontsquats hat es limitiert, dass mir die Stange immer so auf den klatschnassen Schultern gerutscht ist, ich glaube aber auch, dass ich zu tief gehe und der OK dann mehr in Vorlage geht. Muss mal wieder Frontsquats vor dem Spiegel machen.
Den Rest der Woche gibt es an Kraft nur noch Klimmzüge/Liegestütz auf Volumen.
Barbell Frontsquat
50 kg x 5
60 kg x 5
70 kg x 5
80 kg x 5
90 kg x 4
90 kg x 3
90 kg x 3
Barbell Stiff-Legged Deadlift
70 kg x 5
90 kg x 5
110 kg x 5
130 kg x 5
150 kg x 5
150 kg x 5
V-Bar Dip
0 kg x 10
0 kg x 10
0 kg x 10
0 kg x 10
0 kg x 10
0 kg x 10
0 kg x 10
0 kg x 10
0 kg x 10
0 kg x 10
Gym80 Standing Calf Raise Machine
60 kg x 10
100 kg x 8
135 kg x 8
135 kg x 8
135 kg x 8
Ich will jetzt generell Radfahren, wenn irgendetwas zwickt, ~100km pro Woche sind für Gauja sowieso genug wenn man auch noch so viel Qualität wie ich drin hat, da hebe ich mir 120km+ Wochen dann für die Wachau Prep auf.
Folglich: Heute Abend nochmal Rad, die 11km Easy Run werden durch 60-80min Z2 mit bisschen Z3 auf dem Rad ersetzt. Morgen wird dann wieder Schwelle auf den Kahlenberg gebolzt.
Dann heute im Gym gewesen, Unterkörper + 100 Dips, dem Unterkörper ein bisschen mehr Aufmerksamkeit als sonst gegeben. Bei den Frontsquats hat es limitiert, dass mir die Stange immer so auf den klatschnassen Schultern gerutscht ist, ich glaube aber auch, dass ich zu tief gehe und der OK dann mehr in Vorlage geht. Muss mal wieder Frontsquats vor dem Spiegel machen.
Den Rest der Woche gibt es an Kraft nur noch Klimmzüge/Liegestütz auf Volumen.
Barbell Frontsquat
50 kg x 5
60 kg x 5
70 kg x 5
80 kg x 5
90 kg x 4
90 kg x 3
90 kg x 3
Barbell Stiff-Legged Deadlift
70 kg x 5
90 kg x 5
110 kg x 5
130 kg x 5
150 kg x 5
150 kg x 5
V-Bar Dip
0 kg x 10
0 kg x 10
0 kg x 10
0 kg x 10
0 kg x 10
0 kg x 10
0 kg x 10
0 kg x 10
0 kg x 10
0 kg x 10
Gym80 Standing Calf Raise Machine
60 kg x 10
100 kg x 8
135 kg x 8
135 kg x 8
135 kg x 8
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Rhovan
- Top Lounger
- Beiträge: 2199
- Registriert: 10. Mär 2024, 02:06
- Wohnort: Darmstadt
- Alter: 38
- Geschlecht: männchen
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 79
- KFA: 30
- Ich bin: Kochkäseschnitzel
Re: Trailrunner Hybrid / Road to 650 ITRA & 300kg Total
Danke für den Bericht. Wenn ich die Bilder in deinem log sehe freue ich mich um so mehr auf meinen Urlaub bei euch dort unten in den Bergen <3
- Lauch
- Lounge-Legende
- Beiträge: 5750
- Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
- Wohnort: Wien
- Alter: 35
- Geschlecht: Helikopter
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 79
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Re: Trailrunner Hybrid / Road to 650 ITRA & 300kg Total
Oh, wo geht es denn hin? Wien ja hoffentlich nicht, wenn du schöne Berge willst.Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2026, 11:01 Danke für den Bericht. Wenn ich die Bilder in deinem log sehe freue ich mich um so mehr auf meinen Urlaub bei euch dort unten in den Bergen <3
- Rhovan
- Top Lounger
- Beiträge: 2199
- Registriert: 10. Mär 2024, 02:06
- Wohnort: Darmstadt
- Alter: 38
- Geschlecht: männchen
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 79
- KFA: 30
- Ich bin: Kochkäseschnitzel
Re: Trailrunner Hybrid / Road to 650 ITRA & 300kg Total
Sind so bei Lofer rum am Zelten. Haben noch keine Ahnung wo es uns dann hinverschlägt.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2026, 11:11Oh, wo geht es denn hin? Wien ja hoffentlich nicht, wenn du schöne Berge willst.Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2026, 11:01 Danke für den Bericht. Wenn ich die Bilder in deinem log sehe freue ich mich um so mehr auf meinen Urlaub bei euch dort unten in den Bergen <3![]()
Begin den Urlaub auch mit einem kleinen Traillauf (Grenzgänger Intens).
Wenn du Empfehlungen mit Kind und Hund hast, immer her damit.
- Lauch
- Lounge-Legende
- Beiträge: 5750
- Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
- Wohnort: Wien
- Alter: 35
- Geschlecht: Helikopter
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 79
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Re: Trailrunner Hybrid / Road to 650 ITRA & 300kg Total
Noch ein Sweet Spot Workout auf MyWhoosh. War irgendwie eine schlechte Wahl, morgen ja wieder Tempo/Threshold beim Laufen, najo. Immerhin zeiteffizient.

Falkensteiner Camping Grubhof?
Der Trail sieht wunderschön aus!
Empfehlungen da hab ich leider unter den Bedingungen nicht - wir haben da immer so Sachen wie Rafting/Canyoning gemacht und sind die restliche Zeit am Campingplatz versumpft.
Ah geil, vielleicht auf dem selben Campingplatz, auf dem ich früher immer war.Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2026, 12:06Sind so bei Lofer rum am Zelten. Haben noch keine Ahnung wo es uns dann hinverschlägt.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2026, 11:11Oh, wo geht es denn hin? Wien ja hoffentlich nicht, wenn du schöne Berge willst.Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2026, 11:01 Danke für den Bericht. Wenn ich die Bilder in deinem log sehe freue ich mich um so mehr auf meinen Urlaub bei euch dort unten in den Bergen <3![]()
Begin den Urlaub auch mit einem kleinen Traillauf (Grenzgänger Intens).
Wenn du Empfehlungen mit Kind und Hund hast, immer her damit.![]()
Falkensteiner Camping Grubhof?
Der Trail sieht wunderschön aus!
Empfehlungen da hab ich leider unter den Bedingungen nicht - wir haben da immer so Sachen wie Rafting/Canyoning gemacht und sind die restliche Zeit am Campingplatz versumpft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.