Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2026, 20:43
nn- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2026, 19:30 https://www.youtube.com/@deckercapitalofficial

was sagt ihr zu sowas? es ist irgendwie eine art day trading mit shitcoints mit irgendeiner "strategie" - so wie ich das verstehe.
bin sehr skeptisch, kumpel meint er macht damit gute gewinne.
Bin grundsätzlich sehr skeptisch bei YouTube Trading Gurus. Ich kann ein gutes Video dazu empfehlen, vielleicht hilft dir das weiter und du erkennst einige Parallelen zu deinem verlinkten YouTube Account. (Falls ja, dann Finger weg)

Die Wirtschaftswoche hat in einem Artikel eine brasilianische Studie zitiert, nach der 97% der Daytrader Geld verlieren.
Die anderen 3% sind wahrscheinlich die, die Coaching anbieten :guenni:
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Kommen wir hier jetzt schon an den Punkt, an dem nur noch rein kopiert wird, was Chatbots übereinander zu sagen haben?

Irgendwie lame. Da fand ich es deutlich interessanter, doch einfach mal die GuV zu lesen, oder wegen mir auch irgendwo rein zu droppen und sich erklären zu lassen, wenns dafür nicht reicht.
Stefan@05
Lounge Ultra

Tzui212 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2026, 20:18
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jun 2026, 22:00 Verkauf Moderna Kauf Biontech
Gutes Timing :guenni:
Dich hasse ich wirklich sehr.
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Ich glaube, das kam nicht aus dem Chatbot.
burenhaut
Lounger
Körpergewicht: 85

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2026, 13:14
burenhaut hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2026, 11:25
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2026, 08:13
Marge ist ja ein sehr flexibler Begriff. Bei Produkten meint man damit idR das, was nach Abzug der Herstellungskosten (Material, Produktionsmitarbeiter, Maschinenpark, etc.) übrig bleibt. Davon muss dann noch Admin, Sales, Versicherung, etc. bezahlt werden, um den EBIT zu ermitteln.

Dass die Produktmarge bei 20% liegt, die Unternehmensmarge aber negativ ist, halte ich daher für glaubwürdig. Bei meinen bisherigen Arbeitgebern lagen dazwischen auch so ~30 Prozentpunkte.

Das zeigt aber auch, dass die Produktmarge alleinstehend quasi nichts darüber aussagt, ob eine Firma gut performt.
Und erst recht nicht, ob die Firma eine gute Investition wäre.
sorry aber eine einzelne produktmarge interessiert mich absolut 0, ich schaue mir das gesamte unternehmen an und eben dann die übrig bleibende Marge, insb. die EBITDA Marge, da Afa/zinsen je nach branche das ganze verzerren können - und letztendlich dann auch den leverage (v.a. net debt/ebitda). genau dasselbe machen übrigens auch banken vor der kredivergabe, was insb. hinsichtlich liquidität/finanzierungsprofil eine große rolle spielt, insb. bei kapitalintensiven branchen.
dass der aktienkurs damit natürlich nicht korreliert und man bei jungen unternehmen ne andere brille aufsetzt, ist auch klar, aber um die gesundheit eines unternehmens zu beurteilen sind diese kennzahlen extrem wichtig.

@Stefan@05 kommt da noch was von dir dazu zu nio oder eben nur good news?
ich will nicht irgendwas schreiben. Bin gerade ziemlich im Stress. War insgesamt aber eher ne Erinnerung. Hab Nio vor Monaten bei 3€ empfohlen.
dachte ich mir, dass da nichts mehr kommt (außer vl wieder ne KI antwort), wenn man dir ne hardfact frage stellt. deckt sich leider auch mit meiner meinung über dich. du hast öfter interessante ideen, aber leider keine wirkliche ahnung und verkaufst dich deutlich kompetenter, als du es bist (du verstehst anscheinend nicht mal die basic-finanzkennzahlen und lässt dich schnell blenden...). trotzdem alles gute weiterhin, aber deine "tipps" werden jetzt mit noch mehr vorsicht genossen.
und nur weil du vor ein paar monaten ne aktie empfohlen hast, die jetzt höher stellt, rechtfertigt dass btw genau garnichts. du hast auch schon oft das gegenteil gemacht...
Bb.adept
Moderator

Reicht dann auch wieder, die Diskussion hatten wir oft genug.
Stefan@05
Lounge Ultra

burenhaut hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2026, 10:02
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2026, 13:14
burenhaut hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2026, 11:25

sorry aber eine einzelne produktmarge interessiert mich absolut 0, ich schaue mir das gesamte unternehmen an und eben dann die übrig bleibende Marge, insb. die EBITDA Marge, da Afa/zinsen je nach branche das ganze verzerren können - und letztendlich dann auch den leverage (v.a. net debt/ebitda). genau dasselbe machen übrigens auch banken vor der kredivergabe, was insb. hinsichtlich liquidität/finanzierungsprofil eine große rolle spielt, insb. bei kapitalintensiven branchen.
dass der aktienkurs damit natürlich nicht korreliert und man bei jungen unternehmen ne andere brille aufsetzt, ist auch klar, aber um die gesundheit eines unternehmens zu beurteilen sind diese kennzahlen extrem wichtig.

@Stefan@05 kommt da noch was von dir dazu zu nio oder eben nur good news?
ich will nicht irgendwas schreiben. Bin gerade ziemlich im Stress. War insgesamt aber eher ne Erinnerung. Hab Nio vor Monaten bei 3€ empfohlen.
dachte ich mir, dass da nichts mehr kommt (außer vl wieder ne KI antwort), wenn man dir ne hardfact frage stellt. deckt sich leider auch mit meiner meinung über dich. du hast öfter interessante ideen, aber leider keine wirkliche ahnung und verkaufst dich deutlich kompetenter, als du es bist (du verstehst anscheinend nicht mal die basic-finanzkennzahlen und lässt dich schnell blenden...). trotzdem alles gute weiterhin, aber deine "tipps" werden jetzt mit noch mehr vorsicht genossen.
und nur weil du vor ein paar monaten ne aktie empfohlen hast, die jetzt höher stellt, rechtfertigt dass btw genau garnichts. du hast auch schon oft das gegenteil gemacht...
Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass ich irgendwie ein Experte bin. Ich bin ein ganz normaler Typ, der mit etwas Fantasie, etwas Gespür und natürlich mit absolutem minimikro Know how in Finanzen einfach das in den Raum wirft, was er gerade kauft (warum auch immer, ich versuche es ja meist kurz zu begründen) oder wo er eine Idee zu hat. Nicht mehr und nicht weniger. Und auch du müsstest ja feststellen, dass ich fast nie einen Sparringspartner finde. Von daher gebe ich mir auch nur dann wirklich Mühe, wenn ich gerade Lust dazu habe. In deinem Fall jetzt gerade würde ich mich gerne noch mehr einlesen, um dir irgendwie Sinnhaft zu antworten. Aktuell reicht es nur für Hampeleien und Beleidigungen anderer Internetheroes hier ;)

Ich hatte meine Gedanken ja zu Nio hier Massenhaft ausgebreitet. Ist aber schon Monate her. Ich kann das ja nicht dauernd neu ausbreiten. Denn irgendwie wäre das ja skuril, wenn es ja eigentlich keinen juckt. Nur manchmal, wenn ich wieder etwas Mut gefunden habe, dann versuche ich es nochmal.

Aber: Ich hatte ja immer mal von x 100% geschrieben und es kam einfach nichts. Während andere bei 500€ Cashout 25 Likes und Kommentare bekommen haben. Das zeigt mir, man mag mich einfach nicht. Was damals nicht okay war, heute hab ich mir das vermutlich durch meine Kommentare verdient. Aber auch für mich hat sich das Szenario hier ja total verändert und meine Erwartungshaltung.

Nio sehe ich halt als absolut unterschätzt. Die bauen aus meiner Sicht die besten und hochwertigsten E-Autos (neueste OLED Technologie Display im Font) nur um mal ein konkretes Beispiel zu nennen. Werden als die sichersten Autos der Welt vermarktet, haben ein irres Fahrwerk und ganz viele Innovationen. Zudem sind sie halt auch jetzt profitabel 8oder nahezih) mit den Swappingstations die sich in China komplett durchgesetzt haben und eben auch mit den Autos. Bauen krasse Chips in ihre Karren, die teilweise besser sind als die von Nvidia. usw. usw. So investiere ich. Mit noch viel mehr Gedanken dazu. Aber wenn du Zahlen willst, dann kann ich dir den Umsatz sagen, wie der Umsatz gestiegen ist und ein paar wenige andere Dinge. Aber dann ist Schluss. Dafür bin ich der Falsche.

Trotzdem habe ich damals die selben Aktien (ausgenommen Nvidia) hier wie blöd gepusht, die du heimlich still und leise gekauft hast und hab dadurch keinen schlechten Trackrecord. Auch wenn mir das keiner hier gönnt. Aber ich weiss ja was ich weiss und manchmal langt mir das tatsächlich sogar.

Irgendwie wiederhole ich mich dauernd. Es ist im Prinzip immer das Selbe.
Stewardess
Top Lounger

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2026, 10:25 Reicht dann auch wieder, die Diskussion hatten wir oft genug.

Bild
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
burenhaut
Lounger
Körpergewicht: 85

► Text anzeigen
du haust halt statement raus, die so nicht stimmen bzw. irreführend sind - zB, dass nio ne 20% marge hat und auch jetzt wieder, dass sie profitabel wirtschaften - was einfach nicht stimmt. ich hab dir den zuletzt von nio veröffentlichten jahresabschluss gepostet, der klar zeigt, dass sie noch immer - wie die letzten jahre - durchgehend hohe verluste fahren und massives cashburn betreiben, nichtmal das EBITDA/operatives ergebnis waren positiv. und ja klar, betrachte ich immer das gesamte unternehmen, was bringt es, wenn teilsegmente leicht positiv sind, der konzern aber insgesamt betrachtet massive verluste einfährt und weit weg ist, gewinne zu machen?
hier die letzten quartalszahlen von q1/26:
https://ir.nio.com/system/files-encrypt ... esults.pdf

noch immer massiver verlust:
"Loss from operations was RMB308.8 million (US$44.8 million) in the first quarter of 2026, compared with loss from operations of RMB6,418.1 million in the first quarter of 2025"

und ja die reine fahrzeugemarge ist schon lange positiv, bringt aber überhaupt nix ohne blick auf die restlichen kosten alter, das musst du verstehen, die bude verliert weiterhin massiv kohle.
Vehicle margin was 18.8% in the first quarter of 2026, compared with 10.2% in the first quarter of 2025 and 18.1% in the fourth quarter of 2025.

versteh mich nicht falsch, auch ein konzern der hohe verluste fährt, kann natürlich im kurs steigen (sieht man ja bei spacex zB), andere faktoren wie nettoverschuldung, refinanzierbarkeit, kapitalstruktur (-->wielange halten sie das durch) müssen dann aber stimmen und da fehlt mir die argumentation bei dir bzw. denke ich, du berücksichtigst solche dinge überhaupt nicht. innovationskraft alleine reicht halt nicht.

bin aber jetzt raus hier, fachlich diskutieren kann man ohnehin nicht und da ist das lifters lounge forum auch der falsche ort. lieber wieder raketen posten.

und lel - du hast aktien gepushed die ich heimlich und leise gekauft habe.. ich hab nvidia zB selbst hier ziemlich gepushed und viel gegenwind bekommen (seit 3 jahren wird immer wieder die gleich platzende KI bubblu, circle jerk finanzierungen etc. ins spiel gebracht und lt hier hätte ich schon 2022/23 verkaufen müssen), und andere titel meist auch bekannt gegeben, die ich gekauft hab, aber nicht massiv gepushed, weil ich es selbst für nen ordentlichen zock gehalten habe und tlws. die financials besorgniserregend waren und ich niemanden was empfehlen will, wo ich selbst ein sehr hohes risiko sehe (zB palantir oder intel seinerzeit).
Antworten