Du bist einfach Brontalmaximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 08:00 Junge also entweder stellen sich hier manche wirklich an oder ich hatte bisher immer Glück.
Evtl. mache ich ein Tutorial, wie schaffe ich es mein E Auto zu laden. Scheint Nachfrage zu geben.
Rund ums Auto
- Stewardess
- Top Lounger
Re: Rund ums Auto
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
-
Ronja4711
- Top Lounger
Deswegen habe ich mal konkret nach dem Fahrzeugmodell gefragt.maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 08:00 Junge also entweder stellen sich hier manche wirklich an oder ich hatte bisher immer Glück.
Evtl. mache ich ein Tutorial, wie schaffe ich es mein E Auto zu laden. Scheint Nachfrage zu geben.
Ich habe bisher niemanden gesehen, der ein solches Problem hatte.
- maximised
- Top Lounger
und das trotz E AutoStewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 08:33Du bist einfach Brontalmaximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 08:00 Junge also entweder stellen sich hier manche wirklich an oder ich hatte bisher immer Glück.
-
darkes7soul
- Oarbreaker
- Ich bin: Beastie Boy
Teilweise auch schon wilde Sachen gesehen, ein dacia (der hatte steckdose vorne wo normalerweise die niere ist) einfach quer über 2,5 parkplätze gestellt zum laden vorm kaufland 
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Ja, das Gefühl hab ich auch, er ist schon ziemlich der geilste hier.Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 08:33Du bist einfach Brontalmaximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 08:00 Junge also entweder stellen sich hier manche wirklich an oder ich hatte bisher immer Glück.
https://www.goingelectric.de/forum/view ... hp?t=25957
Kannst die Leute in dem Forum auch nochmal aufklären
- nn-
- Edler Spender
kennt sich jemand mit schweiz import aus? ich habe mein tesla model 3 in der schweiz gekauft und bereits nach DE importiert (im rahmen des umzugs problemlos möglich).
jetzt bekomme ich aber widersprüchliche aussagen von bezüglich der zulassung.
auf meinem COC befindet sich eine EG-Typengenehmigung (e4*2007/46*1293*23).
laut der webseite des landratsamts steht folgendes:
typ am telefon vom landratsamt sagt aber, ich brauch ein vollgutachten. macht doch keinen sinn, oder? kennt sich da jemand aus?
leute vom TÜV blicken leider auch nicht durch.
heißt für mich: da ich eine EG-Typengenehmigung habe auf dem COC, brauche ich kein vollgutachten sondern es reicht eine normale HU.Bei Fahrzeugen mit EG-Typgenehmigung: Untersuchungsbericht über die Hauptuntersuchung, ausgenommen das Fahrzeug ist jünger als 3 Jahre. Abweichende Regelung für Taxi, Selbstfahrer-Mietfahrzeug etc. möglich.
Bei Fahrzeugen ohne EG-Typgenehmigung: Gutachten eines/einer amtlich anerkannten Sachverständigen nach § 21 StVZO (Vollgutachten)
typ am telefon vom landratsamt sagt aber, ich brauch ein vollgutachten. macht doch keinen sinn, oder? kennt sich da jemand aus?
- maximised
- Top Lounger
Ja genau, weil die tausenden Menschen die normal Laden bestimmt ein eigenen Post dafür machen würden.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 09:11Ja, das Gefühl hab ich auch, er ist schon ziemlich der geilste hier.Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 08:33Du bist einfach Brontalmaximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 08:00 Junge also entweder stellen sich hier manche wirklich an oder ich hatte bisher immer Glück.
Kannst die Leute in dem Forum auch nochmal aufklären![]()
Aber ja ich sehe es ein, Laden ist für manche echt schwierig.
- maximised
- Top Lounger
Du hast COC Papiere und das sollte reichen. Hatten noch nie Probleme damit. Dafür ist ja die EG-Übereinstimmungsbescheinigugn.nn- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 09:14 kennt sich jemand mit schweiz import aus? ich habe mein tesla model 3 in der schweiz gekauft und bereits nach DE importiert (im rahmen des umzugs problemlos möglich).
heißt für mich: da ich eine EG-Typengenehmigung habe auf dem COC, brauche ich kein vollgutachten sondern es reicht eine normale HU.Bei Fahrzeugen mit EG-Typgenehmigung: Untersuchungsbericht über die Hauptuntersuchung, ausgenommen das Fahrzeug ist jünger als 3 Jahre. Abweichende Regelung für Taxi, Selbstfahrer-Mietfahrzeug etc. möglich.
Bei Fahrzeugen ohne EG-Typgenehmigung: Gutachten eines/einer amtlich anerkannten Sachverständigen nach § 21 StVZO (Vollgutachten)
Außerdem solltest du mal prüfen, wie sich das mit Umzugsgut verhält, da gibt es manchmal noch Vereinfachungen.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 09:25Ja genau, weil die tausenden Menschen die normal Laden bestimmt ein eigenen Post dafür machen würden.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 09:11Ja, das Gefühl hab ich auch, er ist schon ziemlich der geilste hier.
![]()

- maximised
- Top Lounger
- Stewardess
- Top Lounger
Es geht doch gar nicht darum, dass es gar nicht geht, es geht darum wie einfach man es dem Nutzer macht.maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 09:25Ja genau, weil die tausenden Menschen die normal Laden bestimmt ein eigenen Post dafür machen würden.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 09:11Ja, das Gefühl hab ich auch, er ist schon ziemlich der geilste hier.
![]()
Das ist halt so das typische deutsche Konzerndenken.
Es geht doch, soll sich der Nutzer nicht so anstellen.
Erinnert mich an meinen letzten Arbeitgeber, bei dem ich z.T. meinen Sales MItarbeitern erklären musste warum wir -wenn es dem Kunden hilft einfacher bei uns zu bestellen- zur Not auch eine Auftragsbestätigung in einer Sonderformatierung machen und per Fax statt Mail rausschicken.
Oder auch:
Aber ich sehe es ein, die Kundenbrille aufsetzen ist für manche echt schwierig.User Convenience (oder Bedienkomfort) bezieht sich auf die Leichtigkeit, den Zeitaufwand und die Mühelosigkeit, mit der Anwender Produkte, Software oder Dienstleistungen nutzen.
Im modernen Alltag wird dieser Aspekt oft in folgende Kernbereiche unterteilt:Digitale Benutzerfreundlichkeit: Intuitive Benutzeroberflächen, schnelles Feedback und nahtlose Prozesse.Physische Bequemlichkeit: Ergonomisches Design, leichte Zugänglichkeit und Produkte, die den Alltag vereinfachen.Zeitersparnis: Optimierte Abläufe – wie etwa kontaktloses Bezahlen, schnelle Ladezeiten oder bequeme Lieferdienste.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
- dutty
- Edler Spender
- Körpergewicht: 85
- Lieblingsübung: Zocken
- Ich bin: ehemaliger böser Bub
Weiß echt nicht wie ihr euch anstellt, aber ich hatte damit noch nie Probleme und ich fahre auch größere BEVs.
- maximised
- Top Lounger
Ich bin doch Kunde, aber ich hatte noch nie solche Probleme. Was soll ich denn dann sagen?Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 10:21Es geht doch gar nicht darum, dass es gar nicht geht, es geht darum wie einfach man es dem Nutzer macht.maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 09:25Ja genau, weil die tausenden Menschen die normal Laden bestimmt ein eigenen Post dafür machen würden.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 09:11
Ja, das Gefühl hab ich auch, er ist schon ziemlich der geilste hier.
![]()
Das ist halt so das typische deutsche Konzerndenken.
Es geht doch, soll sich der Nutzer nicht so anstellen.
Erinnert mich an meinen letzten Arbeitgeber, bei dem ich z.T. meinen Sales MItarbeitern erklären musste warum wir -wenn es dem Kunden hilft einfacher bei uns zu bestellen- zur Not auch eine Auftragsbestätigung in einer Sonderformatierung machen und per Fax statt Mail rausschicken.
Oder auch:Aber ich sehe es ein, die Kundenbrille aufsetzen ist für manche echt schwierig.User Convenience (oder Bedienkomfort) bezieht sich auf die Leichtigkeit, den Zeitaufwand und die Mühelosigkeit, mit der Anwender Produkte, Software oder Dienstleistungen nutzen.
Im modernen Alltag wird dieser Aspekt oft in folgende Kernbereiche unterteilt:Digitale Benutzerfreundlichkeit: Intuitive Benutzeroberflächen, schnelles Feedback und nahtlose Prozesse.Physische Bequemlichkeit: Ergonomisches Design, leichte Zugänglichkeit und Produkte, die den Alltag vereinfachen.Zeitersparnis: Optimierte Abläufe – wie etwa kontaktloses Bezahlen, schnelle Ladezeiten oder bequeme Lieferdienste.
Ich fahre je nach Seite der Ladesäule Vorwärts oder Rückwärts rein und mein Tankdeckel ist fast exakt auf höhe der Säule.
Auch noch nie jemand anderen neben mir gesehen der damit struggle hatte.
Das einzige wo ich sowas sehe ist bei normalen Tankstellen wo die Leute falschherum an die Tanke anfahren, dann noch etwas zu weit von der Säule wegstehen und fast den Schlauch abreißen um um ihr Auto zu kommen.
Aber vielleicht habet ihr in euren Regionen auch andere Ladesäulen, dann habe ich nichts gesagt. Aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Bench: 120
- Deadlift: 230

Gibt's bei E-Autos denn eigentlich auch diesen Pfeil irgendwo bei der Akkuanzeige, damit man sich dran erinnert, auf welcher Seite der Ladestecker rankommt?
- maximised
- Top Lounger
Also ich habe gefühlt mein Leben lang mit Autos zu tun.
Ja ich kenne den Pfeil und seine Bedeutung.
Aber ist der Tankdeckel nicht immer rechts bei Autos mit Rechtsverkehr (Herstellerland) und der Auspuff wenn einflutig links?
Dachte ich zumindest immer...
Ja ich kenne den Pfeil und seine Bedeutung.
Aber ist der Tankdeckel nicht immer rechts bei Autos mit Rechtsverkehr (Herstellerland) und der Auspuff wenn einflutig links?
Dachte ich zumindest immer...