Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Trump Jr., für die Familienkasse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Harun
Lounge Inventar

Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2026, 20:05 Ich hoffe stark das ist insider trading und kein gambling :-)
Eigentlich sollte man eher hoffen, dass das gambling ist. Insider wäre schlimmer :-)
Brick
Lounge Ultra
Ich bin: Kunst

Ihr macht euch verrückt von solchen kleinbeträgen
Hardy.
Top Lounger
Sportart: 🏋🚴‍♂️🚣‍♂️🏊‍♂️🏌‍
Ich bin: Baujahr 73

Ich finde, abseits der ganzen Panik rund um den Börsengang von Space X, ist das ein sehr interessanter Gedanke, auf den ich in diesem Ausmaß noch gar nicht gekommen bin. Die ganzen Telekommunikationsunternehmen etc. könnten mittel- bis langfristig tatsächlich massiv unter der Expansion von Space X leiden.
Und ein guter, lang angelegter Short auf Telekommunikation könnte gut investierten Geld sein.

https://www.welt.de/finanzen/plus6a2936 ... cksal.html
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

Diese Marken unterstützen das Forum
Harun
Lounge Inventar

Hardy. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2026, 21:40 Ich finde, abseits der ganzen Panik rund um den Börsengang von Space X, ist das ein sehr interessanter Gedanke, auf den ich in diesem Ausmaß noch gar nicht gekommen bin. Die ganzen Telekommunikationsunternehmen etc. könnten mittel- bis langfristig tatsächlich massiv unter der Expansion von Space X leiden.
Und ein guter, lang angelegter Short auf Telekommunikation könnte gut investierten Geld sein.

https://www.welt.de/finanzen/plus6a2936 ... cksal.html
Hr. Höttges ist sich ja weiterhin sicher, dass man in DE langfristig auf Glasfaser setzt.
Stabiler und bessere Geschwindigkeit. Starlink wäre dann eher was für Länder wie die USA oder Dritte Welt.

Vermutlich ein weiterer Trend den man verschläft.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Bisher ist die Latenz von Fibre ungeschlagen.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Hardy. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2026, 20:37
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2026, 18:13
Hardy. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2026, 14:49

Geld anlegen ist Geld anlegen, besonders wenn man so etwas mit einem Sparplan macht.
Kann es nicht nachvollziehen bei dem einen Bewertungs Maßstab zu nehmen und beim anderen nicht. Besonders da ja zumindest jeder hier den Corona Hype kennt und wie losgelöst Aktien vom fairen Wert waren.
Das Wird über lang der " neue Bitcoin". Die Firma wird immer viel zu teuer sein, nach üblichen Bewertungen, auch in 10 Jahren.
Nein, du kannst nicht alle über einen Kamm scheren, das meine ich #05#
Wenn ein Stefan Tesla und SpaceX hyped ist das ja ok, aber es ist vor allem konsequent. Du musst ja die vergleichen, die in hype und shitcoins investieren und jetzt skeptisch sind.
Ich schere absolut nicht alle über einen Kamm! Ich kenne die Charaktere und ihre Vorlieben seit Jahren. Aber, Brudi, ist das dein Ernst? Ich habe in dem Forum schon bei Gazprom und Wirecard das dreiviertel Forum dumm gucken sehen. Und viele waren verrückt genug für so was. Von vielen weiteren Schrottaktien ganz zu schweige wo man nur denken konnte wtf... Und beim größten Börsengang der Geschichte mit dem erfolgreichsten Menschen der Geschichte haben ernsthaft hier 95 % Bedenken und wollen nicht mal 1000 € oder so zumindest für eine schnelle Mark investieren?
Raff ich nicht!

Investiere selbst nicht, habe aber meinem Sohn 3k für den IPO überwiesen. Mal sehen, wie viel er bekommt. Er absolviert gerade ein sehr gutes Studium mit sehr guten Noten, war clever genug, nicht in Krypto zu investieren, und er ist sich sicher. ;)
"Brudi"? Bist du 12 oder was?
Es geht darum, dass dein Post nichts anderes als unnötige Pöbelei/Arroganz ist, Ende.
Du kannst ja gerne einzelne User drauf ansprechen, wo sie "bei dem einen Bewertungs Maßstab zu nehmen und beim anderen nicht", aber pauschal ist das halt Quatsch.
Gerade nochmal die letzten Beiträge gelesen. Skepsis kamen von flou1983, Maxim und anderen. Genau die, die hier immer dafür bekannt sind, die letzten shitcoins zu pushen und pennystocks zu hypen. Nicht.
Harun
Lounge Inventar

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 08:00 Bisher ist die Latenz von Fibre ungeschlagen.
DE ist aber ein bescheidener Markt, auf dem die Telekom (als Beispiel) aktuell nur Geld verbrennt.
Geld wir in den USA verdient. Da könnte es durch Starlink irgendwann Probleme geben.
Anis
Lounge-Legende

Nenn ihn nicht Brudi, Alter!
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 08:58
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 08:00 Bisher ist die Latenz von Fibre ungeschlagen.
DE ist aber ein bescheidener Markt, auf dem die Telekom (als Beispiel) aktuell nur Geld verbrennt.
Geld wir in den USA verdient. Da könnte es durch Starlink irgendwann Probleme geben.
Ja, im consumer Markt mag das stimmen. Im Business, Data Center und bes. im Carrierbereich ist sowas aktuell keine Thema.

Fibre unter 10ms
SAT Typ. 40-60ms

Das ist für Highspeed und Realtime Anwendungen nix.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Ich denke nicht, dass Starlink mit Glasfaser konkurrieren soll.

Die Telekom z.B. hat sich ja schon bei Starlink eingekauft, um die noch übrigen Funklöcher zu schließen. Der bisherige Nachteil von Sat war ja immer die hohe Latenz duch die Entfernung. Das hat Musk jetzt (gegen die Ansichten der gesamten Branche) erfolgreich geändert, indem die Satelliten einfach in einer niedrigeren Umlaufbahn sind. habe von 20ms bis 50ms gelesen, 20 eher bei den neuesten Satelliten.

Interessant ist aus meiner Sicht vor allem die Frage, wie erfolgreich Starlink selbst zum Mobilfunkanbieter und zum Wettbewerber der Netzbetreiber werden wird. Und zwar global, ohne Roaming oder so (spielt ja für die keine Rolle).

Das ist für mich aktuell noch das interessanteste an der ganzen SpaceX Nummer. Ist für mich trotzdem noch lange kein Investment, weil a) wie alles was mit Musk zu tun hat erst mal völlig überjazzt und b) es, sofern die "Flotte" im All nicht noch um ein vielfaches vergrößert wird, erst mal eine Nischenlösung bleiben wird für z.B. entlegene Gebiete, Geschäftsreisende, Schiffahrt, Luftfahrt, Militär usw. Wie so oft ist die Frage, wie groß es skaliert werden kann.
Harun
Lounge Inventar

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 09:24 Interessant ist aus meiner Sicht vor allem die Frage, wie erfolgreich Starlink selbst zum Mobilfunkanbieter und zum Wettbewerber der Netzbetreiber werden wird. Und zwar global, ohne Roaming oder so (spielt ja für die keine Rolle).
Irgendwann wäre es ein logischer Schritt für sie, das Geschäft direkt zu machen.
Ob das dann noch in der Form eines klassischen Mobilfunkanbieters läuft bezweifle ich allerdings.
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 07:54 Starlink wäre dann eher was für Länder der Dritten Welt (inkl. USA).
Hab's mal korrigiert
Hardy.
Top Lounger
Sportart: 🏋🚴‍♂️🚣‍♂️🏊‍♂️🏌‍
Ich bin: Baujahr 73

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 09:28
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 09:24 Interessant ist aus meiner Sicht vor allem die Frage, wie erfolgreich Starlink selbst zum Mobilfunkanbieter und zum Wettbewerber der Netzbetreiber werden wird. Und zwar global, ohne Roaming oder so (spielt ja für die keine Rolle).
Irgendwann wäre es ein logischer Schritt für sie, das Geschäft direkt zu machen.
Ob das dann noch in der Form eines klassischen Mobilfunkanbieters läuft bezweifle ich allerdings.
Glasfaser ist perfekt für den Frieden. Für Geopolitik, Terrorismus- und Katastrophenschutz ist das All die sicherere Technologie.
Stichwort Nordstream.
Über 95 % des globalen Datenverkehrs laufen durch Glasfaserkabel am Meeresgrund. ein leichtes Ziel für Sabotage. Einige gezielte Schnitte im Nordatlantik durch Spezial-U-Boote oder was weiß ich und die Verbindung zum bsp zur USA bricht massiv ein.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

Diese Marken unterstützen das Forum
Harun
Lounge Inventar

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 10:06
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 07:54 Starlink wäre dann eher was für Länder der Dritten Welt (inkl. USA).
Hab's mal korrigiert
Stimmt. In weiten Teilen der USA ist die Infrastruktur Dritte Welt.
Antworten