Onkelholli ..der mit den Zitterspinnen tanzt

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
wkm
Neuer Lounger
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 95
KFA: 8
Sportart: Athletiktraining
Ich bin: REHAsportler

Re: Onkelholli ..der mit den Zitterspinnen tanzt

onkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2026, 16:12 Junge Junge......ich scheine echt zu unfähig für diese Übung .
Nein, mach Dich nicht verrückt. *jaja*

onkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2026, 16:12 Glaube tatsächlich, dass sich in meinem Schädel eine andere Vorstellung / Ausführung manifestiert hat, die ich nicht raus bekomme.
Kriegen wir schon hin. ;)

onkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2026, 16:12 Wenn du ja nicht am Ende der Welt wohnen würdest , würde ich tatsächlich mal über ein PT nachdenken....aber 2.5 Stunden one way......
He he - Heidelberg ist doch nicht das Ende der Welt.... :smash:

Ich werde vermutlich im Zeitfenster Mitte Juni (bis Ende Juni) für einen Tag beruflich in Köln sein - sofern sich an
den bisher angedeuteten Plänen nicht einmal wieder - wie schon :surp: so oft :ded: - etwas ändert. Vielleicht könnte
man da etwas kombinieren - Du bist doch mit Deinem Homestudio flexibel... :jump:

Viele Grüße
WKM
.
. . Life is not about how hard you can hit - live is about how hard you can get hit and move on.
.
wkm
Neuer Lounger

onkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2026, 16:56 Mich wurmt diese Thema dermaßen, dass ich direkt runter in die Garage bin ..zu einer Trockenübung.
Die Position der Schultern bitte außer acht lassen, mir ging es nur darum wie weit ich mit der scheixx Hüfte nach hinten kommen. Finde dass ich, wenn es nicht mehr weiter geht, mit dem OK nach beuge um weiter nach unten zu kommen. Was ich wohl gar nicht brauche.
Auch habe ich den Eindruck...auf dem Video, dass ich gar nicht die Aufwärtsbewegung mit der Hüfte einleite, sondern auch durch den Ok....obwohl ich es anders empfinde
Japp - den Eindruck hatte ich bisher auch - aber es wird besser :thumbup:

Nr1.

onkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2026, 16:56 In Nr. 2 hab ich noch mal getestet wie weit ich überhaupt mit der Hüfte nach hinten komme und finde...da ist recht früh Schluss
..und hier wird es richtig spannend:
Warum ist hier Deine Hüftbewegung "so früh" zu Ende?
Bei Deinen Knee-Jumps führst Du diese Hüftbewegung leicht und locker doppelt so weit aus!?
Was schränkt Dich hier ein?

Nr 2

Spannende Fragestellung:
WO GENAU hast Du "Druck mit dem Fuß / der Fußsohle auf dem Boden", wenn Du "hinten" die Hüftbewegung "abbrichst"?
(Stichwort: Dreipunktauflage mit dem Fuß: Hacke... großer Zeh... Außenkante Vorderfußbereich)

Viele Grüße
WKM
.
. . Life is not about how hard you can hit - live is about how hard you can get hit and move on.
.
onkelholli
Lounger
Trainingsbeginn: 2006
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 98
Lieblingsübung: LH Rudern

Lieber WKM ..mal wieder mein aufrichtiger Dank!!

Auch an Waldo und Moseltaler !!!!!!

Zur Frage .....wenn die Hüftbewegung nach hinten endet, hebe ich , wenn ich es übertreibe, fast mit dem Vorderfuß ab. Dass das nicht richtig ist , ist mir bewußt. Ist auch nicht die Regel. Habe es nur herausgefordert.
Sonst stehe ich mit dem kompletten Fuß auf.

Wenn ich mir auf Insta videos anschaue wie die da alle Rum KH ausführen, frage ich mich wie die das alle schaffen mit dem OK parallel zum Boden zu sein

Hier ein Ausschnitt aus google

Die Abwärtsbewegung: Atme tief in den Bauch ein und spanne deinen Rumpf fest an. Schiebe dein Gesäß langsam nach hinten, während du den geraden Rücken nach vorne beugst. Die Hantel gleitet dabei die Oberschenkel hinab und bleibt immer extrem nah am Körper

...während du den geraden Rücken nach vorne beugst
Ich bilde mir ein, dass ich das auch mache

Viele Videos gesehen, da geht der Hintern nicht mehr weiter zurück aber der OK geht weiter runter richtung Boden .....das kann ja dann nicht richtig sein

Ok...berichtige....gerade was gesehen , da denke ich...so ist es richtig. Die gehen mit der Hüfte zurück und die Bewegung endet etwas unterhalb Knie, ohne dass der Ok weiter nach unten geht .

Das nervt mich dermaßen......das glaubt ihr nicht.
onkelholli
Lounger

Trainiert wurde heute auch ( 7.6.26)

Rackpull

150 kg : 5 , 5 , 5 WH

OHP

40 kg : 12 , 13, 15 WH

Rudern am Kabel

80 kg : 10 , 10, 10 WH
wkm
Neuer Lounger

onkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2026, 14:13 Lieber WKM ..mal wieder mein aufrichtiger Dank!!
Aber gerne doch :pop:

onkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2026, 14:13 Zur Frage .....wenn die Hüftbewegung nach hinten endet, hebe ich , wenn ich es übertreibe, fast mit dem Vorderfuß ab. Dass das nicht richtig ist , ist mir bewußt.
..das ist auch in sich ein Widerspruch - denn denn Du Deinen Körperschwerpunkt (Becken, Hintern, .. ) nach hinten
verschiebst, dann sollte der Druck von Deinem flachen Fuß in Richtung Hacken verschoben werden.

Solange Du bemerkst, dass der Druck sich im Bereich des Vorderfußes / der Zehen sich erhöht, solange verschiebst
Du Deinen Körperschwerpunkt nach vorne (hier insbesondere durch schieben der Knie nach vorne).
Mit anderen Worten:
Solange Du bemerkst, dass der Druck sich im Bereich des Vorderfußes / der Zehen sich erhöht, solange bist Du auf
"dem Weg in die falsche Richtung".

onkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2026, 14:13 Wenn ich mir auf Insta videos anschaue wie die da alle Rum KH ausführen, frage ich mich wie die das alle schaffen mit dem OK parallel zum Boden zu sein
...sie schieben die Hüfte weiter nach hinten - im Extremfall so weit zurück, bis sie im Vorderfußbereich den Kontakt
zum Boden fast verlieren (und fast nur noch auf den Hacken stehen - im Extremfall.)

Diesen Effekt kann man sogar schon wieder als Hilfsübung austesten.

onkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2026, 14:13 Hier ein Ausschnitt aus google
Die Abwärtsbewegung: Atme tief in den Bauch ein und spanne deinen Rumpf fest an. Schiebe dein Gesäß langsam nach hinten,
...bis hier ist es gut.

während du den geraden Rücken nach vorne beugst.
...hier wird es "komisch" - diese Anweisung führt in der Regel sofort zu einem Ergebnis, was wir gar nicht haben wollen:
Die Idee im Kopf geht in die falsche Richtung!

Die Hantel gleitet dabei die Oberschenkel hinab und bleibt immer extrem nah am Körper
..hier funktioniert es nicht mehr so recht....

und bleibt immer extrem nah am Körper
Jo - und das funktioniert quasi automatisch, wenn man den Hintern nach hinten schiebt ;-)
onkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2026, 14:13 ...während du den geraden Rücken nach vorne beugst
Ich bilde mir ein, dass ich das auch mache
Ja, genau das machst Du - was ja auch ein nicht unerheblicher Teil des Problems ist.
Der Tip ist "nicht wirklich hilfreich"...

onkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2026, 14:13 Viele Videos gesehen, da geht der Hintern nicht mehr weiter zurück aber der OK geht weiter runter richtung Boden .....das kann ja dann nicht richtig sein
Andere -> eher unmwichtig.
DU bist hier wichtig - und solange sich bei Dir der Druck im Vorderfußbereich erhöht, solange ist Deine "Hüftbewegung nach hinten" zu kurz.

onkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2026, 14:13 Ok...berichtige....gerade was gesehen , da denke ich...so ist es richtig. Die gehen mit der Hüfte zurück und die Bewegung endet etwas unterhalb Knie, ohne dass der Ok weiter nach unten geht .
Man kann problemlos die LH bis auf den Boden absetzen - sogar diese Übung mit erhöhten Füßen ausführen :jump:
Jede(r), der diese Abwärtsbewegung mit der LH direkt unterhalb der Kniehöhe beendet, hat ein (An)Steuerungsproblem.

onkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2026, 14:13 Das nervt mich dermaßen......das glaubt ihr nicht.
Das wird schon.

Viele Grüße
WKM
Zuletzt geändert von wkm am 7. Jun 2026, 16:09, insgesamt 3-mal geändert.
.
.
wkm
Neuer Lounger

Lehrvideo: Rumänisches Kreuzheben, englisch.

Nach wie vor das beste Video zu dieser Übung:

© 2011 WKM@WKM-Training.de. All Rights Reserved.

Hier ist alles was nötig ist gut zu erkennen:
- Bogenspannung im Rücken
- Drehung im Hüftgelenk
- Hüftbewegung (nach hinten, nach vorne)
- Die Unterschenkel stehen zu jeder Zeit stabil senkrecht
- Ruhige und gleichmäßige Kniebewegung
- Kein Überstrecken der HWS (hier könnte das Kinn etwas tiefer bleiben)

Viele Grüße
WKM
Zuletzt geändert von wkm am 7. Jun 2026, 16:09, insgesamt 2-mal geändert.
.
.
wkm
Neuer Lounger

...noch einmal einen Schritt zurück zu einer Hilfsübung:

Übungsbeschreibung: Knee-Jumps

© 2011 WKM@WKM-Training.de. All Rights Reserved.

Übungsbeschreibung: Knee-Jumps

Man springt aus der Ausgangsposition "auf den Knien" kniend auf die Füße.

Entscheidend ist hier die stark beschleunigte (-> explosive) Bewegung aus
der Hüfte heraus.

Die Übung funktioniert nur dann richtig gut, wenn diese Hüftbewegung
a) weit genug (nach vorne) durchgezogen wird
und
b) die Beschleunigung schnell / stark genug ist.

Ziele / Sinn und Zweck dieser Übung:

- Exakter Einsatz der Hüftbewegung
- Schnelligkeit
- Koordination

Es handelt sich hier um eine traditionelle Übung aus dem Gewichtheben,
die sehr hilfreich auch für alle Kniebeugevarianten und auch die Kreuz-
hebevarianten ist.
Wer mit Gewichtheber(teil)übungen trainieren will findet in Knee-Jumps
(ohne und mit Zusatzgewichten) einen optimalen Einstieg.

WARNUNG: LANGSAM vorgehen !!

Anfangs nicht mehr als 10 ... 12 Sprünge machen - man kann sich recht
schnell einen "Überlastungs(reiz)schaden" einfangen - eine Reizung - eine
leichte Zerrung.... Vorsicht bitte !

Viele Grüße
WKM
Zuletzt geändert von wkm am 7. Jun 2026, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
.
.
wkm
Neuer Lounger

Video: Knee-Jumps - hier mit richtig gutem Höhengewinn

Viele Grüße
WKM
Zuletzt geändert von wkm am 7. Jun 2026, 16:09, insgesamt 2-mal geändert.
.
.
wkm
Neuer Lounger

Videos: Knee-Jumps mit einer LH, Einzelsprünge

.

Viele Grüße
WKM
.
.
onkelholli
Lounger

onkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2026, 14:13
Zur Frage .....wenn die Hüftbewegung nach hinten endet, hebe ich , wenn ich es übertreibe, fast mit dem Vorderfuß ab. Dass das nicht richtig ist , ist mir bewußt.
..das ist auch in sich ein Widerspruch - denn denn Du Deinen Körperschwerpunkt (Becken, Hintern, .. ) nach hinten
verschiebst, dann sollte der Druck von Deinem flachen Fuß in Richtung Hacken verschoben werden.

Solange Du bemerkst, dass der Druck sich im Bereich des Vorderfußes / der Zehen sich erhöht, solange verschiebst
Du Deinen Körperschwerpunkt nach vorne (hier insbesondere durch schieben der Knie nach vorne).
Mit anderen Worten:
Solange Du bemerkst, dass der Druck sich im Bereich des Vorderfußes / der Zehen sich erhöht, solange bist Du auf
"dem Weg in die falsche Richtung".

Hi WKM, ich glaube hier hast du mich falsch verstanden. Wenn ich mit der Hüfte nach hinten gehe und es nicht mehr weiter geht, heben meine Zehen u Fussballen fast ab, sodass ich nur auf den Hacken stehe.

Irgendwann... So kurz vor der Rente.....werde ich das noch hin bekommen.
wkm
Neuer Lounger

onkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2026, 17:49 Hi WKM, ich glaube hier hast du mich falsch verstanden.
Wenn ich mit der Hüfte nach hinten gehe und es nicht mehr weiter geht, heben meine Zehen u Fussballen fast ab, sodass ich nur auf den Hacken stehe.

Ah, jo - das war ein Missverständnis meinerseits.

Viele Grüße
WKM
.
.
onkelholli
Lounger

Training 9.6.26

LH Schrägbankdrücken

100 kg : 7 , 5 , 5 WH

KH Fliegende auf der SB