Aber gerne doch
onkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2026, 14:13
Zur Frage .....wenn die Hüftbewegung nach hinten endet, hebe ich , wenn ich es übertreibe, fast mit dem Vorderfuß ab. Dass das nicht richtig ist , ist mir bewußt.
..das ist auch in sich ein Widerspruch - denn denn Du Deinen Körperschwerpunkt (Becken, Hintern, .. ) nach hinten
verschiebst, dann sollte der Druck von Deinem flachen Fuß in Richtung Hacken verschoben werden.
Solange Du bemerkst, dass der Druck sich im Bereich des Vorderfußes / der Zehen sich erhöht, solange verschiebst
Du Deinen Körperschwerpunkt nach vorne
(hier insbesondere durch schieben der Knie nach vorne).
Mit anderen Worten:
Solange Du bemerkst, dass der Druck sich im Bereich des Vorderfußes / der Zehen sich erhöht, solange bist Du auf
"dem Weg in die falsche Richtung".
Wenn ich mir auf Insta videos anschaue wie die da alle Rum KH ausführen, frage ich mich wie die das alle schaffen mit dem OK parallel zum Boden zu sein
...sie schieben die Hüfte weiter nach hinten - im Extremfall so weit zurück, bis sie im Vorderfußbereich den Kontakt
zum Boden fast verlieren
(und fast nur noch auf den Hacken stehen - im Extremfall.)
Diesen Effekt kann man sogar schon wieder als Hilfsübung austesten.
Hier ein Ausschnitt aus google
Die Abwärtsbewegung: Atme tief in den Bauch ein und spanne deinen Rumpf fest an. Schiebe dein Gesäß langsam nach hinten,
...bis hier ist es gut.
während du den geraden Rücken nach vorne beugst.
...hier wird es "komisch" - diese Anweisung führt in der Regel sofort zu einem Ergebnis, was wir gar nicht haben wollen:
Die Idee im Kopf geht in die falsche Richtung!
Die Hantel gleitet dabei die Oberschenkel hinab und bleibt immer extrem nah am Körper
..hier funktioniert es nicht mehr so recht....
und bleibt immer extrem nah am Körper
Jo - und das funktioniert quasi automatisch, wenn man den Hintern nach hinten schiebt ;-)
...während du den geraden Rücken nach vorne beugst
Ich bilde mir ein, dass ich das auch mache
Ja, genau das machst Du - was ja auch ein nicht unerheblicher Teil des Problems ist.
Der Tip ist "nicht wirklich hilfreich"...
Viele Videos gesehen, da geht der Hintern nicht mehr weiter zurück aber der OK geht weiter runter richtung Boden .....das kann ja dann nicht richtig sein
Andere -> eher unmwichtig.
DU bist hier wichtig - und solange sich bei Dir der Druck im Vorderfußbereich erhöht, solange ist Deine "Hüftbewegung nach hinten" zu kurz.
Ok...berichtige....gerade was gesehen , da denke ich...so ist es richtig. Die gehen mit der Hüfte zurück und die Bewegung endet etwas unterhalb Knie, ohne dass der Ok weiter nach unten geht .
Man kann problemlos die LH bis auf den Boden absetzen - sogar diese Übung mit erhöhten Füßen ausführen
Jede(r), der diese Abwärtsbewegung mit der LH direkt unterhalb der Kniehöhe beendet, hat ein (An)Steuerungsproblem.
Das wird schon.
Viele Grüße
WKM
.
. . Life is not about how hard you can hit - live is about how hard you can get hit and move on.
.