Training....na ja..vom 4.6.26
Der Unwille war da, eigentlich gar keine Lust gehabt.
Aber dennoch versucht
LH Schrägbankdrücken
95 kg : 9 , 7 , 5
70 kg :9
KH Schrägbankdrücken
2 x 23,5 kg : 11 , 11, 11
Überzüge mit 15 kg Scheibe
10 , 10,
Dann hab ich es sein gelassen für heute.
Irgendwie tut mir alles weh u hab so gaaaar keine Motivation
Mal sehen ob es morgen besser wird
Onkelholli ..der mit den Zitterspinnen tanzt
- onkelholli
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2006
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 98
- Lieblingsübung: LH Rudern
- onkelholli
- Lounger
Re: Onkelholli ..der mit den Zitterspinnen tanzt
Training 5.6.26
Beinstrecker sitzend
110 kg : 15 , 15 , 15 WH
Kniebeuge
110 kg : 8 , 6 , 6
Im 2. Satz klopfte mein Nachbar ans Garagentor u wollte was....da war die Konzentration weg. Also nur 6 WH
Rum KH
70 kg : 8 , 8 WH
90 kg : 7 WH
Das war's für heute
Beinstrecker sitzend
110 kg : 15 , 15 , 15 WH
Kniebeuge
Im 2. Satz klopfte mein Nachbar ans Garagentor u wollte was....da war die Konzentration weg. Also nur 6 WH
Rum KH
Das war's für heute
- wkm
- Neuer Lounger
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 95
- KFA: 8
- Sportart: Athletiktraining
- Ich bin: REHAsportler
onkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2026, 17:41 Kniebeuge
Rum KH
Keine Videos heute?
Viele Grüße
WKM
.
. . Life is not about how hard you can hit - live is about how hard you can get hit and move on.
.
. . Life is not about how hard you can hit - live is about how hard you can get hit and move on.
.
- onkelholli
- Lounger
Doch.....
Aber nicht zufrieden
Kommen später
Tadaaaaaaaa
@WKM
70 kg
90 kg
Kommen später
Tadaaaaaaaa
@WKM
70 kg
90 kg
- wkm
- Neuer Lounger
Warum bist Du nicht zufrieden?
Versuche Deine Unzufriedenheit doch einmal in Worte zu verfassen...
A) Warum bist Du nicht zufrieden?
B) Was genau bereitet Dir Schwierigkeiten?
C) Fallen Dir Unterschiede von der 70 Kg Ausführung zu der 90 Kg Ausführung auf? Was hat sich dabei verändert?
Fragen:
- Wann hörst Du eigentlich mit der Abwärtsbewegung aus?
- Wie GENAU startest Du die Aufwärtsbewegung (der LH?)?
Viele Grüße
WKM
.
.
.
- onkelholli
- Lounger
Das Ding ist,
ich spüre nichts in den Beinen.
Versuche mich darauf zu konzentrieren einen Stretch in den Beinbizeps zu bekommen. Merke ein wenig. Finde das aber unbefriedigend. Gehe nicht explosiv hoch, damit ich den Beinbizeps spüre/ansteuern kann.
Dann habe ich das Problem, dass ich nicht weiß wie weit ich die Knie mit einbringen kann, also wie weit ich runter kann.
Bei den 90 kg habe ich probiert die Kniebeugung mehr ins Spiel zu bringen.
Finde , dass ich die Beugung des Oberkörpers ganz gut im Griff habe ...im Gegensatz zu den ersten Versuchen.
Zu den Fragen
wenn ich merke , dass ich mit dem Hintern nicht mehr weiter zurück komme. An dem Punkt rücke ich mit dem OK nach um weiter nach unten zu kommen. Das ist aich der Punkt, an dem ich dann den Zug im Beinbizeps merke.
Wenn ich mit dem OK weiter runter gehe.
Die Aufwärtsbewegung starte ich, wenn ich einen angenehmen Zug spüre und glaube nicht mehr weiter runter gehen zu können.
Versuche mich darauf zu konzentrieren einen Stretch in den Beinbizeps zu bekommen. Merke ein wenig. Finde das aber unbefriedigend. Gehe nicht explosiv hoch, damit ich den Beinbizeps spüre/ansteuern kann.
Dann habe ich das Problem, dass ich nicht weiß wie weit ich die Knie mit einbringen kann, also wie weit ich runter kann.
Bei den 90 kg habe ich probiert die Kniebeugung mehr ins Spiel zu bringen.
Finde , dass ich die Beugung des Oberkörpers ganz gut im Griff habe ...im Gegensatz zu den ersten Versuchen.
Zu den Fragen
wenn ich merke , dass ich mit dem Hintern nicht mehr weiter zurück komme. An dem Punkt rücke ich mit dem OK nach um weiter nach unten zu kommen. Das ist aich der Punkt, an dem ich dann den Zug im Beinbizeps merke.
Die Aufwärtsbewegung starte ich, wenn ich einen angenehmen Zug spüre und glaube nicht mehr weiter runter gehen zu können.
- wkm
- Neuer Lounger
Hä?onkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2026, 13:12 Das Ding ist,
Warum sollte es denn auch das ein Ziel dieser Übung sein?
WARUM?onkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2026, 13:12 Versuche mich darauf zu konzentrieren einen Stretch in den Beinbizeps zu bekommen.
..und WENN Du eine "besondere Dehnung" in Deinen Beinbizeps spüren möchtest - warum verkürzt Du denn Deine
Hüftbewegung?
Eine Dehnung (in Deinen Beinbizeps) kommt nur dann zustande, wenn Du diese Muskel zwischen Ansatz und Ursprung
dehnst = lang ziehst -> dazu müsstest Du "nur" das Becken nach hinten schieben und dabei die Knie nicht nach hinten
(mit)ziehen...
Genau dagegen wehst Du Dich aber (Verweigerung im Kopf).
Du MUSST ja auch NICHT zwingend "viel bemerken" - im Sinne einer starken Dehnung.onkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2026, 13:12 Merke ein wenig. Finde das aber unbefriedigend.
Eine starke Dehnung kannst Du nur dann (insbesondere eine unangenehme Dehnung - und ich habe hier gerade irgendwie
den Verdacht, dass es darum geht) spüren, wenn dieser Muskelbereich entweder stark angespannt, verspannt, "verkürzt" ist.
Ober einfach nur "gerade unelastisch" ist.
Ne, das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun....onkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2026, 13:12 Gehe nicht explosiv hoch, damit ich den Beinbizeps spüre/ansteuern kann.
Hmm...
Deine Idee dieser Bewegungsausführung benötigt ein Reset:
Hier geht es NICHT um "hoch" oder "herunter" gehen, sondern nur und ausschließlich um "Hüfte vorziehen" und dann
wieder um "Hüfte strecken".
Dazu haben wir schon erfolgreich diverse Hilfsübungen ausgeführt - und das hast Du alles richtig gut hinbekommen.
Aber WARUM nur wirfst Du dieses gesammelte Wissen und Deine vollkommen vorhandenen Fähigkeiten denn total
über Bord, sobald Du eine LH anfasst und "Rum.-KH ausführen" willst??
Nee - genau damit provozierst Du Deine Fehler(quellen) - also genau genommen hast Du nur eine "Fehlerquelle" -onkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2026, 13:12 Dann habe ich das Problem, dass ich nicht weiß wie weit ich die Knie mit einbringen kann, also wie weit ich runter kann.
und die hast Du als "falschverstandene Idee" in Deinem Kopf...
(Sorry, das hört sich irgendwie komisch an, aber ich finde gerade keine andere wortwörtliche Beschreibung.)
Wieder zurück zu Deiner Aussage:
Deine Knie soll(t)en ja eigentlich gar nichts machen - Du musst Deine Knie nicht "mit einbringen". Einfach unter
leichter Spannung halten und eine leichte Drehbewegung zulassen während der gesamten Übungsausführung
und die HÜFTE die Hauptbewegung STEUERN lassen.
Ne, sorry.onkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2026, 13:12 Bei den 90 kg habe ich probiert die Kniebeugung mehr ins Spiel zu bringen.
Bei den 90 Kg hast Du eine größere Grundspannung - im Gegensatz zu den 70 Kg, da "labberst" Du ziemlich herum -
es ist ja auch "sehr leicht", das "geht immer irgendwie.
Ja, aber...
Hier gibt es (durch zusehen kein erkennbares) "Kopfproblem.
Bei den 90 Kg kommt Dein Kopf "mit Bedenken" ins Spiel und Dur beginnst Dich "zu wehren" - was Du ja (und
das will ich gerne hier erneut betonen) gar nicht nötig hast. Durch die Hilfsübungen hast Du alles (und mehr)
gezeigt, dass Du alle Voraussetzungen hast, Rum.-KH ganz easy auszuführen -> was dann sofort auch zu einer
Potentialverbesserung beim vorgebeugten Rudern führen wird.
Ähm - nein.onkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2026, 13:12 Finde , dass ich die Beugung des Oberkörpers ganz gut im Griff habe ...im Gegensatz zu den ersten Versuchen.
Nope.
Dein Rücken (siehe untere LWS -> rundet beim Start der Aufwärtsbewegung schon ein; Deine BWS sollte auch
nicht so deutlich nach vorne gerundet sein) sieht in mehreren Phasen nicht wirklich stabil aus, nicht so, als on
Du hier eine gezielte Bewegung steuern würdest (= wieder der Verweigerungsfaktor).
Jaaa - aber WORAN GENAU merkst Du denn, dass Du mit Deiner Hüfte nicht weiter nach hinten kommen könntest?onkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2026, 13:12 wenn ich merke , dass ich mit dem Hintern nicht mehr weiter zurück komme.
Dass Deine Aussage nicht korrekt sein kann, wissen wir, seit den Hilfsübungen "Knee-Junps" und ""Haare waschen
im Klo"
(Insider für die Mitleser)
Hüstelonkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2026, 13:12 An dem Punkt rücke ich mit dem OK nach um weiter nach unten zu kommen. Das ist auch der Punkt, an dem ich dann den Zug im Beinbizeps merke.
1. Schwerer Fehler:
"An dem Punkt rücke ich mit dem OK nach um weiter nach unten zu kommen."
WARUM machst Du das??
Weil Du mit der LH weiter zum Boden bringen möchtest ... ?!?
Und dieser Fehler führt nun unmittelbar zu:
"Das ist auch der Punkt, an dem ich dann den Zug im Beinbizeps merke. Wenn ich mit dem OK weiter runter gehe"
..damit ziehst Du an der rückseitigen Muskelkette - aber nicht über die Beinbizeps, sondern über die Kippung des
Oberkörpers nach vorne durch die Dehnung der langen Rückenstrecker....
Das bestätigt alles, was ich weiter oben geschrieben habe: Von der ""falschen Idee der Übung" bis zur Situation
"ich spüre meine Beinbizeps nicht".
Glaubensgrundsätze....onkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2026, 13:12 Die Aufwärtsbewegung starte ich, wenn ich einen angenehmen Zug spüre und glaube nicht mehr weiter runter gehen zu können.
Viele Worte... Ich hoffe, ich kann davon irgendetwas klarer machen, Dir näher bringen.
Vor Ort wäre das eine Angelegenheit von einigen Minuten....
Viele Grüße
WKM
Zuletzt geändert von wkm am 6. Jun 2026, 14:58, insgesamt 6-mal geändert.
.
.
.
- Waldo
- Edler Spender
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 171
- Körpergewicht: 73
- Squat: 150
- Bench: 105
- Deadlift: 200
- Ich bin: genügsam
Dimel Deadlift ist von der Ausführung her sehr ähnlich RDL. Eignet sich m.M nach besser, die Bewegung zu lernen.
- wkm
- Neuer Lounger
Ne, da möchte ich dann doch entschieden widersprechen.Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2026, 14:44 Dimel Deadlift ist von der Ausführung her sehr ähnlich RDL. Eignet sich m.M nach besser, die Bewegung zu lernen.
Warum?
Beim Dimel Deadlift handelt es sich ja "nur" um eine abgebrochene Bewegungsausführung des Rum.-KH -
was am Ende des Trainings zumeist nur dazu führt, dass die Knie (mehr oder weniger) steif gehalten werden
und man so eine halbe WH (ziemlich) steifbeiniges Kreuzheben ausführt.
Ist das hilfreich - bei irgendeiner anderen Übung?
Viele Grüße
WKM
Zuletzt geändert von wkm am 6. Jun 2026, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
.
.
.
- onkelholli
- Lounger
Junge Junge......ich scheine echt zu unfähig für diese Übung .
Glaube tatsächlich, dass sich in meinem Schädel eine andere Vorstellung / Ausführung manifestiert hat, die ich nicht raus bekomme.
So wie ich das hier in den Videos ausführe, kann ich auch 150 kg bewegen mit 6-7 WH und es fühlt sich für mich gut an und merke das mein Beinbizeps gearbeitet hat.
Aber du, mein lieber WKM , würdest im Stahl kotzen ob meiner Ausführung

Also, werde nochmal reseten und mit der Bank od 2.LH Stange vor den Schienbeinen beginnen.
Irgendwann muss doch der scheiß Groschen mal fallen.
Wenn du ja nicht am Ende der Welt wohnen würdest , würde ich tatsächlich mal über ein PT nachdenken....aber 2.5 Stunden one way......
Glaube tatsächlich, dass sich in meinem Schädel eine andere Vorstellung / Ausführung manifestiert hat, die ich nicht raus bekomme.
So wie ich das hier in den Videos ausführe, kann ich auch 150 kg bewegen mit 6-7 WH und es fühlt sich für mich gut an und merke das mein Beinbizeps gearbeitet hat.
Aber du, mein lieber WKM , würdest im Stahl kotzen ob meiner Ausführung
Also, werde nochmal reseten und mit der Bank od 2.LH Stange vor den Schienbeinen beginnen.
Irgendwann muss doch der scheiß Groschen mal fallen.
Wenn du ja nicht am Ende der Welt wohnen würdest , würde ich tatsächlich mal über ein PT nachdenken....aber 2.5 Stunden one way......
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Für mich sind RDL ja primär eine Glute-Übung und keine besonders produktive Beinbeuger-Bewegung … da würde ich immer einen sitzenden Beincurl (Überladung der gedehnten Position) und liegenden/stehenden Beincurl (Überladung der kontrahierten Position) bevorzugen.
Bro-Tipp: Probier deine RDL mal mit Kurzhanteln … viele empfinden die Ausführung damit deutlich angenehmer
Bro-Tipp: Probier deine RDL mal mit Kurzhanteln … viele empfinden die Ausführung damit deutlich angenehmer
- onkelholli
- Lounger
Mich wurmt diese Thema dermaßen, dass ich direkt runter in die Garage bin ..zu einer Trockenübung.
Die Position der Schultern bitte außer acht lassen, mir ging es nur darum wie weit ich mit der scheixx Hüfte nach hinten kommen. Finde dass ich, wenn es nicht mehr weiter geht, mit dem OK nach beuge um weiter nach unten zu kommen. Was ich wohl gar nicht brauche.
Auch habe ich den Eindruck...auf dem Video, dass ich gar nicht die Aufwärtsbewegung mit der Hüfte einleite, sondern auch durch den Ok....obwohl ich es anders empfinde
Ich kommentiere auch etwas in den Videos.....was ich fühle......feelings, nothing more than feeeeeelings

Nr1.
In Nr. 2 hab ich noch mal getestet wie weit ich überhaupt mit der Hüfte nach hinten komme und finde...da ist recht früh Schluss
Nr 2
Die Position der Schultern bitte außer acht lassen, mir ging es nur darum wie weit ich mit der scheixx Hüfte nach hinten kommen. Finde dass ich, wenn es nicht mehr weiter geht, mit dem OK nach beuge um weiter nach unten zu kommen. Was ich wohl gar nicht brauche.
Auch habe ich den Eindruck...auf dem Video, dass ich gar nicht die Aufwärtsbewegung mit der Hüfte einleite, sondern auch durch den Ok....obwohl ich es anders empfinde
Ich kommentiere auch etwas in den Videos.....was ich fühle......feelings, nothing more than feeeeeelings
Nr1.
In Nr. 2 hab ich noch mal getestet wie weit ich überhaupt mit der Hüfte nach hinten komme und finde...da ist recht früh Schluss
Nr 2
- Waldo
- Edler Spender
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 171
- Körpergewicht: 73
- Squat: 150
- Bench: 105
- Deadlift: 200
- Ich bin: genügsam
Die Bewegungsausführung scheint nicht einheitlich zu sein. Ich verfolge seit Jahren das Trainingstagebuch von Dr. Seth Albersworth. Da sieht man, aber auch bei anderen Hebern, dass sich bei denen Dimel (oder Dimmel, nicht einmal der Name ist einheitlich) und RDL nicht in der ROM, sondern nur in der Ausführungsgeschwindigkeit unterscheiden, vor allem in der explosiven Konzentrischen. Da bin ich bei dir, dafür muss natürlich die Technik von vornherein schon sitzen und somit für Onkelholly obsolet. In doppelter Hinsicht, die Übung ist mehr auf Bewegung als auf Hypertrophie ausgelegt.wkm hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2026, 14:52Ne, da möchte ich dann doch entschieden widersprechen.Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2026, 14:44 Dimel Deadlift ist von der Ausführung her sehr ähnlich RDL. Eignet sich m.M nach besser, die Bewegung zu lernen.
Beim Dimel Deadlift handelt es sich ja "nur" um eine abgebrochene Bewegungsausführung des Rum.-KH -
was am Ende des Trainings zumeist nur dazu führt, dass die Knie (mehr oder weniger) steif gehalten werden
und man so eine halbe WH (ziemlich) steifbeiniges Kreuzheben ausführt.
Ist das hilfreich - bei irgendeiner anderen Übung?![]()
Mir ging es tatsächlich um die "abgebrochene Bewegungsausführung". Ich hatte nach einer langwierigen Verletzung beim Einstieg ins Heben selbst Probleme mit der Ansteuerung von Hüfte und Gluteus und Dimel hat mir gute Dienste erwiesen, da wieder schnell reinzukommen. Es geht nur darum, in 2..3 Einheiten durch die Explosivität und die hohe Kadenz die Neuronen feuern zu lassen. Das Muster prägt sich einfach schneller ein. Wenn die Ansteuerung sitzt und man weiß, wie es sich anfühlt, kann man verlangsamen und ROM ausweiten. Ich hab das innerhalb der Einheit kombiniert. Nach Dimel gleich wieder die Zielübung aufgenommen.
Könnte man auch mit KB Swings machen, ist halt etwas weniger spezifisch und die Kadenz ist wg. der Trägheit der Masse nicht so hoch, dafür könnte man aber gleich die volle ROM der Hüfte nutzen.
Nur als Idee gedacht, wie man dem Onkel noch helfen könnte. Mit etwas Geduld wird er mit jeder Methode erfolgreich sein. Ist ja jetzt kein Dreifachsalto mit zwei Schrauben. Kann man einfach kurz antesten, wenn es nichts ist, einfach lassen, oder ignorieren, wenn es zu strange klingt
- wkm
- Neuer Lounger
]
Bewegungsausführung selbst - nur die Bewegungslänge ist verändert - um es einmal ganz einfach zu halten..
Ich will da jetzt kein Fass aufmachen, aber mit der Bewegungsgeschwindigkeit kann / sollte man auch des
öfteren durchaus etwas spielen. So werden auch etwas andere Fasern aktiviert.
Nur haben wir hier leider die kleine Herausforderung, dass Olli die anderen Hilfsübungen sehr gut hinbekommt,
jedoch beim Rum.-KH etwas in Schwierigkeiten kommt, dies zu transferieren. Daher meine Vorbehalte hier.
Grundsätzlich bi ich eher ein Freund davon, Bewegungen eher langsam (Von der Bewegungsgeschwindigkeit
her betrachtet) zu erlernen.
So wie es auch in vielen asiatischen Kampfsportarten der Fall ist: Von langsamer Bewegungsausführung zu
schneller(er) Bewegungsausführung.
Viele Grüße
WKM
Ne, da möchte ich dann doch entschieden widersprechen.Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2026, 14:44 Dimel Deadlift ist von der Ausführung her sehr ähnlich RDL. Eignet sich m.M nach besser, die Bewegung zu lernen.
Ich stimme Dir zu - es gibt sicherlich Unterschiede in der Ausführungsgeschwindigkeit, aber weniger in derWaldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2026, 17:06 Die Bewegungsausführung scheint nicht einheitlich zu sein. Ich verfolge seit Jahren das Trainingstagebuch von Dr. Seth Albersworth. Da sieht man, aber auch bei anderen Hebern, dass sich bei denen Dimel (oder Dimmel, nicht einmal der Name ist einheitlich) und RDL nicht in der ROM, sondern nur in der Ausführungsgeschwindigkeit unterscheiden, vor allem in der explosiven Konzentrischen. Da bin ich bei dir, dafür muss natürlich die Technik von vornherein schon sitzen und somit für Onkelholly obsolet. In doppelter Hinsicht, die Übung ist mehr auf Bewegung als auf Hypertrophie ausgelegt.
Bewegungsausführung selbst - nur die Bewegungslänge ist verändert - um es einmal ganz einfach zu halten..
Ich will da jetzt kein Fass aufmachen, aber mit der Bewegungsgeschwindigkeit kann / sollte man auch des
öfteren durchaus etwas spielen. So werden auch etwas andere Fasern aktiviert.
Ich stimme Dir zu, kann man so machen.Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2026, 17:06 Mir ging es tatsächlich um die "abgebrochene Bewegungsausführung". Ich hatte nach einer langwierigen Verletzung beim Einstieg ins Heben selbst Probleme mit der Ansteuerung von Hüfte und Gluteus und Dimel hat mir gute Dienste erwiesen, da wieder schnell reinzukommen. Es geht nur darum, in 2..3 Einheiten durch die Explosivität und die hohe Kadenz die Neuronen feuern zu lassen. Das Muster prägt sich einfach schneller ein. Wenn die Ansteuerung sitzt und man weiß, wie es sich anfühlt, kann man verlangsamen und ROM ausweiten. Ich hab das innerhalb der Einheit kombiniert. Nach Dimel gleich wieder die Zielübung aufgenommen.
Nur haben wir hier leider die kleine Herausforderung, dass Olli die anderen Hilfsübungen sehr gut hinbekommt,
jedoch beim Rum.-KH etwas in Schwierigkeiten kommt, dies zu transferieren. Daher meine Vorbehalte hier.
Ja, KÖNNTE man durchaus machen - wenn denn die Transferleistung...Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2026, 17:06 Könnte man auch mit KB Swings machen, ist halt etwas weniger spezifisch und die Kadenz ist wg. der Trägheit der Masse nicht so hoch, dafür könnte man aber gleich die volle ROM der Hüfte nutzen.
Grundsätzlich bi ich eher ein Freund davon, Bewegungen eher langsam (Von der Bewegungsgeschwindigkeit
her betrachtet) zu erlernen.
So wie es auch in vielen asiatischen Kampfsportarten der Fall ist: Von langsamer Bewegungsausführung zu
schneller(er) Bewegungsausführung.
AbsolutWaldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2026, 17:06 Nur als Idee gedacht, wie man dem Onkel noch helfen könnte. Mit etwas Geduld wird er mit jeder Methode erfolgreich sein. Ist ja jetzt kein Dreifachsalto mit zwei Schrauben. Kann man einfach kurz antesten, wenn es nichts ist, einfach lassen, oder ignorieren, wenn es zu strange klingt![]()
Viele Grüße
WKM
.
.
.
- wkm
- Neuer Lounger
Aber klar, warum nicht?!Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2026, 16:26 Für mich sind RDL ja primär eine Glute-Übung und keine besonders produktive Beinbeuger-Bewegung … da würde ich immer einen sitzenden Beincurl (Überladung der gedehnten Position) und liegenden/stehenden Beincurl (Überladung der kontrahierten Position) bevorzugen.
...wenn die nicht sehr schnell vom Gewicht her zu schwer werden....Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2026, 16:26 Bro-Tipp: Probier deine RDL mal mit Kurzhanteln … viele empfinden die Ausführung damit deutlich angenehmer
Viele Grüße
WKM
.
.
.