Bankdrücken Griffbreite Körperbau

Aktuelles und Diskussionen aus Kraftdreikampfs, Powerlifting und Strongman. Für alle, die es schwerer mögen.
Antworten
OHP92
Top Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 162
Deadlift: 210

Re: Bankdrücken Griffbreite Körperbau

ja klar, aber die hantel liegt auch nie zentriert in den ablagen egal da würde ich mich schon an der stange orientieren.
WideLoad
Top Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 119
KFA: 25
Sportart: Powerlifting
Squat: 220
Bench: 165
Deadlift: 250
Ich bin: alt & dick

Die einzig richtige Griffbreite gibt es nicht. Will man im Bankdrücken stark sein, muß man halt die für einen günstige Griffweite nehmen. Fürs reguläre Training ist eine Variation in der Breite sicher sinnvoll.

Wenn man sich die Wettkämpfe ansieht, gibt es auch keine einheitliche Griffbreite.
Alceste
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2018
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 92
Sportart: keine
Ich bin: Zitronenfalter

ich mach ja selbst kein KDK und hab auch keinerlei Erfahrungen damit, aber Jen Thompson, die das sehr erfolgreich gemacht hat, hat folgenden Tipp für die Griffbreite auf Lager:

IMO kann man aber die Griffbreite nicht isoliert betrachten. Wie schon gesagt wurde ist es physikalisch am sinnvollsten genau entgegengesetzt der Erdanziehungskraft zu arbeiten d.h. Ellenbogen senkrecht zum Boden (wobei das strenggenommen auch eine Vereinfachung darstellt, denn der Hantelweg bewegt sich nicht genau entgegengesetzt der Schwerkraft sondern quasi diagonal - Startpunkt irgendwo in der Nähe des solar Plexus, Endpunkt über der Schulter; ich würde eher sagen die Ellenbogen sollten nicht hinter der Stange sein, ich präferiere leicht vor der Stange, wie beim Überkopfdrücken auch) . Aber um das zu erreichen, kann ich ja den Ablagepunkt der Stange ebenso variieren - das heißt die Ellenbogenposition kann ich bei Einsatz eines Überbreiten Griffes durch Höhersetzen des Ablagepunktes wieder auf senkrecht "biegen". Ich schreibe biegen, weil das natürlich biomechanisch auch nicht ohne Folgen bleibt, da man ja die anderen Winkel wieder verändert. Das geschieht natürlich auch dann automatisch wenn ich eine exzessive Brücke mache. Wie genau man das optimalste Setup findet, kein Plan. Ich würde mir einen erfahrenen Bankdrücker suchen und den im echten Leben um Rat bitten oder zumindest mal ein Video hier posten, damit das hier nicht zu einer Diskussion über theoretische Physik ausartet.
Jetzt mit Code LEA 20% auf alles außer Tiernahrung!
Lurch Nr.1
Top Lounger
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 92
KFA: 15
Sportart: Chilis vernichten
Lieblingsübung: Ganzkörpercurl
Ich bin: Prä-Senior

Ich mach es eigentlich wie Rühl empfiehlt.
Mache auch keine richtige Brücke.bin ja keine Powerlifter..
Schaue lediglich , dass ich angenehm bis runter in den Stretch komme auf die Brust ,ohne dass die Gelenke weh tun.
Beim KH Bankdrücken mache ich z.b. auch ne sehr breite Variante im Parallelgriff, die fast schon aussieht wie Fliegende ( aber trotzdem ne Drückbewegung ist)
um nen Mörderstretch zu bekommen.
► Text anzeigen
muss nit wirke, muss schmecke !
Antworten