Train like a Bodybuilder, look like a Crossfitter

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Re: Train like a Bodybuilder, look like a Crossfitter

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2026, 12:59 Meine Frau hasst den Geruch und alles daran 😂
Außerdem finde ich die Zubereitung manchmal echt eklig, da hab ich auch nicht immer Bock drauf
Ich verstehe und mag euch beide iwie. :D
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2026, 17:38
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2026, 12:59 Meine Frau hasst den Geruch und alles daran 😂
Außerdem finde ich die Zubereitung manchmal echt eklig, da hab ich auch nicht immer Bock drauf
Ich verstehe und mag euch beide iwie. :D
Mit den beiden kann man besonders beim Grillen eine gute Zeit haben :guenni:
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
H_D
Lounge-Legende

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2026, 14:24
Ever Sore hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2026, 07:46 Beneidenswerter LDL-Wert! Ernsthaft.
Offizielle kardiologische Leitlinien (wie die der ESC/EAS) definieren keine pauschalen „Normalwerte“ mehr, sondern richten den LDL-Zielwert streng nach Ihrem individuellen Herz-Kreislauf-Risiko. Je höher das persönliche Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall, desto niedriger muss der Wert sein.

Die aktuellen Zielwerte im Überblick:
Sehr hohes Risiko: (z.B. nach bereits erlittenem Herzinfarkt, Schlaganfall oder bei bestimmten Diabetes-Formen)LDL-Wert: \(< 55 \text{ mg/dl}\) (\(< 1,4 \text{ mmol/l}\))Zusatz: Senkung um mindestens \(50\,\%\)

Hohes Risiko: (z.B. bei schwerem Bluthochdruck, stark erhöhtem Cholesterin oder Nierenerkrankungen)LDL-Wert: \(< 70 \text{ mg/dl}\) (\(< 1,8 \text{ mmol/l}\))Zusatz: Senkung um mindestens \(50\,\%\)

Mäßiges (moderates) Risiko: (z.B. bei leichtem Bluthochdruck oder moderatem Diabetes)LDL-Wert: \(< 100 \text{ mg/dl}\) (\(< 2,6 \text{ mmol/l}\))

Niedriges Risiko: (jüngere Personen ohne weitere Risikofaktoren)LDL-Wert: \(< 116 \text{ mg/dl}\) (\(< 3,0 \text{ mmol/l}\))
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2026, 16:56 Nimm mal ruhig Eisen, Ferritin ist schon echt mies.
Vllt. auch nur ein „Ich-Problem“, aber auch mit oraler Supplementation kommt man schwer aus solch niedrigen Werten wieder raus.

Typische Empfehlungen sind 60–100 mg elementares Eisen.
Jeden zweiten Tag wegen Hepcidin, welches die Eisenresorption steuert und für ca. 48 Stunden nach einer (hohen) Eisengabe erhöht ist und die Aufnahme reduziert.

Gab ein paar Studien, die zeigen, dass die Einnahme jeden Tag vs. die Einnahme jeden 2. Tag trotz gleicher Einmaldosis den gleichen Effekt brachte, zugunsten weniger Nebenwirkungen bei der E2D-Variante.
der Teil im Magen, der eisen aufnimmt, ist sehr klein. Daher mal schauen was über die Nahrung reinkommt um eine Aufnahmestörung auszuschließen. Und die Transporter für Eisen bestehen aus Eiweiß..
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2026, 16:56 Nimm mal ruhig Eisen, Ferritin ist schon echt mies.
Vllt. auch nur ein „Ich-Problem“, aber auch mit oraler Supplementation kommt man schwer aus solch niedrigen Werten wieder raus.

Typische Empfehlungen sind 60–100 mg elementares Eisen.
Jeden zweiten Tag wegen Hepcidin, welches die Eisenresorption steuert und für ca. 48 Stunden nach einer (hohen) Eisengabe erhöht ist und die Aufnahme reduziert.

Gab ein paar Studien, die zeigen, dass die Einnahme jeden Tag vs. die Einnahme jeden 2. Tag trotz gleicher Einmaldosis den gleichen Effekt brachte, zugunsten weniger Nebenwirkungen bei der E2D-Variante.
Wie gesagt, ich bin ja knapp unter Referenz und habe eine Woche vorher Blut gespendet. Ich werde jetzt mal Eisen supplementieren und dann mal schauen, wie der Wert mit etwas Abstand zu ner Blutspende aussieht und dann kann man mal schauen.
Vielleicht reicht das ja über die Nahrung schon aus.
Inzwischen nehme ich ja regelmäßig Kürbiskernpulver ins Müsli/Porridge und mal schauen, wie das mit der Leber klappt :guenni:
Vielleicht teste ich es mal mit Kapseln.
H_D
Lounge-Legende

Was sagt denn der untere Referenzwert aus?
Knolle
hundsgemein

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2026, 12:29 Was sagt denn der untere Referenzwert aus?
Du kennst die Antwort ja eigentlich ;)
Es ist ein Wert, der den Großteil der Bevölkerung abdecken soll und als Marker dient, um Probleme und Erkrankungen zu erkennen.
Und du weißt ja auch, dass ein Wert super sein kann, während man sich schlecht fühlt/krank ist bzw man sich super fühlt, während ein Wert katastrophal ist.
Ich habe aber keinerlei Symptome eines Eisen Mangels und keine Leistungseinbrüche, ich kann eigentlich am Tag nach der Spende fast immer an meine alten Gewichte im Training anschließen.

Gemini sagt:
Eine klassische Vollblutspende (ca. 500 ml) ist für den Körper ein spürbarer, aber gut verkraftbarer Kraftakt – besonders, was den Eisenhaushalt betrifft. Da ein Großteil des körpereigenen Eisens fest im Hämoglobin (den roten Blutkörperchen) gebunden ist, verliert man mit dem Blut auch eine erhebliche Menge des Minerals.
​1. Wie viel Eisen verliert man bei einer Blutspende?
​Bei einer standardmäßigen Vollblutspende verliert man etwa 200 bis 250 mg Eisen.
​Um diese Zahl einzuordnen:
​Ein gesunder Mann besitzt einen Gesamteisenspeicher von rund 1.000 mg. Eine einzige Spende raubt ihm also auf einen Schlag ca. 20 bis 25 % seiner gesamten Eisenvorräte.
​Bei Frauen im gebärfähigen Alter sind die Speicher durch die Menstruation ohnehin oft niedriger (häufig nur um die 300 mg). Hier kann eine einzige Spende bis zu 70 bis 75 % der gesamten Eisenreserven aufzehren.
​2. Wie lange dauert es bis zum Normalwert?
​Die Erholung verläuft in zwei Phasen, da der Körper Prioritäten setzen muss: Zuerst wird das Blutvolumen ersetzt, dann die Zellen und ganz zum Schluss werden die Speicher wieder befüllt.
​Das Blutvolumen (Flüssigkeit): Ist nach 24 bis 48 Stunden durch Trinken wieder ausgeglichen.
​Die roten Blutkörperchen (Hb-Wert): Der Körper pumpt sofort neue Zellen ins Blut. Nach etwa 4 bis 6 Wochen ist die reine Zellzahl meist wieder auf dem Niveau von vor der Spende.
​Die Eisenspeicher (Ferritin): Das ist der eigentliche Flaschenhals. Die vollständige Regeneration der Speiseneisenreserven dauert ohne zusätzliche Eisenpräparate rund 3 bis 6 Monate (12 bis 24 Wochen).
Gemini schätzt, dass mein Wert vor der Spende bei 50-60 lag (und nicht bei 26). Die Info, dass der Wert 3-6 Monate dauert, bis er wieder normal ist, zeigt, dass ich ihn kontinuierlich durch die vielen Spenden reduziert habe. Ist ja auch ne wertvolle Erkenntnis.
Daher werde ich einfach mal konstant supplementieren, aber klingt für mich erstmal so, als sei es primär durch die Spende.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

War das nicht irgendwie auf Andro schon so dass gesagt wurde nach Blutspende Wheyshake und Eisen?
Hehe
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Knolle
hundsgemein

Montag , 01.06.2026

Ging leider heute länger auf der Arbeit.
Ich habe letzte Woche nicht alle 4 Einheiten geschafft, aber da ich die nächsten Wochen nicht ganz regelmäßig gehen kann, mach ich einfach weiter und mach keine vollen Wochen.

Hephaistos Vier

Kabelcurl im Obergriff
Oben
14/13x70kg
Wdh erhöht

Kabel Wrist Curl Flexion
2x12x70kg

Pushdowns Kabel
Oben
8/8/8x65kg

Hammer Curls Kabel
Oben
3x12x75kg

Dips
10/10x+10kg

Wadenheben stehend
2x10x95kg
Gewicht erhöht

Beinbeuger stehend
4x19x27,5kg
Gewicht runter, wdh rauf.
Die haben die Geräte im Studio umgestellt und dadurch ist die Übung nicht mehr machbar :-)
Die steht jetzt im Bereich, wos nur Eleiko Scheiben gibt und die passen einfach nicht auf die Aufnahme. Hab jetzt mit zusammengeklaubten 5ern ein mäßiges Gewicht gesammelt, aber das reicht nicht. Also mach ich die Übung entweder sitzend oder dann wieder RDL.

Beinstrecker
2x13x100kg
Wdh erhöht

Obs sinnvoll ist, 2 Tage vorm Lauf nochmal Beine zu trainieren? :D Wir werden es herausfinden.
H_D
Lounge-Legende

Ich habe aber keinerlei Symptome eines Eisen Mangels und keine Leistungseinbrüche, ich kann eigentlich am Tag nach der Spende fast immer an meine alten Gewichte im Training anschließen.
Ich sag ja: Prävention

Ich finde LDL zu hoch, ein Faktor dafür sind die Schilddrüsenwerte, die bei dir nicht berauschend sind, aber dein TSH ist gut. Der Körper braucht aber auch Eisen, um TSH überhaupt bilden zu können (und er braucht auch später Eisen bei den SD-Hormonen).

Aber bin schon ruhig
Knolle
hundsgemein

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2026, 20:28
Ich sag ja: Prävention

Ich finde LDL zu hoch, ein Faktor dafür sind die Schilddrüsenwerte, die bei dir nicht berauschend sind, aber dein TSH ist gut. Der Körper braucht aber auch Eisen, um TSH überhaupt bilden zu können (und er braucht auch später Eisen bei den SD-Hormonen).

Aber bin schon ruhig
Ich bin ja dankbar für den Input :)
Ich werde ja auch was machen, aber ich glaube, dass einfaches supplementieren reicht für den Anfang und dann kann man nochmal schauen.
Und mit der eiweiß reichen Ernährung muss ich auch was tun.
Knolle
hundsgemein

Dienstag , 02.06.2026

Woche 9

Hephaistos Eins

Seitheben Kurzhantel einarmig
13/12/12x12kg
Ersten Satz erhöht

Kelso Shrugs
8/7/7x75kg
Ersten Satz erhöht

Vorgebeugtes Seitheben Maschine
2x8x37,5kg
Gewicht reduziert

Latzug breit
3x12x70kg

Brustpresse
2x10x110kg
(mit Handtuch)

Beinheben
2x15

Rudermaschine gym 80
8/8x70kg
Knolle
hundsgemein

Offizielle Zeit beim JP Morgan sind 27:30 und es lief ganz gut für die Umstände :)
Bericht kommt morgen bzw die Tage, ich muss ins Bett :D
Knolle
hundsgemein

JP Morgan corporate Challenge 2026

Der Tag war zuerst wettertechnisch eine Katastrophe, denn es hatte ziemlich viel geschüttet und war kühl. Optimalerweise klarte es am Nachmittag auf und die Sonne kam sogar raus.
Nach der Arbeit hab ich mich mit den Kollegen getroffen und wir sind mit der S-Bahn in die Innenstadt gefahren. Dort war natürlich bereits mächtig was los und ziemlich viel Party.
Wir sind den Massen Richtung Start gefolgt und haben uns erstmal angestellt, da die Zugänge noch gesperrt waren. Wir standen dann noch ne ganze Weile in der Menge mit tausend anderen, aber die Stimmung war gut und es war im Vergleich zum letzten Jahr auch nicht kalt.
Gegen 19:10 ließ man uns dann auf die Neue Mainzer Straße, wo wir dann zu Fuß mit allen anderen zum Start gelaufen sind. Da wurde bereits gut Stimmung gemacht, während wir eigentlich alle nochmal aufs Klo mussten :-) wir haben es aber eingehalten, bzw ist ein Kollege vor Start nochmal ausgeschert und hat sich bei den Dixis angestellt.
Die Organisatoren hatten den Start gut geplant, es gab Sensoren im Boden, die eine gewisse Anzahl an Leuten gemessen haben und alle 2700 Läufer haben sie einen Cut gemacht, damit nicht zu viele auf einmal starten und es keinen Stau gibt.
Meine Kollegen und ich hatten Glück, weil genau vor uns ein Block abgetrennt wurden und wir so direkt als erstes an den Start kamen.
PXL_20260603_172732113.MP.jpg
In diesem Blick hat man normalerweise nur als Autofahrer.

Ich bin also in der ersten Reihe gestartet und ob der Sorge, von hinten überrannt zu werden, bin ich zum Startschuss relativ schnell los gestartet. Neben mir ist einer richtig gesprintet, sodass alle mal groß geguckt haben :-) er hat das aber auch gut durchgezogen.
Ich war definitiv zu schnell, die Uhr hat teilweise mal 3:40 oder so angezeigt und bin dann schnell langsamer geworden. Es war aber schon etwas gespenstisch, da fast allein durch Frankfurt zu laufen. Es waren keine anderen Läufer da (der eine war davon gesprintet und von hinten kam nichts) und an der Seite waren kaum Zuschauer.
Nach fast einem Kilometer wurden aber dann die Strecken zusammen gelegt und die Läufer von einem anderen Startpunkt kamen auch mit auf die Strecke. Da wurde es entsprechend voll und der Hindernislauf begann. Es waren wieder etliche Geher dabei, die nicht mehr konnten und dann einfach mitten auf der Strecke gelaufen sind, anstatt zur Seite zu gehen. Highlight war eine Gruppe , die einen Kollegen im Einkaufswagen geschoben haben :-)
Es ist schon immer eine gewisse Ironie, wenn dann Leute mit Sprüchen auf dem Shirt wie "für Sie bleiben wir nicht stehen" oder "wir sind immer ganz vorne" am Straßenrand (oder meistens in der Mitte :roll:) stehen bleiben bzw gehen. Aber es gab zB auch einen Blinden, der mit Begleitung gelaufen ist, also wirklich top.
Es waren alle möglichen Firmen vertreten, etliche Banken, Kanzleien, aber auch Zahnarztpraxen und Rentenversicherung, etc. Am Straßenrand war überall Party, es gab eine Trommelgruppe, mehrere Bands, DJs, etc. Wirklich super Stimmung von den Firmen und den Zuschauern.
Ich hatte nach ca 1-1,5km, als die Strecken zusammen gelegt wurden, meinen direkten Teamkollegen gesehen, der mir etwas davon gelaufen ist. Ich habe mich dann an ihn dran gehängt und wir sind mit einer 5er pace bzw etwas schneller gelaufen. Das war eine sehr gute Orientierung und ein guter Anker.
Zwischendurch gab's nochmal was zu trinken, was auch nochmal hilfreich war.
Ab Kilometer 4 konnte ich nochmal etwas anziehen, obwohl ich gemerkt habe, wie heiß mir im Kopf wurde. Aber ich wusste ja, dass es nicht mehr lange gehen würde.
Dann kam an der Strecke dann ein Cocktail Stand :-) die haben in ordentlichen Bechern irgendwas ausgeschenkt und da sind echt einige nochmal zum Stand, um sich da einen Martini zu holen.
Dann gings auf den letzten Kilometer und ich bin mit einem guten Tempo auf die Zielgerade eingebogen. Dort war es auch relativ dicht mit Leuten, daher konnte ich auch nicht nochmal mehr Gas geben, aber viel war auch nicht mehr im Tank.
Es gab zum Glück auch keinen großen Stau im Ziel.
Wir sind dann zeitnah vom Ziel weg und kurz darauf kam der Rest meiner Kollegen, woraufhin wir dann zu unserer Party location sind, wo gutes Essen und Getränke auf uns gewartet haben.

War auf jeden Fall gut und besser als letztes Jahr, aber trotzdem auch recht anstrengend mit der Uhrzeit und den ganzen Menschenmassen. Ich bin zufrieden mit meiner Zeit, insbesondere da ich ja die letzten Wochen quasi gar nicht trainiert, seit Monaten keine Intervalle gemacht und die letzten Tage auch wieder ordentlich Krafttraining gemacht habe.
Ich habe mich im Vergleich zum letzten Jahr um 3 Minuten verbessert und bin Top 20 im Unternehmen geworden :D
Also alles gut und ich freue mich auf den kleineren Firmenlauf im September, der früher, regionaler und überschaubarer ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Glückwunsch zum schönen Erlebnis/Lauf ;) 4.xx Pace kann sich doch langsam echt sehen lassen. Die Herzfrequenz sieht aber eher nach Aufwärmen aus - beim nächsten Wettkampf bitte etwas mehr quälen :guenni:
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Knolle
hundsgemein

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2026, 10:15 Glückwunsch zum schönen Erlebnis/Lauf ;) 4.xx Pace kann sich doch langsam echt sehen lassen. Die Herzfrequenz sieht aber eher nach Aufwärmen aus - beim nächsten Wettkampf bitte etwas mehr quälen :guenni:
Wir wissen ja seit meinem EKG, dass man da nicht viel drauf geben kann ;)

Von der Pace her etwas schlechter als letztes Jahr im September, aber schauen wir mal, wie es dieses Jahr dort aussieht.
Antworten