Train like a Bodybuilder, look like a Crossfitter

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
H_D
Lounge-Legende

Re: Train like a Bodybuilder, look like a Crossfitter

Dein Arzt verschreibt dir eher Bor als mal deine Ernährung zu hinterfragen?
Sollte er wenigstens mal vorher messen.
Er feiert dich für das niedrige Insulin? Er kennt schon den Einfluß von Insulin auf SHBG oder?
Da wäre erstmal die Frage ob du vorher sehr viel Sport gemacht hast oder länger low carb bzw im Defizit unterwegs warst.
Eisen natürlich hoch, dann läuft auch wieder die SD besser und dann könnte LDL runtergehen (was ich jetzt nicht so unbedenklich finde, aber würde eher nach Apo B gehen)
GPT könnte entweder durch Training oder zu wenig Protein erhöht sein
Dein Puls könnte evtl. durch das Kalium erhöht sein, aber ist in der Messung recht störanfällig.
Warst du dehydriert?

und bevor mich wieder jemand vollsüllst: Nein, ich habe nicht geschrieben, dass du morgen stirbst
Ever Sore
Lounger

Beneidenswerter LDL-Wert! Ernsthaft.
When people show you who they are, believe them.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2026, 16:14 Oh du nimmst Schilddrüsenmeds?
Ferritin wirklich Schmutz.
Wenn dein Magen das verträgt:
Hohe Dosis E2D morgens nüchtern, Idealerweise mit Abstand zum Kaffee von ein paar Stunden.
Ja, seit 20 Jahren oder so. Alles easy.
Ich war ja knapp ne Woche vorher bei der Blutspende, aber trotz Spende ist er etwas niedrig.
Ich denke, nüchtern wäre sinnvoll, vielleicht muss ich mir das Eisen mal dazu legen, weil ich meine Morgen-Pillchen immer zu recht unterschiedlichen Zeitpunkten nehme. Aber überhaupt Eisen zu nehmen wäre ja mal ein Anfang.
Knolle
hundsgemein

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2026, 16:35 Deckst du denn zumindest den Tagesbedarf Eisen ab?
Alleine ne Portion Leber deckt ja bereits 4 Tage
Dann noch Herzen und man isst ja nicht nur das
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2026, 16:40
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2026, 16:38 Kupfer ist auch schwer abzudecken, vor allem wenn man Recht viel Zink konsumiert
Suppe ich auch
Nüsse und Hülsenfrüchte
LG

Mein HB Wert bei der Blutspende war immer traumhaft, daher dachte ich, dass Eisen eigentlich gut sei. Ich glaube, im Multi von edubily ist nix drin.
Ansonsten esse ich eigentlich relativ "viel Fleisch, aber Leber ist mit meiner Frau nicht wirklich drin.
Ob Leber Kapseln ne Alternative sind? Ich glaube, da gibt's Unterschiede in der Qualität.
Wir essen eigentlich fast jeden Tag Fleisch und selten rein vegetarisch. Ich denke, dass ich so auf 350-400g max pro Tag komme (aus Hack, Pute, Steaks, etc), im Wochenschnitt natürlich dann weniger. Nüsse esse ich auch einige, aber auch nicht extrem viel.

Danke euch auf jeden Fall für den Input.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Rotes Fleisch oder welches?

Um Leber zu essen brauchst du deine Frau nicht...
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Knolle
hundsgemein

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2026, 20:52 Dein Arzt verschreibt dir eher Bor als mal deine Ernährung zu hinterfragen?
Sollte er wenigstens mal vorher messen.
Er feiert dich für das niedrige Insulin? Er kennt schon den Einfluß von Insulin auf SHBG oder?
Da wäre erstmal die Frage ob du vorher sehr viel Sport gemacht hast oder länger low carb bzw im Defizit unterwegs warst.
Eisen natürlich hoch, dann läuft auch wieder die SD besser und dann könnte LDL runtergehen (was ich jetzt nicht so unbedenklich finde, aber würde eher nach Apo B gehen)
GPT könnte entweder durch Training oder zu wenig Protein erhöht sein
Dein Puls könnte evtl. durch das Kalium erhöht sein, aber ist in der Messung recht störanfällig.
Warst du dehydriert?

und bevor mich wieder jemand vollsüllst: Nein, ich habe nicht geschrieben, dass du morgen stirbst
Nein, er verschreibt mir kein Bor, er meinte nur, dass ich es mal testen könnte, wenn ich will, aber er meint, dass es langfristig wahrscheinlich nicht viel bringt. Daher mal ein Versuch.

Ich habe ja eigentlich die letzten Monate immer 6 Einheiten pro Woche gemacht, 2x Cardio und 4x Studio.
Alles in allem sind es natürlich sehr gute Werte und relativ unkritisch. Man kann sicherlich an einigen Stellen optimieren, aber es ist nichts Gravierendes (Eisen muss man überwachen).
Ich habe ja die Werte im April genommen und Belastungs EKG am Freitag gemacht. Mir fehlen seit letzter Woche Freitag bestimmt 20h Schlaf und ja, sicherlich hab ich auch zu wenig getrunken. Aber ich denke, das EKG war eigentlich recht gut dafür.
Mein "Problem" ist ja einfach gewesen, dass ich mich zu sehr auf den Puls der Uhr verlassen habe und der einfach unrealistisch ist, bzw ich das Gefühl hatte, er ist recht hoch.
Knolle
hundsgemein

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2026, 12:47 Rotes Fleisch oder welches?

Meine Frau hasst den Geruch und alles daran 😂
Außerdem finde ich die Zubereitung manchmal echt eklig, da hab ich auch nicht immer Bock drauf

Pute oder Rind, selten mal Schwein.
Piotr
Naturaler Dönerlord

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2026, 12:59
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2026, 12:47 Rotes Fleisch oder welches?

Außerdem finde ich die Zubereitung manchmal echt eklig, da hab ich auch nicht immer Bock drauf

🤷
Kompromisse

Mehl mit Gewürzen außer Salz mischen
Leber (Rind, Kalb, oder Hähnchen) kurz abwaschen (optional)
Mehlieren
Mit genug Öl braten
Petersilie und Zitronensaft drüber

Kann man auch mit Zaziki in einem Wrap, in einer Pita oder Fladenbrot machen wenn man noch weniger Leber raus schmecken will
Oder halt Edirne Ciger bestellen und nur essen statt kochen

Das Multi hat kein Eisen, korrekt
Vegeta

Knolle
hundsgemein

Sonntag , 31.05.2026
Das war ne richtig beschissene Nacht und das Kind wollte erst nach 12 einschlafen. Schlaftechnisch waren die letzten 7 Tage bestimmt die schlimmsten seit der Geburt :-) *uglysmilie*

Hephaistos Drei

Übelst voll im Studio, alles besetzt. Ich war auch deutlich später als sonst.

Da wirklich ALLES besetzt war, habe ich etwas umdisponiert und mir kam entgegen, dass ich mal schauen wollte, ob ich @Netzokhuls Leistung im Schulterdrücken hin bekomme, trotz Probleme und dass ich die Übung Jahre nicht mehr gemacht habe.

(Schulterdrücken Maschine Hammer Strength
7/6x60kg
Ersten Satz erhöht)
Ersetzt durch:

Schulterdrücken Langhantel frei
12x40kg (incl Stange)
5x50kg

Ging eigentlich ganz gut, aber ich wollte es auch nicht übertreiben, am Ende leidet die Schulter aber wieder :-)
Vielleicht wäre mit etwas Training auch wieder 1x bw drin, wer weiß

Einarmiges Seitheben Kurzhantel
2x12x12kg

Beinheben
2x15

Iso lateral decline press
11/10/10x100kg
(mit Handtuch)
Gewicht reduziert, dafür mehr wdh. Es gab einfach keine 5er Scheiben in der Nähe.

Rudermaschine einarmig mit D-Griff
3x12x35kg
Wdh erhöht

Kelso Shrugs
3x8x75kg

(Butterfly
(2)
11/10x60kg
Wdh erhöht)
Ausgefallen, weil alles belegt.
Piotr
Naturaler Dönerlord

OHP auch einfach Übungssache
Netzokhul
müsste da auch noch einiges im Tank haben

Was wiegst denn aktuell?
Vegeta

Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Ist das inkl Stange das Gewicht?
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
H_D
Lounge-Legende

Ever Sore hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2026, 07:46 Beneidenswerter LDL-Wert! Ernsthaft.
Offizielle kardiologische Leitlinien (wie die der ESC/EAS) definieren keine pauschalen „Normalwerte“ mehr, sondern richten den LDL-Zielwert streng nach Ihrem individuellen Herz-Kreislauf-Risiko. Je höher das persönliche Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall, desto niedriger muss der Wert sein.

Die aktuellen Zielwerte im Überblick:
Sehr hohes Risiko: (z.B. nach bereits erlittenem Herzinfarkt, Schlaganfall oder bei bestimmten Diabetes-Formen)LDL-Wert: \(< 55 \text{ mg/dl}\) (\(< 1,4 \text{ mmol/l}\))Zusatz: Senkung um mindestens \(50\,\%\)

Hohes Risiko: (z.B. bei schwerem Bluthochdruck, stark erhöhtem Cholesterin oder Nierenerkrankungen)LDL-Wert: \(< 70 \text{ mg/dl}\) (\(< 1,8 \text{ mmol/l}\))Zusatz: Senkung um mindestens \(50\,\%\)

Mäßiges (moderates) Risiko: (z.B. bei leichtem Bluthochdruck oder moderatem Diabetes)LDL-Wert: \(< 100 \text{ mg/dl}\) (\(< 2,6 \text{ mmol/l}\))

Niedriges Risiko: (jüngere Personen ohne weitere Risikofaktoren)LDL-Wert: \(< 116 \text{ mg/dl}\) (\(< 3,0 \text{ mmol/l}\))
Knolle
hundsgemein

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2026, 13:06
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2026, 12:59

🤷
Kompromisse

Mehl mit Gewürzen außer Salz mischen
Leber (Rind, Kalb, oder Hähnchen) kurz abwaschen (optional)
Mehlieren
Mit genug Öl braten
Petersilie und Zitronensaft drüber

Kann man auch mit Zaziki in einem Wrap, in einer Pita oder Fladenbrot machen wenn man noch weniger Leber raus schmecken will
Oder halt Edirne Ciger bestellen und nur essen statt kochen

Das Multi hat kein Eisen, korrekt
Es geht ja nicht darum, dass ich nicht weiß, wie ich es zubereite, sondern dass ich es nicht gerne mache. Ich esse sie ja auch gern.
Ich überlege mir was, ob ich das irgendwie unterbringe oder mit meiner Frau reden kann. Wäre ja ne gute weitere Mahlzeit, die man unterbringen kann.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Nimm mal ruhig Eisen, Ferritin ist schon echt mies.
Vllt. auch nur ein „Ich-Problem“, aber auch mit oraler Supplementation kommt man schwer aus solch niedrigen Werten wieder raus.

Typische Empfehlungen sind 60–100 mg elementares Eisen.
Jeden zweiten Tag wegen Hepcidin, welches die Eisenresorption steuert und für ca. 48 Stunden nach einer (hohen) Eisengabe erhöht ist und die Aufnahme reduziert.

Gab ein paar Studien, die zeigen, dass die Einnahme jeden Tag vs. die Einnahme jeden 2. Tag trotz gleicher Einmaldosis den gleichen Effekt brachte, zugunsten weniger Nebenwirkungen bei der E2D-Variante.
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
Knolle
hundsgemein

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2026, 13:26 OHP auch einfach Übungssache
Netzokhul
müsste da auch noch einiges im Tank haben

Was wiegst denn aktuell?
73kg.
Ich glaube, ich habe vor Jahren mal 80 gedrückt und mir dabei ordentlich die Schulter gecrasht, deshalb habe ich da eigentlich keine Lust mehr drauf. Ich hatte glaube in 2023 dann wieder diese nervigen Probleme, die sich so durch ziehen und seitdem hab ich eigentlich nicht mehr OHP und Co gemacht, weil ich da Schmerzen bekam. Daher werde ich es nicht mehr machen, weil mein Training ohne auch recht gut funktioniert. Inzwischen hab ich ja mit Hephaistos wieder Schulterdrücken an der Maschine drin.
Antworten