Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Stefan@05
Lounge Ultra

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2026, 18:55 Schon krass, wie Micron läuft. Letztes Jahr hab ich es verkauft, hatte es sowieso nur kurz gehalten. Hab's Geld in Crypto gemacht, was auch super war. Insofern bereue ich nichts.

Was lernen wir daraus? Länger halten. :guenni:

Screenshot_2026-05-29-18-52-32-683_de.traderepublic.app.jpg
Man muss dir da schon die Frage stellen "warum"?

Ich habe gestern ein Interview mit Michael Saylor geschaut und da sprach er auch von dem was Buffet immer betont. Kaufe keine Aktie, die du nicht für Jahre halten willst. Ist ja bei ihm und Bitcoin auch so. Er wurde darauf angesprochen, wie es für ihn ist heute Held und morgen Idiot zu sein im Internet und co.

Dann erzählte er wie der Kurs von MS damals von 100 Dollar auf 0,22 Dollar gefallen ist und was da in ihm vorging. Und wie viele Stunden er am MIT gearbeitet hat, ohne Pausen.

Ich finde die Börse und auch der Kryptomarkt haben weitaus mehr mit Disziplin zu tun als viele denken. Du musst deinen Weg gehen, du musst nachkaufen wenn der Laden lichterloh zu brennen scheint und du musst Noise ignorieren können. Erst dann wird man bei sowas wie Bloom, Micron, Nvidia, damals Apple und co dabei sein und ausgesorgt haben ohne selbst Millionen investiert zu haben. Aber das können halt einfach die wenigsten.

Deshalb... Cash halt nicht wegen 100 Euro aus. Was macht man mit 100 Euro? Glaub an deine Käufe und zieh durch. Auch wenn es mal daneben geht.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Ich sehe das etwas anders.
Du brauchst einfach gutes Urteilsvermögen und ne große Portion Glück.
Seit Andro Zeiten höre und lese ich immer noch tenbaggern und hundredbaggern.
Glück gehört einfach mit dazu.
Dass du über 20 Jahre dann auch noch einen ETF schlägst hat einfach mit Glück zu tun. Und die die es berichten, wie dimez und Anis, das sind die survivor. Für jeden dieser Fälle gibt es hunderte die reingeschissen haben mit anderen Werten.
Stefan@05
Lounge Ultra

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2026, 10:02 Ich sehe das etwas anders.
Dass du über 20 Jahre dann auch noch einen ETF schlägst hat einfach mit Glück zu tun. Und die die es berichten, wie dimez und Anis, das sind die survivor. Für jeden dieser Fälle gibt es hunderte die reingeschissen haben mit anderen Werten.
Geh ich vollkommen mit. Dann investiere ich aber nicht paar Euros in Micron, die ich mit paar % auscashe, sondern dann bleibe ich stur bei nem ETF was auch fein ist.
Anis
Lounge-Legende

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2026, 10:02 Ich sehe das etwas anders.
Stimme zu 100% zu leider
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Es ist einfach so. Der Thread hier ist halt nicht die Realität bzw gibt's für jeden Gewinn auch nen Verlust.

Kleine Geschichte aus der Vergangenheit: Ein Freund von mir ist auf keiner speziellem Position in einem Konzern, aber hat keine Insider Infos. Die Stimmung war aber gut, der CEO wirkte zufrieden und motiviert und auch die Leute aus dem Controlling/Accounting hatten keine langen Gesichter. Also hat er darauf spekuliert, dass die Ergebnisse gut werden und der Kurs hochgeht.
Also quasi mehr "Insiderinfos" als die Leute hier zu Nvidia, rocket lab, Intel und Co. Was war passiert? Die Zahlen waren tatsächlich super, aber der Markt hat es nicht honoriert und der Kurs ist ordentlich runter und sein Call ist ihm um die Ohren geflogen.
Antworten