Es geht doch mittlerweile vorrangig um die Eigenbedarfskündigung…
Auch wenn es ihm zu blöd wäre, kann er ja nicht einfach in was neues ziehen. Kleine Tochter und Frau hochschwanger.
Eigenheim oder Miete
- Harun
- Lounge Inventar
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Re: Eigenheim oder Miete
Hätte aus Vermietersicht versucht, ne anständige Lösung zu finden. 5-8%, irgendwas das halt für beide akzeptabel ist.
Ist ja nicht Euer Scheißproblem wenn er ohne Genehmigung baut.
Weiß er, dass ein Haus gebaut wird und eh in 2, 3 Jahren Auszug ansteht? Neuvermietung ist je nach Ort ne attraktive Sache, zumindest ich würde da ne Übergangszeit mit ein bisschen weniger Miete gern akzeptieren.
Eigenbedarf ist natürlich Quatsch in dem Kontext, das wird er auch wissen, will halt aufs Schachbrett kacken.
Würde trotzdem versuchen, noch mal das Gespräch zu suchen. Vor Gericht wegen so einer Lappalie ist Blödsinn und belastet nur unnötig. Da er ne Taube zu sein scheint, wird das aber wahrscheinlich von Dir ausgehen müssen.
Ist ja nicht Euer Scheißproblem wenn er ohne Genehmigung baut.
Weiß er, dass ein Haus gebaut wird und eh in 2, 3 Jahren Auszug ansteht? Neuvermietung ist je nach Ort ne attraktive Sache, zumindest ich würde da ne Übergangszeit mit ein bisschen weniger Miete gern akzeptieren.
Eigenbedarf ist natürlich Quatsch in dem Kontext, das wird er auch wissen, will halt aufs Schachbrett kacken.
Würde trotzdem versuchen, noch mal das Gespräch zu suchen. Vor Gericht wegen so einer Lappalie ist Blödsinn und belastet nur unnötig. Da er ne Taube zu sein scheint, wird das aber wahrscheinlich von Dir ausgehen müssen.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Ich finde es auf jeden Fall spannend, als unbeteiligte Person das mitzukriegen 
- BREITLING
- Top Lounger
Der Vermieter war doch schon angepisst dass sie ihm den 3jahre alten Wintergarten einreißen da kommt noch der Mieter mit 10% Minderung um die Ecke, tbh da würde mir auch die Hutschnur reißen.
Wie gesagt zusammensetzen an den Tisch, die Zahlen aufschreiben um die es geht, sehen dass es sich nicht lohnt zu streiten, in der Mitte treffen und weiterhin ruhig schlafen können.
Ich sag’s mal so, sollte bis 2028 dummerweise der Wasserhahn anfange zu tropfen, kannst du wieder RA Briefe schreiben lassen.
Wie gesagt zusammensetzen an den Tisch, die Zahlen aufschreiben um die es geht, sehen dass es sich nicht lohnt zu streiten, in der Mitte treffen und weiterhin ruhig schlafen können.
Ich sag’s mal so, sollte bis 2028 dummerweise der Wasserhahn anfange zu tropfen, kannst du wieder RA Briefe schreiben lassen.
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Verstehe deinen Punkt, aber der Bau war ja von Anfang an illegal und dann darf man das Ding nicht kommentarlos vermieten. Würdest du das als Mieter einfach hinnehmen, wenn du knapp 2k im Monat bezahlst?BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2026, 20:24 Der Vermieter war doch schon angepisst dass sie ihm den 3jahre alten Wintergarten einreißen da kommt noch der Mieter mit 10% Minderung um die Ecke, tbh da würde mir auch die Hutschnur reißen.
Wie gesagt, Kommunikation über Mietminderung bzw. Alternativen darüber gibt es seit 5 Monaten, erfolglos. Jetzt mit der Kündigung bleibt mir ja nichts anderes übrig, als einen Anwalt zu nehmen.
- Certa
- Lounge Inventar
Mal eine Frage an die Vermieter, da das Thema in absehbarer Zeit auch bei mir relevant wird:
Vermietet ihr mit oder ohne Küche?
Wenn ich es richtig verstanden habe, hätte man mit Küche Zugriff auf eine höhere ortsübliche Vergleichsmiete (Wohnwerterhöhende Merkmale), wäre aber gleichzeitig auch zuständig für Reparaturen/Instandhaltung dieser Küche (von den Anschaffungskosten mal abgesehen).
Wenn ich es richtig verstanden habe, hätte man mit Küche Zugriff auf eine höhere ortsübliche Vergleichsmiete (Wohnwerterhöhende Merkmale), wäre aber gleichzeitig auch zuständig für Reparaturen/Instandhaltung dieser Küche (von den Anschaffungskosten mal abgesehen).
- iFamous90
- Top Lounger
- Ich bin: Messerschwingexperte
Vermiete ohne KücheCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2026, 07:40 Mal eine Frage an die Vermieter, da das Thema in absehbarer Zeit auch bei mir relevant wird:
Wenn irgendwas nicht funktioniert kannst du immer danach schauen
Aber ja du kannst einen möblierungszuschlag veranschlagen, muss aber angemessen sein und theoretisch bei jeder neuvermietung mindert sich dieswr da die Möbel abgewohnt werden
Ich würds nicht machen die Mieter rufen wegen jedem furz an
Grad bei Spülmaschine kann es echt nervig sein oder Wasser Installation allgemein
Ich würde eine alte Küche reinbauen und horrende Summen für die Übernahme verlangen
Ps
Du gieriger Vermieter!!!!
- Harun
- Lounge Inventar
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Ich würde immer ohne Küche bevorzugen.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2026, 07:40 Mal eine Frage an die Vermieter, da das Thema in absehbarer Zeit auch bei mir relevant wird:
Besonders wenn die Mieter Kinder haben.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Oder vermieten der Möbel und Übernahme der Elektrogeräte.
Dann muss man sich nicht um diese kümmern falls was ist
Dann muss man sich nicht um diese kümmern falls was ist
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
- Beobachter
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2009
- Ich bin: High Energy
Küche steigert halt schon Attraktivität der Wohnung erheblich.
Finanziell lässt sich das über Miete dann auch rechnen.
Für mich persönlich wäre das Ausschlusskriterium wenn in einer Mietwohnung keine Küche vorhanden ist.
Für mich persönlich wäre das Ausschlusskriterium wenn in einer Mietwohnung keine Küche vorhanden ist.
- BREITLING
- Top Lounger
Basic Küche einbauen und zur Übernahme anbieten, kann dann der Mieter bei Auszug genauso weiterverkaufen - aber ich glaube in Berlin bei der Mietraumknappheit lässt sich die Wohnung auch gut ohne EBK vermieten, wird sich schon jemand solventes finden der sich eine Küche gönnt.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2026, 07:40 Mal eine Frage an die Vermieter, da das Thema in absehbarer Zeit auch bei mir relevant wird:
für "möbliertes Apartment" um sich nicht an den Mietspiegel halten zu müssen reicht auch ein alter Kleiderschrank du Miethai
- Certa
- Lounge Inventar
Attraktivität spielt in meinem Fall keine Rolle, die Wohnung wird auf Grund der Größe und Lage auch so innerhalb von Minuten weg gehen.Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2026, 08:27 Küche steigert halt schon Attraktivität der Wohnung erheblich.
Zudem habe ich eine Verwaltung zwischen mir und dem Mieter, den Stress hätte ich also auch nicht.
Mit stellt sich nur die Frage, ob es finanziell Sinn ergibt: höhere mögliche Miete vs. Anschaffungskosten & Instandhaltung der Küche.
Vielen Dank für eure Meinungen, es wird dann vermutlich ohne Küche werden
- NickySenior
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 178
- Squat: 150
- Bench: 140
- Ich bin: sweet
Kommt auch auf dem Ort an, Certas Wohnung wird wahrscheinlich auch ohne Küche schnell weg gehen, von daher brauch man sich den Stress nicht machen.
Im tiefsten Osten würde ich hingegen immer Küche mitanbieten, da die Bude sonst keiner will.
Im tiefsten Osten würde ich hingegen immer Küche mitanbieten, da die Bude sonst keiner will.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Hätte als Mieter früher auch in Stuttgart, Raum MUC usw. keine Wohnung in Betracht gezogen, wo ich noch für x tausend Tacken selber ne Küche einbauen und die dann mit ordentlich Wertverlust noch dem Nachmieter andrehen darf.
Als Vermieter immer mit Küche, schreibt man halt ab bzw. ist sie ja wenn man nicht gerade leer kauft oder bauen lässt normalerweise eh schon drin.
Letztens war ne Spülmaschine kaputt, hab für ~350 EUR ne neue bei Saturn bestellt inkl. Lieferung und Montage, das Altgerät haben sie auch mitgenommen. Hat mich 15 Minuten gekostet, Terminierung lief über die Mieter.
Generell haben wir bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht, den Leuten auch mal entgegen zu kommen. Hab letzte Woche mit meiner Frau in ner Mädels-WG ne neue Duschvorhangstange aufgehängt, da hätte man natürlich auch rumkacken können, weil die alte von den Vorgängern war. Die Mädels sind aber top Mieter und sorgen dafür, dass die WG-Zusammensetzung auch weiter passt. Die wurden wiederum von den Vorgängern empfohlen bzw. wir auch denen, weil es halt passt. Gute, zufriedene Mieter sind viel wichtiger als ein bisschen mehr Rendite.
Als Vermieter immer mit Küche, schreibt man halt ab bzw. ist sie ja wenn man nicht gerade leer kauft oder bauen lässt normalerweise eh schon drin.
Letztens war ne Spülmaschine kaputt, hab für ~350 EUR ne neue bei Saturn bestellt inkl. Lieferung und Montage, das Altgerät haben sie auch mitgenommen. Hat mich 15 Minuten gekostet, Terminierung lief über die Mieter.
Generell haben wir bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht, den Leuten auch mal entgegen zu kommen. Hab letzte Woche mit meiner Frau in ner Mädels-WG ne neue Duschvorhangstange aufgehängt, da hätte man natürlich auch rumkacken können, weil die alte von den Vorgängern war. Die Mädels sind aber top Mieter und sorgen dafür, dass die WG-Zusammensetzung auch weiter passt. Die wurden wiederum von den Vorgängern empfohlen bzw. wir auch denen, weil es halt passt. Gute, zufriedene Mieter sind viel wichtiger als ein bisschen mehr Rendite.
- Stewardess
- Top Lounger
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2026, 09:20 Hab letzte Woche mit meiner Frau in ner Mädels-WG ne neue Duschvorhangstange aufgehängt (...) Die Mädels sind aber top (...)

genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.