Kurze Frage, schnelle Antwort
-
Sarvadon
- Top Lounger
Re: Kurze Frage, schnelle Antwort
Manch einer schwört ja auch auf Kurzhantel-Schulterdrücken im Sitzen, isolierter als OHP aber trotzdem eine Verbundübung mit mehr Steigerungspotenzial als Seitheben
- Harun
- Lounge Inventar
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Da nervt das Umsetzen doch viel zu sehrSarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mai 2026, 18:40 Manch einer schwört ja auch auf Kurzhantel-Schulterdrücken im Sitzen, isolierter als OHP aber trotzdem eine Verbundübung mit mehr Steigerungspotenzial als Seitheben
- davidhigh
- Lounger
N'abend zusammen,
ich habe meinem Sohn versprochen einen Plan für ihn zu besorgen, er ist im Sportprofil und soll bis zum Schuljahresende einen Muscle Up können. Mein Ansatz war: Wer 3x12 Klimmzüge schafft, schafft auch nen Muscle Up -- ist das so oder ähnlich? (... ich selbst leider zu fett um das eigens checken zu können
).
Ich hätte dazu erstmal an den klassischen DZA Push/Pull gedacht, eventuell noch leicht angepasst, z.B: Isos weglassen und neben Klimmzüge vielleicht noch eine weitere Übung Latzug mit verschiedenem Griff.
Ist das sinnvoll? Oder sollte er doch lieber voll auf Rücken gehen, was weiß ich, 5mal die Woche soviele Klimmzüge wie möglich?
Trainingmöglichkeiten im Homegym sind bei mir ausreichend vorhanden (wenn auch Deckenhöhe im Keller nicht weit über die Stange reicht).
Danke Euch!
Grüße,
David
ich habe meinem Sohn versprochen einen Plan für ihn zu besorgen, er ist im Sportprofil und soll bis zum Schuljahresende einen Muscle Up können. Mein Ansatz war: Wer 3x12 Klimmzüge schafft, schafft auch nen Muscle Up -- ist das so oder ähnlich? (... ich selbst leider zu fett um das eigens checken zu können
).Ich hätte dazu erstmal an den klassischen DZA Push/Pull gedacht, eventuell noch leicht angepasst, z.B: Isos weglassen und neben Klimmzüge vielleicht noch eine weitere Übung Latzug mit verschiedenem Griff.
Ist das sinnvoll? Oder sollte er doch lieber voll auf Rücken gehen, was weiß ich, 5mal die Woche soviele Klimmzüge wie möglich?
Trainingmöglichkeiten im Homegym sind bei mir ausreichend vorhanden (wenn auch Deckenhöhe im Keller nicht weit über die Stange reicht).
Danke Euch!
Grüße,
David
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: grenzüberschreitend
Muscle Up ist viel mehr Technik als Kraft. Schau dir mal paar Videos auf YouTube und insta dazu an.
Kann er schon Klimmzüge?
Kann er schon Klimmzüge?
- davidhigh
- Lounger
Danke, Videos schau ich mir mal an.
Yo, halt die vier,fünf, vielleicht sechs, die man mit 18 immer hinbekommt.Kann er schon Klimmzüge?
- onkelholli
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2006
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 98
- Lieblingsübung: LH Rudern
mit PITT Hooks kein ProblemHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mai 2026, 19:08Da nervt das Umsetzen doch viel zu sehrSarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mai 2026, 18:40 Manch einer schwört ja auch auf Kurzhantel-Schulterdrücken im Sitzen, isolierter als OHP aber trotzdem eine Verbundübung mit mehr Steigerungspotenzial als Seitheben![]()
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
Soll er lieber mal zum turnen gehen oder ein paar Turner fragen.davidhigh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2026, 00:27 N'abend zusammen,
ich habe meinem Sohn versprochen einen Plan für ihn zu besorgen, er ist im Sportprofil und soll bis zum Schuljahresende einen Muscle Up können. Mein Ansatz war: Wer 3x12 Klimmzüge schafft, schafft auch nen Muscle Up -- ist das so oder ähnlich? (... ich selbst leider zu fett um das eigens checken zu können).
Ich hätte dazu erstmal an den klassischen DZA Push/Pull gedacht, eventuell noch leicht angepasst, z.B: Isos weglassen und neben Klimmzüge vielleicht noch eine weitere Übung Latzug mit verschiedenem Griff.
Danke Euch!
Grüße,
David
Nicht das GK Training schadet, aber ist sicher nicht der sinnvollste Weg wenn das einzige Ziel der Muscle Up ist.
Whey to go!
www.hsnstore.de
www.hsnstore.de
-
Pralzy
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2020
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 87
Kenne mich mit Muscle Ups nicht aus, ist aber ein vernünftiger YouTuber und ich denke was er dort erzählt sollte passen.davidhigh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2026, 01:07 Danke, Videos schau ich mir mal an.
Yo, halt die vier,fünf, vielleicht sechs, die man mit 18 immer hinbekommt.Kann er schon Klimmzüge?
-
Thorsten90
- Lounger
Moin,
ich trainiere seit ein paar Wochen an den Gym80 Geräten
- 3032 Schulterpresse
und
- 3042 Schrägbank.
Seit ein paar Tagen habe ich eine Art Kribbeln in der Handinnenfläche. Keine Ahnung ob das schon eine Art Karpaltunnelsyndrom ist.
Ohne dass ihr jetzt keine Ausführung gesehen habt, kann man an den Geräten viel falsch machen?
Die Ausführung fühlt sich auf alle Fälle gut an, bis auf halt dieses unangenehme Gefühl in den Händen, was dann auch an freien Tagen anhält.
- 3032 Schulterpresse
und
- 3042 Schrägbank.
Seit ein paar Tagen habe ich eine Art Kribbeln in der Handinnenfläche. Keine Ahnung ob das schon eine Art Karpaltunnelsyndrom ist.
Ohne dass ihr jetzt keine Ausführung gesehen habt, kann man an den Geräten viel falsch machen?
Die Ausführung fühlt sich auf alle Fälle gut an, bis auf halt dieses unangenehme Gefühl in den Händen, was dann auch an freien Tagen anhält.
-
darkes7soul
- Oarbreaker
- Ich bin: Beastie Boy
CTS würdest du vor allem nachts spüren und durch taube und stark schmerzende Hände bzw. Handgelenke aufwachen.Thorsten90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2026, 08:31 Keine Ahnung ob das schon eine Art Karpaltunnelsyndrom ist.
Was ich mir vorstellen kann ist das du vielleicht bei diesen beiden Druckübungen die Hand zu stark nach hinten abknickst.
- MattDemon_Biohacking
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2021
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 97
- Sportart: zu schmal sein
- Bench: 160
- Ich bin: Skinny Fat
definiere starkMaxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2026, 20:36diesesdarkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2026, 15:30konnte bei mir einen normen sprung nach jahren feststellen als ich zum kdk training ergänz mit überkopfdrücken gewechselt bin, rühl auf seiner dvd für schultern auch immer mit so einer vikingpress variante angefangen, ich schwöre da mittlerweile drauf und sehe alle seithebe und isolations varianten maximal als kirschen nachdem man schon die torte gebacken hathusefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2026, 15:06 Für (mehr/schnelleres) Wachstum der vorderen und seitlich Schulter eher Schulterdrücken oder eher Y-Seitheben oder was ganz anderes?
Wo ist der Bus mit den Leuten, die Überkopf stark sind und keine guten Schultern haben?
- Gollimolli
- the Crack of the Neck
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 89
- Lieblingsübung: Immer was anderes
Alles was stärker ist als ich = saustark
alles was schwächer ist als ich = sauschwach

alles was schwächer ist als ich = sauschwach
"ein leerer Sack steht nicht"
(Zitat meiner Oma)
(Zitat meiner Oma)
- Kibou
- Lounger
- Sportart: Bodybuilding
- Lieblingsübung: Dips
- Ich bin: Lauchig
Starke Wassereinlagerungen oder Gewichtszunahme können auch dazu führen. Ebenso zuviel HGHThorsten90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2026, 08:31 Moin,
- 3032 Schulterpresse
und
- 3042 Schrägbank.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Man kann bei JEDER Übung und an JEDER Maschine was falsch machen … ist also GladkugellesereiThorsten90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2026, 08:31 Moin,
- 3032 Schulterpresse
und
- 3042 Schrägbank.
-
Thorsten90
- Lounger