Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Re: Cardio Thread

Ja, aber andersrum auch das man natürlich limitiert ist und die Verbesserungen endlich. Was willste da auf Dauer groß an VO2-Max Verbesserung erwarten?
Carter T R
Top Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2025, 17:10 Ja, aber andersrum auch das man natürlich limitiert ist und die Verbesserungen endlich. Was willste da auf Dauer groß an VO2-Max Verbesserung erwarten?
Wenn man ansonsten gar nichts macht (in dem Sinne also - cardiovaskulär - "untrainiert" ist), ist die Verbesserung, die mit 1h/Woche möglich ist, schon substanziell (statistisch signifikant), würde ich sagen. Das ist ja quasi die Situation einer ganzen Reihe von Studien aus den 90ern wie die vielzitierte Tabata et al. oder die Arbeiten von Martin Gibala iirc.

Aber ja ... man wird dann recht zeitig ein Plateau erreichen und nicht mehr weiterkommen ... aber besser auf diesem Plateau als darunter, oder?
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2025, 15:59
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2025, 15:43
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2025, 15:29

Was sind denn die vorrangigen Ziele? Schneller werden? Das wird mit maximal einer Stunde die Woche nur bis zu einem gewissen Punkt funktionieren.
Ist ja gar nicht die Frage.
Die Frage ist ob dann 1h Vollgas besser ist als 1h nur gemütlich Joggen.
Genau das

Und um die Frage dennoch zu beantworten
Höhere V02 Max
Länger höhere Belastung vertragen

Baue bei Belastbarkeit dann auch Sprints ein
Dann würde ich Intervalle nach bewährten Schemata und schwellenläufe machen dann kannst du am meisten rausholen aus der Zeit statt einfach nur zu ballern
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2025, 17:13
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2025, 17:10 Ja, aber andersrum auch das man natürlich limitiert ist und die Verbesserungen endlich. Was willste da auf Dauer groß an VO2-Max Verbesserung erwarten?
Wenn man ansonsten gar nichts macht (in dem Sinne also - cardiovaskulär - "untrainiert" ist), ist die Verbesserung, die mit 1h/Woche möglich ist, schon substanziell (statistisch signifikant), würde ich sagen. Das ist ja quasi die Situation einer ganzen Reihe von Studien aus den 90ern wie die vielzitierte Tabata et al. oder die Arbeiten von Martin Gibala iirc.

Aber ja ... man wird dann recht zeitig ein Plateau erreichen und nicht mehr weiterkommen ... aber besser auf diesem Plateau als darunter, oder?
Ja, klar. Aber erstens ist @Piotr kein Anfänger mehr und zweitens hat er folgende Anforderung:
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2025, 15:59 Höhere V02 Max
Länger höhere Belastung vertragen
und da wirds mit 1h pro Woche halt schwierig.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Natürlich ist man limitiert.
Genauso wenn man nur wenig Zeit oder Einheiten Krafttraining machen kann.

Man sollte da die "Läuferbrille" abnehmen mit der man das als viel zu wenig sieht.
Das macht auch ein Coaching aus.
Man bespricht mit dem Klienten die Limitationen und dann baut man den Trainingsplan. Bringt nichts jemanden der nunmal nur 2x 1h Gym aufwenden kann zu sagen "ne du machst jetzt 4x 1,5h"

Aber weg von der Diskussion und zu den Zielen:
Gym Sessions sollten sich positiv auf Grundlageausdauer und VO2 Max auswirken, aber logischerweise begrenzt und bei weitem nicht mit Cardio vergleichbar.
Ist eher relevant wenn man sonst nichts macht.
Aktiver Alltag und Gym sorgen bei mir aber immerhin für ein akzeptables Grundlevel, vielleicht auch einfach genetisch.
Aber 2h oder mehr am Stück schwimmen ist kein Problem, paar Stunden Berg hoch wandern auch nicht.

Ich nehme mir ne Stunde pro Woche um zu laufen, daher dann eher intensiv.
Ziele wie oben geschrieben.
Traurig zu sehen, dass VO2 Max vor über 4 Jahren bei 58 war und aktuell bei 50.

Für Vergleiche: Nicht durch Spiroergometrie ermittelt, sondern Coopertest und Huawei Daten.
Aber es sollte für mich persönlich passen um über die Jahre zu vergleichen.
Wie hoch der tatsächliche Wert ist weiß ich dadurch natürlich nicht
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

► Text anzeigen
Wie gesagt, die Alternative ist "keine Stunde pro Woche"
Nicht "mehrere Stunden pro Woche"

Wenn sich was einbauen lässt mache ich das natürlich.
Aber eine schlechte Strategie wäre es meiner Meinung nach in dieser einen Stunde Gedanken darüber zu verlieren ob ich nicht zu intensiv laufe.

Ich bin vor 4 Jahren ernsthafter gelaufen, seit über einem Jahr quasi gar nicht. Erst innerhalb der letzten 3 Wochen.
Davor war der letzte Lauf August 2024
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Antworten