Ich hab die vom Decathlon und bin erst vorgestern draufgekommen, dass man das Gummistück einfach abziehen kann vom Verschluss. Dann kann man das easy reinigen.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2025, 08:39Wie machst du das?Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2025, 08:28Diese. Hab erst diese Woche meine Softflask-Verschlüsse wieder grundgereinigt. Macht keinen SpaßLeucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2025, 07:57 Ja, am angenehmsten ist schon das alles im Softflask zu mischen.
Sehe nur mittlerweile wieder davon ab da ich zu doof zum sauber machen bin und die dann gern Schimmeln...
Als meine einmal geschimmelt hatten hab ich es nicht mehr sauber bekommen und sie weggeworfen.
Cardio Thread
- Barbellmonkey
- Top Lounger
- Körpergewicht: 86
Re: Cardio Thread
Krafttraining und Laufen --> LOG
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Mit Gebiss reiniger in ne schüssel einlegen und trocknen auf so nem Gestell für Babyflaschen, dankt mir später
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Fitness
- Ich bin: im Nachteil
- Tobeass
- Top Lounger
- Körpergröße: 181
- Sportart: Hybrid
- Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Häng die Flask einfach immer mit Wäscheklammern auf den Wäscheständer raus in die Sonne.chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2025, 09:27 Mit Gebiss reiniger in ne schüssel einlegen und trocknen auf so nem Gestell für Babyflaschen, dankt mir später
Vorher auch gerne mal mit so einer kleinen Flaschenbürste reinigen.
Beim Mundstück halt Gummi abziehen und bissl mit einer Bürste drüber.
Verwende meine Flasks sicher seit über 3 Jahren
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: Erkältet
Ist halt doof wenn man die Flasks nach dem Lauf bis zum nächsten Einsatz in der Weste vergisst 

- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Ich wasche es einfach gut aus und trinke dann ein paar Inhalte Wasser draus - dabei verfärbt es sich zwar aber nichts lässt auf Gammel schließen.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Wenn ich fragen muss, woran ich erkenne ob eine Weste zu klein ist, passt sie vermutlich?
Hab gerade die Salomon Active Skin 4 in L.
Drück halt ein bisschen am Lat, geht aber sonst denke ich.
- Pa3cia
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2014
- Körpergröße: 158
- Körpergewicht: 60
- Squat: 120
- Bench: 60
- Deadlift: 140
- Lieblingsübung: Squat
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2025, 07:18Finde bei der Garminprognose je länger die Distanzen werden desto unrealistischer.Pa3cia hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 19:43 Kann die dextro Energy liquid Gele empfehlen. Sind sehr flüssig daher für mich einfach runter zu bekommen. Gibt's mit und ohne Koffein.
Heute den 5k mit dem Garmin pacer gelaufen, weil wollte den Mal ausprobieren und wollte auch nen neuen PR. Hab das Ding aber falsch eingestellt nämlich 3 Sekunden zu langsamhatte nicht auf den PR vom letzen Mal geschaut sondern auf die gesamtzeit. Auch erst danach gemerkt
![]()
Hatte aber zum Glück schon nach dem ersten Km etwas Vorsprung der dann immer größer wurde. Am Ende dann 30 Sekunden schneller als eingestellt und 27 Sekunden schneller als der letzte PR und das obwohl ich die ersten 100 meter eher gehumpelt als gelaufen bin.
Denke aber dass ich den Pacer nicht für den HM nutzen werde. Hab die Befürchtung dass ich mir damit zu viel Druck mache und dann all in gehe und am Ende dann Probleme bekomme oder sowas. Die Prognose der Garmin für gewisse Distanzen sind aber auch eher unrealistisch oder?
PXL_20250819_141255290.MP.jpg
Was werden dir denn für Zeiten angezeigt?
Auf Grundlage der 26:10 auf 5km würde man grob von 120min auf einen HM ausgehen.
Also die dextro Liquid Gele sind wirklich wie Wasser da braucht man nichts zu trinken. Werden auch aufgeschraubt nicht gerissen. Die Powerbars Hydro sind da deutlich dickflüssiger, da hatte ich es bereut nichts zu trinken zu haben. Kauen geht meiner Meinung nach auf den ersten 10km noch ganz gut danach ist es wirklich anstrengend und einfach ätzend.
Also Garmin sagt für den Halbmarathon nach gestern 01:57:47.
Auf nen 10k 52:04 und auf nen 5k jetzt 24:34. Finde fast 2 min schneller schon viel aber wahrscheinlich gelten die Prognosen für optimale Verhältnisse?
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: Erkältet
Musst normalerweise trotzdem was dazu trinken da die Carbs Wasser binden was der Körper sonst anderweitig zur Verfügung stellt.
Ja, würde sagen die Prognose geht von komplett erholt aus.

- Pa3cia
- Top Lounger
Danke, man lernt nie aus.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2025, 16:20 Musst normalerweise trotzdem was dazu trinken da die Carbs Wasser binden was der Körper sonst anderweitig zur Verfügung stellt.
![]()
Ich überlege gerade wie ich die letzte Woche vor dem HM gestaltet. Der ist ja am Sonntag 7.9. mein Gedanke:
die Woche davor am Samstag letztes Beintraining. Dann hab ich da ne gute Woche pause.
Montag und Dienstag noch Mal Oberkörper und das wars was Gym angeht.
Aber wie mach ich das mit laufen? Mach ich am Sonntag die Woche davor noch einen Log Run? Und wie lang sollte der dann sein?
Und wie viele Läufe dann noch unter der Woche und dann eher kürzere oder wie? Und wann der letzte?
- Tobeass
- Top Lounger
- Körpergröße: 181
- Sportart: Hybrid
- Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Würde Oberkörper nur am Montag machen.Pa3cia hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2025, 17:19Danke, man lernt nie aus.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2025, 16:20 Musst normalerweise trotzdem was dazu trinken da die Carbs Wasser binden was der Körper sonst anderweitig zur Verfügung stellt.
![]()
Ich überlege gerade wie ich die letzte Woche vor dem HM gestaltet. Der ist ja am Sonntag 7.9. mein Gedanke:
die Woche davor am Samstag letztes Beintraining. Dann hab ich da ne gute Woche pause.
Aber wie mach ich das mit laufen? Mach ich am Sonntag die Woche davor noch einen Log Run? Und wie lang sollte der dann sein?
Und wie viele Läufe dann noch unter der Woche und dann eher kürzere oder wie? Und wann der letzte?
Am Dienstag locker 5-8km
Am Donnerstag 7-10km mit 3x1km @ HM Pace
Samstag nochmal 20-30 Minuten komplett easy auslaufen.
Und am Sonntag die Kotzgrenze soweit wie möglich austesten.
Und halt FR und SA Carbs laden. Wobei 1 Tag wahrscheinlich auch reicht.
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Gute Frage. Die die ich zum Testen bestellt hatte gingen kaumNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2025, 14:56 Wenn ich fragen muss, woran ich erkenne ob eine Weste zu klein ist, passt sie vermutlich?
Zu. Das war glaube ich zu eng. Wenn’s am lat drückt hätte ich Angst das die Haut aufscheuert ?
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Joa, mit 2 vollen Flasks wars auch ein bisschen unangenehm.schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2025, 18:56Gute Frage. Die die ich zum Testen bestellt hatte gingen kaumNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2025, 14:56 Wenn ich fragen muss, woran ich erkenne ob eine Weste zu klein ist, passt sie vermutlich?
Zu. Das war glaube ich zu eng. Wenn’s am lat drückt hätte ich Angst das die Haut aufscheuert ?
Ich teste nochmal 1 Größe größer.
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Selbst ich scheine bei. Den decathlon Westen xl zu brauche. Wobei ich auch ein bisschen speckig binNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2025, 18:59Joa, mit 2 vollen Flasks wars auch ein bisschen unangenehm.schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2025, 18:56Gute Frage. Die die ich zum Testen bestellt hatte gingen kaumNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2025, 14:56 Wenn ich fragen muss, woran ich erkenne ob eine Weste zu klein ist, passt sie vermutlich?
Ich teste nochmal 1 Größe größer.
- Pa3cia
- Top Lounger
Dies ist dann aber deutlich mehr Laufvolumen als sonst. Ich hatte sonst nur Dienstag nen 5er (und das nur die letzten drei Wochen) und sonst gab's nur 15-20km am Sonntag.Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2025, 17:24Würde Oberkörper nur am Montag machen.Pa3cia hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2025, 17:19Danke, man lernt nie aus.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2025, 16:20 Musst normalerweise trotzdem was dazu trinken da die Carbs Wasser binden was der Körper sonst anderweitig zur Verfügung stellt.
![]()
Am Dienstag locker 5-8km
Am Donnerstag 7-10km mit 3x1km @ HM Pace
Samstag nochmal 20-30 Minuten komplett easy auslaufen.
Und am Sonntag die Kotzgrenze soweit wie möglich austesten.
Und halt FR und SA Carbs laden. Wobei 1 Tag wahrscheinlich auch reicht.
Ich bin halt komplett neu in dem Game und hab keinen plan und hab auch keine richtige Vorbereitung gemacht