Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Hantelheld
Neuer Lounger

Re: Eigenheim oder Miete

Alle raffinierten Möglichkeiten haben sich bei mir bisher als Unsinn oder unmöglich herausgestellt.
Wenn Deutschland irgendwo hoch raffiniert arbeitet dann bei den Finanzen und Steuern:)
Landesmeister
Meister aller Klassen

Re: Eigenheim oder Miete

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2025, 08:27 Eine Arbeitskollegin meinte, man könne für eine Immobilie eine GBR gründen und die Immobilie an sich selbst vermieten, um Steuern zu sparen :o ich habe dazu nichts konkretes im Netz gefunden und mir erscheint so ein Innengeschäft eher schwierig, aber hat jemand sowas mal gehört bzw kann etwas dazu sagen, was der Vorteil einer GbR wäre? Ich lese vor allem, dass die Zinsen deutlich schlechter sind als bei einer Bruchteilsgemeinschaft.
Kenne den Vorteil mit der GbR, dass ein Wechsel der Anteile der Gesellschafter ohne Notar und Grundbuch möglich sind. Und dadurch weniger/keine Kosten entstehen.
Wird wohl gerne gemacht, wenn Eltern ihrem Kind und dem Partner EK (oder ganzen Kaufpreis) zur Verfügung stellt, aber eine Sicherheit haben wollen. Gesellschafter Kind kauft dann Gesellschafter Eltern Anteile ab (anstatt einen Kredit zu bedienen).
Antworten