Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Eigenheim oder Miete

Finde das nicht so abwegig mit u30 zu zweit. Hier machen viele mit 21, 22, 23 ihren Bachelor an der dualen Hochschule und steigen danach direkt bei Konzernen ein. Die haben dann mit 24 eventuell schon 3k netto. Wie alle anderen lernen die halt während der "Uni" dann jemand kennen der danach ein ähnliches Gehalt bezieht (wegen DHBW Struktur).

Wir haben also 6k netto Haushaltseinkommen, von denen dann 2k pro Monat 5 Jahre lang gespart werden müssen (ohne Zinsen!) um mit 30 bei 120k Vermögen raus zu kommen.

Das klingt jetzt nicht völlig verrückt. Alleine wirds schon eher unmöglich, wenn man nicht bis 30 bei Mama wohnen will.

Kenne trotzdem niemanden, bei dem das so war. :-)
Röderson
Edler Spender
Ich bin: certa fan

Naja, nähe zu Konzernen zieht in der Regel hohe Preise nach sichm da relativieren sich 6k ganz schnell
Maxim
Lounge-Legende

Ich bin in BaWü, da gibt's kleinere Konzerne von denen kaum mal jemand gehört hat mit Dörfern daneben.
Aber ja, es bleibt sportlich.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186

Diese ganzen Beispiele sind ja schön und gut. Aber mit Anfang 20 3k netto ist für die allermeisten dennoch schwer zu erreichen.

Die Chance so früh schuldenfrei fertig studiert zu haben wird von einer gewissen Privilegiertheit mindestens stark erhöht.
Sorrow66
war stets bemüht
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2023, 15:23 Ich bin in BaWü, da gibt's kleinere Konzerne von denen kaum mal jemand gehört hat mit Dörfern daneben.
Aber ja, es bleibt sportlich.

Bawü beste (**)
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Landesmeister
Meister aller Klassen

Möglich ist 100k mit 30. Hätte es schaffen können mit nur einer Ausbildung. Hätte dafür aber auf Urlaube, Festivals, Konzerte, ... verzichten müssen. Wäre es mir aber niemals wert gewesen.
Auf die Aktienverluste hätte ich dagegen schon gerne verzichtet. :guenni:
WSB
Edler Spender
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Röder2014 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2023, 15:21 Naja, nähe zu Konzernen zieht in der Regel hohe Preise nach sichm da relativieren sich 6k ganz schnell
homeoffice regelt das (zumindest für die, welche es können)

nicht erst seit corona sondern seit ca 10 jahren sehe ich eine landflucht im süddeutschen bereich
in meinem bauggebiet (2014 erstellt) mit ca 80 häusern wurden laut einem örtlichen zeitungsbericht 70% von münchnern gekauft, haben auch fast alle firmenwagen mit münchner kennzeichen vor der hütte

und ich wohne fast 100km von münchen weg und wir zählen offiziell als "einzugsgebiet"
das betrifft eigentlich alle dörfer entlang der A96

seit corona gibt es auch recht viele umfragen, ca 25% der einwohner in großststädten sind aufs land gezogen oder wollen es noch
(beispiel: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 61001.html)
Stefanosaurus
Lounger

Einfach seinen Kindern von Geburt an einen 200-300 Euro ETF Sparplan einrichten und fertig. Dann stehen den 100k mit 30 nichts im Wege. Außer vielleicht einer dicken Karre mit 18. Wie schön wäre es, wenn meine Eltern das gemacht hätten.

Aber ohne Geld von den Eltern ist es schon schwierig. Bzw. vergeudet man seine vielleicht Beste Zeit im Leben ein Stück weit. Statt Partys, Festivals, Reisen, etc. schön jeden Monat 1000-2000 Euro sparen. Naja, ich weiß nicht ob das so erstrebenswert ist.
Maxim
Lounge-Legende

Stefanosaurus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2023, 16:02 Einfach seinen Kindern von Geburt an einen 200-300 Euro ETF Sparplan einrichten und fertig. Dann stehen den 100k mit 30 nichts im Wege. Außer vielleicht einer dicken Karre mit 18. Wie schön wäre es, wenn meine Eltern das gemacht hätten.
Dies, Zeit ist mit Abstand der wichtigste Faktor (neben Einkommen später). Meine fünfjährige Tochter hat jetzt schon mehr Kohle als ich mit 20 *uglysmilie*.
Comeback_Kid
Lounger

flow. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2023, 08:37
Comeback_Kid hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2023, 07:14 Hier auch eine Doku.

In einer von beiden Dokus (beide unterhaltsam) wird zumindest ehrlich gesagt, dass realistisch EFH nur noch per Erbe finanziert werden können.

Fand auch die Aussage vom Lehrer korrekt, dass er zwar ein Haus bauen möchte, finanzielle Harakiri-Aktionen allerdings viel nach sich ziehen können (Beziehung/Ehe, Kinder, Selbsterfüllung).
Naja, das ist auch wieder sehr pauschal.
Ich fand im Bezug auf die Doku die Ehrlichkeit einfach sehr gut.

JEDER in meinem Freundeskreis, der in jungen Jahren >100k EK besitzt, wohnt schon immer in der Einliegerwohnung der Family, hatte üppige Hochzeitsgeschenke (z.B. mal ein Grundstück einfach so) oder hat zumindest Sicherheiten von mehreren 100k von der Familie zum Bau bekommen.
Solche Fakten werden im persönlichen als auch in Dokus oft verschwiegen. Deshalb fand ich das sehr erfrischend und positiv.

Dass hier natürlich wieder jeder nur Freunde hat, die in Bogenhausen mit 30 bauen, weil sie krass hustlen und auch easy ne Frau finden, die genauso gut verdient und nebenbei Kinder backt, ist eben Andro. :-)
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Mirin in Bogenhausen wo du defakto gar nichts kaufen kannst erstmal bauen. Leben durchgespielt
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Vreneli
Top Lounger

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2023, 18:38 Mirin in Bogenhausen wo du defakto gar nichts kaufen kannst erstmal bauen. Leben durchgespielt

:-)
Comeback_Kid
Lounger

mirin Verständnis für bewusste Übertreibung
Bb.adept
Moderator

Mirin Bogenhausen kennen. Klingt nach Kaff
Antworten