05102025 Rest Day
Full Rest
Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN
GPP / Strength & Conditioning / CrossFit
-
- Top Lounger
-
- Top Lounger
Re: GPP / Strength & Conditioning / CrossFit
06102025 pm C52W4D1 DELOAD
5min Crosstrainer
Mainlift:
DB Press 1'
2x12k/12
2x18kg/10
2x22kg/3x8
Supplemental Lift:
DB Bench 1'
2x22kg/3x15
Superset w/
DB Row 22kg 1'/3x15 (per Arm)
Assistance:
Alternating Reverse DB Lunges 2x10kg 1'/2x20
Superset w/
Alternating Archer Push up BW 1'/2x16
Reverse DB Flys 2x10kg 1'/2x20
Superset w/
Alternating DB Curls 2x18kg 1'/2x20
Recovery
15min Dampfbad
15min Sauna
Bin passend zum Deload im Urlaub. Das Hotel ist nice, das Gym echt okay. DBs bis 22kg, 2 Spinning Bikes, 1 Rower, 1 Crosstrainer, 2 Laufbänder, 1 Bench, 1 TRX, 1 Sprossenwand, 1 Kabelzug für alles Mögliche und 1 Beinstrecker/-beuger.
Im Pool war ich auch noch, aber das war kein Sport...
5min Crosstrainer
Mainlift:
DB Press 1'
2x12k/12
2x18kg/10
2x22kg/3x8
Supplemental Lift:
DB Bench 1'
2x22kg/3x15
Superset w/
DB Row 22kg 1'/3x15 (per Arm)
Assistance:
Alternating Reverse DB Lunges 2x10kg 1'/2x20
Superset w/
Alternating Archer Push up BW 1'/2x16
Reverse DB Flys 2x10kg 1'/2x20
Superset w/
Alternating DB Curls 2x18kg 1'/2x20
Recovery
15min Dampfbad
15min Sauna
Bin passend zum Deload im Urlaub. Das Hotel ist nice, das Gym echt okay. DBs bis 22kg, 2 Spinning Bikes, 1 Rower, 1 Crosstrainer, 2 Laufbänder, 1 Bench, 1 TRX, 1 Sprossenwand, 1 Kabelzug für alles Mögliche und 1 Beinstrecker/-beuger.
Im Pool war ich auch noch, aber das war kein Sport...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Rhovan
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 78
- Ich bin: dick bärtig u. nackt
Lass es dir/euch gut gehen
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
-
- Top Lounger
07102025 noon
Apnoe Diving
Ein paar Dives bis auf 10m Tiefe
Dazu noch ein bisschen Schnorcheln
5min Row: 1323m
10 Rounds for Time:
10x Alternating Reverse Lunge
10x Push up
Time: 6:51
ave/max HR: 140/160 BPM
TE: 2,0/1,1
DB Lateral Raises 2x12kg/2x12
Superset w/
Alternating DB Curls 2x18kg/24, 16
Ein paar Laps im Pool
Interessanterweise war meine HR bei dem Kraftausdauer-WOD in etwa genau so hoch wie (sogar ein kleines bisschen höher als) bei den Anaerobic Power Intervallen bei 800 Watt vor 3 Tagen und bei den 5x3min VO2max Intervallen auf dem Echobike am 02102025.
Apnoe Diving
Ein paar Dives bis auf 10m Tiefe
Dazu noch ein bisschen Schnorcheln
5min Row: 1323m
10 Rounds for Time:
10x Alternating Reverse Lunge
10x Push up
Time: 6:51
ave/max HR: 140/160 BPM
TE: 2,0/1,1
DB Lateral Raises 2x12kg/2x12
Superset w/
Alternating DB Curls 2x18kg/24, 16
Ein paar Laps im Pool
Interessanterweise war meine HR bei dem Kraftausdauer-WOD in etwa genau so hoch wie (sogar ein kleines bisschen höher als) bei den Anaerobic Power Intervallen bei 800 Watt vor 3 Tagen und bei den 5x3min VO2max Intervallen auf dem Echobike am 02102025.
- Unbestaendigkeit
- Top Lounger
- Ich bin: beständig
Vermutlich hast du Forenrekord mit 10m Apnoetauchen gemacht, Glückwunsch!
-
- Top Lounger
Tiefer ging es an der Stelle leider nichtUnbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2025, 14:33 Vermutlich hast du Forenrekord mit 10m Apnoetauchen gemacht, Glückwunsch!

Aber so konnte ich die Apnoe Tauchen Aktivität der Fenix mal testen. Beim Schnorcheln wird leider die aktuelle Tiefe nicht live angezeigt, sondern nur im Review der Aktivität in der App.
- Maxim
- Lounge-Legende
10m schon ordentlich.
Grad geschaut, hab im Urlaub ein paar Mal Muscheln aus gut 5m laut Uhr geholt und musste da schon 2x Druck ausgleichen
Grad geschaut, hab im Urlaub ein paar Mal Muscheln aus gut 5m laut Uhr geholt und musste da schon 2x Druck ausgleichen

-
- Top Lounger
Ich habe mit Mitte 20 mal ein Semester in der Karibik verbracht, da war ich regelmäßig aus Spaß( (aber ohne Ambitionen) Apnoetauchen. Damals waren auch 20m kein Problem, ich meine, 23m waren mein Rekord. (Druckausgleich muss man da immer und die ganze Zeit machen)Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2025, 16:00 10m schon ordentlich.
Grad geschaut, hab im Urlaub ein paar Mal Muscheln aus gut 5m laut Uhr geholt und musste da schon 2x Druck ausgleichen![]()
Ich bin aber auch sehr wasseraffin, insbesondere Unterwasser, egal ob nun Höhlen, Wracks, Mischgas oder Rebreather, wem das überhaupt etwas sagt.
- Maxim
- Lounge-Legende
Fühle ich, hab vor gut 10 Jahren den Open Water Diver gemacht und fahre auch ziemlich aufs Meer ab.
Dann kamen drei Kinder und die Thematik hat sich weitgehend in meine 40er verlegt fürchte ich
Dann kamen drei Kinder und die Thematik hat sich weitgehend in meine 40er verlegt fürchte ich

-
- Top Lounger
08102025 pm C52W4D2 DELOAD
20min Spinning Bike @189 Watt: 10,nochwas km
Mainlift:
DB Hang Power Clean 2x22kg 1'/3x5
DB Deadlift 2x22kg 1'/3x25
Supplemental Lift:
DB Goblet Squat 22kg 1'/3x15
Superset w/
Pull ups B 1'/3x8
DB Russian Twist 16kg 1'/2x20
Superset w/
Deficit Push ups w/elevated Feet BW 1'/2x15
DB Lateral Raises 2x14kg 1'/2x12
Superset w/
Lying DB Extensions 2x16kg 1'/2x12
Steambath 15min
Sauna 12min
Ich habe zu lange geschlafen, um vor dem Frühstück noch eine kleine lockere Cardiosession zu machen und habe das dann in den Warm up des Krafttrainings verschoben. Am Vormittag war ich wieder eine Runde Schnorcheln und Apnoetauchen. Am frühen Nachmittag bin ich dann ins Gym. Statt nur 5min habe ich es mir 20min lang auf einem der Technogym Spinning Bikes gemütlich gemacht und bin mit 85-90 RPM knapp über 10km mit einer ave HR von 130 BPM gefahren.
Bei der Deloadsession bin ich beim Deadlift und den Squats natürlich mit den DBs ein bisschen eingeschränkt, weshalb ich mit einfach in etwa an die "Bewegungsmuster" gehalten und immer nur 1min Pause zwischen allen Sets gemacht habe.
Eine Pull up Bar gibt es leider nicht, aber immerhin eine Sprossenwand - nicht ideal und für mich auf einfach nicht hoch genug, aber immerhin etwas.
Danach bin ich noch ins Spa und habe mir wieder jeweils eine Runde im Dampfbad und in der Sauna gegönnt. In der Sauna bin ich im Vergleich zu vorgestern schon ein paar Minuten früher rausgegangen, als ich eigentlich vor hatte - es war einfach zu heiß für mich. Ein Blick auf das Themrometer hat es dann aber für mich erklärt: Vorgestern waren es knapp über 80°C, das ist für 15min für mich okay, auch, wenn ich gerade nicht regelmäßig in die Sauna gehe. Heute waren es aber über 90°C, daran muss ich mich mit ein paar Runden gewöhnen, bevor ich das so lange aushalte.
20min Spinning Bike @189 Watt: 10,nochwas km
Mainlift:
DB Hang Power Clean 2x22kg 1'/3x5
DB Deadlift 2x22kg 1'/3x25
Supplemental Lift:
DB Goblet Squat 22kg 1'/3x15
Superset w/
Pull ups B 1'/3x8
DB Russian Twist 16kg 1'/2x20
Superset w/
Deficit Push ups w/elevated Feet BW 1'/2x15
DB Lateral Raises 2x14kg 1'/2x12
Superset w/
Lying DB Extensions 2x16kg 1'/2x12
Steambath 15min
Sauna 12min
Ich habe zu lange geschlafen, um vor dem Frühstück noch eine kleine lockere Cardiosession zu machen und habe das dann in den Warm up des Krafttrainings verschoben. Am Vormittag war ich wieder eine Runde Schnorcheln und Apnoetauchen. Am frühen Nachmittag bin ich dann ins Gym. Statt nur 5min habe ich es mir 20min lang auf einem der Technogym Spinning Bikes gemütlich gemacht und bin mit 85-90 RPM knapp über 10km mit einer ave HR von 130 BPM gefahren.
Bei der Deloadsession bin ich beim Deadlift und den Squats natürlich mit den DBs ein bisschen eingeschränkt, weshalb ich mit einfach in etwa an die "Bewegungsmuster" gehalten und immer nur 1min Pause zwischen allen Sets gemacht habe.
Eine Pull up Bar gibt es leider nicht, aber immerhin eine Sprossenwand - nicht ideal und für mich auf einfach nicht hoch genug, aber immerhin etwas.
Danach bin ich noch ins Spa und habe mir wieder jeweils eine Runde im Dampfbad und in der Sauna gegönnt. In der Sauna bin ich im Vergleich zu vorgestern schon ein paar Minuten früher rausgegangen, als ich eigentlich vor hatte - es war einfach zu heiß für mich. Ein Blick auf das Themrometer hat es dann aber für mich erklärt: Vorgestern waren es knapp über 80°C, das ist für 15min für mich okay, auch, wenn ich gerade nicht regelmäßig in die Sauna gehe. Heute waren es aber über 90°C, daran muss ich mich mit ein paar Runden gewöhnen, bevor ich das so lange aushalte.
- Garage_lifts101
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2016
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 84
- Sportart: Gewichtheben
- Squat: 160
- Deadlift: 190
- Snatch: 104
- Lieblingsübung: olys
Schöne Urlaubseindrücke.
Vergiss bei all dem Training die Erholung nicht
Ich persönlich hab mir ja beim saunieren das höher/weiter angewöhnt.
Finde lange Saunen 15min oder mehr oder auch sehr hohe Temperaturen 90° wenig sinnvoll für die Erholung. Ist halt wieder fatigue den man anhäuft. Was anderes ist es wenn man bewusst für Hitze trainiert.
Zur Erholung gehe ich lieber 10-12 min. Bei 80-mac.90° (bei letzterem eher kürzer.)
Früher war ich immer nach der Sauna noch mehr im Sack wie davor.
Vergiss bei all dem Training die Erholung nicht

Finde lange Saunen 15min oder mehr oder auch sehr hohe Temperaturen 90° wenig sinnvoll für die Erholung. Ist halt wieder fatigue den man anhäuft. Was anderes ist es wenn man bewusst für Hitze trainiert.
Zur Erholung gehe ich lieber 10-12 min. Bei 80-mac.90° (bei letzterem eher kürzer.)
Früher war ich immer nach der Sauna noch mehr im Sack wie davor.
Hier gehts zum Log: Gewichtheben / Conditioning / Garage Gym
viewtopic.php?t=374
viewtopic.php?t=374
-
- Top Lounger
Du meinst abgewöhnt, oder?Garage_lifts101 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2025, 21:48
Die Erholung kommt hier shon nicht zu kurz, das Training ist ja nicht mal im Ansatz mit dem zu Hause vergleichbar.
Beim Saunieren gebe ich dir aber auf jeden Fall Recht ... ich wusste ja auch nicht, dass die Temperatur so hoch ist. In Hotel Spas ist es ja meistens üblich, dass die Temperatur eher konstant ist (meistens eine Sauna bei so 60-70°C und dann eine bei 80-90°C - wenn es denn zwei gibt) und ich hatte mich da auf den Montag verlassen, bei dem es eben um die 80°C waren - mein Fehler. Aber ich bin rausgegangen, als es mir zu viel wurde. Ein einzelner Saunagang geht auch mE immer noch ganz gut. Erst bei 2 oder 3 Sessions hintereinander merke ich danach echte Erschöpfung und kann direkt einschlafen (und das Dampfbad ist eher nur Entspannung, zumindest bei einer einzelnen 15min Session).
-
- Top Lounger
- Körpergewicht: 90
- Sportart: Crossfit
- Squat: 145
- Bench: 135
- Deadlift: 210
- Snatch: 105
- Lieblingsübung: Snatch
- Ich bin: nett
Geb da auch mal meinen Senf dazu.
Dampfbad finde ich eigentlich immer spitze. Das macht mich nicht zu fertig und fühle ich mich danach auch immer richtig gut. Sauna vertrag ich richtig schlecht. Also vor allem in Kombi mit Crossfit und/oder Oly Lifts. Die Hitze zieht mir da derart die Grundspannung und die Explosivität raus. Damit komme ich gar nicht zu recht. Die einzige Zeit in der ich gerne saunieren gehe ist nach Skitagen. Das kann dann schon was wenn man am Abend nach einem Skitag 1-2 Saunagänge macht.
Dampfbad finde ich eigentlich immer spitze. Das macht mich nicht zu fertig und fühle ich mich danach auch immer richtig gut. Sauna vertrag ich richtig schlecht. Also vor allem in Kombi mit Crossfit und/oder Oly Lifts. Die Hitze zieht mir da derart die Grundspannung und die Explosivität raus. Damit komme ich gar nicht zu recht. Die einzige Zeit in der ich gerne saunieren gehe ist nach Skitagen. Das kann dann schon was wenn man am Abend nach einem Skitag 1-2 Saunagänge macht.
-
- Top Lounger
09102025 am
15min Crosstrainer @106 SPM
15min Rower: 3670m @22 s/m
15min Spinning Bike: 7,8km, 86 RPM, 189 Watt
Time: 0:50:14
ave/max HR: 128/139 BPM
TE: 2,7/0,0
70min Massage
15min Steamroom
Ich hatte heute Vormittag einen Massagetermin und wollte vorher meine Low Intensity Cardiosession hinter mich bringen ... ich habe hier Halbpension und wollte das Frühstück (das ich normalerweise möglichst spä zu mir nehme) nicht ganz ausfallen lassen, also bin ich extra früh aufgestanden, damit ich noch ein bisschen Zeit zum Verdauen vor dem Sport habe.
Ich bin es morgens definitiv nicht gewohnt, mit "vollem Magen" zu trainieren. Natürlich habe ichauf ein leichtes und eher kohlenhydrathaltiges Frühstück geachtet (ein bisschen Obst, Porridge, Joghurt, 2 Eier, Kaffee...) - aber auch das lag mir schwer im Magen und meine HR war für die Intenstät ungewohnt hoch (und ich empfand es auch irgendwie als "anstrengend" - und habe extrem geschwitzt).
Die Massage war sehr gut, aber nach sehr viel Fokus auf meine Traps und Waden war am Ende zu wenig Zeit für meine Pecs übrig (mein Pectoralis minor fühlt sich an wie ein Drahtseil...). Danach noch ein bisschen Chillen im Dampfbad.
Den Rest des Tages habe ich am Pool, bei einen Spaziergang durch die Stadt, bei mediterranen Snacks in einer Taverna und generell mit Daydrinking verbracht
...
15min Crosstrainer @106 SPM
15min Rower: 3670m @22 s/m
15min Spinning Bike: 7,8km, 86 RPM, 189 Watt
Time: 0:50:14
ave/max HR: 128/139 BPM
TE: 2,7/0,0
70min Massage
15min Steamroom
Ich hatte heute Vormittag einen Massagetermin und wollte vorher meine Low Intensity Cardiosession hinter mich bringen ... ich habe hier Halbpension und wollte das Frühstück (das ich normalerweise möglichst spä zu mir nehme) nicht ganz ausfallen lassen, also bin ich extra früh aufgestanden, damit ich noch ein bisschen Zeit zum Verdauen vor dem Sport habe.
Ich bin es morgens definitiv nicht gewohnt, mit "vollem Magen" zu trainieren. Natürlich habe ichauf ein leichtes und eher kohlenhydrathaltiges Frühstück geachtet (ein bisschen Obst, Porridge, Joghurt, 2 Eier, Kaffee...) - aber auch das lag mir schwer im Magen und meine HR war für die Intenstät ungewohnt hoch (und ich empfand es auch irgendwie als "anstrengend" - und habe extrem geschwitzt).
Die Massage war sehr gut, aber nach sehr viel Fokus auf meine Traps und Waden war am Ende zu wenig Zeit für meine Pecs übrig (mein Pectoralis minor fühlt sich an wie ein Drahtseil...). Danach noch ein bisschen Chillen im Dampfbad.
Den Rest des Tages habe ich am Pool, bei einen Spaziergang durch die Stadt, bei mediterranen Snacks in einer Taverna und generell mit Daydrinking verbracht