Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: fayn

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
summerset
Top Lounger

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Hustleröder! hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 09:48 Die subtile Nachricht ans Land die dabei übermittelt wird ist nicht zu verachten.

AFD-Nahe Autoren werden öffentlichkeitswirksam von Büchermessen ausgeschlossen während Hammerschwingende Linksterroristen einen Kunstpreis verliehen bekommen.
Es scheint so zu sein, als ob die zunehmende Spaltung der Gesellschaft wirklich maximal gewollt ist. #05#
Skagerath
Lounge Ultra

Oder andersherum , wie viel Spaltung veträgt eine (demokratische) Gesellschaft bis auseiander bricht
martin1986
Lounger

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 08:12
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 08:06
So sieht es im Print aus. Die Bild gibt sich Mühe, dass es trotz prominenter Platzierung schnell übersehen wird.
Man kann auch in allem etwas schlechtes sehen. Irre.

Die Größe des Artikels und der Platz der auf der HAUPTSEITE eingeräumt wird ist schon sehr großzügig.
Dafür, dass viele ÖRR einfach stillschweigen bewahren über Ihre häufigen Falschbehauptungen, ist es schon ein sehr positives Zeichen.

Ja, es ist nicht besonders hervorgehoben. Aber wer prahlt schon gerne damit scheisse gebaut zu haben?
Die Wichtigkeit das auf die Hauptseite zu packen, genug Platz einzuräumen aber auch demütig nicht noch Kapital um jeden Preis heraus zu schlagen.
Vielleicht nicht die dümmste Platzierung.

Die Berliner Zeitung kann sich da die andere Aufmachung natürlich auch erlauben. Sie hat sich ja nichts zu Schulden kommen lassen.

Ist einfach ein dummer Vergleich. Meine Meinung.
Die Platzierung ist nichts, was die Bild freiwillig entscheidet.
Widerrufe sind so prominent zu platzieren, wie die ursprüngliche Falschmeldung. Anders gesagt: Wenn du auf der Titelseite nachweislich Scheiße verzapfst, musst du das auch dort richtigstellen.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 10:09
Widerrufe sind so prominent zu platzieren, wie die ursprüngliche Falschmeldung. Anders gesagt: Wenn du auf der Titelseite nachweislich Scheiße verzapfst, musst du das auch dort richtigstellen.
Das mag nach deinem moralischen Kompass so sein und ich unterstütze auch diese Ansicht.
Aber es gibt kein Gesetz, was das vorschreibt.

Insofern viel Meinung, wenig "Recht"
martin1986
Lounger

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 06:54
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 05:58
BigRon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2025, 21:18 Das mit den Geburtenraten ist doch ein weltweites Phänomen, das haben wir in Europa nicht exklusiv. Selbst Länder wie die Türkei oder Iran sind inzwischen bei unter 2kindern/Frau, Indien nur noch knapp darüber. Und bei den Ländern die noch darüber sind hab ich mal so leichte Zweifel, das die mit ihrem Geburtenüberschuss uns helfen können...
Vielleicht sollte man aufhören Mütter und junge Familien zu gängeln. Dann würden sie vielleicht auch mehr Kinder bekommen.
Gängelung, die:

Kindergeld, Elterngeld, Elternzeit, Mutterschaftsgeld, Unterhaltsvorschuss, Kinderfreibetrag, Krankengeld bei Erkrankung des Kindes, Betreuungskosten steuerlich absetzbar usw usw

Klar, ist immer Luft nach oben, aber man sollte auch Mal schauen, was es schon alles gibt 😃 das oben sind nur Beispiele und nicht das Ende der Liste
Was allein das wieder für ein bürokratisches Monster ist bzw. Beamten-ABM :(
Kindergeld, Elterngeld (für Paare, bei denen einer weiterhin arbeitet), Betreuungskosten könnte einfach über den Freibetrag abgefrühstückt werden.
In einer idealen Welt könnte man auch die Übernahme/Zuzahlung der Kita-Kosten hierüber regeln. Würde dann aber dazu führen, dass genau die Falschen ihr Kind daheim lassen.

Für Alleinstehende Elterngeld und Mutterschaftsgeld zusammenfassen. Unterhaltsvorschuss über - in den relevanten Fällen - erhöhte Grundsicherung regeln. Generell alle Transferleistungen in die Grundsicherung bündeln und hierbei möglichst viel durch Sachbezüge anstatt bar auszahlen (Schulsachen, Kinderkleidung, Kindernahrung - so viel wie möglich). Fließt sonst eh in großen Teilen nach Syrien, Afghanistan, etc oder in Kippen und Alk.

Außerdem sollte so wenig wie möglich beantragt werden müssen. In der Regel sind alle Informationen zur Berechnung/Auszahlung vorhanden (und wenn nicht, sollten sie nur einmalig abgefragt werden). Aber ja, dafür bräuchte man dann wohl vernetzte Register und digitale Prozesse in unserer dysfunktionalen Beamten- und Behördenwelt...
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 10:24 Das mag nach deinem moralischen Kompass so sein und ich unterstütze auch diese Ansicht.
Sicher?
martin1986
Lounger

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 10:24
Das mag nach deinem moralischen Kompass so sein und ich unterstütze auch diese Ansicht.

Hat nichts mit meinem moralischen Kompass sondern mit einer dunklen Erinnerung an eine Vorlesung "Medienrecht" im Wi-Info-Master zu tun.

Kurze Recherche zeigt, dass ich mich wohl richtig erinnere:
► Text anzeigen
*Allerdings muss ich ergänzen, dass ich gerade nochmal genauer geschaut habe und die zitierte Stelle aus dem Pressekodex in der Version von 2025 nicht mehr enthalten ist (nie ChatGPT trauen). In früheren Versionen war das enthalten. Das Landesmediengesetz von RLP sieht dies aber weiterhin vor. DIe 15 anderen Landesmediengesetze schaue ich mir jetzt nicht an :-)
Zuletzt geändert von martin1986 am 17. Apr 2025, 10:41, insgesamt 2-mal geändert.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 09:40
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 08:56 https://www.bild.de/politik/inland/ausz ... _Aufmacher

"Trotz Verdachts auf Mordversuch:
Linksextremistin kriegt Kunstpreis und 48.000 Euro
Nur noch krank wie offen mittlerweile diese Doppelmoral gelebt wird in Deutschland.
Das ist halt die "gute, richtige" Gewalt, da läßt sich Kunst und die Person des Künstlers trennen. Aber schau nur mal in Metalbereich, wieviele Bands von linken Venues und Orgas gecancelt werden, weil ein Songtitel o. -text angeblich rechtsextrem ist, i-wann mal einer nen WWII-Orden bestellt oder mal i-wo einen Blödsinn geäußert hat.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 10:04 Oder andersherum , wie viel Spaltung veträgt eine (demokratische) Gesellschaft bis auseiander bricht
Vielleicht muss man die Spaltung halt einfach akzeptieren und fortführen.
Dann teilt man Deutschland auf, einmal in das Deutschland, das eine Politik verfolgt, die eher der AFD entspricht und eines, was der Politik von SPD, CDU und Grünen entspricht und diese fortführt ;)
martin1986
Lounger

Was ist noch Spaltung, was ist schon auseinandergebrochen?
Wenn man sich die USA beispielsweise anschaut, ist das nicht so klar zu sagen - blindwütige Trumpisten gegen verbohrte Wokisten. Vernunft, Augenmaß und Ausgleich gibt es scheinbar nur noch selten (mag daran liegen, dass diese Leute auch nicht so laut und schrill auftreten wie die beiden extremen Pole).

Wir müssten halt das Glück haben, dass irgendwie eine Partei/ein Politiker an die Macht kommt, der ohne schrille Rhetorik und ideologiefrei die Probleme dieses Landes (Wirtschaft, Migration, Gesundheit, Rente, Sicherheit,..) anpackt, sichtbare Erfolge hat und die Gemüter auf beiden Seiten etwas beruhigen kann. Je polarisierter wir sind, desto unwahrscheinlicher wird es aber, dass wir eine derartige Politik bekommen. Es ist doch jetzt schon absehbar: Es gibt den linken Rand (völlig weltfremde Spinner), den rechten Rand (teils extremistische, völkische Verrückte) und in der Mitte den Mainstream, für den letztlich nur der Machterhalt zählt.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 10:30
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 10:24

Hat nichts mit meinem moralischen Kompass sondern mit einer dunklen Erinnerung an eine Vorlesung "Medienrecht" im Wi-Info-Master zu tun.

Kurze Recherche zeigt, dass ich mich wohl richtig erinnere:
► Text anzeigen
*Allerdings muss ich ergänzen, dass ich gerade nochmal genauer geschaut habe und die zitierte Stelle aus dem Pressekodex in der Version von 2025 nicht mehr enthalten ist (nie ChatGPT trauen). In früheren Versionen war das enthalten. Das Landesmediengesetz von RLP sieht dies aber weiterhin vor. DIe 15 anderen Landesmediengesetze schaue ich mir jetzt nicht an :-)
Sehr interessant. Vielen Dank für den Exkurs :up:
skiox
Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 10:35
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 10:04 Oder andersherum , wie viel Spaltung veträgt eine (demokratische) Gesellschaft bis auseiander bricht
Dann teilt man Deutschland auf, einmal in das Deutschland, das eine Politik verfolgt, die eher der AFD entspricht und eines, was der Politik von SPD, CDU und Grünen entspricht und diese fortführt ;)
Würde bei diesem Spaltungsprozess gerne einen kleinen Landstrich für mich beanspruchen und ein ultraliberales Staatssystem etablieren, welches selbst vergleichbare Konstruktionen wie Liechtenstein noch outperformed.

Incentive für euch: Ausgewählte Mitglieder dieses Forums bekommen Adelstitel nach Wahl zugesprochen, sofern keine ehemalige Fremdstaatstätigkeit (Ausnahme: Wissenschaft) sichergestellt werden kann.
Knolle
hundsgemein

skiox hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 11:02
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 10:35
Würde bei diesem Spaltungsprozess gerne einen kleinen Landstrich für mich beanspruchen und ein ultraliberales Staatssystem etablieren, welches selbst vergleichbare Konstruktionen wie Liechtenstein noch outperformed.

Incentive für euch: Ausgewählte Mitglieder dieses Forums bekommen Adelstitel nach Wahl zugesprochen, sofern keine ehemalige Fremdstaatstätigkeit (Ausnahme: Wissenschaft) sichergestellt werden kann.
Hans Herrmann Hoppe, bist du es? :D
Knolle
hundsgemein

martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 10:44 Was ist noch Spaltung, was ist schon auseinandergebrochen?
Wenn man sich die USA beispielsweise anschaut, ist das nicht so klar zu sagen - blindwütige Trumpisten gegen verbohrte Wokisten. Vernunft, Augenmaß und Ausgleich gibt es scheinbar nur noch selten (mag daran liegen, dass diese Leute auch nicht so laut und schrill auftreten wie die beiden extremen Pole).

Wir müssten halt das Glück haben, dass irgendwie eine Partei/ein Politiker an die Macht kommt, der ohne schrille Rhetorik und ideologiefrei die Probleme dieses Landes (Wirtschaft, Migration, Gesundheit, Rente, Sicherheit,..) anpackt, sichtbare Erfolge hat und die Gemüter auf beiden Seiten etwas beruhigen kann. Je polarisierter wir sind, desto unwahrscheinlicher wird es aber, dass wir eine derartige Politik bekommen. Es ist doch jetzt schon absehbar: Es gibt den linken Rand (völlig weltfremde Spinner), den rechten Rand (teils extremistische, völkische Verrückte) und in der Mitte den Mainstream, für den letztlich nur der Machterhalt zählt.
Das ist wahr, aber im Endeffekt leider unrealistisch.
Es wird mit diesem politischen System nicht mehr dazu kommen, dass man Interessen der Bevölkerung vertritt, sondern es gibt nur eine reine Lagerbildung.
Wir werden auf Jahre eine Koalition zwischen CDU, SPD, Grüne und Co erleben, während die AfD immer stärker wird. Die Frage ist nur, ob die CDU 2029 oder erst 2033 mit der AFD koalieren wird.
Aber bis dahin wird schon so viel kaputt gemacht worden sein, dass vieles nicht mehr zu retten sein wird.
Es benötigt ein System ohne Ideologie und ohne Parteien. Ein System, in der die Politiker nach Gewissen und Volkswillen entscheiden und nicht nach Parteibuch und eigenen Interessen.
summerset
Top Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 10:35 Dann teilt man Deutschland auf, einmal in das Deutschland, das eine Politik verfolgt, die eher der AFD entspricht und eines, was der Politik von SPD, CDU und Grünen entspricht und diese fortführt ;)
Vielleicht biringt das ja dann endlich diese damals versprochenen "blühenden Landschaften". :-)
Aufhalten lässt sich das vermutlich sowieso nicht mehr.
Antworten