Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Workout Apps oder Oldschool Stift und Papier

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Benutzeravatar
surfandsail
Neuer Lounger
Beiträge: 22
Registriert: 30. Nov 2023, 19:39
Wohnort: Graz, Österreich
Alter: 27
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 85
KFA: 20
Sportart: Kraftsport
Lieblingsübung: Latzug

Workout Apps oder Oldschool Stift und Papier

Hi Lounger,

dachte mal ich starte hier einen neuen Thread, nachdem die Suche nicht wirklich was ausgespuckt hat.

Will mich mit euch mal über eure Methoden zum Loggen von Trainings austauschen.
Bei den etwas "erfahreneren" Semstern wird der Einsatz von Smartphones im Gym ja eher verpönt. Da ich aber so unorganisiert bin wie mein Schreibtisch, und das Notizbüchlein in Kürze aussehen würde, als hätte es mein Hund - den es nicht gibt - mit dem Futter verwechselt (der Stift dazu wäre sowieso nie aufzufinden), habe ich für mich die App Gymbooks entdeckt. Kein Abo, einmalig 10 Euro und alles freigeschaltet. Da ich mein Handy meistens irgendwo auf der Fensterbank liegen habe, habe ich nach einer App gesucht, die auch eine vernünftige Apple Watch Integration hat, und für mich gibt es wohl nichts besseres als die App zum Loggen.
Habe schon von Boostcamp gehört, die ist mir aber als Abo zu teuer (Abo ist sowieso immer unsympathisch für mich, hab letztens erst bemerkt, dass ich seit 1 Jahr an Disney+ gezahlt hsbe, ohne mich daran erinnern zu können jemals Disney+ zu besitzen) und - der größte Knackpunkt: keine apple watch Unterstützung.

Also, wie gestaltet ihr das? Einfach drauflos ohne Loggen, Stift und Papier, in die Notizen App oder Apps die ihr vorwiegend benutzt?

Freu mich auf Diskussionen mit euch.

PS: Stehe natürlich in keiner Verbindung zu Gymbooks
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6205
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Workout Apps oder Oldschool Stift und Papier

surfandsail hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2024, 09:07 Einfach drauflos ohne Loggen
So
Benutzeravatar
Wuchtbert Eisenstoß
Lounger
Beiträge: 381
Registriert: 23. Sep 2023, 08:50
Alter: 36
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 76

Re: Workout Apps oder Oldschool Stift und Papier

Stift und Papier bei mir. Früher noch mit so ganz kleinen A7-Kladden (diese schwarzen mit den roten Rändern, falls die noch jemand kennt) und mittlerweile mit solchen A6-Ring-Notizblöcken. Ist handlich, passt gut in die Hosentasche, falls ich mal in einem Fitnessstudio bin, und bietet genug Platz, um alles zu Sätzen, Übungen, Wiederholungen und Gewichten (+ Anmerkungen) zu notieren. Macht mir auch irgendwie Spaß, die Sachen dort einzutragen nach jedem Satz, und wenn der Block voll ist, kommt er in die Schublade und ich starte einen neuen. Theoretisch könnte ich alles noch einmal nachschlagen, wenn ich z. B. nochmal schauen möchte, was ich vor 5 oder 10 Jahren gemacht habe.

Auf eine App hätte ich gar keinen Bock. Ich hätte gar keine Lust, mein Handy ständig dabeihaben zu müssen und dann jedes Mal zu entsperren, um da irgendwas eintragen zu können. Ich ändere auch oftmals kleine Details in Übungen und kann mir die dann gleich im Notizblock für die nächste Einheit vermerken oder trainiere manchmal mit Übungen, die man vielleicht gar nicht in diesen Apps findet (z. B. irgendwas mit Jammer Arms, Turnerringen oder Widerstandsbändern).

Von Zeit zu Zeit will ich den Progress aber nochmal übersichtlicher festhalten. Da baue ich mir dann am PC irgendwas in Excel zusammen und trage die Aufzeichnungen aus dem Notizblock dann später nach. Im Vergleich mit einer App wahrscheinlich doppelter Aufwand, aber mir macht das Spaß, an solchen Listen herumzutüfteln. :)
Benutzeravatar
onkelholli
Lounger
Beiträge: 180
Registriert: 9. Mär 2023, 16:21
Wohnort: Lohmar
Alter: 54
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 2006
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 98
Lieblingsübung: LH Rudern

Re: Workout Apps oder Oldschool Stift und Papier

DIN A4 Matheheft. Schon Immer und ewig. Trainiere aber auch zu Hause in der Garage.
HBosch
Lounger
Beiträge: 75
Registriert: 10. Mär 2023, 10:50

Re: Workout Apps oder Oldschool Stift und Papier

Gebundener Kalender und Stift
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19682
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Workout Apps oder Oldschool Stift und Papier

Strong App.
Lifetime Premium gekauft.
Zufriedener als mit Zettel und Stift da ich besser Progress überblicken kann.

Wenn ich welchen hätte. :kekw:

Edit:
@knolle
Vllt einfach hier mal durchblätterb...
Zuletzt geändert von Netzokhul am 2. Okt 2024, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3767
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Workout Apps oder Oldschool Stift und Papier

Hab meinen Trainingsplan in Google Tabellen angelegt, welcher dann mitm Handy ausgefüllt wird. Kann man auch auf den PC ziehen, auswerten, Programme vorausfüllen etc. pp. Is für mich am vielseitigsten.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Beiträge: 2220
Registriert: 9. Mär 2023, 15:29
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Workout Apps oder Oldschool Stift und Papier

Fit Notes beste wo gibt
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Homegym40
Lounger
Beiträge: 199
Registriert: 11. Mai 2023, 12:06

Re: Workout Apps oder Oldschool Stift und Papier

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2024, 20:36 Fit Notes beste wo gibt
Mehr braucht man nicht!
Benutzeravatar
surfandsail
Neuer Lounger
Beiträge: 22
Registriert: 30. Nov 2023, 19:39
Wohnort: Graz, Österreich
Alter: 27
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 85
KFA: 20
Sportart: Kraftsport
Lieblingsübung: Latzug

Re: Workout Apps oder Oldschool Stift und Papier

Wuchtbert Eisenstoß hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2024, 09:56
Auf eine App hätte ich gar keinen Bock. Ich hätte gar keine Lust, mein Handy ständig dabeihaben zu müssen und dann jedes Mal zu entsperren, um da irgendwas eintragen zu können. Ich ändere auch oftmals kleine Details in Übungen und kann mir die dann gleich im Notizblock für die nächste Einheit vermerken oder trainiere manchmal mit Übungen, die man vielleicht gar nicht in diesen Apps findet (z. B. irgendwas mit Jammer Arms, Turnerringen oder Widerstandsbändern).
Bin da voll bei dir. Deswegen auch das Muss einer vernünftigen apple Watch Funktion. Es gibt kaum was, was ich mehr hasse als das Handy beim Training ständig mitzuschleppen. Generell ist die watch natürlich einfach ein zu teures Spielzeug, aber beim Training war das einfach ein Gamechanger für mich. Satz machen, kurz aufs Handgelenk tippen oder schnell mit der Crown den Wert neu eintragen (natürlich nur nach oben /s) und fertig. Automatischer Rest-Timer hält mich da auch vor allzulangend Pausen ab.
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2024, 18:57 Strong App.
Lifetime Premium gekauft.
Zufriedener als mit Zettel und Stift da ich besser Progress überblicken kann.
Lohnt sich das denn? Benutzt du da nur das Handy? Ich hatte die mal, wenn ich mich richtig erinnere, und fand die seeehr unübersichtlich und generell ziemlich unübersichtlich aufgebaut.
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2024, 19:03 Hab meinen Trainingsplan in Google Tabellen angelegt, welcher dann mitm Handy ausgefüllt wird. Kann man auch auf den PC ziehen, auswerten, Programme vorausfüllen etc. pp. Is für mich am vielseitigsten.
auch eine schöne Variante. Kann mich da noch an die Strandfigur Programme erinnern von TA, die haben ja auch so funktioniert - mit Excel glaub ich. war mir dann aber zuviel getippse.
Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2024, 20:36 Fit Notes beste wo gibt
Hast du da genug Auswahl an Übungen?


Sind ja doch einige hier, die das wirklich schön oldschool machen. Sehe das echt selten bei uns im Gym muss ich sagen

oder man macht wie @Moseltaler :chad:
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6205
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Workout Apps oder Oldschool Stift und Papier

Ich hab schon meine Vorgaben im Training … schreibe aber nichts auf, weil ich nicht auf Übungen festgelegt bin. Ist z.B. Übung A für den oberen Rücken belegt oder fühlt sich an dem Tag nicht gut an, mache ich Übung B für den oberen Rücken.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Beiträge: 2220
Registriert: 9. Mär 2023, 15:29
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Workout Apps oder Oldschool Stift und Papier

surfandsail hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jan 2024, 12:16
Hast du da genug Auswahl an Übungen?
Kannst beliebig viele Übungen hinzufügen
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19682
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Workout Apps oder Oldschool Stift und Papier

surfandsail hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jan 2024, 12:16
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2024, 18:57 Strong App.
Lifetime Premium gekauft.
Zufriedener als mit Zettel und Stift da ich besser Progress überblicken kann.
Lohnt sich das denn? Benutzt du da nur das Handy? Ich hatte die mal, wenn ich mich richtig erinnere, und fand die seeehr unübersichtlich und generell ziemlich unübersichtlich aufgebaut.
Kann ich so nicht unterschreiben.
Klar, ich habe auch eine Weile gebraucht um dahin zu wechseln und habe am Anfang auch etwas gehadert und gestruggelt, aber mittlerweile will ich nicht zurück.

Vorallem kann ich mir Übungen erstellen für jede Maschine und Übungsvariation um den Progress zu tracken, auch wenn ich viel mit Übungen varieere.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7191
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Workout Apps oder Oldschool Stift und Papier

Ich habe meinen Log hier und schreibe einfach die Übungen und Gewichte in einen neuen Beitrag.
Meist zitiere ich einfach den Beitrag der letzten Woche und editiere das einfach.
Benutzeravatar
Jag.uar
Edler Spender
Beiträge: 1999
Registriert: 7. Mär 2023, 20:01
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Re: Workout Apps oder Oldschool Stift und Papier

Eine Notizen-App Deiner Wahl (einfacher Texteditor genügt vollkommen) und da schreibe ich während des Trainings rein. Übung, Gewicht, Wiederholungen.

Das übertrage ich dann - etwas schöner formatiert - in meinen Log und gut is.

Handy hab ich zum Musikhören im Training eh immer dabei und noch ein zusätzliches Büchlein rumschleppen möchte ich nicht. Daher so. Komme ich seit Jahren gut mit zurecht. :)
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Antworten