Interessant wäre es ob du es schaffen würde, die ersten 10km in 39:59 zu laufen und dann direkt die restlichen 30km in 2:40:00
Dann musst du nur 1x laufen
Ansonsten mag ich so Kraft + Laufen Kombis. Gut für die 80kg Hybrid-Sportler und schlecht für die Hungerhaken und Fatties.
Not Another Hybrid Log / Mit Greif zum 03:0X Sevilla-Marathon
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
- Tobeass
- Top Lounger
- Körpergröße: 181
- Sportart: Hybrid
- Squat: 130
- Bench: 95
- Deadlift: 170
- Lieblingsübung: Marathon
Re: Not Another Hybrid Log / Mit Greif zum 03:0X Sevilla-Maratho
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2025, 20:11 Interessant wäre es ob du es schaffen würde, die ersten 10km in 39:59 zu laufen und dann direkt die restlichen 30km in 2:40:00
Ansonsten mag ich so Kraft + Laufen Kombis. Gut für die 80kg Hybrid-Sportler und schlecht für die Hungerhaken und Fatties.
Gibt schon eine neue Idee.
Aber ja, hatte den Gedanken auch schon.
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2025, 14:14Irgendwie lustig, weil ich mir echt nochmal Gedanken gemacht habe, als ich das mit dem Probedurchgang geschrieben hab.Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2025, 12:29Ich bin nach wie vor der Meinung, dass du dir die Sache mit der Meile noch mal durch den Kopf gehen lassen solltest... also wenn du eh schon mal dabei bist und das Total und 1-2 lange Distanzen hinter dich gebracht hast...Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2025, 15:54 Nein.
Heißt an 1 Tag
10km unter 40min
400kg Powerlifiting Total
40km unter 3h 20
Ich GLAUBE, dass ich die 10km unter 40min mit ~8 Wochen solidem Training nachm Marathon schaffen werde.
Und dann geht irgendwie der Reiz verloren.
Außerdem hab ich noch nie auf 1km/1Mi Zeit hintrainiert. Das wäre mal eine komplett neue Erfahrung, vor allem dann nach den ganzen Ultras.
Wahrscheinlich ließe sich das Training hierfür auch besser mit den letzten Wochen vom Powerlifting Training auf die 400kg kombinieren.
Meine jetzte 1km PB ist 03:12. Das bin ich einfach mal so ohne große Vorbereitung ausm Marathon-Training raus gelaufen.
1 Meile unter 5 Minuten wäre eine Pace von 03:08..hört sich schon hart an, aber vielleicht sogar machbar, wenn ich drauf trainiere.
Dann wär die Kombi halt geil:
Sub 5 Mile (03:08 min/km)
+400kg Powerlifitng Total
Sub 4h 50k Ultra (04:48 min/km)
Dann wär die lange Distanz auch ziemlich fordernd.
Würd sich schon geil im Lebenslauf anhören.
Könnt zwar versuchen bei den 50km noch 10km mit <40 einzubauen.
Aber irgendwann land ich dann auch noch bei 14 Rückwärtssaltos nach jedem 5. Kilometer und 1 Scheibe Toast in unter 60s essen.
Momentan würd ich wahrscheinlich gerade mal den Ultra in unter 4h schaffen.
Und da überleg ich auch schon, ob ich da nicht eher nur auf unter 5h gehe.
- Tobeass
- Top Lounger
Heutiges Programm:
15 - 20 km extensiver Dauerlauf, Puls 65 – 72% vom HP
Tempo: 45 – 60 sec langsamer als das geplante Marathon-Renntempo.
Distanz halt davon abhänging, wann ich wach werde.
Heute offensichtlich genug Zeit gehabt, die 20km zu machen.
Nothing Special
15 - 20 km extensiver Dauerlauf, Puls 65 – 72% vom HP
Tempo: 45 – 60 sec langsamer als das geplante Marathon-Renntempo.
Distanz halt davon abhänging, wann ich wach werde.
Heute offensichtlich genug Zeit gehabt, die 20km zu machen.
Nothing Special
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
Hatte ich auch schon überlegt aber würde ja irgendwo an der Grundidee vorbeigehen.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2025, 20:11 Interessant wäre es ob du es schaffen würde, die ersten 10km in 39:59 zu laufen und dann direkt die restlichen 30km in 2:40:00
Er will ja neben den Lifts einen guten Benchmark in weiter und kurzer Distanz aufstellen.
Wenn er beides in einem schafft wäre es witzlos und die kurze Distanz wohl nicht ambitioniert genug.
In welcher Reihenfolge wirst du das wohl machen? Würde wohl erst die Lifts machen dann die 10km und dann nach entsprechender Pause die 50km.
- Tobeass
- Top Lounger
Nochmal..die 10km sind hinfällig.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 07:59Hatte ich auch schon überlegt aber würde ja irgendwo an der Grundidee vorbeigehen.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2025, 20:11 Interessant wäre es ob du es schaffen würde, die ersten 10km in 39:59 zu laufen und dann direkt die restlichen 30km in 2:40:00
Er will ja neben den Lifts einen guten Benchmark in weiter und kurzer Distanz aufstellen.
Wenn er beides in einem schafft wäre es witzlos und die kurze Distanz wohl nicht ambitioniert genug.
In welcher Reihenfolge wirst du das wohl machen? Würde wohl erst die Lifts machen dann die 10km und dann nach entsprechender Pause die 50km.
Genau in der Reihenfolge wie geschrieben.
Sub 5 Mile
400kg Total
50k Ultra (ob unter 4h oder 5h muss ich mir noch überlegen)
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergewicht: 80
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Ich finde das immer noch ziemlich geil. Mich würden halt nur die Powerlifts unterfordern und für das Laufen müsste ich mal wieder richtig laufen können. Aber dann bin ich super gerne bei so etwas dabei, mag das.
- Tobeass
- Top Lounger
Bin halt schwachLauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 09:24 Ich finde das immer noch ziemlich geil. Mich würden halt nur die Powerlifts unterfordern und für das Laufen müsste ich mal wieder richtig laufen können. Aber dann bin ich super gerne bei so etwas dabei, mag das.
Vielleicht werd ich dieses Jahr ja doch mal stärker.
Ich mach einfach im April und im August jeweils einen Probedurchgang.
Kann ja sein, dass ich die +400 schon früher packe, dann leg ich da halt noch mehr drauf.
In einem Jahr kann viel passieren..da ist die langfristige Planung halt schwierig.
-
- Lounger
Dann nimm alternativ einfach 500kg (wie @Maxim) oder, wenn das dann doch zu viel wird, 1000 lbs (mit der Meile sind eh schon "freedom units" dabei).Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 09:24 Mich würden halt nur die Powerlifts unterfordern ...
- Christoph
- Top Lounger
- Sportart: ja
- Bench: 92
- Deadlift: 153
400 oder 500 ist halt schon ein ordentlicher Unterschied. Ich finde die Vorgehensweise aber gut: einfach mal ausprobieren und ggf. dann mal anpassen .
- Tobeass
- Top Lounger
Ich glaub die 500 waren ein Vorschlag für @Lauch und nicht für mich.Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 13:09 400 oder 500 ist halt schon ein ordentlicher Unterschied. Ich finde die Vorgehensweise aber gut: einfach mal ausprobieren und ggf. dann mal anpassen .
Ich hab mir zwar schon Gedanken gemacht, wie ich das Training gestalten könnte. Ist halt schwierig mit den ganzen Ultras.
Da läufst am Samstag(+Sonntag) nicht mal +100km und Beugst am Montag wieder 5x4 oder so.
Für die schnelle Meile hab ich schon was ziemlich fixes.
Aber das schreibe ich dann auch erst hier rein, wenn ich mich konkret darauf vorbereite.
-
- Lounger
So ist es! Wobei ... wenn du dich von 400kg ebenfalls unterfordert fühlst ...Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 13:14 Ich glaub die 500 waren ein Vorschlag für @Lauch und nicht für mich.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergewicht: 87
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Dazwischen gibt's ja zum Glück auch noch ein paar Zahlen hehe
Das Problem für Hybride sind wahrscheinlich wirklich diese langen Distanzen und das nötige Volumen beim Laufen. Da noch groß Kraft aufzubauen (!) ist, erst recht auf Intermediate-Niveau und darüber, relativ utopisch. Wahrscheinlich wenn überhaupt mit Blöcken machbar. Halten ist natürlich ein anderes Thema.
Einer der Gründe, warum ich (bisher lol) auf dem Trichter bin, es maximal bei der HM Distanz zu belassen.
Aber wer weiß schon was in ein paar Jahren ist.
Das Problem für Hybride sind wahrscheinlich wirklich diese langen Distanzen und das nötige Volumen beim Laufen. Da noch groß Kraft aufzubauen (!) ist, erst recht auf Intermediate-Niveau und darüber, relativ utopisch. Wahrscheinlich wenn überhaupt mit Blöcken machbar. Halten ist natürlich ein anderes Thema.
Einer der Gründe, warum ich (bisher lol) auf dem Trichter bin, es maximal bei der HM Distanz zu belassen.
- Tobeass
- Top Lounger
Schneller muss ich ja zum Glück nur auf 1 Meile werden.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 14:23 Dazwischen gibt's ja zum Glück auch noch ein paar Zahlen hehe
Wenn ich da schon während und nach den Ultras dran arbeite, lässt sich sicher was rausholen.
(Ultra-)Marathon traue ich mir rein ausdauertechnisch jederzeit zu.
50k in 4h sind hart aber machbar.
Marathon unter 4h ist zu easy.
Fokus muss ich also sowieso nach dem Marathon in Sevilla mal auf Kraftaufbau legen. Und die Kraft dann noch langsam über den Sommer aufbauen und am Ende auch zu halten.
Mein grobes Konzept steht im Prinzip schon
- Christoph
- Top Lounger
- Sportart: ja
- Bench: 92
- Deadlift: 153
Naja, das nötige Laufvolumen korreliert abhängig vom Ziel garnicht mal so linear mit der Distanz der Wettkämpfe. Wenn es nur um das ankommen geht natürlich schon. Da schafft man einen halben ja wirklich mit überschaubarem Aufwand und für einen ganzen muss man schon mehr investieren. Wenn du irgendwann schnell werden willst ist der Unterschied im Volumen vernachlässigbar. Da trainieren vermutlich selbst 5 km-Läufer unwesentlich weniger Volumen als Marathon Läufer.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 14:23 Dazwischen gibt's ja zum Glück auch noch ein paar Zahlen hehe
- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: Genügsam
So wurde es mir auch erklärt, klingt plausibel für mich.Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2025, 16:38Ist bei mir auch so. Die Erklärung die ich gefunden habe: bei höheren Intensitäten (z.B: 10 km Lauf) verstoffwechselt man ja relativ viel Laktat weiter um Energie zu produzieren. Also Carbs -> Laktat -> Laktat+Fett+Sauerstoff=Energi, oder so. Und es macht sinn vor dem Wettkampf schon mal etwas Laktat zu bilden um diesen Stoffwechsel schon mal etwas hochzufahren.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2025, 13:55 Ich weiß nicht ob es auch Typ abhängig ist? Jedoch ist es nicht nur beim Laufen für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht, sondern auch bei den harten Intervall Einheiten am Rad.
Bitte erschlagt mich nicht, wenn das nicht 100% korrekt ist mit den Stoffwechselwegen . Aber die Begründun für höhere Intensitäten beim Aufwärmen, die ich gefunden habe, was der Laktat-Stoffwechsel. Ist natürlich nicht so relevant wenn jemand wie ich jetzt einen Marathon in über 4 h joggt.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
LOG: viewtopic.php?t=272