Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Diskopumpen und Cardihoe - Netzo's Log

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19709
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Diskopumpen und Cardihoe - Netzo's Log

@knolle
Zumindest kurzfristig...
Ich sehe das Problem im Messaging...
das mehr Angst verbreitet wird welche Übungen man alle machen muss weil man sonst zwingend Probleme bekommt.. :o
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7192
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Diskopumpen und Cardihoe - Netzo's Log

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2024, 11:10 @knolle
Zumindest kurzfristig...
Ich sehe das Problem im Messaging...
das mehr Angst verbreitet wird welche Übungen man alle machen muss weil man sonst zwingend Probleme bekommt.. :o
Okay, den Eindruck hab ich bei ihm eher weniger.
In 90% der Fälle geht der Normie doch zum Arzt und sagt "mir tut die Hüfte weh" und da kommt ein "schonen sie sich und zur Not nehmen sie etwas Schmerzmittel" (übertrieben formuliert). Wenn die Leute stattdessen auf Youtube gehen und sich Videos von Physiotherapeuten anschauen, die ihnen helfen, das Problem zu lösen, wäre dem Gesundheitssystem schon viel Gutes getan.
Für uns Fortgeschrittene ist es ja meist auch sehr hilfreich, wenn man sich mit sowas beschäftigt.
Und wenn die 50 jährige Hausfrau jeden Tag diese Übungen macht und dadurch schmerzfrei ist, sehe ich das immer noch besser an als die (realistischen) Alternativen.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19709
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Diskopumpen und Cardihoe - Netzo's Log

Stimmt schon.
Ich bin der letzte den du überzeugen musst das irgendeine Form der Bewegung immer besser ist als nichts zu tun.

Problem ist nur das er kein Physiotherapeut ist.
Persönlich hab ich auch einfach zu wenig Ahnung um da wirklich was zu kritisieren, aber ein paar richtige Physiotherapeuten, denen ich Expertise zuschreiben würde, sehen es relativ kritisch was der gute Herr so verbreitet.

Deswegen ist meine Meinung eben das ich ihn eher in die Kategorie Scharlatan einordnen würde.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7192
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Diskopumpen und Cardihoe - Netzo's Log

Es kann ja auch von Übung zu Übung differenzieren. Wenn er sagt "Du musst das machen, egal wie weh es tut!" würde ich auch Abstand halten, aber wenn gewisse Übungen funktionieren etc., warum nicht. Und Youtube ist ja zum Glück groß.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19709
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Diskopumpen und Cardihoe - Netzo's Log

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2024, 11:53 Es kann ja auch von Übung zu Übung differenzieren. wenn gewisse Übungen funktionieren etc., warum nicht.
Das war ja der Kern meiner ursprünglichen Antwort. ;)
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19709
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Diskopumpen und Cardihoe - Netzo's Log

13.10.24
80,5 kg

Paar Wochen kein Conv. Bench und ich bin absolut grottig geworden.
Ausführung fühlt sich Müll an.

Back/Hyperextensions leider nicht mit Gewicht möglich...
Da meldet sich die Hüfte noch.

Mal diese part. aufr. @PonkyRudern probiert...
Pump in der Schulter ist auf jeden Fall okay.
Irgendwie geht es mir aber trotzdem etwas auf die Handgelenke, auch wenn gewisse Leute anderes behaupten.
Erst den sehr weiten empfohlenen Griff probiert, aber Schulterbreit fühlt sich da noch am angenehmsten an und ich spüre die Schulter besser + Handgelenk weniger, weil ich die Bewegung des Ellbogen nach außen etwas forcieren muss.

Mal schauen...
1. mal eh immer Whack. :pepelift:

Im Anschluss direkt aufs Laufband wegen Wetter und Frostbeule...
Habs reeelativ fix bereut und war fast froh das sich so nach Kilometer 6 die Hüfte ein bisschen gemeldet hat und es Zeit wurde aufzuhören. :-)

Vor der ganzen Session nochmal die Sachen aus dem Video von @D58 durchprobiert, konnte aber nicht viel mitnehmen.
Alles was irgendwie seitliche Bewegung oder Drehung beinhaltet tut weh und fühlt sich nicht gut an.
Habe glaube ich mehr davon einfach den Hüftbeuger aufzudehnen.

Training

SUPERSET
Single Arm Row

Set 1: 35 kg × 12
Set 2: 37.5 kg × 8
Set 3: 37.5 kg × 7
Set 4: 35 kg × 8
Decline Crunch
Set 1: 30 reps
Set 2: 25 reps
Set 3: 20 reps

SUPERSET
Bench Press (Barbell)

Set 1: 80 kg × 9
Set 2: 80 kg × 8
Set 3: 80 kg × 7
Set 4: 80 kg × 6
Back Extension
Set 1: 16 reps
Set 2: 15 reps
Set 3: 14 reps
Set 4: 12 reps

Part. Upright Row
Set 1: 20 kg × 12 [Warm-up]
Set 2: 40 kg × 12
Set 3: 50 kg × 10
Set 4: 50 kg × 9
Set 5: 50 kg × 8
Set 6: 50 kg × 7

SUPERSET
Reverse Fly (Cable)

Set 1: 7.5 kg × 9
Set 2: 7.5 kg × 8
Set 3: 6.25 kg × 9
Set 4: 6.25 kg × 8
Set 5: 6.25 kg × 7
Set 6: 5 kg × 11
Set 7: 5 kg × 9
Triceps Press Life Fitness
Set 1: 90 kg × 8
Set 2: 85 kg × 7
Set 3: 80 kg × 8
Set 4: 70 kg × 9

SZ Curl
Set 1: 33.5 kg × 12
Set 2: 33.5 kg × 9
Set 3: 28.5 kg × 10
Set 4: 28.5 kg × 8

GarminConnect_20241013-130010.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3769
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Diskopumpen und Cardihoe - Netzo's Log

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2024, 11:42 Stimmt schon.
Ich bin der letzte den du überzeugen musst das irgendeine Form der Bewegung immer besser ist als nichts zu tun.

Problem ist nur das er kein Physiotherapeut ist.
Persönlich hab ich auch einfach zu wenig Ahnung um da wirklich was zu kritisieren, aber ein paar richtige Physiotherapeuten, denen ich Expertise zuschreiben würde, sehen es relativ kritisch was der gute Herr so verbreitet.

Deswegen ist meine Meinung eben das ich ihn eher in die Kategorie Scharlatan einordnen würde.
Nein, Roland ist kein Scharlatan sondern eher ein Praktiker. Der hat so schon in den 90ern auf den Wing Tsun Lehrgängen die Wehwehchen von Leuten kuriert.
Da hab ich z.B. zum ersten mal was über Verspannte Antagonisten durch Schonhaltung gehört und Heilung erfahren.
Und das Wissen, wo vieles eben aus der alten Chinesischen Medizin stammt hat er kontinuierlich ausgebaut und zu seinem Beruf gemacht.
Man muss manchmal seine Labermentalität in den Videos ausblenden, das war früher weniger schlimm.

Aber für mich gilt dabei nach wie vor: wer heilt hat Recht.
Benutzeravatar
NickyJr
Lounge Ultra
Beiträge: 4974
Registriert: 9. Mär 2023, 15:42
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Re: Diskopumpen und Cardihoe - Netzo's Log

Die Videos von Roland haben mir bei drei Wehwehchen geholfen, von daher kann ich da nicht haten. Die Kritik, dass er kein Physio ist, kann mir herzlich egal sein, wenn mir seine Videos helfen. Unter Scharlatan verstehe ich etwas anderes.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19709
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Diskopumpen und Cardihoe - Netzo's Log

Ich habe nur meine Meinung dargelegt und woher sie stammt.
Inwiefern er jetzt wirklich heilt kann ich nicht beurteilen.
Kann jeder für sich ausprobieren und machen wie er meint.
Ich denke mehr gibt es da gar nicht groß zu diskutieren.
Zuletzt geändert von Netzokhul am 13. Okt 2024, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Primadonna
Shoulder Goddess
Beiträge: 164
Registriert: 13. Jul 2024, 22:59
Alter: 31
Geschlecht: w

Re: Diskopumpen und Cardihoe - Netzo's Log

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2024, 13:29 Aber für mich gilt dabei nach wie vor: wer heilt hat Recht.
Zitiere hier mal Natalie Grams:
Wer nachweisen kann, dass er ursächlich geheilt hat, hat recht.
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3769
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Diskopumpen und Cardihoe - Netzo's Log

Also ich habe durch seine Videos viel Hilfe zur Selbsthilfe bekommen.
Und wenn ich so meine Kollegen anschaue, die entweder denken ihr Arzt müsse sie heilen, und solange ist man halt krank, oder einfach gar nix machen und warten ob/bis es vorbeigeht, da bin ich sehr froh drum, dass es solche Infos gibt, die zeigen und erklären, wie man sich selbsthelfen kann.

Und leider gibt es auch nur wenig wirklich gute Physios. Da kann ich mir auch schon vorstellen, dass viele keinen Bock drauf haben, dass da jemand im Internet ihre Patienten informiert. Mein Hausarzt ist auch immer nur so semi begeistert über meine Behandlungsideen. ;)
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19709
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Diskopumpen und Cardihoe - Netzo's Log

12km Waldspaziergang kamen noch dazu.
Sowas erwähne ich ja eigentlich gar nicht mehr.
Waren trotz mittelmäßigem Wetter erstaunlich viele Menschen unterwegs.
Überwiegend wohl Pilzsammler.
Wald immer nice auch wenn Fotos Müll sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
schlafschaf
Lounge Ultra
Beiträge: 3014
Registriert: 9. Mär 2023, 15:36

Re: Diskopumpen und Cardihoe - Netzo's Log

Schone Naturfotos. Sieht toll aus
Benutzeravatar
D58
Lounger
Beiträge: 340
Registriert: 9. Mär 2023, 20:44
Wohnort: Düsseldorf / Essen
Alter: 32
Geschlecht: Mann
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 82
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

Re: Diskopumpen und Cardihoe - Netzo's Log

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2024, 13:08 ,

Vor der ganzen Session nochmal die Sachen aus dem Video von @D58 durchprobiert, konnte aber nicht viel mitnehmen.
Alles was irgendwie seitliche Bewegung oder Drehung beinhaltet tut weh und fühlt sich nicht gut an.
Habe glaube ich mehr davon einfach den Hüftbeuger aufzudehnen.

Man muss solchen Dingen natürlich auch Zeit geben, vor kontinuierlich dranbleiben und ggf. Übungen austauschen, die für einen selbst absolut keinen Mehrwert bringen.

Ansonsten soweit alles gesagt, man kann vom Marketing halten, was man will, verkehrt ist das alles ja erstmal nicht, was kostenlos zur Verfügung steht. Generell bin ich mir sicher, dass er bestimmt mehr Menschen geholfen als geschadet hat, wenn das auch meiner Meinung nach eher daran liegt, dass der breiten Bevölkerung, also seine Hauptzielgruppe, erstmal überhaupt irgendwas machen und anfangen und davon so oder so profitieren werden.
Benutzeravatar
Flocki
Weißwurscht
Beiträge: 11018
Registriert: 3. Mär 2023, 18:07
Wohnort: Monaco di Bavaria
Ich bin: 🍺🥨

Re: Diskopumpen und Cardihoe - Netzo's Log

True... deswegen scheitern die meisten auch schon bei der Physiotherapie... das ist eben nicht nur sich durchkneten lassen, sondern da ist auch oft Eigeninitiative gefragt und man muss die Übungen halt dann auch daheim machen.

Was mich mal mehr interesieren würde:
Hast du dir momentan irgendwelche (sportlichen) Ziele gesetzt? Gibt es irgendwas, was du unbedingt erreichen willst?
Antworten