Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Not Another Hybrid Log / Mit Greif zum 03:0X Sevilla-Marathon

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Not Another Hybrid Log

War jetzt nur so halb ernst gemeint, aber tendiere dazu zu glauben, das das sogar manchmal ein Grund ist wieso ich am Wochenende früh wach werde. :-)
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Squat: 130
Bench: 95
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Marathon

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2024, 18:59 War jetzt nur so halb ernst gemeint, aber tendiere dazu zu glauben, das das sogar manchmal ein Grund ist wieso ich am Wochenende früh wach werde. :-)

Bissl was ist vielleicht schon dran.
Wenn ich manchmal sehr bald wach werde und dann realisiere, dass irgendwie harte Intervalle anstehen, dann hindert mich das glaub ich schon dran, dass ich wieder einschlafe.

Aber das ist ja nicht der Grund warum ich wach werde..das wär ja mal das Interessante
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Ich werde schon immer mindestens eine Stunde früher wach wenn Training ansteht.
Aber wenn kein Training ansteht heißt das ich bin krank und brauche logischerweise mehr Schlaf.
D58
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 82
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Dez 2024, 05:43 Ich werde schon immer mindestens eine Stunde früher wach wenn Training ansteht.
Aber wenn kein Training ansteht heißt das ich bin krank und brauche logischerweise mehr Schlaf.
Also schlafwandelst du gerade?
Tobeass
Top Lounger

Glaub mein Magen entwickelt sich gerade auf das Volumen einer 12-Jährigen zurück.
Wollt gestern ein bissl laden, damit ich heute gut durch den langen Lauf komme.
Hab zwar erst ab Mittag angefangen zu essen, aber bin nach 500g KH und knapp 3000Kcal eigentlich komplett voll gewesen *uglysmilie*

Aber egal, den Magen werd ich schon wieder ausdehnen, da bin ich mir sehr sicher.

Heute hab ich mir 30km eingeplant. Alles easy, ohne Tempospielerei oder sonst was.
Wetter hab ich gut erwischt..waren so um die 4 Grad bei strahlendem Sonnenschein. Auf den letzten paar Kilometern sind jetzt ein paar Wolken aufgezogen und es sieht nach Regen aus. Berührt mich jetzt zum Glück aber nicht mehr.

ca. 1,5h vorm Laufen gab es dieses hier:

Screenshot 2024-12-07 124725.png

Während dem Lauf 72g Vitargo auf 800ml Wasser.
1 Back-Up Gel hatte ich dabei, wurde aber nicht benötigt.
Ist ziemlich wenig Verpflegung auf 30km, aber bei der Intensität wars für mich ausreichend.

Screenshot 2024-12-07 124926.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Nettes Ding! Wie weit willst du mit dem Gewicht noch runter oder war das mit "auf Erhalt essen" auf jetzt gemeint? Ich stelle mir vor, dass es dann so richtig kickt, wenn du nicht nur den Gewichtsverlust sondern auch prall gefüllte Glykogenspeicher hast.
Tobeass
Top Lounger

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Dez 2024, 13:04 Nettes Ding! Wie weit willst du mit dem Gewicht noch runter oder war das mit "auf Erhalt essen" auf jetzt gemeint? Ich stelle mir vor, dass es dann so richtig kickt, wenn du nicht nur den Gewichtsverlust sondern auch prall gefüllte Glykogenspeicher hast.

75 ist so mein Ziel. Das wären dann 3-4kg weniger als in Frankfurt.
Und wenn man der Faustformel mit -1kg = -2 min auf Marathon glauben kann, dann würde das ergeben:
Frankfurtzeit 03:17 - 8 min = 03:09 Sevillazeit 😂

Das sollte im Dezember noch machbar sein.
Die letzten 8 Wochen, dann auf Erhalt essen, sonst geht mir echt die Luft aus glaub ich
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Dez 2024, 13:09
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Dez 2024, 13:04 Nettes Ding! Wie weit willst du mit dem Gewicht noch runter oder war das mit "auf Erhalt essen" auf jetzt gemeint? Ich stelle mir vor, dass es dann so richtig kickt, wenn du nicht nur den Gewichtsverlust sondern auch prall gefüllte Glykogenspeicher hast.

Und wenn man der Faustformel mit -1kg = -2 min auf Marathon glauben kann, dann würde das ergeben:

Die letzten 8 Wochen, dann auf Erhalt essen, sonst geht mir echt die Luft aus glaub ich
Hattest du sonst immer noch in der Vorbereitung vor dem Marathon Diät-Ambitionen? Ich glaube das ist auch scheiße für die Leistung, wenn man in den intensiven Phasen cuttet. Würde sicher auch nochmal einen Boost geben, wenn du es diesmal nicht machst.
Tobeass
Top Lounger

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Dez 2024, 13:15
To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Dez 2024, 13:09

Hattest du sonst immer noch in der Vorbereitung vor dem Marathon Diät-Ambitionen? Ich glaube das ist auch scheiße für die Leistung, wenn man in den intensiven Phasen cuttet. Würde sicher auch nochmal einen Boost geben, wenn du es diesmal nicht machst.
Na, sonst war Gewicht eigentlich immer konstant in den Vorbereitungen.
Eben genau aus dem Grund, weil ich nicht underfueled sein wollte.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2024, 16:47 Heute Recovery Day von dem ganzen Tempotraining.

In Abwesenheit von @Höfer kümmere ich mich jetzt um Content von Hrn. Greif.

In Sevilla heißt es für mich All-In und ich will - nein, ich werde - deshalb den Countdown zur Bestzeit von Greif durchziehen.
Der ganze Spaß dauert 8 Wochen, beginnt für mich also am 30.12.
Mehr dazu, wenn es so weit ist.
Krafttraining während dieser Phase habe ich schon alles geplant.

In dem Plan stehen am Tag nach den Long-Runs immer 15-20km Recovery Lauf am Plan. Das wollte ich heute mal testen so wie im Plan beschrieben:

Screenshot 2024-12-01 134612.png

Die erste der beiden Einheiten gab es heute morgen um ca. halb 8.
Da bin ich halt einfach mal ultralangsam gelaufen.

Screenshot 2024-12-01 164346.png

Und die zweite wurde um ca. halb 4 gestartet.
Diesmal etwas schneller, aber immer noch sehr langsam. Das soll aber auch so sein.

Screenshot 2024-12-01 164434.png

Macht dann auch wieder 96km + 4-mal Kraft für diese Woche

Ich hab mich grundsätzlich für den Plan entschieden, weil darin einfach ziemlich hohes Volumen gefordert wird und ich darauf gut anspringe.
Aber wie gesagt, wird damit erst am 30.12. gestartet.
Keine Ahnung ob ich gut genug für den Plan bin.

Morgen geht's wie gewohnt in eine neue Woche mit viel Tempotraining und 4 Krafteinheiten.
Diese Woche werde ich die BSS aber etwas leichter ausführen. *drehsmilie*
Finde ich klasse, ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß :)
Weißt du schon wie viel Einheiten du machen willst? Ich habe auch das Buch, viel davon hat er auch in seinen Newsletter öffentlich gemacht. Wenn du dich austauschen magst lass es mich Wissen.
BItte achte auf dich, er geht nicht von Hybrid Athleten aus, ich hab mich gut auseinander genommen, weil ich dumm war.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Tobeass
Top Lounger

Es folgt ein ziemlich langes, ausgiebiges Wort zum Sonntag.

Musste ja am Freitag feststellen, dass mein Endorphin Speed 3 Runshield seine besten Zeiten hinter sich hat.
Hab dann gleich mal bissl geschaut, was denn so als Nachfolger in Frage käme. So wirklich hab ich keinen "winterized" Temposchuh gefunden.
Mit Trailschuhen will ich nicht unbedingt laufen und Gore-Tex Schuhe müssen es auch nicht sein.
Bei einigen Videos wurde dann der Nike Pegasus 41 empfohlen. Ist irgendwie so ein FIFA der Laufschuhe. Kommt jedes Jahr neu raus, ist nie was besonderes, aber die meisten findens geil.
Ansonsten wurde auch noch der Puma Velocity Nitro 3 als haltbar empfohlen.
Hab halt einfach irgendeinen Schuh gesucht, mit dem ich im Winter die easy MIles abspulen kann und das Tempo auch mal anziehen kann.

Bin also gestern nach meinem 30km Lauf noch in die Stadt zu Intersport. Der hatte die beiden Modelle in meiner Größe im Hause.
Hab dann beide kurz am Laufband getestet. Fand beide wirklich angenehm zu laufen.
Hab mich dann aber für den Puma entschieden.
► Text anzeigen

Heute waren wieder 2x 10km Recovery Run geplant. Da musste der Puma auch gleich mal beim Regen ran.
Läuft sich echt ganz gut. Bisschen hart am Anfang, aber das sollte sich nach ein paar Läufen legen.

Den ersten Lauf gabs um 7 Uhr morgens.
Zum zweiten Mal ging es dann um halb 3 wieder raus in den Regen.
20241208_154948.jpg

Nun steht ja die Rennwoche an.
Am Sonntag gibts den Aloha Run in Linz. Kurz zum Prinzip dahinter
► Text anzeigen
Das ist jetzt der erste, der 4 Termine.

Bei der letzten Serie hab ich am 3. Termin Anfang 2024 teilgenommen.
Damals bin ich 42:59 auf die 10km gelaufen.
Wäre natürlich schön, wenn ich da so halbwegs rankomme.
PR wären 41:38 aber das ist utopisch, das probier ich garnicht erst.

Was steht also diese Woche noch an:

Montag
10k Race Pace Tempolauf + UK

Dienstag
~ 1h easy Run + OK (Push-Fokus)

Mittwoch
4x 3km @ MRP

Donnerstag
~ 1h easy Run + Pull-Fokus

Freitag
Pause

Samstag
Gibt seit kurzem so Social Runs bei uns in Linz.
Da würd ich gerne mal vorbeischauen und das als Shake-Out Run machen.
Diesmal ist auch die Fa. ON Running dabei und man kann Schuhe von denen austesten.
Würds geil finden, wenn die mit dem Cloudboom Strike LS ankommen. Kann mir das echt garnicht vorstellen damit zu laufen.
► Text anzeigen
Schaut erstmal viel für eine Tapering/Recovery Woche aus..aber im Vergleich zu den letzten Wochen ist es weniger und vor allem weniger Tempotraining.

Nun wurde auch der letzte Austrian Backyard Ultra Termin für dieses Jahr festgelegt.
Am 4.10. steigt in Wagendorf der letzte Lauf. Dort bin ich heuer im April ja zum ersten Mal angetreten.
Da wird dann wohl nicht die Hitze, sondern eher die Kälte schon ein Thema.
Bin auf jeden Fall schon in der Startliste eingetragen.

Und ich sag mal ganz ehrlich..ich würd nächstes Jahr echt gerne einen Backyard Ultra finishen - aka gewinnen.
Falls das nicht klappt, müssen die 100 Meilen/24 Stunden aber auf jeden Fall geknackt werden.

Somit ist der Terminkalender voll. Nur Ternberg fehlt noch - aber dort eben 350HM pro Runden.. RIP Zehen.
Screenshot 2024-12-08 132251.png

Mal schauen wie mein Experiment "Powerlifting + Ultrarunning" nächstes Jahr funktioniert.

Noch bissl Trash-Content
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Interessant ich wollte auch zu dem Camp von Two Peaks Endurance, allerdings ist da leider der BiMA wo ich Laufe und daher geht es nicht.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Sehen jetzt aus wie jeder stinknormale andere Laufschuh auch...
Nach welchem Aspekt an den Schuhe hast du jetzt geschaut das sie für dich Wintertauglich sind, wenn Goretex kein Argument war?
Tobeass
Top Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2024, 16:04 Sehen jetzt aus wie jeder stinknormale andere Laufschuh auch...
Nach welchem Aspekt an den Schuhe hast du jetzt geschaut das sie für dich Wintertauglich sind, wenn Goretex kein Argument war?

Sollen ja auch nix besonderes sein.
Bissl Profil müssen sie haben und das Obermaterial darf auch mehr als 0,00002mm dick sein.

Aber wie gesagt. Youtube Empfehlung

Ein Endorphin Speed 3 sieht auch wie ein 0815 Schuh aus
Netzokhul
Legendäres Pokemon

To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2024, 16:07
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2024, 16:04 Sehen jetzt aus wie jeder stinknormale andere Laufschuh auch...

Sollen ja auch nix besonderes sein.
Bissl Profil müssen sie haben und das Obermaterial darf auch mehr als 0,00002mm dick sein.

Aber wie gesagt. Youtube Empfehlung

Ein Endorphin Speed 3 sieht auch wie ein 0815 Schuh aus
War nur die Frage weil ich auch noch was suche.
Hab mir den Puma jetzt mal auf Bildern angeguckt und hat ein wenig mehr Profil als ich von deinem Bild her erwartet hätte.
Tendenziell such ich aber vermutlich eher Trail und Goretex wegen Schnee und Eis.
Antworten