Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Ein hungriger Biber lernt Disziplin und Gelassenheit

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 100
KFA: 20
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Re: Ein hungriger Biber lernt Disziplin und Gelassenheit

Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jul 2025, 13:50 Hast du dich mal auf Adhs und/oder Autismus testen lassen?
Nein, da ich keinen Leidensdruck mehr habe und der Meinung bin dass eine Diagnose nichts bringt, wenn man mit seiner Packung die einem das Leben gegeben hat, zufrieden ist.

Im Gegenteil denke ich dass solche neurodivergenten Merkmale häufig überdiagnostiziert und überinterpretiert werden und dann als Ausrede missbraucht werden, zu Opferdenken und Selbstmitleid führen, was unproduktiv ist.

Ich finds geil wenn Leute auf dem Spektrum das lediglich als zusätzliche Herausforderung sehen, die sie im Leben meistern können.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
KiCat
Squat & Curl-Girl
Körpergewicht: 68
Squat: 85
Bench: 45
Deadlift: 110
Ich bin: speziell

Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jul 2025, 13:50 Hast du dich mal auf Adhs und/oder Autismus testen lassen?
Das Gemeine ist halt, das Hochbegabung, ADHS und Autismus sich sehr ähneln in diversen Symptomen. Die Abgrenzung ist manchmal schwierig zu erkennen.
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.

Log
KiCat
Squat & Curl-Girl

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jul 2025, 13:57
Nein, da ich keinen Leidensdruck mehr habe und der Meinung bin dass eine Diagnose nichts bringt, wenn man mit seiner Packung die einem das Leben gegeben hat, zufrieden ist.

Im Gegenteil denke ich dass solche neurodivergenten Merkmale häufig überdiagnostiziert und überinterpretiert werden und dann als Ausrede missbraucht werden, zu Opferdenken und Selbstmitleid führen, was unproduktiv ist.

Ich finds geil wenn Leute auf dem Spektrum das lediglich als zusätzliche Herausforderung sehen, die sie im Leben meistern können.
Du siehst das schon richtig. Ist eben im Grunde auch immer eine Sache wie man es selbst empfindet. Wenn du dich "normal" in dem empfindest wie du etwas machst und fühlst und handhabst, dann gehst du auch "normal" damit um und dein Umfeld ebenso. Zumindest wenn man im funktionierendem Bereich ist. Dann können diese Auswirkungen sehr schnell in Stärken gewandelt werden.

Log
bilbo
Top Lounger

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jul 2025, 13:48
bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jul 2025, 13:14 Deinen IQ möchte ich mal wissen?
Muss irgendwo zwischen überhöht und unermesslich liegen. *thinkabout*
So was kann auch zum Problem werden. :(
Auf gar keinen Fall. Bin ein absoluter Holzkopf und jeder IQ Test hat mich zutiefst betroffen gemacht weil kaum 3 stellig. Das meine ich auch ernst. Ich vergesse auch viele Sachen super schnell und kann mich an wenige Dinge aus dem Studium erinnern und im Gespräch auch nur sehr begrenzt eloquent und eher stumpf unterwegs.

ABER: Wenn mich ein Thema wirklich interessiert und fasziniert, dann entwickelt sich eine gewisse Obsession und daraus in aller Regel auch eine Kompetenz, sonst hätte ich wohl meinen aktuellen Beruf auch nicht der auf dem Papier ziemlich anspruchsvoll ist, mich aber noch (!) auf einem angenehmen Level fordert, ohne mein restliches Leben zu komprommitieren. Die Chefs tun alles dafür dass das anders wird, aber ich habe zum Glück eine gesunde Fähigkeit der Abgrenzung gelernt und im Zweifel mach ich halt nur noch meine 38 Stunden und lass deren brennendes Fass weiterbrennen ohne selbst zu verglühen.
Wundert mich jetzt, schon der Schreibstil lässt auf mehr schließen.
KiCat
Squat & Curl-Girl

bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jul 2025, 14:03
HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jul 2025, 13:48
bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jul 2025, 13:14 Deinen IQ möchte ich mal wissen?
Muss irgendwo zwischen überhöht und unermesslich liegen. *thinkabout*
So was kann auch zum Problem werden. :(
Auf gar keinen Fall. Bin ein absoluter Holzkopf und jeder IQ Test hat mich zutiefst betroffen gemacht weil kaum 3 stellig. Das meine ich auch ernst. Ich vergesse auch viele Sachen super schnell und kann mich an wenige Dinge aus dem Studium erinnern und im Gespräch auch nur sehr begrenzt eloquent und eher stumpf unterwegs.

ABER: Wenn mich ein Thema wirklich interessiert und fasziniert, dann entwickelt sich eine gewisse Obsession und daraus in aller Regel auch eine Kompetenz, sonst hätte ich wohl meinen aktuellen Beruf auch nicht der auf dem Papier ziemlich anspruchsvoll ist, mich aber noch (!) auf einem angenehmen Level fordert, ohne mein restliches Leben zu komprommitieren. Die Chefs tun alles dafür dass das anders wird, aber ich habe zum Glück eine gesunde Fähigkeit der Abgrenzung gelernt und im Zweifel mach ich halt nur noch meine 38 Stunden und lass deren brennendes Fass weiterbrennen ohne selbst zu verglühen.
Wundert mich jetzt, schon der Schreibstil lässt auf mehr schließen.
Das ist oftmals auch komplett anders. Hochbegabung kann sich auch äussern in sehr kurzen knappen nüchternen Sätzen.

Log
HungrigerBiber
Klimmzug König

Hochbegabt bin ich nur in der Fähigkeit mir in der Öffentlichkeit unerkannt und ohne eine Mine zu verziehen in die Hose zu scheißen und damit würde ich dieses Topic gerne beenden, finde das cringe. Selbst wenn dem so wäre, was es nicht ist, wäre das sowieso nur Genetik und darüber zu sprechen ist müßig.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
KenTakel
Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 190
Sportart: Kraft, Triathlon
Ich bin: Zufrieden

Respekt und danke, dass du so offen berichtest und reflektierst.. Perfektionismus und ein paar weitere Punkte sind für einige Personen, die mir sehr nahestehen, ebenfalls ein Problem. Durch deinen Bericht kann ich ein paar Punkte besser nachvollziehen und auch besser aktzeptieren, dass diese Denk- Verhaltensmuster durchaus vebreiteter sind, als man denkt.

Ich denke dein Bericht hat das Potential einige im Forum zu sensibilsieren und auch zu inspirieren, da Sport und Ernährung nunmal genauso wie Zocken oft eine Flucht/Sucht sind.

Deine Einblicke helfen mir sehr sensibler zu agieren und Menschen besser nachzuvollziehen. Danke :up:

EDIT: dein Schlussstrich kam leider, während des Verfassens. sorry!
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 78
Ich bin: dick bärtig u. nackt

Danke fürs Teilen. Respekt für den Weg den du gegangen bist und die Arbeit die du geleistet hast. Erkenne mich in einigen Punkten 1:1 wieder. Besonders der Perfektionismus, die Kontroll-Thematik und das ungehemmte Suchtverhalten (bei mir Computerspiele, Tabak und Alkohol gewesen). Auch die Gruppenzugehörigkeit, keine Ahnung wie oft ich mich schon falsch gefühlt habe in einer Gruppe gleichgesinnten.

Stark dass du das durchgezogen hast, so reflektiert bist und an dir arbeitest! Grössten Respekt.
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
bilbo
Top Lounger

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jul 2025, 14:11 Hochbegabt bin ich nur in der Fähigkeit mir in der Öffentlichkeit unerkannt und ohne eine Mine zu verziehen in die Hose zu scheißen und damit würde ich dieses Topic gerne beenden, finde das cringe. Selbst wenn dem so wäre, was es nicht ist, wäre das sowieso nur Genetik und darüber zu sprechen ist müßig.
Sorry, ich wollte Dich damit nicht ärgern, werte es als Kompliment für guten Schreibstil. :up:
HungrigerBiber
Klimmzug König

KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jul 2025, 14:18 Respekt und danke, dass du so offen berichtest und reflektierst.. Perfektionismus und ein paar weitere Punkte sind für einige Personen, die mir sehr nahestehen, ebenfalls ein Problem. Durch deinen Bericht kann ich ein paar Punkte besser nachvollziehen und auch besser aktzeptieren, dass diese Denk- Verhaltensmuster durchaus vebreiteter sind, als man denkt.

Ich denke dein Bericht hat das Potential einige im Forum zu sensibilsieren und auch zu inspirieren, da Sport und Ernährung nunmal genauso wie Zocken oft eine Flucht/Sucht sind.

Deine Einblicke helfen mir sehr sensibler zu agieren und Menschen besser nachzuvollziehen. Danke :up:

EDIT: dein Schlussstrich kam leider, während des Verfassens. sorry!
Schlussstrich galt nur für das eine Thema, das du ja gar nicht angesprochen hast! Danke für die lieben Worte :)
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
HungrigerBiber
Klimmzug König

Wer vielleicht mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hat und diese besser verstehen will, da kann ich nur dieses Buch empfehlen.

Ist aber harter Tobak, macht echt keinen Spaß das zu lesen :D ist keine schöne Arbeit, aber sehr wertvoll
das-kind-in-dir-muss-heimat-finden-taschenbuch-stefanie-stahl.jpeg
https://www.thalia.de/shop/home/artikel ... K_EALw_wcB

Gibt auch ein Arbeitsbuch dazu aber da bin ich erst bei Seite 40 das ist ziemlich hardcore da pack ich nicht viel auf einmal

Die hat auch eins über Selbstwert das ist einfacher zu verdauen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Robin
Batmans Toyboy
KFA: 100
Squat: 175
Bench: 128
Deadlift: 200
Lieblingsübung: HEBEN IST LEBEN

Ehre für die Selbstreflexion
Und den Fortschritt

Fand's nur wiedersprüchlich das am Schluss "social contact Tracking" gestartet wird 😅
Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 19:33 @Robin in meiner top3 nettigkeit und sexappeal
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
Stewardess
Top Lounger

Feier deine Entwicklung sehr, das weißt du ja auch! (**)
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: unbequem

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jul 2025, 15:15 Wer vielleicht mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hat und diese besser verstehen will, da kann ich nur dieses Buch empfehlen.

Ist aber harter Tobak, macht echt keinen Spaß das zu lesen :D ist keine schöne Arbeit, aber sehr wertvoll
das-kind-in-dir-muss-heimat-finden-taschenbuch-stefanie-stahl.jpeg

https://www.thalia.de/shop/home/artikel ... K_EALw_wcB

Gibt auch ein Arbeitsbuch dazu aber da bin ich erst bei Seite 40 das ist ziemlich hardcore da pack ich nicht viel auf einmal

Die hat auch eins über Selbstwert das ist einfacher zu verdauen
Hat meine Frau auch gelesen, vielleicht schnapp ich es mir mal.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
bilbo
Top Lounger

Noch eine Frage von mir zu den Klimmzügen: Wie zählst Du das?
Oder hast Du einen Counter daneben stehen?
Frage deshalb, weil bei mir wird die körperliche Belastung ab 8-10 Klz. so hoch, dass ich mich heillos verzähle.
Ich kann mir vorstellen, dass es ab 15-20 bei Dir auch heftig wird.
Antworten