Sportliche Zusammenfassung dieser Woche (KW27):
War dann doch etwas mehr als geplant. Egal, nun ist ja Pause angesagt kommende Woche.
Da das Airbike ja gerade bei vielen ein Thema ist: Das war heute beim Crossfit auch dabei. Nachdem ich 4-5 Runden mit full effort reingetreten habe, musste ich die Intensität deutlich verringern, sonst hätte ich da in die Halle gekotzt. Brutal die Dinger. Wir haben auch eins im Studio, vielleicht sollte ich das mal irgendwie versuchen regelmäßig als HIIT einzubauen, glaube das bringt gut was - Mal sehen.
LL's most average Hybrid-Log
- Asmodäus
- Top Lounger
- Körpergröße: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: essen
- Ich bin: zu dünn
Re: LL's most average Hybrid-Log
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: unbequem
Gute Erholung 

Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
- Asmodäus
- Top Lounger
Ich habe mir jetzt seit gestern mal Gedanken gemacht, wie ich die Zeit bis zum 100km Mammutmarsch nächste Woche angehen will.
Direkt vorweg - ich habe keinerlei Erfahrung mit sowas wie "Tapering" und glaube zusätzlich auch nicht, dass das bei einer 100km Wanderung in dem gleichen Ausmaß notwendig ist, wie bei einem (Ultra-) Marathon, den man läuft.
Meine Idee wäre:
Heute bis Donnerstag wie geplant trainingsfrei*
Freitag GK inkl. Kreuzheben (volle Intensität)
Samstag kurzer, lockerer Lauf (max. 10km)
Sonntag trainingsfrei*
Montag OK (volle Intensität)
Dienstag UK (nur bisschen pumpen, also keine wirkliche Intensität)
Mittwoch bis Freitag trainingsfrei*
Samstag dann 100km Mammut
*trainingsfrei bedeutet trotzdem immer 10k Schritte
Die Leute, die Erfahrung mit Tapering haben, können gerne ihr Gusto dazu abgeben, aber wahrscheinlich gibt's da 100 Wege, die nach Rom führen und kein richtig oder falsch.
Meine Idee bei dem oben aufgeführten Vorhaben wäre, dass ich keine kompletten zwei Wochen entlastet habe, gleichzeitig aber nicht vorerschöpft in den Mammut gehe.
Donnerstag und Freitag kommende Woche, also die beiden Tage davor, fresse ich mich glaube ich auch ordentlich voll.
Direkt vorweg - ich habe keinerlei Erfahrung mit sowas wie "Tapering" und glaube zusätzlich auch nicht, dass das bei einer 100km Wanderung in dem gleichen Ausmaß notwendig ist, wie bei einem (Ultra-) Marathon, den man läuft.
Meine Idee wäre:
Heute bis Donnerstag wie geplant trainingsfrei*
Freitag GK inkl. Kreuzheben (volle Intensität)
Samstag kurzer, lockerer Lauf (max. 10km)
Sonntag trainingsfrei*
Montag OK (volle Intensität)
Dienstag UK (nur bisschen pumpen, also keine wirkliche Intensität)
Mittwoch bis Freitag trainingsfrei*
Samstag dann 100km Mammut
*trainingsfrei bedeutet trotzdem immer 10k Schritte
Die Leute, die Erfahrung mit Tapering haben, können gerne ihr Gusto dazu abgeben, aber wahrscheinlich gibt's da 100 Wege, die nach Rom führen und kein richtig oder falsch.
Meine Idee bei dem oben aufgeführten Vorhaben wäre, dass ich keine kompletten zwei Wochen entlastet habe, gleichzeitig aber nicht vorerschöpft in den Mammut gehe.
Donnerstag und Freitag kommende Woche, also die beiden Tage davor, fresse ich mich glaube ich auch ordentlich voll.
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: Erkältet
Habe auch keine Ahnung aber klingt für nach einem guten Plan.
So dürftest du vollständig erholt in die kleine Wanderung reinstarten können.
So dürftest du vollständig erholt in die kleine Wanderung reinstarten können.
- Tobeass
- Top Lounger
- Körpergröße: 181
- Sportart: Hybrid
- Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Wie man für einen Mammutmarsch tapert, kann ich nicht sagen.
Grundsätzlich halt Intensität hoch halten und Volumen runterschrauben.
Krafttraining habe ich in der letzten Woche vor einem Marathon z.B. fast immer komplett weggelassen.
Für BYU habe ich nie wirklich getapert.
Kann man sicher so machen, wie du das planst.
Grundsätzlich halt Intensität hoch halten und Volumen runterschrauben.
Krafttraining habe ich in der letzten Woche vor einem Marathon z.B. fast immer komplett weggelassen.
Für BYU habe ich nie wirklich getapert.
Kann man sicher so machen, wie du das planst.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Squat: 180
- Bench: 145
- Lieblingsübung: OHP
Hab auch keine Erfahrung, würde aber den Kern aus der Theorie heraus genau so angehen: Kein schweres UK Training in der Woche vor dem Event, keine Rennerei. Denke Du bist da schon richtig unterwegs.
- Searching
- Lounge Ultra
- Ich bin: Kreuzheben
Klingt perfektAsmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2025, 13:12 Freitag GK inkl. Kreuzheben (volle Intensität)

Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
- Asmodäus
- Top Lounger
Danke euch! Falls mir dann nicht noch irgendwas einfällt, was mir noch sinnvoller erscheint, mache ich es so.
@Searching vielleicht am Tag vorm Mammut 240 versuchen für perfekte Vorbereitung?
@Searching vielleicht am Tag vorm Mammut 240 versuchen für perfekte Vorbereitung?
- Searching
- Lounge Ultra
- Ich bin: Kreuzheben
Hast mein okayAsmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2025, 19:40 Danke euch! Falls mir dann nicht noch irgendwas einfällt, was mir noch sinnvoller erscheint, mache ich es so.

Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
- Zotto
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Marathon
- Ich bin: Robust
Viel Erfolg und Spaß beim Mammutmarsch - bin auf deine Erfahrungen gespannt! Ich würde lieber zwei Gletscher-Marathon hintereinander machen als nochmal den Endgegner

„i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: unbequem
@Zotto während der Held dieses Log noch Wandert, werden wir alle mit einem Gösser Radler auf Ihn anstoßen und kurz an sein Leid denken 

Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
- Asmodäus
- Top Lounger
Freitag, 11.07.2025
Kreuzheben konventionell
170x 5
Klimmzug PG
105 (=+20)x 5
85 (=BW)x 8
Schrägbankdrücken LH
100x 3
80x 9
Überzüge KH
40x 6
30x 12
Seitheben PL
40x 8
30x 13
Y-Raises liegend Schrägbank KH
15x 9
12,5x 11
Frenchpress KH
22,5x 8
15x 13
Curls KH
17,5x 10
15x 11
Nach vier Tagen Low-Carb (wie ich das immer im Deload mache) und knapp 4kg weniger auf der Waage als am Montag war heute nicht viel zu holen.
Habe ab heute Morgen wieder normal gegessen, aber das oben aufgeführte stellte das Maximum dar am heutigen Tage.
Normalerweise habe ich nach den Low-Carb Tagen mit knapp 1000er Defizit (egal ob Aufbau oder Diät) immer zwei Tage, an denen ich wieder normal esse, bevor es ins erste Training geht. Das funktioniert dann deutlich besser. Egal, die 2-3 Trainings bis Mitte nächster Woche sind ja eh mehr für den Kopf, als alles andere.
Kreuzheben konventionell
170x 5
Klimmzug PG
105 (=+20)x 5
85 (=BW)x 8
Schrägbankdrücken LH
100x 3
80x 9
Überzüge KH
40x 6
30x 12
Seitheben PL
40x 8
30x 13
Y-Raises liegend Schrägbank KH
15x 9
12,5x 11
Frenchpress KH
22,5x 8
15x 13
Curls KH
17,5x 10
15x 11
Nach vier Tagen Low-Carb (wie ich das immer im Deload mache) und knapp 4kg weniger auf der Waage als am Montag war heute nicht viel zu holen.
Habe ab heute Morgen wieder normal gegessen, aber das oben aufgeführte stellte das Maximum dar am heutigen Tage.
Normalerweise habe ich nach den Low-Carb Tagen mit knapp 1000er Defizit (egal ob Aufbau oder Diät) immer zwei Tage, an denen ich wieder normal esse, bevor es ins erste Training geht. Das funktioniert dann deutlich besser. Egal, die 2-3 Trainings bis Mitte nächster Woche sind ja eh mehr für den Kopf, als alles andere.
- Asmodäus
- Top Lounger
Montag, 14.07.2025
Bankdrücken LH
120x 2
102,5x 6
Klimmzüge OG
107 (=+20)x 5
87 (=BW)x 12
Dips
117 (=+30)x 10
102 (=+15)x 12
Rudern Maschine
95x 10
80x 11
Butterfly Reverse
45x 9
35x 11
Seitheben KH sitzend
17,5x 9
15x 12
Trizeps Kabel SZ
60x 10
45x 14
Bizeps Kabel LH
45x 10
35x 10
Das letzte richtige Training. Morgen nochmal bisschen Blut in die Beine pumpen ohne Intensität. Werde ich auch nicht loggen, denke ich.
Dieses Tapering nervt, habe ich mir gestern schon gedacht. Auf einmal muss man sich mit Dingen beschäftigen, die normale Leute machen. By the way - was machen normale Leute so, die nicht jeden Tag Sport machen?
Egal, wenn dafür Sonntag Mittag die 100+ Kilometer auf dem Tacho stehen, ist Tapering das geilste was es gibt und ich habe nie das Gegenteil behauptet.
Bankdrücken LH
120x 2
102,5x 6
Klimmzüge OG
107 (=+20)x 5
87 (=BW)x 12
Dips
117 (=+30)x 10
102 (=+15)x 12
Rudern Maschine
95x 10
80x 11
Butterfly Reverse
45x 9
35x 11
Seitheben KH sitzend
17,5x 9
15x 12
Trizeps Kabel SZ
60x 10
45x 14
Bizeps Kabel LH
45x 10
35x 10
Das letzte richtige Training. Morgen nochmal bisschen Blut in die Beine pumpen ohne Intensität. Werde ich auch nicht loggen, denke ich.
Dieses Tapering nervt, habe ich mir gestern schon gedacht. Auf einmal muss man sich mit Dingen beschäftigen, die normale Leute machen. By the way - was machen normale Leute so, die nicht jeden Tag Sport machen?
Egal, wenn dafür Sonntag Mittag die 100+ Kilometer auf dem Tacho stehen, ist Tapering das geilste was es gibt und ich habe nie das Gegenteil behauptet.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Squat: 180
- Bench: 145
- Lieblingsübung: OHP
Viele verbringen unglaublich viel Zeit mit arbeiten oder, vielleicht akkurater, dort, wo sie arbeiten. Zumindest mein Eindruck.