Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

The Boston Project - Heartbreak or Heartbreak Hill!?

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Re: The Boston Project - Heartbreak or Heartbreak Hill!?

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2025, 15:28 Naja, ich habe ja Park geschrieben. Die meisten Parks die ich kenne haben asphaltierte flache Wege
Der Prater ist doppelt so groß wie die Fläche meines Ortes. :kekw:
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Omg er drückt. Geil.

Hab den Sauerland Bericht gesehen - in zwei Wochen selber im Sauerland zum mud master. Offensichtlich bin ich trotz meiner Löwe-Performance der beste Läufer. Mal schauen
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2025, 18:00 Omg er drückt. Geil.

Hab den Sauerland Bericht gesehen - in zwei Wochen selber im Sauerland zum mud master. Offensichtlich bin ich trotz meiner Löwe-Performance der beste Läufer. Mal schauen
Geil - dann berichte mal, wie du die Hügel gemeistert hast. Welchen Anteil hat Laufen beim Mud Master? Kann man damit viel rausholen oder sind die Hindernisse wichtiger?
„i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
Searching
Lounge Ultra
Ich bin: Kreuzheben

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2025, 11:55 Kraft
IMG-20250607-WA0000.jpg

Schrägbank
10* 30, 8*40, 8*40, 10*30
Sehr stark
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2025, 19:20
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2025, 18:00 Omg er drückt. Geil.

Geil - dann berichte mal, wie du die Hügel gemeistert hast. Welchen Anteil hat Laufen beim Mud Master? Kann man damit viel rausholen oder sind die Hindernisse wichtiger?
Ich hab ne Lauflahme Gruppe aber ist, falls du kompetitiv unterwegs sein willst, ein Laufevent
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2025, 17:55
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2025, 15:28 Naja, ich habe ja Park geschrieben. Die meisten Parks die ich kenne haben asphaltierte flache Wege
Der Prater ist doppelt so groß wie die Fläche meines Ortes. :kekw:
Sowas in der Art hab ich auch gedacht... Das einzige in meinem Ort was man im Ansatz als Park bezeichnen könnte hat eine Straße, die ist vielleicht 1 km lang am Rand (also keine Runde, man kommt an der einen Seite rein und an der anderen raus)... Und die hat eine Recht konstante Steigung pepecry
Bei kurzen Intervallen ist Pacing auf der Bahn halt auch cool. Die Uhren brauchen ja immer ein bisschen um die richtige Geschwindigkeit anzugucken. Aber bei Ner Bahn weißt du immer wo du bist und kannst das dann schon mit der Zeit ganz gut abschätzen.
Zotto
Top Lounger

Block Run 12 km
runna_workout_08.06.2025_7403926995123129277.jpg
Heute stand dann doch noch einmal ein kurzer Tempoblock an. Hatte mich da in der Wochenübersicht vertan. Eigentlich 4 km in 4.40 Pace, aus denen ich dann kurzentschlossen 4.30 gemacht habe. Am Ende kam ein guter Song in der Playlist, der mich zu einem letzten Stride veranlasst hat. Immer wieder ein Wolkenbruch zwischendurch und auch der Gegenwind auf dem Rheindamm war nicht ganz ohne. Trotzdem lief alles zufriedenstellend. Ende nächster Woche ziehen die Temperaturen wohl ordentlich an. Zwischen 26 Grad und Regen sowie 33-34 Grad ist alles drin. Ich warte mal ab und passe mich am Renntag den Bedingungen an.

Trainingsaufbau:
12km Block Long Run with Runna ✅

4km at a conversational pace
4km at 4:30/km
4km at a conversational pace

EVL 10 km Plan (Week 5/6)
Screenshot_20250608_125745_Runna.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
Zotto
Top Lounger

WhatsApp Image 2025-06-08 at 21.52.39.jpeg
Warum setzen die mich schon ein halbes Jahr vorher so unter Druck :kappa:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 78
Ich bin: dick bärtig u. nackt

Tolle Einheit, richtig schön durchgezogen.

Zu Valencia:
Die wissen halt das du es drauf hast :rock:
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Zotto
Top Lounger

Bildschirmfoto 2025-06-09 um 21.38.53.png
Entspannte Woche - da kann man nicht meckern! Auch vor dem EVL 10 Kilometer Rennen am Sonntag passiert nicht mehr viel. Beine vertreten und nicht einrosten sozusagen. Habe gestern bereits an meinen Trainingsplan im Hinblick auf den Berlin Marathon am 21. September herumgespielt. Das wird ein neues Level an Intensität - so viel sei gesagt. Über die Sommermonate habe ich glücklicherweise einiges mehr an Zeit zur Verfügung. Das heißt, ich werde von Juli bis August so viel Volumen fressen, wie es nur geht. Der Plan ist also das Muss und die Kirsche auf der Torte in Form von noch mehr Kilometern wird je nach Befinden ergänzt oder eben weggelassen.

Trainingsaufbau:

Montag: Restday

Dienstag: 1km Repeats with Runna ✅

2km warm up at a conversational pace (no faster than 5:00/km), 90s walking rest

5 reps of:
• 1km at 3:50/km (3:40-4:00/km), 90s walking rest

1km cool down at a conversational pace (or slower!)

Mittwoch: Restday

Donnerstag: 7km Easy Run with Runna ✅

7km easy run at a conversational pace (no faster than 5:00/km). This is a limit, not a target - run at whatever pace feels truly easy!

Freitag: Restday

Samstag: GK

Sonntag: EVL 10 km Wettkampf in Leverkusen
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2025, 21:52 Habe gestern bereits an meinen Trainingsplan im Hinblick auf den Berlin Marathon am 21. September herumgespielt. Das wird ein neues Level an Intensität - so viel sei gesagt. Über die Sommermonate habe ich glücklicherweise einiges mehr an Zeit zur Verfügung. Das heißt, ich werde von Juli bis August so viel Volumen fressen, wie es nur geht. Der Plan ist also das Muss und die Kirsche auf der Torte in Form von noch mehr Kilometern wird je nach Befinden ergänzt oder eben weggelassen.
Gerne mal herzeigen den Plan wenn er steht.
Ist immer eine freude wie du deine langen und oder harten Trainingseinheiten zelebrierst und abfeierst!
In diesem Zusammenhang aber auch stark das du es schaffst jetzt bei der 10k Vorbereitung die Füße stillzuhalten und dich an den Plan zuhalten auch wenn das Volumen deutlich unter deinem Möglichkeiten liegt.
Zotto
Top Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2025, 08:23
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2025, 21:52 Habe gestern bereits an meinen Trainingsplan im Hinblick auf den Berlin Marathon am 21. September herumgespielt. Das wird ein neues Level an Intensität - so viel sei gesagt. Über die Sommermonate habe ich glücklicherweise einiges mehr an Zeit zur Verfügung. Das heißt, ich werde von Juli bis August so viel Volumen fressen, wie es nur geht. Der Plan ist also das Muss und die Kirsche auf der Torte in Form von noch mehr Kilometern wird je nach Befinden ergänzt oder eben weggelassen.
Gerne mal herzeigen den Plan wenn er steht.
Was interessiert dich denn genau? Ist auf 13 Wochen mit jeweils 5 Einheiten die Woche angelegt. Die Aufteilung der Einheiten (Intervall, Easy, Tempo und Long) ist so, wie man es bereits aus dem Düsseldorf Plan kennt. Das Volumen und die Intensität werden progressiv gesteigert. Nach drei Belastungswochen kommt eine Erholungswoche. Die ersten drei Wochen beginnen mit 75 , 80 und 84 Wochenkilometern, bevor ich mich mit nur 50 Kilometern verteilt auf 4 Einheiten erholen darf. Das ist übrigens die Ötztaler Woche.

Das Einstiegstempo der intensiven Einheiten ist in der ersten Woche noch sehr human. Ganz anders als im Januar also.

1. Einheit: Rolling 400s with Runna ✅

4km warm up at a conversational pace (no faster than 5:00/km)

Repeat the following 8x:
----------
400m at 3:55/km
400m at 4:40/km
----------

2.5km cool down at a conversational pace (or slower!)

3. Einheit: 1km Repeats with Runna ✅

3km warm up at a conversational pace (no faster than 5:00/km), 90s walking rest

8 reps of:

2km cool down at a conversational pace (or slower!)
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Das du 8x1km@3:50 bei 90s Pause als "sehr human" empfindest spricht für dich :respekt:
Zotto
Top Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2025, 10:52 Das du 8x1km@3:50 bei 90s Pause als "sehr human" empfindest spricht für dich :respekt:
1km Repeats @3.50 Pace
Bildschirmfoto 2025-06-10 um 20.17.03.png
Die fünf Wiederholungen heute gingen schon mal ganz gut rein :) ich konnte schön kontrolliert auf der 3.50 Pace cruisen und musste nicht groß kämpfen. Wenn ich hier an manchen Stellen in euphemistische Formulierungen wie "human" abrutsche, meine ich damit, dass ich jederzeit die volle Kontrolle über den Effort/die Pace empfinde. Natürlich sind diese Einheiten weiterhin hart und fordernd, aber eben vollkommen im Rahmen bei einem Fokus auf Verbesserung von Leistung. Das ist vielleicht manchmal missverständlich. Neben mir haben die Mitteldistanzler des Leistungsstützpunktes ihre Intervalle in 3.10-3.20 Pace gemacht. Das holt einen dann wieder schön auf den Boden der Tatsachen zurück. Am Beginn des Düsseldorf Blocks standen wie jetzt bald in zwei Wochen für Berlin 8* 1 km in 3.40-4.00 Pace an. Damals war es unglaublich hart und ich musste auch mehrfach über die 90 Sekunden hinaus verschnaufen. Heute bereiten mir diese Vorgaben keine Probleme mehr :sun: so genau Buch zu führen (Strava) lohnt sich da auf jeden Fall. Man behält ein viel klareres Bild der eigenen Entwicklung.
Bildschirmfoto 2025-06-10 um 20.15.58.png
Trainingsaufbau:
1km Repeats with Runna ✅

2km warm up at a conversational pace (no faster than 5:00/km), 90s walking rest

5 reps of:

1km cool down at a conversational pace (or slower!)
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: unbequem

Gute Arbeit Soldat🤙🏻
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Antworten