Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

The Boston Project - Heartbreak or Heartbreak Hill!?

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Re: The Boston Project - Heartbreak or Heartbreak Hill!?

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2025, 20:04 Mile Repeats
Bildschirmfoto 2025-06-04 um 19.50.12.png

Der Traillauf vom Sonntag zeigt immer noch seine Nachwirkungen. Gestern habe ich mir lieber einen zusätzlichen Ruhetag gegönnt, da die Oberschenkel komplett zu waren. Heute war es muskulär schon besser, richtig Dampf stand allerdings noch nicht zur Verfügung. Ich habe schon beim Aufwärmen gemerkt, dass die Pace heute nicht von allein kommen wird und ich mehr arbeiten muss. Die 1,6 Kilometer Intervalle waren dementsprechend fordernd. Tatsächlich bin ich froh, dass nur eine relativ kurze Einheit anstand. Morgen dann ein entspannter Easy Run. Vielleicht sieht die Welt bei der nächsten harten Einheit am Freitag bereits anders aus.

Bildschirmfoto 2025-06-04 um 19.43.43.png

Trainingsaufbau:
Mile Repeats with Runna ✅

2km warm up at a conversational pace (no faster than 5:00/km), 90s walking rest

3 reps of:
• 1.6km at 3:55/km (3:45-4:05/km), 120s walking rest

1.2km cool down at a conversational pace (or slower!)
Stabil.
Aber ist dir bewusst das gestern Mittwoch war und heute schon Donnerstag ist?
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2025, 19:05
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2025, 20:04 Mile Repeats
Bildschirmfoto 2025-06-04 um 19.50.12.png

Der Traillauf vom Sonntag zeigt immer noch seine Nachwirkungen. Gestern habe ich mir lieber einen zusätzlichen Ruhetag gegönnt, da die Oberschenkel komplett zu waren. Heute war es muskulär schon besser, richtig Dampf stand allerdings noch nicht zur Verfügung. Ich habe schon beim Aufwärmen gemerkt, dass die Pace heute nicht von allein kommen wird und ich mehr arbeiten muss. Die 1,6 Kilometer Intervalle waren dementsprechend fordernd. Tatsächlich bin ich froh, dass nur eine relativ kurze Einheit anstand. Morgen dann ein entspannter Easy Run. Vielleicht sieht die Welt bei der nächsten harten Einheit am Freitag bereits anders aus.

Bildschirmfoto 2025-06-04 um 19.43.43.png

Trainingsaufbau:
Mile Repeats with Runna ✅

2km warm up at a conversational pace (no faster than 5:00/km), 90s walking rest

3 reps of:
• 1.6km at 3:55/km (3:45-4:05/km), 120s walking rest

1.2km cool down at a conversational pace (or slower!)
Stabil.
Aber ist dir bewusst das gestern Mittwoch war und heute schon Donnerstag ist?
Runna ist da leider nicht so flexibel wie ich. Hinke einen Tag hinterher und muss deshalb bis Sonntag durchziehen.
Bildschirmfoto 2025-06-05 um 21.03.34.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2025, 08:22
Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2025, 08:15
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2025, 19:42 Man kann Ruhetage auch vorziehen :)
Völlig richtig. Die paar Tage überlebe ich jetzt aber auch noch. Dann wird vier Tage regeneriert, bevor die lange Wanderung ansteht.
Ist genau am Tag des Gletschermarathons. Hatte kurz mit einem Überraschungscomeback geliebäugelt, so geht das aber natürlich nicht auf. Hätte dann extrem leicht gepackt und einen Backyard draus gemacht. Immer so 7-8 km lockeres Joggen und dann 10 Minuten entspannen.
Bekomm erstmal wieder ein paar Wochen konstantes Training rein ohne krank zu werden du Clown. :loeffel:
Fullsrs
Zotto
Top Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2025, 09:03
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2025, 08:22
Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2025, 08:15

Völlig richtig. Die paar Tage überlebe ich jetzt aber auch noch. Dann wird vier Tage regeneriert, bevor die lange Wanderung ansteht.
Ist genau am Tag des Gletschermarathons. Hatte kurz mit einem Überraschungscomeback geliebäugelt, so geht das aber natürlich nicht auf. Hätte dann extrem leicht gepackt und einen Backyard draus gemacht. Immer so 7-8 km lockeres Joggen und dann 10 Minuten entspannen.
Bekomm erstmal wieder ein paar Wochen konstantes Training rein ohne krank zu werden du Clown. :loeffel:
Fullsrs
Als Highperformer werde ich nur nach Wettkämpfen krank. Um den Körper abzuhärten, werde ich jetzt bis Jahresende jeden zweiten Monat einen Marathon einbauen *professor*
„i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: unbequem

Ich liebe diesen Typen :prosit:
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 78
Ich bin: dick bärtig u. nackt

Vielleicht solltest du es dann als Tapering verwenden. Bin gerade noch am testen was besser ist. Vor oder nach dem Wettkampf krank zu sein ;)
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Zotto
Top Lounger

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jun 2025, 14:58 Vielleicht solltest du es dann als Tapering verwenden. Bin gerade noch am testen was besser ist. Vor oder nach dem Wettkampf krank zu sein ;)
Definitiv danach!
Zotto
Top Lounger

Tempo 5km
Bildschirmfoto 2025-06-06 um 20.32.14.png
Ziemlich wenig Zeit heute. Da kam es mir gelegen, dass als nächste Einheit ohnehin knackige 8 Kilometer auf der Bahn anstanden. Die Temperaturen sind wieder über 20 Grad geklettert und die Sonne knallte am Nachmittag auch gut auf die Bahn. Irgendwie deutlich mehr geschwitzt, als ich es sonst gewohnt bin. Keine Ahnung, woran das konkret lag. Bin den 5 Kilometer Tempoblock strategisch angegangen und mich von einer 4.15 auf 4.09, 4.11, 4.08 und abschließend mit einer 4.02 gesteigert. Insgesamt kam am Ende eine 20.48 auf den Fünfer raus. Für die Vorbelastung bin ich sehr zufrieden. In den Vorgaben blieb ich damit ebenso. Am Wochenende gibt es ab hier nur noch Easy Runs. Dienstag die letzten Intervalle und dann ist der nächste Wettkampf auch schon gekommen.
Bildschirmfoto 2025-06-06 um 20.32.57.png
Trainingsaufbau:
Tempo 5km with Runna ✅

2km warm up at a conversational pace (no faster than 5:00/km)

5km at 4:05/km (3:55-4:15/km)

1km cool down at a conversational pace (or slower!)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

War das die letzte knackige Einheit vor WK?

Bin schon ganz aufgeregt wegen nächstem Sonntag! ;)
Zotto
Top Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2025, 08:32 War das die letzte knackige Einheit vor WK?

Am Dienstag kommt noch mal 4* 1km @ 3.50 Pace. Also eigentlich nichts Wildes. Ansonsten war es das jetzt. Werde die Woche nach dem Wettkampf entspannt machen und dann in den Berlin Block starten.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2025, 08:46
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2025, 08:32 War das die letzte knackige Einheit vor WK?

Am Dienstag kommt noch mal 4* 1km @ 3.50 Pace. Also eigentlich nichts Wildes. Ansonsten war es das jetzt. Werde die Woche nach dem Wettkampf entspannt krank machen und dann in den Berlin Block starten.
:guenni:

Viel Erfolg schonmal.
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Sind 5km auf der Bahn nicht echt ätzend? Also besser als Laufband... Aber da 12,5 mal im Kreis laufen Stelle ich mir auch nicht so geil vor?
Zotto
Top Lounger

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2025, 08:50 Sind 5km auf der Bahn nicht echt ätzend? Also besser als Laufband... Aber da 12,5 mal im Kreis laufen Stelle ich mir auch nicht so geil vor?
Das vergeht wie im Flug für mich. Habe im Valencia Block regelmäßig 20-32 Kilometer am Stück auf der Bahn zurückgelegt. In diesem Frühjahr zweimal die Woche Einheiten mit Minimum 15 km. :-) Ich bin da komplett abgestumpft. Warm Up und Cool Down finde ich da absolut langweilig. Beim Ballern der Intervalle sehe ich nur den Effort und die Pace.
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Kürzere Intervalle auf der Bahn kann ich mir auch gut vorstellen. Aber einfach konstant laufen...

Naja, so ist jeder anders
Zotto
Top Lounger

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2025, 09:06 Kürzere Intervalle auf der Bahn kann ich mir auch gut vorstellen. Aber einfach konstant laufen...

Naja, so ist jeder anders
Wenn ich auf die Bahn gehe, sind immer kürzere oder längere Intervalle im Spiel. Konstante Dauerläufe würde ich da auch nicht machen und mir albern vorkommen. Bei einen anspruchsvollen Tempo-Block bist du einfach froh, dass du ideale Bedingungen hast. Außerdem kannst du dir die Verpflegung direkt am Streckenrand positionieren. Ich bin in 10 Minuten dort und auch schnell wieder daheim. Logistisch einfach ein Traum. Da ich ja im Marathon-Plan auch meist drei Dauerläufe die Woche habe, kommt die Abwechslung nicht zu kurz.
Antworten